Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Duschen und anderes mit Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von San_
22. Mär 2019, 09:14

Hallo ihr,

da kam mir doch eben schon wieder eine neue Frage auf. Wie macht ihr das mit dem Duschen? Ich habe gelesen, man solle die Kontaktlinsen währenddessen rausnehmen. Es gab wohl schon Leute, die immense Probleme an den Augen bekommen haben dadurch, dass irgendwelche selten vorkommenden Bakterien oder so ähnlich auf die Linsen kamen.

Genauso meine Frage, was ist wenn ich nachmittags ein Schläfchen halten will und die Linsen abends wieder einsetzen möchte?

Ich stelle ich mir das sehr lästig vor - raus machen, reinigen, in die Aufbewahrungslösung (bei mir von Bausch & Lomb, es steht auch drauf dass die Linsen glaube 6 Stunden drin gewesen sein müssen vor dem erneuten Einsetzen). Auf diese zeit komme ich ja noch nicht einmal, wenn ich sie zb. für ein Schläfchen rausnehme.

Also, wie handhabt ihr das? :?
Da ich meine Augen damals durch weiche Monatslinsen sehr geschädigt habe, bin ich sehr vorsichtig geworden.

LG
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
22. Mär 2019, 09:59

Hallo,

zu 99% dusche ich morgens direkt nach dem Aufstehen - da habe ich die Linsen noch nicht eingesetzt. Wenn ich dann doch mal mit Linsen dusche muss ich halt aufpassen das kein Wasser oder Seife ins Auge gerät. Bisher ist nie was passiert.

Ein kurzes Nickerchen ist bei mir ebenfalls unbedenklich, mal im Zug einschlafen oder auf dem Sofa. Sollte allerdings nicht allzu lange dauern, habe auch schon mal über vier Stunden mit den Linsen geschlafen - meinen Augen ist das gar nicht gut bekommen. Am nächsten Tag schmerzten die Augen und ich musste auf die Kontaktlinsen verzichten.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Mär 2019, 22:41

Hallo San_,

ich gehe normalerweise auch morgens duschen, bevor ich die Linsen einsetze. Wenn es aber sein muss, gehe ich halt auch mit den Linsen duschen. Wichtig ist nur, die Augen vor direktem Wasserkontakt zu schützen. Ich habe keine Bedenken wegen Wasser an den Linsen, sondern allenfalls Angst, dass mir das Wasser die Linsen aus den Augen spült. Also Vorsicht walten lassen :!:

Das Nickerchen mit den Linsen ist meistens problemlos. Es kann aber auch mal sein, dass die Linsen hinterher trüb sind und schnell gereinigt werden müssen. Ich kann das aber nicht an irgendwas festmachen, z. B. an der Dauer des Schlafes. Ganz sicher ist: Wer abends seine Formstabilen abzunehmen vergisst, hat morgens keinen klaren Durchblick mehr. Dann reicht auch kein schnelles Reinigen mehr, sondern nur noch Abstinenz. Schaden haben meine Augen bis jetzt keinen davon getragen. Das passiert mir immer mal wieder und ist entweder ein Indiz für beginnende Demenz oder für das perfekte Anpassen der Linsen und der damit verbundene hohe Tragekomfort. :mrgreen:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
23. Mär 2019, 17:38

Ich dusche oft mit Linsen und passe auf, dass mir kein Wasserstrahl ins Auge kommt, der die Linsen rausspülen könnte. MIr ist auch schon Seife ins belinste Auge gekommen, da blieb mir dann nichts anderes über als Rausnehmen und Abspülen und Auge ausspülen.
Ein Nickerchen mache ich auch ab und zu mit Linsen, das ist überhaupt kein Problem, solange es nicht mehrere Stunden sind.

Benutzeravatar

Antwort von SehFee
26. Mär 2019, 11:08

Hej,

ich setze meine Kontaktlinsen immer erst nach dem Duschen auf. Bzw. wenn ich abends mal dusche (kommt nicht so oft vor), dann nehme ich die Linsen danach direkt raus. Ich empfinde das selbst einfach als unangenehm, wenn die Linsen in Kontakt mit Wasserdampf kommen. Naja und das Risiko, dass sich Keime bilden oder die Linse quillt ist mir einfach zu groß.

Beim Schlafengehen bin ich auch konsequent und nehme die Linsen raus, auch wenn es nur ein Nickerchen ist und es nervt. Denn ähnlich wie du habe ich mir - damals noch als Teenie - meine Augen mit falschem Trageverhalten geschädigt und musste dann einige Jahre auf Linsen verzichten. Das hat mich geprägt. Daher bin ich mittlerweile sehr vorsichtig bzw. vermutlich einfach vernünftig. Das Alter und so ...;)

Zum Thema "Schlafen mit Kontaktlinsen" gibt's hier einen informativen Beitrag: https://letslens.ch/ausnahmsweise-schla ... s-riskant/

Viele Grüße
SehFee
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Mär 2019, 22:41

Hallo SehFee,

ein interessanter Artikel! Nach der Lektüre war ich sofort überzeugt, niemals mit weichen Linsen schlafen zu wollen. Zum Glück trage ich formstabile Linsen. Da sehe ich weniger Gefahr von Bakterienbildung. Weder beim Duschen (auch keine Quellgefahr - ich verwende ausschließlich Wasser zum Abspülen der Linsen) noch beim Schlafen (Bakterien in den Linsen kenne ich nicht bei Formstabilen). Natürlich ist das Schlafen auch mit formstabilen Linsen nicht zu empfehlen. Aber es passiert halt hin und wieder. Nobody is perfect. :wink:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Annikalein
28. Mär 2019, 23:27

Hallo,

Duschen mit oder ohne Linsen... völlig egal.
Nickerchen mache ich bis 1,5 Stunden mit Linsen, das geht heutzutage mit den modernen Linsen.
Zum Schwimmen trage ich eine normale Schwimmbrille, damit ich die Linsen nicht verliere.

lg Annika

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
17. Nov 2019, 22:13

Bin heute Morgen erwacht und habe erstaunlich gut gesehen - die Linsen waren noch drin! Hab sie dann eine Stunde rausgenommen und wieder eingesetzt für den Rest des Tages. Kein Problem.

Gruss, Peter Z.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren