Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Halo-Effekt: zu geringer Durchmesser oder Gewöhnung?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Oculus1966
14. Mär 2019, 10:32

Hallo, ihr Lieben,

ich bin am Umsteigen von weichen auf formstabile Linsen und es gestaltet sich schwierig. Mittlerweile bin ich beim (ohne Testlinsen) dritten Paar meiner formstabilen Kontaktlinsen angelangt und habe immer noch keine befriedigende Lösung. Die Stärke ist mittlerweile wunderbar, aber ich habe immer noch einen starken Halo-Effekt, obwohl die optische Zone vergrössert wurde.

Nun habe ich zwei verschiedene Aussagen erhalten: Ein Optiker meinte, die Linse müsse grösser bestellt werden. Der andere meinte, der Halo-Effekt würde nie verschwinden mit formstabilen Linsen und es sei einfach eine Gewöhnungssache.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen beim Eingewöhnen mitteilen? Ich bin für alles dankbar, da mittlerweile ziemlich verzweifelt. Es ist an dieser Stelle sicher nicht verkehrt, mal einen anderen Anpasser aufzusuchen, obwohl er eigentlich sehr kompetent scheint, oder was meint ihr?

Liebe Grüsse

Claudia
Kein Avatar

Antwort von racko
14. Mär 2019, 12:57

Oculus1966 hat geschrieben:Der andere meinte, der Halo-Effekt würde nie verschwinden mit formstabilen Linsen und es sei einfach eine Gewöhnungssache.
Also, nach meiner Erfahrung waren Halos immer vorübergehend - Gewöhnung würde ich es nicht nennen. An schwache Halos kann man sich evtl. gewöhnen und darüber hinweg sehen mit der Zeit.
Wegen der Linsengröße, das müsste man testen.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
15. Mär 2019, 08:07

Wahrscheinlich ist es richtig, dass der Halo-Effekt nie verschwindet, ABER das Gehirn schaltet ihn mit der Zeit aus, der Linsenträger bemerkt ihn einfach nicht. Das braucht seine Zeit, bei dem einen mehr beim anderen geht´s schneller. Versuch Dich zu entspannen und konzentriere Dich auf die gute Sicht, hab noch etwas Geduld !

Benutzeravatar

Antwort von SehFee
22. Mär 2019, 11:32

Hallo,

selbstverständlich gibt es formstabile Kontaktlinsen-Anpassungen ohne Halo-Effekt. Neben der Größe der Kontaktlinse bzw. der Optikzone spielt auch die Zentrierung (Position) der Kontaktlinse eine entscheidende Rolle. Eine kleine Kontaktlinse, die gut auf der Hornhaut zentriert ist, kann teilweise zu weniger „Halo“ führen als eine große dezentrierte Kontaktlinse. Die Wahrnehmung von „Halos“ kann viele weitere Ursachen haben z.B. trockenes Auge, Benetzungsstörungen der KL, Ablagerungen auf der KL, ungeeignetes Pflegemittel etc.

Viele Grüße
SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren