Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: formstabile Linsen leistungsfähiger?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von connie
3. Mai 2019, 18:55

Doch, es war Flüssigkeit in der Linse. Der Anpasser meint,dass diese Mehrbereichs-Probelinsen leider nicht besonders gut sind.

Kein Avatar

Antwort von racko
3. Mai 2019, 21:15

connie hat geschrieben:. Der Anpasser meint,dass diese Mehrbereichs-Probelinsen leider nicht besonders gut sind.
Ja - wenn das so ist! Messlinsen sind meistens qualitativ nicht vergleichbar mit den richtigen Endlinsen. Mit Messlinsen will man eher nur die Stärke, den Durchmesser und einige andere Daten erst mal testen. Das Linsenmaterial manchmal auch.
Du darfst also zuversichtlich sein, daß Dein Anpasser sich noch verbessert!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von connie
4. Mai 2019, 13:47

Jetzt hab ich die Probelinsen gerade eingesetzt.

Was ich gleich gemerkt habe ist, dass sie größer und "tiefer" sind, als die, die ich vor drei Jahren hatte. Sie sind also erstmal ganz schlecht zwischen den Fingern zu "säubern". So hatte mir das der Anpasser gesagt. Kurz zwischen den Fingern vorsichtig mit einem Tropfen der Aufbewahrungsflüssigkeit reiben und dann einsetzen.

Sie kratzen wieder ziemlich heftig. Vor allem meine Oberlider finden den Widerstand im Auge nicht so prall.
Die Fernsicht ist super. Aber hier am Laptop hab ich nur verschwommene Sicht. Ich bitte Tippfehler zu entschuldigen ;)

Kleine Sachen kann ich gar nicht lesen. Ich bin gespannt, ob und wie schnell sich das verbessert.

Kein Avatar

Antwort von connie
4. Mai 2019, 17:27

Nach gut drei Stunden hab ich die Linsen rausgenommen. Die Augen sehen nicht annähernd so rot aus wie gestern. Das ist also ein Fortschritt.
Gekratzt haben sie aber die ganze Zeit über...

Was aber sehr schön ist, dass ich genauso gut oder schlecht sehen kann, nachdem sie raus sind. Also nix zerdrückt oder verschwommen oder verzerrt. :)

Kein Avatar

Antwort von racko
4. Mai 2019, 22:09

connie hat geschrieben: Die Augen sehen nicht annähernd so rot aus wie gestern. Das ist also ein Fortschritt.
Gut! :)

Welche Aufbewahrungsflüssigkeit verwendest Du? Von einer All in One - Lösung ist, z.B., eher abzuraten, denn sie enthält einen Mix aus Reinigung und Aufbewahrung. Ist also noch leicht 'scharf'.
connie hat geschrieben:Gekratzt haben sie aber die ganze Zeit über...
Das lässt vielleicht bald nach wenn die Augen sich besser umgestellt haben auf die ungewohnten Linsen. Nach einer Woche dürfte es wesentlich gemütlicher sein!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von connie
5. Mai 2019, 11:45

Hi racko,

doch, es ist eine all-in-one Lösung. Nennt sich Menicare pure.
Der Beipackzettel ist so klein gedruckt, dass ich sogar mit der Brille Probleme hatte, alles zu entziffern. Mit den Linsen geht das gar nicht!

Der Anpasser vor drei Jahren wollte, dass ich die Linsen vorm Einsetzen sehr gut mit Wasser spüle. Das war eine Flüssigkeit, in der die Linsen mindestens acht Stunden bleiben mussten.
Der jetzige Anpasser will, dass ich die Linsen auf keinen Fall mit Wasser spüle, da das immer kalkhaltig ist. Das leuchtet mir ein. Ich habe ziemlich verkalktes Wasser.

Was mir an der all-in-one Lösung gefällt ist, dass ich die Linsen schon nach 30 Minuten wieder einsetzen könnte. Und da meine Augen kaum rot waren nach den drei Stunden ist ja eher ein Hinweis, dass meine Augen mit der Lösung gut zurecht kommen. Aber ich könnte mir ja auch wieder Kochsalzlösung anschaffen und die Linsen damit spülen.

Kein Avatar

Antwort von racko
5. Mai 2019, 12:05

connie hat geschrieben: die Linsen auf keinen Fall mit Wasser spüle, da das immer kalkhaltig ist.
Wenn man auf numero sicher gehen will, ist die sterile Kochsalzlösung schon besser als Wasser. Kochsalzlösung ist ganz leicht salzig, so wie Tränenflüssigkeit - man kann es auf der Zunge probieren.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von connie
25. Mai 2019, 22:31

Lustig, wenn ich mich anmelde, hab ich wieder das alte Layout.

Ich trage jetzt also seit Anfang des Monats meine ersten Probelinsen. Ich hab mich erstaunlich schnell an sie gewöhnt. Ich kann sie jetzt locker 8 Stunden tragen - dann fangen sie an milchig zu werden.
Allerdings kann ich mit ihnen nicht lesen. Ich warte derzeit auf das zweite Paar mit veränderten Werten. Arbeiten kann ich mit ihnen ohne Lesebrille nämlich auch nicht - und so hab ich mir das natürlich nicht vorstellt.

Beim Rausnehmen klappt das Zwinkern immer besser. Allerdings klappt es manchmal gar nicht. Gibt es da eigentlich einen besondern Tipp? Manchmal fällt mir eine Linse wie von selbst aus dem Auge. Dann muss ich wieder rumzwinkern wie blöde und die Linse sitzt bombenfest. ich hab ja zum Glück noch den Plöppel :)

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
26. Mai 2019, 20:14

connie hat geschrieben: 25. Mai 2019, 22:31 Beim Rausnehmen klappt das Zwinkern immer besser. Allerdings klappt es manchmal gar nicht. Gibt es da eigentlich einen besondern Tipp?
Manchmal brauche ich auch noch mehr als einen Zwinker-Anlauf, ist wohl Tagesverfassung. Ein Tipp fällt mir spontan noch ein: wenn der Finger oder der äußere Winkel des Auges feucht ist, funktioniert es fast garnicht, nach dem Trockenwischen vom Finger oder vom Augenwinkel mit einem sauberen Handtuch oder Taschentuch klappt es dann meistens.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Mai 2019, 20:45

Hallo Connie,

du könntest auch versuchen, 1-2 Tropfen Kochsalzlösung in jedes Auge zu geben unmittelbar bevor du sie abnehmen willst. Dann geht's auch etwas leichter.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von connie
14. Jun 2019, 17:18

Es hat sehr, sehr lange gedauert, aber jetzt hab ich endlich das zweite Paar Probelinsen und kann endlich ohne zusätzliche Lesebrille an meinem Laptop alles lesen. Wie schön!

Ich weiß allerdings nicht, was genau der Anpasser gemacht hat. Irgendwie die Dioptrin geändert. Erfolgreich! Sonst hab ich mich gut an die Linsen gewöhnt. Allerdings bin ich heute wohl das erste Mal damit Rad gefahren - sie sind jetzt ziemlich rot. Ich sollte vielleicht nicht so schnell fahren.

Wie es aussieht, geht es dieses Mal gut aus!
Obwohl ich die rechte Linse mal verloren hab. Durch Zufall hab ich sie in der Küche zu meinen Füßen entdeckt. :D

Ich hab mir das letzte Mal die all-in-one-Lösung von Rossmann gekauft. Sie ist irgendwie dickflüssiger, sonst kann ich aber keinen Unterschied feststellen (bis auf den Preis). Da spricht ja sicher nichts dagegen so ein Produkt zu verwenden, oder?!

Kein Avatar

Antwort von racko
14. Jun 2019, 17:45

Hallo Connie,

danke für die Rückmeldung.

Schön, daß es dieses mal gut aussieht!

Beim Radfahren wäre vielleicht eine leichte Sonnenbrille angebracht - wegen der Zugluft. Außerdem sind die Linsen für die Augen noch nicht so ganz 'eingewöhnt'.

Gratulation zur wiedergefundenen Linse ... Wenn der Untergrund nicht allzu bunt ist gestaltet sich die Suche einfacher.

Man kann auch Drogerieprodukte (Pflegemittel) verwenden, nur hätte ich da ein wenig ein Vorurteil. Verträgt nicht jede/r gleich gut.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von connie
14. Jun 2019, 23:34

Danke für deine Antwort, racko :)

Ich hatte gar nicht gemerkt, dass ich die Linse verloren hatte... Es war glücklicher, purer Zufall! Dazu lag die leicht blau eingefärbte Linse auf meinem hellblau melierten Küchenboden :D

Ich spüle die all-in-one-Lösung eh immer mit Kochsalzlösung ab. Insofern ist mir das egal, weil davon, wenn überhaupt, nur wenig in meinem Auge ankommt.

Ich kann die Linsen jetzt schon fast 12 Stunden tragen - dann wird es unangenehm. Manchmal werden sie auch milchig. Manchmal die rechte, dann wieder die linke. Ich mach sie dann entweder sauber und setz sie wieder ein oder nehm sie gleich ganz raus. Im Großen und Ganzen komm ich aber gut zurecht.
Auch das Rausblinzeln funktioniert immer besser. Obwohl ich eigentlich gar nicht blinzeln muss, sondern nur im richtigen Winkel am Augenwinkel ziehen und von oben runter auf die Nasenspitze schauen - dann fällt sie oft schon raus. Es klappt nicht beim ersten Mal - aber immer öfter schon beim zweiten :)

Ein schönes Wochenende allen Lesern!

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
15. Jun 2019, 23:11

Hallo Connie,

ich brauche auch nach über 33 Jahren zum Fahrrad fahren eine Schutzbrille. Da reicht eine leichte Sonnenbrille nicht aus, weil es immer noch gewaltig von der Seite und/oder von oben hineinbläst. Zudem ist an den Flussufern, an denen ich unterwegs bin, noch viel mehr Mückenzeugs unterwegs. Und die kämen genauso in die Augen. Daher habe ich eine richtige Fahrradbrille. Gibt es jedes Jahr bei den Discountern und außerhalb der Angebote im Fahrrad-Geschäft, vielleicht auch beim bekannten Kaffee-Röster mit Versandhandel.
Mit der Brille kann ich auch mit vollem Tempo radeln!Bild

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von connie
21. Jun 2019, 17:33

Ich war gerade beim Anpasser. Er hat alles abgemessen und ist sehr zufrieden. Die rechte Linse passt 100% bei der linken gibt es eine Abweichung von 0,05 (was auch immer da abweicht). Er möchte mich in 6 Wochen wiedersehen. Ich hab jetzt schon die richtigen Linsen. Hätte ich gar nicht gedacht. Aber ich hab sie jetzt auch schon 10 Stunden drin, ohne Probleme zu haben.
Vielleicht poliert er die linke Linse nochmal - da möchte er aber abwarten. Auch hat er mir gesagt, dass ich, sollte ich eine Linse verlieren, "nur" 50% bezahlen muss. Die andere Hälfte ist versichert. Na hoffentlich muss ich das nie in Anspruch nehmen!
520,00 Euro wollte er haben.

Allerdings werden die Linsen ja nach spätenstens vier Stunden milchig.
Heute hab ich zur Abwechslung nicht mit Kochsalzlösung gespült, sondern einen Tropfen der all-in-one-Lösung genommen. Und siehe da, die Linsen waren für gute sechs Stunden klar! Der Anpasser hat mir gerade gesagt, dass das normal ist, da da sowas wie Zickenspucke drin ist, die Proteine aufspaltet :P
Dann muss ich jetzt nur abwarten, was meine Augen auf Dauer dazu sagen.

  • 2
  • Seite 2 von 4
  •  · 51 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren