Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Korrekte Reinigung harter Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Tigerlilie
11. Mär 2019, 11:18

Hallo Ihr Lieben,

seit knapp 4 Monaten habe ich formstabile Linsen von Wöhlk. Ich bin kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung. Vor 10 Jahren etwa habe ich so 3-4 Jahre weiche Monatslinsen getragen, das führte aber zu einer Gefäßerweiterung (und nein, ich habe sie wirklich kaum länger als 8-10 Std getragen, pingelig stets nur 30 Tage, und die Pflege auch pingelig mit AOSept durchgeführt). Der Optiker riet mir damals, es mit den weichen Linsen zu lassen.
Vor 4 Monaten dann habe ich ein augenärztliches Ok für harte Linsen bekommen und wollte es also damit mal versuchen. Leider finde ich es sehr unangenehm. Sie stören mich eigentlich permanent, vergessen kann ich nie, dass sie drin sind - manchmal reibt es tatsächlich, manchmal finde ich es prinzipiell einfach etwas störend (ich sehe die linke Linse auch am Rand, obwohl sie wohl schon relativ groß ist - der Anpasser sagt, das liegt an der Hornhautverkrümmung, da sei auch nichts zu machen).
Empfohlen wurde mir als Pflegemittel ursprünglich Menicare Plus von der einen Anpasserin, ich wollte aber nicht so gerne eine all-in-one, weil der Chef-Anpasser immer sagte, das sei keine so gründliche Desinfektion. Der Chef sagte dann auch, als ich das nächste Mal kam, ich solle ruhig AOSept weiter nehmen, wegen ausgezeichneter Desinfektion und Verträglichkeit (habe trocken-empfindliche Augen). Ich fragte, ob manuelle Reinigung nötig sei - nein, meinte er.
Kann das denn sein? Manchmal habe ich - wohl make-up-bedingt - einen leichten Film, das geht mit manueller Reinigung schon weg. Einen großen Unterschied bemerke ich allerdings wirklich nicht (habe es sowohl manuell mit Menicare plus als auch mit dem dm-Hartlinsenreiniger versucht). Könnte ich es dann bei AOsept belassen und nur bei Bedarf den manuellen Reinigungsschritt machen?
Und wie oft muss denn die Proteinentfernung sein, bzw. wie finde ich das raus? Der Anpasser beharrt auf 1x wöchentlich und sagte, ich dürfe mich nicht auf mein Gefühl verlassen, jeder solle das so machen. Es sei prinzipiell so, denn sonst würden die Proteine verhärten und gingen nicht mehr runter, da würde ich mir die Linsen ruinieren,. Man merke das bloß nicht. Ich merke aber tatsächlich keinen Unterschied, ob ich es nach 1 Woche mache oder doch 3 Wochen warte. Persönlich habe ich immer so das Gefühl, dass er einem ein bisschen was andrehen will (er wettert z.B. auch gegen alle Drogeriereiniger, das sei "reines Gift" und ruiniere die Augen :roll: ). Deswegen frage ich bei Euch nach, was. meint Ihr? Hat er recht?
Und dann, der dm-Reiniger ist ganz schön Spüli-artig. Anfangs habe ich ihn noch mit Kochsalzlösung abgespült, aber da geht ja jedes Mal die halbe Flasche drauf... Neulich dann mit Wasserhahnwasser, zur Sicherheit danach mit Kochsalzlösung abgespült, dann in AOSept. Haltet ihr das für gefährlich? Zum ersten Mal habe ich nun von Acanthamöben gehört und habe mich selten so gegruselt :shock:
Und: Glaubt irgendwer, dass es nach 4 Monaten noch Verbesserung geben könnte? Habe das schon ein bisschen abgehakt... der Anpasser meinte, sie liegen optimal im Auge, er sehe keinen Grund, irgendetwas zu ändern.
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Mär 2019, 17:43

Hallo Tigerlilie!

Die Beratung bei formstabilen Linsen zeigt fast immer die 'besondere' Kompetenz des Anpassers. So ist die Pflege manchmal eine Herausforderung und eine Geduldsprobe bis zu einem 'Happy End'.

AO-Sept taugt nur zur Desinfektion der Linsen - also ist eine gute Reinigung erforderlich. Eine manuelle Reinigung ist mit einem guten Reiniger nach meiner eigenen Erfahrung, optimal. Schon direkt vor der AO-Sept Anwendung wird die Linse vom 'groben' Schmutz befreit und AO-Sept kann noch besser wirken.
Tigerlilie hat geschrieben:Und wie oft muss denn die Proteinentfernung sein, bzw. wie finde ich das raus?
Die Proteinentfernug ist ganz individuell, ja nach Bedarf. Manche brauchen sie nie und andere dafür jede Woche. Wenn die Linsen 'kratzig' werden, ist's Zeit zur Proteinentfernung! Jede Woche ist nicht ganz falsch ...

Bei AiO-Lösungen ist da nichts gründliches zu erwarten. Evtl. wird man allergisch dagegen, man hat ja ständig Spuren des Reinigers auf den Augen beim Linsentragen.

Das Abspülen der Linsen mit einer Kochsalzlösung, vor dem Aufsetzen der Linsen auf die Augen, ist ratsam und angenehm!

Das Thema Acanthamöben wurde hier im Forum schon manchmal aufgegriffen und man kann dabei ängstlich sein, aber man kann es auch übertreiben.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
12. Mär 2019, 08:12

Hallo Tigerlilie,

Über AO-Sept kann ich nichts sagen, ich kann nur sagen, dass ich immer Aufbewahrungsflüssigkeit und Reiniger getrennt verwendet habe und auch ohne Spezialreiniger nicht auskommen würde.

Proteinreinigung mache ich dann, wenn die Linsen anfangen zu nerven, das sind dann Zeiträume zwischen 2-3 Wochen oder auch Monate. Es kann natürlich sein, dass das Material Deiner Linsen sehr anfällig ist und daher eine wöchentliche Proteinreinigung notwendig ist.

Ja, es kann sich auch nach 4 Monaten noch was tun in punkto Komfort, das geht dann meist von einem Tag auf den anderen. Bist Du sicher, dass der mangelnde Komfort nicht vielleicht mit dem Make-Up zu tun hat - also, hast Du es schon mal "nackt" probiert ?

Amöben und andere schlimme Sachen: Wo bist Du zuhause, welche Qualität hat Dein Leitungswasser ? Ich (Österreich) verwende seit jeher Leitungswasser zum Abspülen, auf Reisen verwende ich Kochsalzlösung, wobei ich nach der Reinigung erstmal Wasser verwende und dann das Wasser mit der Kochsalzlösung abspüle. Hygienische Probleme betreffen zum grossen Teil Weichlinsenträger. Das Material der Weichlinsen ist poröser und bietet den kleinen Viechern damit bessere Lebensbedingungen und ungewaschene Hände und (zu) lange Tragezeiten tun ihr übriges...

LG orchidee

Kein Avatar

Antwort von Hornythunder
12. Mär 2019, 19:07

Hallo,
ich trage auch Hartlinsen von Wöhlk und benutze den
Reiniger von Wöhlk in Kombination mit der Wöhlk Aufbewahrungslösung .
Protein entfernen alle 2 Monate.
Bei Wöhlk Linsen fährt man meiner Meinung nach mit Wöhlk Reinigung am besten.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Mär 2019, 20:30

Hallo Hornythunder,

sicherlich ist es keine schlechte Idee, den Empfehlungen der Linsenhersteller zu folgen, was die Pflege angeht. Zumindest läuft man/frau damit wenig Gefahr, die Linsen zu beschädigen.

Ich verwende seit über 3 Jahrzehnten normales Leitungswasser zum Abspülen der Linsen und im Urlaub je nach nach Land und Umständen stilles Mineralwasser. Intensivreiniger brauche ich nicht, auch keine zusätzliche Proteinentfernung und zur Reinigung und Aufbewahrung verwende ich seit Jahren die Bestview All-in-One-Lösung mit integriertem Proteinentferner. Was ich eigentlich damit sagen will: Es gibt kein Patentrezept für die beste oder korrekte Reinigung formstabiler Linsen. Und man sollte vielleicht mal offen sein für alternative Lösungen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Eve_P
11. Mai 2019, 13:38

Ich habe bisher fast dieselben Erfahrungen gemacht wie Stephan.
Bin nun aber doch etwas verunsichert bezüglich der Pflege, Grund siehe unten...

Ich trage ebenfalls etwa 30 Jahren harte Kontaktlinsen, habe immer dieselbe Sorte und Marke (Menicon Z Alpha), und verwende seit Beginn All in One-Lösungen, früher Unicare, jetzt seit ca. 9 Jahren Bestview von Rossmann.

Nun mussten mal wieder neue Linsen her, denn auf der rechten hatte ich einen großen Fleck, der sich verhielt wie ein Fettfleck, aber keiner war, sondern scheinbar eine Beschädigung der Linsenoberfläche (meine eigene Einschätzung, Optiker hat sich das nicht angeguckt).
Ich bin durch diesen Fleck etwas unsicher geworden, was die Pflege / Reinigung angeht, hatte aber zuvor nie ein solches Phänomen, und konnte die Linsenpaare durchaus auch sehr lange tragen (durchschnittlich 5 bis 6 Jahre), obwohl sie dann natürlich auch verkratzt waren gegen Ende hin.

Ich habe von dem jetzigen Optiker (musste wechseln, da die Augenklinik die Anpassung einfach nicht mehr anbietet) nun Menicare Pure mitbekommen zur Pflege der neuen Linsen. Er stellte es so dar, als sei das das Nonplusultra der Pflegemittel...naja, will halt auch was verkaufen, der Mann, dachte ich mir...und sprach äusserst abfällig von Drogerieprodukten.

Ist das denn wirklich so ein wahnsinnig großer Unterschied von der Zusammensetzung her?
Ich finde den Preisunterschied völlig irre...

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren