Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Erfahrungen mit Menicon Z comfort? Halo-Effekt?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Oculus1966
2. Mär 2019, 13:26

meine Lieben,

Angang Dezember hat mein Umsteigen auf harte Kontaktlinsen begonnen (wegen beginnender Neovaskularisation) und ich habe immer noch keine Linse gefunden, mit der ich einigermassen sehen könnte. Mein Optiker hat letzte Woche das dritte definitive Paar bestellt und langsam geht mir die Geduld aus.

Ich habe mich daher im Internet umgeschaut und bin auf Menicon Z gestossen, die angeblich sehr gut sein soll beim Umstieg von weiche auf formstabile Linsen.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Dann hatte ich immer mit dem Halo-Effekt zu kämpfen. Das heiss, ich sehe am Rand nur sehr unscharf. Mein Optiker meinte, mit den neuen Linsen (etwas grösser) sei der Effekt minimiert. Ein anderer Optiker meint, dieser Effekt verschwinde nie ganz, aber man gewöhne sich daran.

Und noch eine Frage: Menicon sind ja Linsen von der Stange. Sind diese wirklich "schlechter" als komplett massgefertigte?

Ich bin wirklich für alle eure Erfahrungen mit formstabilen Linsen dankbar, insbesondere was die Eingewöhnung betrifft.

Liebe Grüsse

Claudia
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
2. Mär 2019, 21:23

Hallo Claudia,

nach einiger Zeit nimmt man die Halos nicht mehr wahr, obwohl sie tatsächlich noch vorhanden sind. Dein Optiker hat Recht.

Linsen "von der Stange" müssen nicht schlecht sein, wenn sie zu den Augen passen. Ich vermute, dass die Menicon in so vielen verschiedenen Varianten hergestellt werden können, dass damit eine individuelle Anpassung möglich ist. Das kann man nicht mit den weichen Linsen, die in der Drogerie oder gar im Supermarkt erhältlich sind (einheitlicher Radius, Krümmung, etc.), vergleichen. Erst bei extremen Augenwerten ist es dann besser, eine wirkliche Maßanfertigung vorzunehmen.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
3. Mär 2019, 07:25

Oculus1966 hat geschrieben:Angang Dezember hat mein Umsteigen auf harte Kontaktlinsen begonnen (wegen beginnender Neovaskularisation) und ich habe immer noch keine Linse gefunden, mit der ich einigermassen sehen könnte. Mein Optiker hat letzte Woche das dritte definitive Paar bestellt und langsam geht mir die Geduld aus.
Die Anpassung formstabiler Linsen kann langwierig sein. Ich verstehe Deine Ungeduld, aber halte durch! Erfahrungen anderer mit einer anderen Linse können nicht 1:1 umgelegt werden,da jedes Auge individuell ist.

Die Halos verschwinden nach einiger Zeit tatsächlich.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren