Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Harte Kontaktlinse im linken Auge kratzt und verschmiert dau

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von dino03
26. Feb 2019, 10:06

Harte Kontaktlinse im linken Auge kratzt und verschmiert dauernd. Rechts null Probleme

Ich trage seit 20 Jahren harte Kontaktlinsen. In den letzten 1 - 2 Jahren tritt häufig das beschriebene Problem nur am linken Auge auf. Dann kann auch mal wieder 4 Wochen oder länger alles OK sein. Kontaktlinsenanpasser sagt Linse sitzt gut. Nehme auch neues Pflegemittel von BOSTON nutzt aber auch nichts. Habe wegen des Problems vor einem Jahr von Menicon EX auf andere Linsen (Multilife) umgestellt. Problem bleibt aber. Augen sind nicht rot und verkleben morgens auch nicht.

ich möchte am liebsten keine Linsen mehr tragen, aber mit der Brille sehe ich deutlich schlechter . Habe eh nur einen Visus links von 0,9 schwankend rechts von 0.8

Ps. Hylo Tropfen bringen auch nichts . Cortisontropfen auch nichts

Hat jemand einen Rat für mich ???
Kein Avatar

Antwort von racko
27. Feb 2019, 09:55

Hallo dino!
dino03 hat geschrieben: In den letzten 1 - 2 Jahren tritt häufig das beschriebene Problem nur am linken Auge auf.
Wie alt sind Deine Linsen? Sind es 'neue' Linsen seit 1 - 2 Jahre? Manchmal ist auch das Linsenmaterial etwas verändert worden bei den 'Neuen'. Es verträgt sich nicht mehr so gut wie die bisherigen Linsen, obwohl auf dem Etikett nichts groß verändert ist.
Das müßte Dein Anpasser beurteilen können.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von dino03
27. Feb 2019, 11:27

die Linsen habe ich im Herbst 2018 bekommen. Die sind von Hecht
Kein Avatar

Antwort von racko
27. Feb 2019, 12:44

dino03 hat geschrieben:die Linsen habe ich im Herbst 2018 bekommen. Die sind von Hecht
Die Linsen werden immer wieder vom Hersteller auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Nicht immer sind sie deshalb dann auch verträglicher geworden. Diese Erfahrung mußte ich schon bei mir selber mal machen.
So könnte es bei Dir auch sein, wenn der Pflegemittelwechsel nichts bringt.
Da muß der Anpasser mal genau hinschauen, ob es am Linsenmaterial liegen kann. Es kann auch vorkommen, daß nur ein Auge allergisch anspricht.

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren