Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Schlechtes Sehen nach Umsteigen auf Formstabile

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Oculus1966
18. Feb 2019, 13:43

Liebe Forummitglieder

Ich bin ganz neu hier und vielleicht weiss jemand einen Tipp. Über 30 Jahre lang habe ich weiche Kontaktlinsen getragen und diese sehr gut toleriert. Vor zwei Monaten hat mein Optiker meine Augen gründlich untersucht und beginnende Gefässneubildungen festgestellt. Daher musste ich auf formstabile Linsen umsteigen.

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich die Linsen den ganzen Tag tragen könnte, die Schmerzen und das Missempfinden beim Tragen sind praktisch weg. Allerdings habe ich das Gefühl, schlechter zu sehen als mit den weichen Linsen. Inwiefern ist schwer zu beschreiben. Fixiere ich einen Punkt, sehe ich gestochen scharf. Allerdings ist die Sicht am Rand eher verschwommen. Das klingt nach wenig, aber es ist im Alltag, insbesondere an der Arbeit, extrem lästig, nicht gut zu sehen. Mein Optiker meinte dann, die optische Zone sei zu klein und hat neue Linsen bestellt. Aber auch mit denen ist es nicht besser.

Meine Frage an euch: Braucht das Auge einfach eine gewisse Zeit, bis es sich daran gewöhnt hat? Oder ist die Sicht mit formstabilen einfach anders oder schlechter als mit weichen Linsen?

Besten Dank und liebe Grüsse

Claudia
Kein Avatar

Antwort von racko
18. Feb 2019, 16:52

Hallo Claudia!
Oculus1966 hat geschrieben:Meine Frage an euch: Braucht das Auge einfach eine gewisse Zeit, bis es sich daran gewöhnt hat? Oder ist die Sicht mit formstabilen einfach anders oder schlechter als mit weichen Linsen?
Sicher braucht das Auge eine gewisse Zeit sich umzustellen - das Auge manchmal weniger als der Kopf.
Mit der Gewöhnung fallen auch oft die 'Unschärfen' langsam weg, man nimmt sie nicht mehr so wahr als direkt am Anfang.
Allermeistens sind aber die stabilen formstabilen Linsen von der Brillanz her besser. Die heutigen weichen Linsen haben inzwischen aber auch eine bessere Abbildungqualität als vor etlichen Jahren. Wobei die steiferen Monatslinsen oder Jahreslinsen auch gut sein können. Kommt auf den Träger und seine Ansprüche an, wie er mit der Schärfe und den Linsen zurecht kommt.
Oculus1966 hat geschrieben:ixiere ich einen Punkt, sehe ich gestochen scharf. Allerdings ist die Sicht am Rand eher verschwommen.
Ist Deine Augenhornhaut schon mal mit einem Keratographen gescannt worden? Unebenheiten der Hornhautoberfläche können zu solchen Unterschieden führen.
Ist Dein Anpasser auf formstabile Linsen spezialisiert? Ketten sind das (meistens) weniger.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren