Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Schleier auf Kontaktlinsen / trübe Sicht

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Minerva
13. Apr 2018, 16:07

Ich habe nach einer langwierigen Umstellung nun formstabile Kontaktlinsen, die laut Anpasser die bestmöglichen für mich sind. Nur: nach spätestens zwei Stunden seh' ich schlecht, weil Schlieren bzw. Punkte auf den Linsen sind. Ein-, zweimal kam es vor, dass ich die Linsen auch länger drin haben konnte, aber genauso kann es sein, dass schon nach einer halben Stunde ein Schleier da ist. Wenn ich die Linsen rausnehme und gegen das Licht halte, sieht man eine Vielzahl kleinerer und größerer Punkte. Ich spüle sie nicht mehr mit Wasser oder Kochsalzlösung vor dem Tragen ab, sondern gebe sie direkt aus der Aufbewahrungslösung ins Auge, was mir empfohlen wurde. Erst dachte ich, das Problem hätte sich gelöst, aber es tritt wieder auf.

Hat jemand Ahnung, was das ist und was ich dagegen tun kann?
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
14. Apr 2018, 14:00

Hallo Minerva, ein Schleier auf den Linsen kann durch allergische Reaktionen auftreten, gerade ist Pollenzeit, möglicherweise eine Reaktion darauf ?

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Minerva
14. Apr 2018, 14:41

Danke, Orchidee, für den Hinweis. Ich hatte erst kürzlich einen Allergietest, der komplett negativ ausfiel, also keine Allergien ergeben hat. Wo ich wohne, ist auch noch kein Pollenflug, es blüht nicht mal...
Kein Avatar

Antwort von Minerva
14. Apr 2018, 14:43

Allerdings könnte das natürlich bedeuten, dass ich vielleicht auf das Pflegemittel reagiere. Das scheint für den KL-Spezialisten aber alternativlos zu sein.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
15. Apr 2018, 09:33

Minerva hat geschrieben:Allerdings könnte das natürlich bedeuten, dass ich vielleicht auf das Pflegemittel reagiere. Das scheint für den KL-Spezialisten aber alternativlos zu sein.
Dann spüle die Linse vor dem Einsetzen mit autosteriler Kochsalzlösung ab.

Wenn es nicht das Pflegemittel ist, dann vielleicht Make-Up oder eine Gesichtscreme, die nach und nach ins Auge "kriecht" !?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren