Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: 13jährige -12 Dioptrien

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von lukab70
2. Feb 2018, 09:57

Meine Tochter hält bei Brille und Kontaktlinsen sehr wenig Abstand ein, die Empfehlung mit den Tragepausen kommen sowohl von Augenarzt und Optiker, ich weiß von Leuten die zu viel harte Kontaktlinsen getragen haben, dass die dann Entzündungen und andere Probleme bekamen und diese möchten wir vermeiden, weil sie dann lange nicht Linsen tragen. Und manchmal legt sich nach der Schule kurz hin und nimmt deswegen die Linsen schon zu Mittag raus
Kein Avatar

Antwort von racko
2. Feb 2018, 11:01

Hallo lukab,
lukab70 hat geschrieben:die Empfehlung mit den Tragepausen kommen sowohl von Augenarzt und Optiker, ich weiß von Leuten die zu viel harte Kontaktlinsen getragen haben, dass die dann Entzündungen und andere Probleme bekamen und diese möchten wir vermeiden
Das wundert mich etwas, da gerade die weichen Linsen problematischer sind. Wenn aber der Augenarzt und der Anpasser derselben Meinung mit der Tragepause sind, wird es diesmal wohl begründet sein.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
4. Feb 2018, 11:56

lukab70 hat geschrieben:ich weiß von Leuten die zu viel harte Kontaktlinsen getragen haben, dass die dann Entzündungen und andere Probleme bekamen
Echt :shock: ich kenne nur Leute, die mit weichen Kontaktlinsen Probleme bekommen haben...

Wenn sowohl Anpasser als auch Augenarzt diese Empfehlung aussprechen, dann würde ich mich an der Stelle Deiner Tochter natürlich auch daran halten.

Kein Avatar

Antwort von ulf
4. Feb 2018, 15:35

auch mir ist niemand bekannt, der durch harte Linsen Augenentzündungen oder irgendwelche schäden davongetragen hat..
ich kann mir das selbst nicht vorstellen.....spezialisierte Kontaktlinseninstitute wissen das aber besser..
persönlich halte ich es seitens des augenarztes sowieso für verwerflich, das er dem kind nicht schon viel früher harte Kontaktlinsen verpasst hat..
hätte schon bei -5 dioptrien spätestens geschehen müssen..aber augenärzte und optiker wollen ja auch schön viel geld verdienen..
da gibt es viele, denen die gesundheit völlig egal ist..hauptsache die kasse stimmt..
immer zweit- und drittmeinung einholen....und eher früher als später den arzt wechseln..
sorry, wenn ich mich so hart ausdrücke..leider entspricht auch das meiner erfahrung..
gruß,
ulf
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
4. Feb 2018, 21:25

Hallo Lukab,

ich trage meine Linsen auch 7 Tage die Woche, bis zu 18 Stunden am Tag. Nur bei sehr staubigen Arbeiten (oder Erkältungskrankheiten, die die Augen beeinträchtigen) trage ich Brille. Ach ja: Wenn ich mal versehentlich mit Linsen eingeschlafen bin, muss ich am nächsten Tag auch aussetzen oder zumindest später erst einsetzen. Sonst ist der Tragekomfort für den Tag auch nicht gegeben.

Ich würde ggf. für die Tochter eine spezielle Lesebrille anfertigen lassen, die nicht die gesamte Kurzsichtigkeit ausgleicht. Die Gläser wären weniger dick und schwer, das Schriftbild würde nicht so stark verkleinert und Einschlafen mit Brille auf der Nase wäre auch kein Unglück.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
8. Feb 2018, 09:13

Ich möchte nur noch ergänzen, dass harte Linsen nach heutigem Erkenntnisstand nicht das einzige Mittel sind, dem eine eventuelle (!) positive Wirkung auf das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit zugeschrieben wird. Zu den momentan am meisten versprechenden Ansätzen gehören multifokale Weichlinsen mit myopischer Defokussierung in der Peripherie, außerdem wurden wohl auch mit sehr niedrig dosiertem Atropin gute Ergebnisse erzielt. Ortho-K wird ebenfalls sehr empfohlen, allerdings nicht, wenn die Kurzsichtigkeit bereits so hohe Werte erreicht hat.

Wieso sich viele Augenärzte nicht damit abgeben wollen? Vielleicht, weil es eben doch noch nicht hundertprozentig gesichert ist, dass so etwas Erfolg verspricht, bzw. weil es auch Fälle gibt, die auf keine der Methoden ansprechen?

Warum die meisten Optiker es nicht machen? Sicherlich eher eine ähnliche Skepsis wie bei den Augenärzten oder keine Lust, sich eingehender mit etwas Neuem zu beschäftigen! Geldgier als Motiv würde ich hier eindeutig ausschließen, denn einen Menschen von früher Kindheit an zu begleiten und regelmäßig mit Kontaktlinsen zu versorgen, bis ins Erwachsenenalter hinein - ich kann mir kaum vorstellen, dass ihm das weniger Geld einbringt als regelmäßig neue Brillengläser. Zumal ja ein kurzsichtiges Kind zusätzlich auch immer eine Brille haben sollte.

Aber Lukab, das weißt du ja sicher alles schon aus den anderen Foren, wo du deine Frage gestellt hast. Ich drücke dir die Daumen, dass du einen engagierten Anpasser und/oder Augenarzt findest, der deiner Tochter wirklich helfen kann!
Kein Avatar

Antwort von lukab70
13. Feb 2018, 11:04

ulf hat geschrieben:auch mir ist niemand bekannt, der durch harte Linsen Augenentzündungen oder irgendwelche schäden davongetragen hat..
ich kann mir das selbst nicht vorstellen.....spezialisierte Kontaktlinseninstitute wissen das aber besser..
persönlich halte ich es seitens des augenarztes sowieso für verwerflich, das er dem kind nicht schon viel früher harte Kontaktlinsen verpasst hat..
hätte schon bei -5 dioptrien spätestens geschehen müssen..aber augenärzte und optiker wollen ja auch schön viel geld verdienen..
da gibt es viele, denen die gesundheit völlig egal ist..hauptsache die kasse stimmt..
immer zweit- und drittmeinung einholen....und eher früher als später den arzt wechseln..
sorry, wenn ich mich so hart ausdrücke..leider entspricht auch das meiner erfahrung..
gruß,
ulf
Ich habe schon mitbekommen. dass harte Linsen bei zu langen Tragen zu Entzündungen geführt haben, der Augenarzt und Optiker haben auch dazu geraten, und Mittagsschlaf ist sowieso nicht gut mit Linsen.ALs meine Tochter -5 Dioptrien hatte war sie 7 Jahre alt und noch bei einem Augenarzt in der anderen Stadt, wir hielten damals von Kontaktlinsen noch nicht so viel und der Augenarzt war leider nicht ganz so optimal und meinete nur es wird sich nicht so stark verschlechtern. Wobei ich nicht weiß, wie sehr die harten Kontaktlinsen die Kurzsichtigkeit bei der Verschlechterung gebremst haben, denn die Kurzsichtigkeit ist dennoch immer stark angestiegen. Meine Tochter hat demnächst noch einen anderen Augenarzttermin im Krankenhaus.
Kein Avatar

Antwort von racko
13. Feb 2018, 17:23

Also hier steht Meinung gegen Meinung. Entzündungen wegen dem Tragen von harten Kontaktlinsen sind eher selten, mir gar nicht bekannt. Sie könnten höchstens durch evtl. mangelnde Hygiene hervorgerufen werden, nach meiner Meinung.

Wenn eine starke Veranlagung zur Myopie besteht, dann wächst sie wahrscheinlich trotz versuchter Gegenmaßnahmen wie z.B. mit harten Linsen als 'Bremse. Man weiß aber natürlich nicht genau, inwiefern sie wirkt, laut Versuchen und Statistik aber jedenfalls etwas.
lukab70 hat geschrieben:Meine Tochter hat demnächst noch einen anderen Augenarzttermin im Krankenhaus.
Wir sind gespannt darauf!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von lukab70
14. Feb 2018, 11:33

Ich wollte mich noch einmal melden, es sind jetzt wieder zwei Wochen vergangen und meine Tochter hat sich an die neue Stärke in Brille und Kontaktlinsen gewöhnt, verhält sich sowie immer. Sie probiert beim Bücherlesen oder Handy ihre alte Brille zu tragen, aber sie meint, dass sich hier ihre Augen sehr anstrengen und sie hält noch weniger Leseabstand ein, was mir nicht gefällt und das ihre Kurzsichtigkeit wahrscheinlich noch mehr antreiben würde. Uns ist jetzt tatsächlich aufgefallen, dass meine Tochter trotz neuer Korrektur nicht optimal sieht, bzw keinen Visus von 100% hat. Wir waren letztens mit einer Freundin von ihr beim Schnitzelwirt, ich saß zuerst verkehrt, so dass ich die Preistafel nicht sehen konnte, ich fragte meine Tochter wegen der Auswahl und meine Tochter sagte dann, sie müsse aufstehen, wir sehen hier zu weit davon weg, aber die Freundin sagte, dann wieso ich sehe das doch alles von hier. Die Freundin ist auch Brillenträgerin, allerdings ist sie nur leicht kurzsichtig. Ich konnte von der Stelle auch alles erkennen, nur meine Tochter nicht. In der Schule hat sie aber keine Probleme, aber auch nur, weil sie in der letzten Reihe sitzt, für manche Fächer wäre ihr das zu mühsam. Wir waren gestern auch noch mal beim Optiker nachmessen und der sagte, dass meine Tochter trotz Korrektur nicht auf mehr als 70% kommt. Mir ist schon klar, dass es bei manchen stark kurzsichtigen nicht auf 100% geht, aber meine Tochter ist noch jung und so 12 Dioptrien sind zwar sehr viel, aber wie ist es dann bei Kurzsichtigkeiten von -20 oder mehr?. Der Augenarzt sagt am Telefon, dass nicht mehr geht und der Optiker meint, es müsste eigentlich besser gehen, will aber keine weiteren Schritte setzen ohne es vorher weiter medizinisch abgeklärt zu haben. Ich werde mit ihr in eine Augenabteilung gehen und sie dann noch mal komplett untersuchen lassen. Ich mache mir halt Sorgen wenn es so weiter gehen sollte und hoffe, dass sie Möglichkeiten finden
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
14. Feb 2018, 20:14

Ich finde es super, dass Du alles daran setzt, Deiner Tochter ein optimales Sehen zu ermöglichen ! Würde mich interessieren, was in der Augenabteilung rauskommt und halte die Daumen, dass es bessere Lösungen für Deine Tochter gibt als die derzeitige !

Kein Avatar

Antwort von ulf
16. Feb 2018, 19:26

Also..nun mal zur Richtigstellung;..die harte Kontaktlinse Menicon z-alpha ist zum 30-tägigen Dauertragen aufgrund extrem hoher Sauerstoffdurchlässigkeit zugelassen....mit anderen Worten..man kann damit prima schlafen....die Kontaktlinse schadet dem Auge nicht..

Die Menicon Z-alpha ist FDA-zugelassen für das Dauertragen von bis zu 30 Tagen durchgehend.

Vielleicht sollte man diese Kontaktlinse einfach mal ausprobieren....die Tochter kann auf jeden Fall damit einen Mittagsschlaf halten und schläft sie halt mal ein,..ist das sicher problemlos. .natürlich alles unter ärztliche Aufsicht.

Ein Versuch lohnt sich bestimmt.
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Feb 2018, 21:42

ulf hat geschrieben:.die harte Kontaktlinse Menicon z-alpha ist zum 30-tägigen Dauertragen aufgrund extrem hoher Sauerstoffdurchlässigkeit zugelassen....mit anderen Worten..man kann damit prima schlafen....die Kontaktlinse schadet dem Auge nicht..
Mit dieser Aussage wäre ich lieber sehr, sehr vorsichtig. Das muß man eher einem erfahrenen Anpasser überlassen. Außerdem ist das Wachstum der Augen dieses Mädchens wohl noch nicht abgeschlossen und endgültig stabilisiert.

Übrigens kann man auch mit normalen formstabilen Linsen durchaus mal 2 Stunden ohne Schaden ein Nickerchen machen!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
16. Feb 2018, 23:15

.sie kann ruhig mal mit den harten Kontaktlinsen einschlafen..sollte überhaupt kein Problem sein..aber Lukab sollte mal mit den Augenärzten/Anpassern über die hoch sauerstoffdurchlässigen harten Kontaktlinsen sprechen..dann sollte er ganz beruhigt sein..falls er Zweifel hat,..wenn die Tochter mal mit den harten Kontaktlinsen mal einschläft...

bin jetzt auch sehr gespannt, was die anderen Augenärzte sagen werden...
Kein Avatar

Antwort von lukab70
14. Mär 2018, 21:26

Hallo an alle, ich wollte mich hier nochmal melden.
Meine Tochter wurde jetzt in der Augenklinik untersucht,es fand eine lange Untersuchung statt. Meine Tochter wurde sehr gründlich refraktioniert, gründlich in die Augen geschaut, die Netzhaut wurde kontrolliert und es fanden zwei Augendruckmessungen innerhalb von zwei Stunden statt, weil die Werte immer etwas schwanken können. Der Augendruck betrug 14mmHg. Der Augendruck wurde mit Luftstoß gemessen, später wurde auch noch ihre Hornhautdicke gemessen. Die Dioptrien sind auch wieder leicht angestiegen, die Ärztin meinte jedoch, dass es noch nicht schlimm ist und nicht nachgebessert werden muss. Bei all den Untersuchungen konnte nichts negatives festgestellt werden, ihr wurde nur das gesagt, was sie schon weiß Also plötzliche Lichtblitze, Sehverschlechterung, Augenschmerzen etc, dass sie dann sofort her kommen soll. Leichtes Mouches Voulantes hat sie, kommt durch starke Kurzsichtigkeit.
Verschlechtern wird es sich auch weiterhin, wir hoffen es natürlich nicht, aber momentan gibt es keine Prognose wann es stoppen wird, aber ich werde meine Tochter so gut ich kann unterstützen.
Ich zeige ihr naürlich nicht, dass ich besorgt bin, oder sehe ihre starke Kurzsichtigkeit als Behinderung. Wennn dann macht sie das selber. Wenn sie sich Anpassungen oder Adaptierungen wünscht, bekommt sie diese natürlich, zum beispiel der andere Wecker oder der beleuchtete Tischspiegel in ihrem Zimmer.
Zurzeit steckt meine Tochter einfach in so einer Phase, wo sie sehr auf ihr äußeres achtetund vieles ausprobiert und da habe ich einmal zufällig mitbekommen, wie sich sich gegenüber einer Freundin über ihre Augen beklagt hat, dass sie so eine starke Korrektur benötigt. Deswegen möchte ich halt helfen, dass sie sich besser fühlt, nur momentan gibt es eben außer Kontaktlinsen und Brille keine Alternative. Fürs Lasern ist noch zu jung und ohnehin zu kurzsichtig, aber mit 21 oder etwas älter gibt es für sie sicher Möglichkeiten operativ etwas zu machen. Leider kann man auch am Visus nicht mehr als 70% rausholen. Da sind da manchmal Situationen an denen meine Tochter bestimmte Sachen etwas später erkennt bzw näher rangehen muss. Eine Gleitsichtsbrille würde laut Ärztin nicht viel helfen, weil sie mit dem Lesebreich dann sowieso wieder sehr nah rangehen würde. Aber eine Bildschirmbrille könnte helfen, da werde ich mir noch mehrere Erkundigungen zuziehen, vorallem wenn sie dann in der Laptopklasse ist.
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps wie ich helfen kann.
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
15. Mär 2018, 11:41

lukab70 hat geschrieben: Vielleicht habt ihr ja noch Tipps wie ich helfen kann.
Dass es hilft, kann niemand garantieren - aber trotzdem würde ich es doch mindestens mit den Maßnahmen, die es heutzutage gibt - in eurem Falle wären das Atropin und spezielle Kontaktlinsen, denen Auswirkungen auf die Myopieprogression zugeschrieben werden, z.B. die neue MiSight, versuchen!!! Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, wieso du bei den vielen Ratschlägen, die du erhalten hast, gerade diese beinahe konsequent links liegen lässt. (Und diese Ratschläge kamen nicht nur von mir!). Aber ich werde jetzt nichts mehr dazu sagen, es ist deine Entscheidung, ob ihr es versucht oder nicht.
  • 2
  • Seite 2 von 3
  •  · 37 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren