Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Werte vom Anpasser geben lassen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Luna89
2. Nov 2017, 13:17

Hallo an alle,

ich trage seit 8 Jahren harte Linsen und alle 2 Jahre bekomme ich vom Anpasser meine Werte kontrolliert und nie hat sich etwas geändert und er bestellt dann immer exakt die gleichen Linsen nach, weil ich mit denen einfach super zurecht komme.

Nun ist es aber so, dass ein paar Kontaktlinsen bei ihm 600€ kosten und er jedes Mal für das „Anpassen“ wieder 50€ nimmt.

Wäre es theoretisch möglich mir die Werte geben zu lassen und exakt die gleichen Linsen selbst zu bestellen? Muss der Anpsser meine Werte herausgeben, wenn ich danach frage? Ist ja immerhin bezahlt und ein medizinische Leistung.

Ich bin noch in der Ausbildung und spare mir die Linsen wirklich vom Munde ab.

LG
Kein Avatar

Antwort von racko
2. Nov 2017, 14:33

Hallo Luna,

willkommen im Forum!
Luna89 hat geschrieben:Wäre es theoretisch möglich mir die Werte geben zu lassen und exakt die gleichen Linsen selbst zu bestellen? Muss der Anpsser meine Werte herausgeben, wenn ich danach frage? Ist ja immerhin bezahlt und ein medizinische Leistung.
Wahrscheinlich wird Dir kein verantwortungsvoller Anpasser Dir alle relevanten Werte herausgeben zur weiteren Verwendung. Exakt die gleichen Linsen irgendwo nachbestellt, sind nicht immer die Gleichen. Müssten also sicherheitshalber doch wieder überprüft und angepasst werden.
Luna89 hat geschrieben:Nun ist es aber so, dass ein paar Kontaktlinsen bei ihm 600€ kosten und er jedes Mal für das „Anpassen“ wieder 50€ nimmt.
Das machen nicht alle Anpasser so, vielleicht also ein Anpasserwechsel andenken - ist es ein Institut?

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
3. Nov 2017, 09:26

Hallo Luna,

willkommen im Forum,

selbst wenn Du die Werte bekommst, kannst Du Dir in zwei Jahren nicht sicher sein, dass sie unverändert sind, oder ? Und ohne Kontrolle würde ich auf gar keinen Fall Linsen tragen, das kann im wahrsten Sinn des Wortes ins Auge gehen !

Du kannst aber mal bei anderen Anpassern fragen, vielleicht gibt es einen günstigeren !?

liebe Grüsse !

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren