Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probelinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Maeri74
26. Jul 2017, 12:29

Hallo Ihr Lieben!
Im Augenblick trage ich täglich meine Probelinsen für eine Stunde und warte auf die endgültigen Linsen. Diese Linsen sitzen noch ein bisschen zu hoch. Eigentlich müsste ich sie nicht tragen aber ich möchte es aus "Trainingsgründen" um die Augen an den Fremdkörper zu gewöhnen.
Die Sicht ist leider nicht sehr gut. Meine Optikerin sagte, es lägen ja Welten zwischen Probe- und den echten Linsen.
Nun meine Frage:
Was könnt Ihr zum Unterschied sagen?
Inwieweit unterscheiden sich die Qualität?
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Jul 2017, 13:12

Hallo Maeri!

Willkommen im Forum.
Maeri74 hat geschrieben:Im Augenblick trage ich täglich meine Probelinsen für eine Stunde und warte auf die endgültigen Linsen. Diese Linsen sitzen noch ein bisschen zu hoch.
Zu hoher Sitz ist nicht normal und müßte (normal) dringend korrigiert werden. Wir hoffen aber sehr, daß die nächsten Linsen besser passen!
Probelinsen sind nicht immer das Gelbe vom Ei. Damit prüft der Anpasser auch nebenbei die Verträglichkeit des KL-Materials, die optische Qualität ist ein anderes Feld.
Manchmal passen die Probelinsen auch perfekt auf Anhieb, dann können sie gleich übernommen werden. Kommt auf den Anpasser an - und die Situation - ob die Probelinsen höhere Qualität haben, bei der Erstanpassung ist ein Versuch zuerst mit 'minderen Linsen' möglich. Dann gibt es möglicherweise noch weitere Test's. Davon solltest Du Dich aber nicht beirren lassen, sondern geduldig sein!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
27. Jul 2017, 07:22

Hallo Maeri,

wenn formstabile Linsen nicht richtig sitzen oder das Material noch nicht passt, dann ist der Unterschied zur den "richtigen" Linsen riiiesig. Der Tragekomfort ist überhaupt nicht zu vergleichen.

Ich selbst trage seit 30 Jahren formstabile Linsen und habe erst vor kurzem Anpasser gewechselt; von der Form der Linsen her hat er sehr schnell ins Schwarze getroffen, und jetzt "testen" wir noch verschiedene Materialien - beim ersten war die Benetzung nicht optimal und die, die ich derzeit trage mögen meine Tränenflüssigkeit zu sehr - die Folge ist sehr oft ein Belag und "Nebelsehen", teilweise ziemlich unangenehm und nicht mit meinem gewohnten Tragekomfort zu vergleichen.

Das wichtigste beim Anpassen der formstabilen Linsen ist Geduld (auf Seite des Trägers und des Anpassers) und regelmäßige Kontrollen.

Viel Erfolg !
lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von Maeri74
27. Jul 2017, 09:02

Danke für Eure Antworten.
Ja, meine Optikerin weiß natürlich, dass der Hochsitz der Linsen verbessert werden muss. Deshalb muss ich auch wieder geduldig auf die nächsten Linsen warten.
Wie gesagt, meine Probelinsen trage ich im Augenblick täglich, um meine Augen zu gewöhnen.
Bin ja schon echt gespannt, wie es sein wird, wenn ich die "Richtigen" habe.... ;-)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren