Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Weiterer formstabile-Linsen-Neuling :-)

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von marti13
26. Feb 2017, 11:47

So, endlich Berichterstattung - ging leider nicht früher, da wir seit Freitagabend dauernd unterwegs waren.

Vielen Dank fürs Daumendrücken, hat alles prima geklappt und auch das erste Einsetzen war nicht so schlimm, wie erwartet :D Die Anpasserin hat nochmals alles zum Handling usw. erklärt und dann ging es auch schon ans Eingemachte ;-) Ich habe die Linsen gleich selber eingesetzt, das hat sehr gut geklappt, waren beim ersten Versuch drin und saßen auch richtig. Natürlich ein sehr ungewohntes und unangenehmes Gefühl, aber durchaus aushaltbar und auch das Tränen hielt sich in Grenzen. Natürlich sah alles erstmal ziemlich verschwommen aus und ich habe nach wie vor den Eindruck, dass ich die Augen nicht richtig öffnen kann, aber das ist sicherlich normal. Die Optikerin war auf jeden Fall verblüfft, dass ich wohl relativ wenig Schwierigkeiten hatte - na ja, vielleicht waren meine Augen an dem Tag einfach gut drauf :lol:

Bin dann die obligatorischen 15 Minuten spazieren gegangen, danach wurde nochmals der Sitz und die Sehleistung geprüft, sie hat alles sehr genau angesehen, noch so einen Färbtest für den Linsenhintergrund gemacht und da alles soweit passt, durfte ich die Linsen auch mit nach Hause nehmen und bin fleißig am Steigern der Tragezeit. Durch das Unterwegs-Sein konnte ich sie gestern morgen leider nur 30 Minuten einsetzen, aber habe sie dann am Abend nochmals eine Stunde getragen und auch jetzt tippe ich gerade eifrig "belinst" - das wäre mit meinen vorherigen Tageslinsen nicht möglich gewesen, da hätten sich meine Augen schon längst mit extremer Trockenheit gewehrt.

Natürlich habe ich nach wie vor das Gefühl, das ich Schmutz im Auge habe bzw. es scheuert ganz schön und auch die Ränder sind beim Umherblicken noch verschwommen, da ich ja nicht gewöhnt bin, dass die Teilchen sich munter im Auge bewegen.

Und gleich nach dem Einsetzen vorhin nach dem Duschen scheint mir etwas unter die eine Linse gerutscht zu sein, da habe ich erst einmal einen kleinen Wasserfall produziert, kleine Panik bekommen, nach dem Motto "sie muss sofort rauuuuuus" , aber anscheinend habe ich den Fussel oder was auch immer erfolgreich rausgeweint, das Rausnehmen war letztendlich nicht nötig und alles hat sich beruhigt :lol:

Bin natürlich sehr gespannt, ob sich das in den nächsten Tagen/Wochen positiv verändert, der nächste Termin ist der 10.03., dann kann ich entscheiden, ob ich es mit den "richtigen" mal probieren möchte. Meine Optikerin hat auch gemeint, dass das Material dieser Linsen dann natürlich besser sei als das der Anpasslinse und auch die letztendliche Passform sei nochmals komfortabler.

Für mich auffällig war, dass die Linse im linken Auge nicht ganz so zu spüren ist wie rechts, das Fremdkörpergefühl ist rechts stärker. Sie hat dann nochmal nachgeschaut und ihr ist aufgefallen, dass der Tränenfilm rechts schneller aufreißt. Dies könne man aber auch mit einem speziellen Material in den Griff bekomme, wenn es so bleiben sollte.

Meine Anpasserin meinte auch, dass ich die Teile gerne auch mehrmals am Tag einsetzen könne, immer mal wieder ein, zwei Stunden, das könnte auch die Eingewöhnung erleichtern, das werde ich dann heute Abend auch nochmal machen und vielleicht mal ein kleines Filmchen mit Linsen ansehen.

Was ich sie vergesen hatte zu fragen - hier könnt Ihr mir vielleicht helfen: ich habe ja so kleine Fläschchen mit Reinigungs- und Aufbewahrungslösung bekommen, weiterhin eine Flasche Kochsalzlösung zum Abspülen usw. Kann ich die Linsen auch in der Kochsalzlösung aufbewahren, so z. B., wenn ich sie für ein paar Stunden aus den Augen nehme, aber weiß, dass ich sie nochmals einsetzen werde oder sollten sie immer in der Reinigungs-/Desifektionslösung aufbewahrt werden, wenn sie nicht in den Augen sind?

Zur Sicherheit habe ich sie bis jetzt immer in die Desinfektionslösung gelegt, aber wenn ich das dreimal am Tag mache, dann reicht mir das Fläschchen ja maximal ein paar Tage. Notfalls werde ich mir natürlich Nachschub holen - hat sie auch angeboten, falls es nicht reicht - aber da ich von der Kochsalzlösung eine große Flasche habe, wäre das natürlich eine Möglichkeit, das andere Mittel zu "verlängern" ;-)

Ansonsten werde ich natürlich weiter berichten, wie die Eingewöhnung so läuft.

Mich würde es sehr freuen, wenn ich bei formstabilen Linsen bleiben könnte, da ich denke, dass sie für meine Augen besser sind, gerade mit ganztägiger Computerarbeit. Das Handling ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig - das Rausnehmen fand ich bei weichen Linsen angenehmer (ich nutze übrigens zur Zeit die Saugermethode, an das Rausblinzeln habe ich mich noch nicht rangetraut), aber ansonsten bin ich positiv überrascht, das ist ja schon mal gut !

Viele Grüße und schönen Sonntag

Martina

P.S.: Die genauen Werte habe ich noch nicht, dachte, sie sind in den diversen Unterlagen notiert, die mir mitgegeben wurden, dies war aber nicht der Fall :-)
Kein Avatar

Antwort von chriss
26. Feb 2017, 12:00

Sie dürfen während des Tages (aber nicht nachts) in frischer Kochsalzlösung bleiben, jedoch sollten sie sowohl vor dem Reinlegen als auch nach der Herausnahme jeweils erneut mit Kochsalzlösung gespült und etwas gereinigt werden.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
26. Feb 2017, 12:19

Das mit dem ständigen herausnehmen der Linsen verstehe ich nicht so ganz, da sollte die Linsen natürlich jedesmal gereinigt und in neue Lösung eingelegt werden, warum kannst du die Linsen nicht einfach mal für ein paar Stunden drin lassen?
Klar, es gibt Anfangs Tätigkeiten, da traut man sich mit den neuen Linsen noch nicht ran, aber wenn du da z.B. deine Brille mitnehmen würdest wärst du so auch für die Notfälle gewappnet.
Warum benötigst du die Werte von deinen Linsen? Hab das nie so ganz verstanden warum man die haben muss, ich trage seit 2008 Kontaktlinsen und habe nie meine Werte erfahren, warum auch? Reicht doch wenn der Anpasser die hat.

Aber das wird schon! Die Eingewöhnung braucht anfangs ein wenig Zeit, aber dann willst du freiwillig keine andere Sehhilfe mehr tragen!

Kein Avatar

Antwort von chriss
26. Feb 2017, 12:41

Die Werte werden benötigt, um eher auszuschließen, dass der Anpasser falsche Linsen abgegeben hat
(entweder versehentlich oder weil er sein Handwerk nicht versteht).
Zudem könnte eine deutliche Änderung der Krümmung im Laufe vieler Jahre inkl. einiger Optikerwechsel auf eine Augenkrankheit hindeuten.
Und ich will ja auch nicht "natural fit" von MPG&E bezahlen, jedoch eine "Super EX" im Auge haben.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
26. Feb 2017, 20:15

Hallo Martina,

Du kannst für "kurze" Pausen die Linsen sicher in Kochsalzlösung lagern, aber so wie sich das anhört, wirst Du bald keine Tragepausen mehr machen müssen :mrgreen:

Auf jeden Fall klingt das alles ja recht vielversprechend ! Reingeben, rausnehmen und ein Staubkorn "rausgeweint" hast Du auch schon ! :wink:

Nur weiter so !

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Feb 2017, 22:47

Hallo Martina,

vielen Dank für die Berichterstattung. Es ist völlig normal, dass man in der ersten Zeit das Gefühl hat, dass die Augen nicht so leicht aufzuhalten sind. Auch das Geradeaus-Gucken fiel mir anfangs schwer. Wenn's kühl und feucht draußen ist, solltest du nach Möglichkeit raus und Spaziergänge machen. Das erleichtert die Eingewöhnung ungemein.

Was ich nur nicht ganz verstehe: Wieso sind die Probelinsen sowohl aus anderem Material, als auch unkomfortabler in der Passform? Da machen die Probelinsen doch kaum Sinn. Bei mir waren die Probelinsen von der Linsengeometrie exakt wie die endgültigen, jedoch nur monofokal. Ich nahm sie aber auch nicht mit nach Hause, obwohl man mir das anbot, denn ich hatte ja meine bisherigen Linsen noch und musste nicht auf's Linsentragen verzichten.

Die Linsenwerte von meinen letzten und den aktuellen Linsen habe ich zwar, aber was nützt mir das? Ich kann weder kontrollieren, ob der Anpasser sein Handwerk nicht versteht, noch könnte ich selbst eine Veränderung der Augenlinsenkrümmung feststellen. Ich muss einfach darauf vertrauen, dass der Optiker gut ist. Da ich ja weiß, wie gut ich sehe und wie gut die Linsen sich anfühlen, denke ich, dass mein Vertrauen nicht enttäuscht wurde. Mal abgesehen davon hat sich seit den letzten Linsen bei mir nur die Stärke verändert, die Geometrie ist gleich geblieben.

Zuguterletzt würde ich mir eine Flasche der Aufbewahrungslösung besorgen, denn ich würde die Linsen nach jedem Tragen reinigen und ordnungsgemäß aufbewahren - auch wenn's nur für relativ kurze Zeit ist. Vielleicht würdest du angesichts der mühevollen (Achtung: Scherz!) Reinigungsprozedur dann lieber auf eine Trageunterbrechung verzichten... :wink:

Ach ja: Und zu allerletzt wüsste ich noch gerne, wie dein Seheindruck insgesamt ist, wenn man mal von unscharfen Randbereichen absieht. Das ist Gewöhnungssache. Ich glaube, dass sich die Linsen im Laufe der Zeit auch schneller auf dem Auge bewegen...

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von marti13
27. Feb 2017, 08:45

Hallo, da bin ich wieder - leider hatte ich gestern mehrfach Probleme, ins Forum zu kommen, aber jetzt scheint es ja wieder zu klappen. Vielen Dank für Eure Antworten :-)

Also, bezüglich des Tragens, Herausnehmen und nochmal Tragen hat meine Anpasserin gemeint, ich könne die anfänglichen Tragezeiten von ein bis zwei Stunden auch gerne zweimal am Tag machen, wenn ich das möchte, so z. B. mal morgens zwei Stunden und am Nachmittag/Abend nochmals ein bis zwei Stunden, einfach um die Augen langsam einzugewöhnen usw. Deshalb die Frage nach der Aufbewahrung in Kochsalzlösung, wenn die Teile nochmals zum Einsatz kommen :)

Die Werte wollte ich hier nur mitteilen, weil Chriss darum gebeten hatte, mir sind die momentan auch egal bzw. ich muss die auch nicht zwingend wissen. Bei den Tageslinsen, die ich dann immer mal sporadisch im Internet nachbestellt habe, standen die Werte logischerweise auf dem Päckchen, deshalb konnte ich sie hier einstellen :wink:

@Orchidee: das wäre super, wenn das so klappen würde :-)

@Stephan: Die Anpasslinsen kommen von der Firma Hecht aus Freiburg. Ich habe jetzt mal ein bisschen "gegoogelt" und einige Erklärungen gefunden. So schreibt z. B. die Firma Hecht auf ihrer Seite zu den Anpasslinsen folgendes:

"Eine maßgeschneiderte AnpassContactLinse, ganz nach Ihrem
Wunsch! Im Gegensatz zu Meß- und Leihlinsen wird die ACL in
nahezu allen Parametern gefertigt. Somit kann bereits in der
Anpassphase der erste Seheindruck für Ihren Kunden zu einem
sehr positiven Erlebnis werden."

Und weiter:

"Es wird ein einfaches gasdurchlässiges Material verwendet.
Daher ist die ACL nur für das Probetragen in der Anpassphase
geeignet. Bei einer neuen ACL zeigt sich aufgrund der einfachen
Materialstruktur manchmal eine verminderte Benetzung. Diese
kann durch einen alkoholhältigen Reiniger spontan optimiert
werden."

Das hat die Anpasserin wohl damit gemeint, dass die Linse eben noch nicht aus dem endgültigen Material ist, aber wohl doch so genau gefertigt, dass man abschätzen kann, ob es klappt oder nicht.

Aber auch die endgültigen Linsen können, sollte es denn gar nicht gehen, wieder zurückgegeben werden - daran will ich aber gar nicht denken, ich würde mich, wie schon geschrieben, sehr freuen, wenn es klappen würde, da das Arbeiten mit dem Computer gestern schon mal ein sehr positives Erlebnis war, ohne das "Geklebe" der weichen Linsen ;-)

Mein Seheindruck ist eigentlich ganz gut, inzwischen schaffe ich auch das Geradeaus-Schauen etwas besser, aber wenn ich den Blick "halte", habe ich natürlich das Gefühl, ich müsse zwinkern, da die Linse ja dann etwas nach unten rutscht. Beim "Hochblinzeln" sind dann die Ränder verschwommen.

Der Sehtest bei der Optikerin hat allerdings schon ganz gute Werte ergeben, ich könnte mit den Dingern also auch Autofahren, von daher ist die Sehleistung wirklich gut. Beim Lesen oder aufs Handy/Tablet schauen merke ich die Linsen fast gar nicht (... fast, also schon, aber nicht soooo störend wie beim Geradeausschauen). Das habe ich im Optikergeschäft allerdings auch schon gemerkt, die Anpasserin meinte, das sei normal, da man das Auge quasi ruhig hält, beim "richtigen" Schauen ist da halt mehr Bewegung ;-)

Nach draußen habe ich mich noch nicht so recht getraut, aber ich war mehrfach auf dem Balkon, um in die Ferne zu schauen und hatte einen sehr guten Gesamt-Seh-Eindruck (oder wie auch immer man das nennen soll ;-)

Würde gerne heute die Tragezeit mal auf drei/vier Stunden erhöhen - so steht es auch in meinem "Eintrage-Plan", aber wie ist es, wenn das Gefühl doch zu unangenehm wird? Durchhalten oder doch verkürzen? Hatte gestern Abend die Linsen rund zwei Stunden im Auge, habe mich dann aber doch nicht mehr getraut, auch noch einen Film damit zu schauen, da ich nicht wusste, ob ich dann doch nicht durchhalte und das Beste verpasse, wenn ich mich zur Linsenentfernung ins Bad zurückziehen muss :lol:

Gelesen habe ich hier mehrfach, dass man da dann halt man "durch" muss/soll, aber ich will ja meine Augen nicht schädigen (auch wenn das wohl eigentlich nicht sein kann, wenn die Erfahrungsberichte stimmen).

Viele Grüße und Helau/Alaaf oder was auch immer

Martina
Kein Avatar

Antwort von racko
27. Feb 2017, 17:49

Hallo Martina!

Leider haben wir mit dem Forum z.Zt. etwas technische Probleme.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hört sich alles super an. Sind so die typischen Anfänger- Beobachtungen bei den 'harten' Linsen, die manchmal mehr oder weniger ein wenig stören!
Nach einigen Wochen des geduldigen Einübens sind sie vergessen.

Das 1 - 2 Stunden des darüberhinaus Tragens sind noch nicht so schlimm, wie eine ganze Nacht die Linsen vergessen ...

Auch Alaaf & Helau!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von marti13
1. Mär 2017, 09:37

Guten Morgen,

da ich Euch ja auf dem Laufenden halten will, hier ein kleines Update:

habe mich gestern das erste Mal mit den Linsen "außer Haus" getraut und sie ca. 3 Stunden im Auge gelassen. Das Wetter war recht feucht und ich hatte draußen wenig Probleme, allerdings hatte ich nach rund 2 Stunden doch etwas Malheur, die Augen fühlten sich beim Zwinkern sehr trocken an, starkes Fremdkörpergefühl. Habe dann mehrfach hintereinander kurz geblinzelt, um das etwas in den Griff zu bekommen, wurde auch besser, aber letztendlich war es dann doch schön, die Linsen nach rund drei Stunden zu Hause wieder aus den Augen zu nehmen :oops:

Was allerdings super war, war das Sehen an sich - wir saßen im Auto, schon dunkel - alles gestochen scharf und auch das "tränige" Sehen beim Zwinkern war recht minimal, das ist auf jeden Fall schon besser geworden, ich kann teilweise Schilder lesen, ohne dass ich die Augen erst durch mehrfaches Zwinkern darauf "einstellen" muss :lol: Rechts scheine ich anscheinend etwas schlechter zu sehen, wobei ich hier den Eindruck habe, dass die Linse weniger spürbar ist - aber das sind ja wohl die Feinheiten, die bei den "Endlinsen" korrigiert werden.

Da ich heute brav im Büro sitze, kann ich die Linsen erst nach Feierabend einsetzen, so ca. 18.00 Uhr - ich werde dann mal versuchen, einen "normalen" Abend damit zu verbringen, d. h. Kochen, Hausarbeit, Fernsehen usw. - also rund 5 Stunden "im Auge" wären das heutige Ziel - ich hoffe, dass ist ohne Probleme machbar.

Ein Versuch, die Linsen gestern nach Abschminken und Duschen nochmal einzusetzen, ging leider schief - die Teilchen waren zwar fix wieder im Auge, aber das Auge war wenig begeistert, so dass ich sie nach rund 20 Minuten doch wieder rausgenommen habe - schade, aber nach so kurzer Zeit wäre das wohl auch zu viel erwartet :D

Also, ich berichte weiter :wink:

Viele Grüße
Martina
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
1. Mär 2017, 14:41

marti13 hat geschrieben:
Da ich heute brav im Büro sitze, kann ich die Linsen erst nach Feierabend einsetzen, so ca. 18.00 Uhr - ich werde dann mal versuchen, einen "normalen" Abend damit zu verbringen, d. h. Kochen, Hausarbeit, Fernsehen usw. - also rund 5 Stunden "im Auge" wären das heutige Ziel - ich hoffe, dass ist ohne Probleme machbar.

Ein Versuch, die Linsen gestern nach Abschminken und Duschen nochmal einzusetzen, ging leider schief - die Teilchen waren zwar fix wieder im Auge, aber das Auge war wenig begeistert, so dass ich sie nach rund 20 Minuten doch wieder rausgenommen habe - schade, aber nach so kurzer Zeit wäre das wohl auch zu viel erwartet :D

Warum trägst du die Linsen nicht auf der Arbeit? Nehme dir ein oben beschriebenes Notfallset mitsamt deiner Brille mit, somit bist du gerüstet falls die Linsen mal rausmüssen.
Ich würde die Linsen auch nicht ständig raus- und reinmachen, morgens rein und dann mal gucken wie es läuft! Immer die Brille und das Notfallset dabeihaben und dann kann doch praktisch nichts passieren! Denke mir nur, durch das ständige rein und rausnehmen kommen die Linsen unnötigerweise in den Kontakt mit der Umwelt - eine Reinigung ist dann jedenfalls Pflicht.

Ich habe das jedenfalls so gemacht, Linsen morgens rein und dann raus wenn sie nicht mehr gingen (oder ich mich nicht mehr getraut habe), war aber auch froh, das ich die Dinger endlich eingesetzt habe, das war nämlich ein Akt... nach nichtmal zwei Wochen konnte ich die Linsen bereits 22 Stunden tragen, was aber schon die Ausnahme war.

Was bei dieser Witterung noch dazukommt: Bist du gegen Pollen Allergisch? Die fliegen zurzeit munter durch die Gegend und können einem das Kontaktlinsentragen ziemlich vermiesen, nicht nur, das die Augen mehr gereizt als sonst sind, auch der Pollenstaub kann durchaus mal unter die Linse kommen - es sind also nicht immer die Linsen schuld wenns mal kneift.

Kein Avatar

Antwort von chriss
1. Mär 2017, 19:57

Eine einfache Grundregel lautet (obwohl das viele hier wieder arg verneinen werden):
Linsen sollten morgens nach dem Aufstehen erst nach ca. einer knappen Stunde und abends mindestens 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen entfernt werden.

Die eigentlichen Linsen werden dann irgendwann am Tag eingesetzt und bei schlechter Verträglichkeit eben herausgenommen.
Ein wiederholtes Rein/Raus ist unüblich.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
1. Mär 2017, 20:04

chriss hat geschrieben:Eine einfache Grundregel lautet (obwohl das viele hier wieder arg verneinen werden):
Linsen sollten morgens nach dem Aufstehen erst nach ca. einer knappen Stunde und abends mindestens 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen entfernt werden.

Die eigentlichen Linsen werden dann irgendwann am Tag eingesetzt und bei schlechter Verträglichkeit eben herausgenommen.
Was dann aber auch bedeutet: wenn ich ich morgens um 5:00Uhr los muss, muss ich dann extra früh aufstehen damit ich auf diese Stunde komme? D.h, ich stehe dann um 3:30 auf damit ich nach einer Stunde noch in Ruhe meine Linsen einsetzen kann. Und abends wäre dann auch früh Schluss... naja, alles Theorie, natürlich ist es angenehmer wenn man sich morgens Zeit lassen kann mit dem einsetzen, aber in der Praxis läuft das halt anders...

Kein Avatar

Antwort von Anny
1. Mär 2017, 20:17

chriss hat geschrieben:Eine einfache Grundregel lautet (obwohl das viele hier wieder arg verneinen werden):
Linsen sollten morgens nach dem Aufstehen erst nach ca. einer knappen Stunde und abends mindestens 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen entfernt werden.

Die eigentlichen Linsen werden dann irgendwann am Tag eingesetzt und bei schlechter Verträglichkeit eben herausgenommen.
Ein wiederholtes Rein/Raus ist unüblich.
Woher stammen denn diese Grundregeln? Ich trage seit über 20 Jahren harte Linsen und war schon bei diversen Fachleuten, aber das hat noch keiner zu mir geraten. Das mit dem späteren Einsetzen nach dem Aufstehen kann ich ja durchaus noch nachvollziehen. Aber warum sollte ich ´die Linsen 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen raus nehmen? Habe ich noch nie gemacht und hatte auch diesbezüglich nie Probleme. Das leuchtet mir auch nicht ein...

Und was heißt "Die eigentlichen Linsen werden dann irgendwann am Tag eingesetzt..."? Vorher hast du geschrieben, dass man die LInsen ca. 1 Stunde nach dem Aufstehen einsetzen soll und was sind dann "eigentliche LInsen", die man erst im Laufe des Tages einsetzen soll? Daraus werde ich jetzt nicht ganz schlau, was du damit meinst :?
Kein Avatar

Antwort von chriss
1. Mär 2017, 20:35

"eigentliche LInsen" = die final individuell angepassten.
Herausnahme 2 Stunden vor der Nacht, damit etwaige Beschwerden am eigenen Auge noch erkannt werden können und das Auge/Hornhaut etwas Luft bekommt.
Ist individuell natürlich verschieden und hängt auch vom Linstentyp ab.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Mär 2017, 20:44

...und hängt auch vom Linstentyp ab...
Ja, z.B. ob es formstabile oder weiche Linsen sind :D

Chriss, du willst den langjährig formstabil belinsten Vielstundenträgern unter uns doch nicht die Linsen madig machen? Dreißig Jahre Trage-Erfahrung lassen sich nicht durch ein paar Forenbeiträge beseite wischen und als falsch darstellen.
Wenn du schon "Grundregeln" erwähnst, dann nenne uns doch bitte die Quelle, wo wir alle die nachlesen können. Aber mit "Quelle" meine ich nicht deine Äußerungen!

Mit widersprechenden Grüßen
Stephan

  • 3
  • Seite 3 von 9
  •  · 122 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren