Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Weiterer formstabile-Linsen-Neuling :-)

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von chriss
1. Mär 2017, 20:50

Dann streiche einfach das Wort "Grundregel" und nehme es als persönliche Empfehlung (oder auch nicht).

Und in den 30 Jahren hast du auch sicherlich noch niemals gehört, dass beim Reinigen einer harten Linse (von einem erfahrenen Träger) diese in die Einzelteile zerfallen ist....
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Mär 2017, 20:55

Hallo Martina,

das wird noch. Überstürze nichts!

Als ich mit dem Linsentragen anfing stand mir sowas wie das Internet mit seinen Foren noch nicht zur Verfügung. Leider versäumte es die Anpasserin auch, mir Verhaltensmaßnahmen mit auf den Weg zu geben. Ich fuhr also mit den neuen Linsen in der Tasche nach Hause, setzte sie am nächsten Morgen ein und fuhr zur Arbeit. Es war ziemlich quälend. Nach Feierabend rief ich bei der Dame im Laden an und fragte, ob das so richtig sei, dass mir die Augen etwas weh täten... Sie fiel ins Leid, entschuldigte sich tausendmal und meinte, ich sollte die Linsen dann doch besser sofort abnehmen und dann ab dem nächsten Tag mit einer kürzeren Tragezeit beginnen, die ich täglich etwas steigern könnte. Mir hat die Erfahrung nicht dauerhaft geschadet. Ich wurde nicht vergrault, meine Augen auch nicht. Im Gegenteil: Ich brachte die Eingewöhnung in kurzer Zeit hinter mich (es waren einfache PMMA-Linsen, für die "Gasdurchlässigkeit" ein absolutes Fremdwort war) und konnte die Linsen schnell von früh morgens bis spät in die Nacht tragen. In den ganzen Jahren hatte ich eine oder zwei Hornhautverletzungen, die nicht von den Linsen herrührten, aber das Linsentragen für ein paar Wochen unmöglich machten. Ansonsten ging es meinen Augen immer gut. Und mir damit auch. :D

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Mär 2017, 20:58

Hallo Chriss,

ich habe gehört, dass bei einigen Leuten Linsen zerbrochen sind. Dies hatte ich mit einer alten Linse nachzustellen versucht. Es ist mir nicht gelungen. Ich faltete die Linse mehrfach in beide Richtungen, bis sie irgendwann einriss und dann auch auseinander brach. Aber in der täglichen Handhabung mit den Linsen kam das niemals vor. Vielleicht gehe ich nicht grobmotorisch genug mit den Dingern um? :lol:

Mit feinmotorischen Grüßen
Stephan

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
1. Mär 2017, 22:47

Hallo Chris

Seit ca. 30 Jahren trage ich formstabile Linsen. In der Zeit ist mir eine einzige Linse beim Reinigen zerbrochen, sie war ziemlich neu und wurde vom Hersteller ersetzt.

Bezüglich Tragedauer: Ich setze die Linsen am Morgen um 0530 ein und nehme sie um 2300 (oder später) raus. Auf See habe ich sie auch schon während 36 Stunden im Auge. Ich hatte noch nie Probleme. Deine Empfehlung gilt für mich mit Sicherheit nicht!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
2. Mär 2017, 07:02

marti13 hat geschrieben:Ein Versuch, die Linsen gestern nach Abschminken und Duschen nochmal einzusetzen, ging leider schief - die Teilchen waren zwar fix wieder im Auge, aber das Auge war wenig begeistert, so dass ich sie nach rund 20 Minuten doch wieder rausgenommen habe - schade, aber nach so kurzer Zeit wäre das wohl auch zu viel erwartet :D
Es kann auch sein, dass das mit dem Abschminkprodukt zusammenhängt. Manche hinterlassen einen öligen Film am Auge, der sich mit Linsen überhaupt nicht verträgt.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
2. Mär 2017, 07:12

Hallo zusammen

Duschen: Trage ich die Linsen zum duschen (was nach dem Sport immer so ist), habe ich nie Probleme mit der Verträglichkeit. Sind die Linsen noch nicht eingesetzt (am Morgen nach dem Aufstehen) und ich kriege Wasser in die Augen - meist mit Seife vermischt - habe ich anschliessend veim und nach dem Einsetzen der Linsen Probleme, die sich aber nach ca. 30 Minuten von selber lösen. Muss da dann einfach durch!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von marti13
2. Mär 2017, 15:32

Guten Morgen,

da ich Euch ja auf dem Laufenden halten will, hier ein kleines Update:

habe mich gestern das erste Mal mit den Linsen "außer Haus" getraut und sie ca. 3 Stunden im Auge gelassen. Das Wetter war recht feucht und ich hatte draußen wenig Probleme, allerdings hatte ich nach rund 2 Stunden doch etwas Malheur, die Augen fühlten sich beim Zwinkern sehr trocken an, starkes Fremdkörpergefühl. Habe dann mehrfach hintereinander kurz geblinzelt, um das etwas in den Griff zu bekommen, wurde auch besser, aber letztendlich war es dann doch schön, die Linsen nach rund drei Stunden zu Hause wieder aus den Augen zu nehmen :oops:

Was allerdings super war, war das Sehen an sich - wir saßen im Auto, schon dunkel - alles gestochen scharf und auch das "tränige" Sehen beim Zwinkern war recht minimal, das ist auf jeden Fall schon besser geworden, ich kann teilweise Schilder lesen, ohne dass ich die Augen erst durch mehrfaches Zwinkern darauf "einstellen" muss :lol: Rechts scheine ich anscheinend etwas schlechter zu sehen, wobei ich hier den Eindruck habe, dass die Linse weniger spürbar ist - aber das sind ja wohl die Feinheiten, die bei den "Endlinsen" korrigiert werden.

Da ich heute brav im Büro sitze, kann ich die Linsen erst nach Feierabend einsetzen, so ca. 18.00 Uhr - ich werde dann mal versuchen, einen "normalen" Abend damit zu verbringen, d. h. Kochen, Hausarbeit, Fernsehen usw. - also rund 5 Stunden "im Auge" wären das heutige Ziel - ich hoffe, dass ist ohne Probleme machbar.

Ein Versuch, die Linsen gestern nach Abschminken und Duschen nochmal einzusetzen, ging leider schief - die Teilchen waren zwar fix wieder im Auge, aber das Auge war wenig begeistert, so dass ich sie nach rund 20 Minuten doch wieder rausgenommen habe - schade, aber nach so kurzer Zeit wäre das wohl auch zu viel erwartet :D

Also, ich berichte weiter :wink:

Viele Grüße
Martina
Kein Avatar

Antwort von marti13
2. Mär 2017, 15:38

Hallo und erstmal vielen Dank für Eure Antworten :)

Die Linsen setze ich nachmittags bzw. gegen Abend ein, weil ich da zu Hause bzw. privat unterwegs bin und sie dann ggf. auch Entfernen kann, wenn etwas sein sollte. Da ich die Teile noch nicht gewöhnt bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass es gut ist, sie gleich frühmorgens auf meine noch "verschlafenen" Augen aufzusetzen, ich denke, da sollte man sie doch schon länger tragen bzw. länger gewöhnt sein. Ich fahre mit dem Zug zur Arbeit und da könnte ich es nicht gebrauchen, dass die Linsen "raus" wollen ;-)

Eine Stunde vor dem "aus-dem-Haus-gehen" kann ich mir aber auch nicht vorstellen, meine Anpasserin hat das auch nicht gesagt, ich denke, dass ist eine recht individuelle Angelegenheit und die wenigsten dürften morgens so viel Zeit haben. Alternative wäre mitnehmen und im Büro einsetzen, da sind dann eineinhalb Stunden nach dem Aufstehen vergangen, aber dann bin ich auch geschminkt, das Einsetzen sollte ja vorher erfolgen.

Die Linsen 2 - 3 Stunden vor dem zu Bett gehen zu entfernen, kann ich mir ggf. bei weichen Linsen gut vorstellen, damit das Auge eben "atmen" kann, nachdem stundenlang eben nicht viel Sauerstoff an die Augen gekommen ist. Da ja die formstabilen gerade sehr sauerstoffdurchlässig sind bzw. ja auf der Hornhaut schwimmen, gehe ich davon aus, dass man die Art von Linsen nicht so früh vor dem Schlafengehen entfernen muß, das Auge hat ja genug Sauerstoff. Meine Anpasserin hat darüber auch kein Wort verloren, sie meinte, ich solle die Tragezeiten langsam / stundenweise steigern und könne dann, je nach Gewöhnung, die Linsen natürlich auch den ganzen Tag tragen, wenn es mir angenehm ist, und gerade auch im Alltag, da soll man ja sehen, ob es funktioniert. Dass ich das schon am 5. oder 6. Eintragetag mache, davon bin ich selber nicht ausgegangen, mal sehen, wie es weiter läuft. Notfallset usw. kann ich zwar mitnehmen, aber ich denke, ein bißchen mehr Gewohnheit schadet nicht.

Heute habe ich links ein leicht geschwollenes Augenlid - nicht zwingend von den Linsen, obwohl die gestern auch nach 3 Stunden "unerträglich" wurden - könnte auch vom beginnenden Pollenflug kommen, ich bin leicht allergisch. Da ich heute eh sehr spät nach Hause komme, mache ich somit eine Linsenpause und hoffe, dass meine Augen sich morgen nicht wieder heftiger gegen die "Eindringlinge" wehren.

Übrigens habe ich gestern die Blinzelmethode zum Herausnehmen probiert und war sehr erstaunt: ich hatte kaum die Lieder nach außen gezogen, sprangen die Linsen geradezu in meine Hand - ich dachte, dass das schwieriger gehen müsste. Am linken Auge musste ich noch nicht mal großartig zwinkern, hat sich angefühlt, als würde die Linse von selbst "heraushüpfen" - ist das normal? Habe hier immer von Schwierigkeiten mit der Zwinkermethode gelesen und wäre sehr erstaunt, wenn das ausgerechnet bei mir auf Anhieb klappen würde. Auf jeden Fall 1000 x angenehmer als mit dem Sauger, dabei bleibe ich :-)
Kein Avatar

Antwort von marti13
2. Mär 2017, 15:39

... sorry, hier hat sich gerade mein alter Text dazwischen geschummelt, das Aktuelle steht ganz unten :oops:
Kein Avatar

Antwort von racko
2. Mär 2017, 17:32

Hallo Martina!

Schön, daß Du uns so auf dem Laufenden hältst! Dieses Forum ist ja vorwiegend zum Erfahrungsaustausch da. Unter 'Gleichgesinnten' kein Problem!
Gerade Anfängerfragen können hier gelöst werden, solange sie per Forum lösbar sind. Wenn der Anpasser manchmal noch nicht ganz fertig ist, müssen wir 'weiterleiten'.

Zum Zwinkern/Blinzeln, das lernen und können manche harten Linsenträger ihr Leben lang nie und nicht.
Ich selbst habe mich erst nach gut 10 Jahren mit formstabilen Linsen damit befasst, solange gar kein Bedarf gespürt, war einfach mit dem obligatorischen Spiegel und Sauger zufrieden - morgens und abends. Irgendwann probierte ich doch auch mal die Zwinkermethode und es ging nicht sofort sehr gut ... Ein alter Thread hier im Forum erzählt davon.
Jedenfalls klappte diese Methode aber dann doch sehr gut und überall.
marti13 hat geschrieben: das Auge war wenig begeistert, so dass ich sie nach rund 20 Minuten doch wieder rausgenommen habe
Vielleicht hast Du da die Linse/n zu heftig aufgesetzt?

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
2. Mär 2017, 19:24

marti13 hat geschrieben:

Ein Versuch, die Linsen gestern nach Abschminken und Duschen nochmal einzusetzen, ging leider schief - die Teilchen waren zwar fix wieder im Auge, aber das Auge war wenig begeistert, so dass ich sie nach rund 20 Minuten doch wieder rausgenommen habe - schade, aber nach so kurzer Zeit wäre das wohl auch zu viel erwartet
War das ein brennen? Hatte sowas auch schon mal, nach dem Duschen setzte ich die Linsen ein und es brannte wie Hölle das Tragegefühl war nicht zum aushalten.
Habe die Ursache zwar nie völlig klären können, jedoch denke ich, dass es am Duschgel lag. Seitdem wasche ich mir nochmals extra gründlich mit Kernseife die Hände bevor ich die Linsen einsetze, selbiges mache ich Abends bevor ich die Linsen herausnehme und reinige - ich nehme also bewusst keine Rückfettende Seifen und achte darauf, das die Hände sich etwas "stumpf" anfühlen. Seitdem ist das oben genannte Problem verschwunden.

Trotzdem kann generell Morgens der Tragekomfort eingeschränkt sein, ich nutze daher immer mal Augentropfen zum befeuchten der Augen.
Pollenallergie und Linsen - manchmal ist es so, als hättest du Schmiegelpapier in den Augen. Ich behelfe mir damit indem ich entsprechende Augentropfen nehme und dann mindestesn 15 Minuten warte bevor ich die Linsen einsetze. Wenn es zu schlimm wird lass ich die Linsen auch mal für ein paar Tage draußen und trage die Brille, geht dann halt nicht anders.

Geschwollene Augenlider hatte ich während meiner ersten Formstabilen-Linsenzeit (1995-1997) des öfteren, ich vermute mal das die Linsen nicht optimal auf meine Augen abgestimmt waren und die Augenlider immer gegen die Linsen gestoßen sind - kann das einer der Fachleute hier bestätigen?
Seit 2010 (meine zweite Formstabile-Kontaktlinsenzeit) habe ich dies jedoch nicht mehr. Wenn das bei dir noch Testlinsen sind und die "richtigen" erst noch kommen, könnte ich mir vorstellen das diese dann besser passen.

Kein Avatar

Antwort von Anny
2. Mär 2017, 21:32

marti13 hat geschrieben:Übrigens habe ich gestern die Blinzelmethode zum Herausnehmen probiert und war sehr erstaunt: ich hatte kaum die Lieder nach außen gezogen, sprangen die Linsen geradezu in meine Hand - ich dachte, dass das schwieriger gehen müsste. Am linken Auge musste ich noch nicht mal großartig zwinkern, hat sich angefühlt, als würde die Linse von selbst "heraushüpfen" - ist das normal? Habe hier immer von Schwierigkeiten mit der Zwinkermethode gelesen und wäre sehr erstaunt, wenn das ausgerechnet bei mir auf Anhieb klappen würde. Auf jeden Fall 1000 x angenehmer als mit dem Sauger, dabei bleibe ich :-)
Gratulation, dass das bei dir mit dem Herausnehmen der Linsen so gut und schnell mit der Blinzelmethode geklappt hat! Wenn ich damals an meine Anfangsversuche denke..., an den ersten Tagen brauchte ich bestimmt um die 20 Minuten, bis ich die Linsen draußen hatte! :shock: Aber ich hatte mich dann doch recht schnell daran gewöhnt und dann ging es eigentlich auch fast immer ruck zuck. Ich habe die Linsen auch seit eh und je nur mit der Blinzelmethode heraus genommen. Den Sauger habe ich nie verwendet (und ich frage mich bis heute, wie das überhaupt geht... :oops: ).
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
2. Mär 2017, 21:42

Hallo Martina,

ich schrieb ja schon mal: Nichts überstürzen. Ungeduld ist da nicht angebracht.
Schön, dass es mit dem Herauszwinkern klappt. Ich bekam nichts anderes gezeigt. Deshalb war es für mich immer völlig normal. Allerdings musste ich es anfangs etwas üben, bis es mir "flüssig von der Hand ging". Meistens springen die Linsen bei mir auch leicht in die untergehaltene Hand. Manchmal gibt es ein richtiges "Plopp" beim Lösen. Wahrscheinlich sind dann die Augen etwas trockener. Z.B. dann, wenn ich mal wieder vorher stundenlang auf den Bildschirm gestarrt habe...


Hallo Heiko,

wenn ich Kernseife zur Handhygiene vor dem Linsenreinigen verwende, habe ich das Gefühl, dass die All-in-One-Lösung weniger gut reinigt und Schlieren auf den Linsen bleiben. Daher verwende ich ein einfaches Duschgel oder Shampoo zum Händewaschen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
2. Mär 2017, 21:49

Anny hat geschrieben: Den Sauger habe ich nie verwendet (und ich frage mich bis heute, wie das überhaupt geht... :oops: ).
Also ich weiß nicht wie Linsen nur mit Blinzeln garantiert immer herausgehen, oder vielmehr fallen sollen können, wenn sie manchmal doch regelrecht auf der Augenhornhaut pappen ... Bei Reisen mußte ich deshalb immer für diesen Zweck sicherheitshalber einen 'Pümpel' dabei haben. Dabei hat der Tragekomfort nie gelitten, trotz des 'satten Sitzes' der Linsen.
Bei mir war es jedenfalls manchmal so, daß Linsen auch mal partout nicht loslassen woll(t)en. Anscheinend haben andere harte KL-Träger dieses Malheur nie.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von marti13
3. Mär 2017, 08:11

Guten Morgen :D

vielen Dank für Eure Antworten, bin gespannt, wie ich heute Nachmittag linsentechnisch drauf bin.

@Heiko: nein, ein Brennen war es nicht, es fühlte sich eher so an, als wären die Augen extrem trocken, das Zwinkern war zäh, die Sicht war leicht neblig. Ich denke, ich hätte warten sollen, bis die Augen sich wieder vom Duschen "erholt" haben, ich habe sicher auch Wasser reinbekommen und vielleicht meinen Tränenfilm verdünnt (falls es sowas gibt ...;-)

Seifentechnisch sollte ich mir noch etwas anderes besorgen, wir benutzen generell ph-neutrale Cremeseifen zum Händewaschen, das ist für die Linsen wohl nicht so gut. Wobei - Duschgel ist ja ähnlich und scheint zu funktionieren. Und mein Spülmittel ist auch cremig - leider habe ich extrem trockene Hände, gerade im Winter, daher alles "á la Creme" :lol:

Vielleicht frage ich mal - wenn ich soweit bin und morgens schon einsetzen kann - nach diesen Augentropfen. Momentan gebe ich etwas Kochsalzlösung auf die Linse, aber das ist ja nicht "flutschig" .

@Stephan: ja, Ungeduld ist hier nicht angebracht, aber Geduld ist leider keine meiner Stärken ... hier ist etwas mehr Disziplin meinerseits angesagt, damit ich da nichts erzwinge :oops:

@Racko: ja, zu heftig könnte ggf. auch sein bzw. etwas ungeschickt noch in der Handhabung, obwohl mir nichts aufgefallen ist. Aber auch darauf werde ich achten, schön vorsichtig am Anfang bzw. überhaupt vorsichtig zu Werke zu gehen.

@Orchidee: ich benutze feuchte Abschminktücher, das kann natürlich sein, dass die da wenig förderlich sind. Hinterher gehe ich dann noch mit einem feuchten Mikrofasertuch übers Gesicht, um letzte Make-Up-Reste zu enfernen. Vielleicht sollte ich mich hier mal nach einer anderen Möglichkeit umsehen, solange ich die Linsen nicht vor dem Schminken einsetzen kann.

@Anny: ich bin etwas ungelenk mit dem Sauger und brauche immer mehrere Versuche, bis die Linse so auf dem Ding aufsitzt, dass ich sie aus dem Auge nehmen kann. Ich bin nur etwas verunsichert, dass das Herauszwinkern sooo einfach geht, da habe ich dann Bedenken, dass ich eine Linse auch mal unbeabsichtigt "heraushüpfen" lasse, wenn ich z. B. doch an den Augenrändern reibe ... :shock:

Heute Nachmittag und am Wochenende ist wieder "Linsen-Time", mal sehen, wie es klappt und ob ich am Wochenende schon etwas länger durchhalte - Bericht folgt :D

Schönes Wochenende und viele Grüße
Martina
  • 4
  • Seite 4 von 9
  •  · 122 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren