Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Weiterer formstabile-Linsen-Neuling :-)

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von marti13
21. Feb 2017, 08:02

Danke fürs Daumendrücken :-)

@chriss: Danke für Deine Antwort :-) Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, die Marken zu nennen.

Zunächst hatte ich ja angepasste weiche Linsen, rund zwei, drei Jahre, die ich aber immer nur sporadisch tragen konnte, weil sie einfach nicht richtig gepasst haben, ich hatte immer Probleme. Dann Monatslinsen von Focus Visitint und einmal Tageslinsen Focus Dailies und aktuell One Day Acuvue moist, nach denen sich meine Augen aber immer sehr trocken anfühlen. Hatte sie am letzten Sonntag von ca. 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr in den Augen und war wieder froh, als sie draußen waren. Und das ganz ohne PC usw., wir waren z. B. lange Spazieren. Auch am nächsten Tag habe ich noch das Gefühl, dass meine Augen "angegriffen" sind, wenn ich einen Tag vorher ganztägig diese Linsen getragen hatte.

Da meine formstabilen Testlinsen ja sowieso bestellt sind, werde ich auf jeden Fall den Versuch machen und die Dinger zwei Wochen ausprobieren. Ein Risiko besteht ja nicht, auch die "Folgelinsen" können bei Nichtvertragen etc. wieder zurückgegeben werden, ich denke, einen Versuch ist es wert.

Bezüglich des Tränenfilms hat die aktuelle Anpasserin ja nichts gesagt, ich nehme an, wenn dieser nicht für formstabile Linsen geeignet wäre, hätte sie das ja mitgeteilt - hoffe ich zumindest.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
21. Feb 2017, 10:35

marti13 hat geschrieben: Hatte sie am letzten Sonntag von ca. 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr in den Augen und war wieder froh, als sie draußen waren. Und das ganz ohne PC usw., wir waren z. B. lange Spazieren. Auch am nächsten Tag habe ich noch das Gefühl, dass meine Augen "angegriffen" sind, wenn ich einen Tag vorher ganztägig diese Linsen getragen hatte.

Da meine formstabilen Testlinsen ja sowieso bestellt sind, werde ich auf jeden Fall den Versuch machen und die Dinger zwei Wochen ausprobieren. Ein Risiko besteht ja nicht, auch die "Folgelinsen" können bei Nichtvertragen etc. wieder zurückgegeben werden, ich denke, einen Versuch ist es wert.

Bezüglich des Tränenfilms hat die aktuelle Anpasserin ja nichts gesagt, ich nehme an, wenn dieser nicht für formstabile Linsen geeignet wäre, hätte sie das ja mitgeteilt - hoffe ich zumindest.
Das wirst du bei den Formstabilen Linsen nicht haben: das du froh bist, wenn du nach einer langen Tragezeit die Linsen herausnehmen kannst. Bin selber von weichen Jahreslinsen nach zwei Jahren auf Formstabile Linsen gewechselt und bereue den Wechseln auf keinen Fall. Die Eingewöhnung ist allerdings schon ziemlich krass, Anfangs dachte ich, der Anpasser hätte mir eine Scherbe ins Auge eingesetzt, aber nach einiger Zeit und einem anderen Linsenmodell ging es dann schon ganz gut, nach nichtmal 3 Wochen konnte ich die Linsen schon gut 20 Stunden dauertragen, was aber eher die Ausnahme ist...

Formstabile Linsen haben auch noch einen weiteren Nachteil: Sie sind Staubempfindlich. Gelegentlich habe ich ein Staubkorn oder, was noch schlimmer ist, eine Wimper unter den Linsen, meisten tränt sich das von selber wieder heraus, aber letzteres
macht ein Entfernen und abspülen der Linse notwendig. Daher habe ich immer ein Notfallset, bestehend aus Kochsalzlösung, Sauger, KL-Behälter und Nachbenetzungslösung dabei. Passiert aber äußerst selten, am meisten im staubreichen Frühjahr.

Lass den Linsen aber auf jedenfall die Zeit zum Eingewöhnen, es dauert ein wenig länger bis du sie gar nicht mehr merkst, aber es lohnt sich!

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von marti13
21. Feb 2017, 12:21

... ja, das erste Einsetzen der formstabilen Linsen wird sicherlich spannend :shock: . Wobei ich das Einsetzen mir noch besser vorstelle als das Herausnehmen ... habe natürlich schon im Internet geschaut, gibt ja sogar Filmchen etc., aber das mit dem Sauger stelle ich mir seltsam vor ... ich habe die Vorstellung, dass die Linse am Auge "klebt" und dann mit einem "Plopp" entfernt wird ... :oops: ... ich weiß, dass das wohl nicht so ist, aber Vorstellung ist Vorstellung, kann man nix machen :lol:
Kein Avatar

Antwort von marti13
21. Feb 2017, 12:24

... Nachtrag ...

Ein "Notfall-Set" hatte ich eigentlich auch immer mit, wenn ich Monatslinsen getragen habe - je nachdem hatte ich zur Sicherheit die Brille einstecken und den mit Lösung gefüllten Linsenbehälter, falls ich sie halt rausnehmen hätte müssen. Ist zwar nie was gewesen, aber sicher ist sicher ...

Mir wäre es natürlich sehr recht, wenn es mit den formstabilen Linsen klappen würde, von daher werde ich mir entsprechend Zeit lassen und nicht erwarten, dass nach drei Tagen alles gut ist. Allerdings sollte es wohl schon so sein, dass es von Tragen zu Tragen besser wird, da bin ich eben gespannt, ob dem so ist - ich werde auf jeden Fall berichten !
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
21. Feb 2017, 13:00

Hallo Martina,

das mit dem Herausnehmen ist eigentlich auch kein Problem. Nach Möglichkeit solltest du auf den Sauger verzichten und nach der Zwinkermethode vorgehen. Meine Erstanpasserin hatte mir anno 1986 die Möglichkeit des Saugers gar nicht in Aussicht gestellt. Daher bin ich seitdem am Zwinkern. Je weniger Technik (Sauger) und Hilfsmittel (Spiegel) gebraucht werden, desto einfacher ist auf Dauer die Handhabung.

Ich bin übrigens immer ohne Notfallset und außer im Urlaub auch immer ohne Ersatzbrille unterwegs.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von chriss
21. Feb 2017, 21:55

Die Saugermethode sollte auf jeden Fall erlernt und beherrscht werden, da

- die Zwinkermethode nicht immer Erfolg hat und
- da die Stärke des Plopps bei der Herausnahme ein Spiegel der eigenen Verträglichkeit darstellen kann: Im Idealfall eben ohne den Plopp!
Generell empfehle ich dir, unbedingt das Auge vor der Herausnahme mit Benetzungsflüssigkeit (ohne Konservierung) oder eigener Tränen/Gähnen zu benetzen.
Die Linse darf sich niemals festsaugen bzw. festgesaugt haben. Dies stellt einen akuten Notfall in der "Augenmedizin" dar, die Linse darf dann nicht auf eigene Faust entfernt werden!

Ansonsten wäre es noch ganz nett, wenn du die Krümmung der Acuvue (8.5 oder 9.0 mm) und sämtliche Parameter der neuen harten Linsen posten könntest.
Danke.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
21. Feb 2017, 23:57

chriss hat geschrieben:Dies stellt einen akuten Notfall in der "Augenmedizin" dar, die Linse darf dann nicht auf eigene Faust entfernt werden!
Sagenhaft, was ich hier noch alles lerne - nach über 30 Jahren! :D

Diesen Notfall kennt der Formstabil-Träger, wenn er mit seinen Formstabilen ein wohltuendes Nickerchen gemacht hat. Nach einem Moment der Panik wird herzhaft gegähnt und dann zur Tagesordnng (nämlich dem üblichen Entfernen der Formstabilen) übergegangen. Alles ohne Augenarzt und Optiker. Glaube mir, wenn das Schäden an meinen Augen verursacht hätte, wüsste ich davon. Oder mein Anpasser!

Ich kann auch verraten, dass ich in den ganzen Jahren ein einziges Mal einen Sauger verwendet habe. Den lieh ich mir von einer Kollegin aus (weil ich selbst keinen besitze), nachdem ich auf der Fahrt mit dem Motorrad zur Arbeit eine kleine Fliege ins Auge bekam, welches dann ziemlich anschwoll. Das wäre ein echter Notfall gewesen, aber der nächste Optiker wäre weit weg gewesen. Selbst ist der Mann/die Frau! Das passt alles schon. Nur nicht bange machen lassen, Martina! :lol:

Und jetzt geh' ich die Linsen herausblinzeln und dann zur wohlverdienten Nachtruhe...

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
22. Feb 2017, 00:29

Stephan hat geschrieben:
Ich kann auch verraten, dass ich in den ganzen Jahren ein einziges Mal einen Sauger verwendet habe.
Komisch, ich benötige seitdem ich die neuen Multifokalen Linsen habe ständig einen Sauger zum herausnehmen. War es vorher meistens das rechte Auge was nach dem Einsatz eines Sauger verlangte, sind es nun beide Augen. Beim Herausblinzeln kommt es oft dazu das sich die Linsen im Auge verfangen und irgendwo in einer Ecke des Auges "landen", woraufhin ich erst Recht einen Sauger benötige.
Aber wie gesagt, bei mir geht es zurzeit nicht ohne Sauger.

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
22. Feb 2017, 07:21

Ich habe in den ersten Jahren immer einen Sauger verwendet (hatte ich auch meistens dabei) - und jetzt zwinkere ich schon seit vielen Jahren. Wichtig beim rauszwinkern ist, dass sowohl der Finger als auch der äußere Augenwinkel trocken sind, sonst klappts nicht. (bei mir)

Wenn sich mal die Linse festgesaugt hat (z.B. nach einem Nickerchen) keine Panik und auf gar keinen Fall "mit Gewalt" mit dem Sauger entfernen. Ein bisschen blinzeln, eventuell ein bisschen Flüssigkeit ins Auge, bis sich die Linse wieder brav mit jedem Lidschlag auf und ab bewegt, dann kann man sie gefahrlos entfernen. Ich hatte diesbezüglich auch in 30 Jahren keinen Fall, der einen Arzt erfordert hätte.

Kein Avatar

Antwort von racko
22. Feb 2017, 08:29

Und gaaaanz wichtig beim Sauger/n: Die Linse niemals nach vorne herausreissen. :mrgreen:
Immer mit einer ganz leichten Drehung des Saugers zwischen Daumen und Zweigefinger drehen und gleichzeitig in Richtung Außenwinkel des Auges abnehmen. Dann geht die Linse wie von selbst von der Augenhornhaut ab. :) Natürlich ist es besser, wenn das Auge nicht 'ganz' trocken ist.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von marti13
23. Feb 2017, 15:54

... Himmel, ich glaube ich lese hier erstmal nichts mehr, bis der morgige Termin rum ist ... :lol:

Die Werte der bisherigen Linsen sind diese hier:

Linkes Auge, Hornhautverkrümmung:

Sphäre: -1,75 dpt
Radius: 8,5 mm
Durchmesser: 14,5 mm
Zylinder: -0,75 dpt
Achse: 180°

Rechtes Auge:

Sphäre: -1,75 dpt
Radius: 8,5 mm
Durchmesser: 14,2 mm

Die jetzt neu gemessenen Werte habe ich noch nicht bekommen, werde aber morgen mal nachfragen, wenn ich das "Plopp" überstanden habe :D
Kein Avatar

Antwort von chriss
23. Feb 2017, 21:36

"Plopp" macht es eigentlich nur, wenn die Dinger für längere Zeit getragen werden.
Morgen wird das Auge eher tränen, da kommt es eigentlich selten zu einem leichten "Festsaugenwollen" und dem "Plopp".

Bei den neuen Linsenwerten wäre für mich eigentlich nur Krümmung und Durchmesser und ev. Markenname interessant.
Die Stärke nicht. Danke.

Zudem der Tipp, dir ev. selber in aller Ruhe zu überlegen, wie du sie einsetzen und herausnehmen willst.
So wie es mir erklärt wurde, habe ich es dann garantiert niemals gemacht.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Feb 2017, 22:51

Hallo Martina,

ich kann deine Empfindungen verstehen und bin im Nachhinein heilfroh, dass ich VOR meinen ersten Linsen nicht auf das Internet zurückgreifen und mich informieren konnte. Vielleicht wäre ich für den Rest meines Lebens abgeschreckt worden... :shock:

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die Linsen von damals mit den heutigen nicht mithalten können. Wird also schon schief gehen. Viel Erfolg für morgen!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
23. Feb 2017, 22:57

Stephan hat geschrieben: Viel Erfolg für morgen!
Wünsch' ich Dir ebenso! Dann sind wir mal alle gespannt. :wink:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von chriss
25. Feb 2017, 19:03

Und, wie sieht es nun aus?
  • 2
  • Seite 2 von 9
  •  · 122 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren