Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anpassung: Optikerkette?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Manda
27. Jan 2017, 09:42

Hallo!
Ich trage eigentlich weiche Linsen, aber meine Werte haben sich nun stetig verschlechtert und die Hornhautverkrümmung hat leider auch immer weiter zugenommen. Bisher war ich beim Augenarzt und er meinte nun, dass er nur noch 80% Sehleistung auf dem einen Auge hin bekäme und rät nun zum Umstieg auf harte Linsen.
Nachdem was ich gelesen habe, ist man beim Optiker bezüglich einer Anpassung besser aufgehoben als beim Arzt, oder?
Hier im Ort haben wir die gängigen Ketten und den ein oder anderen kleinen Optiker.
Bin also mal zum ersten Optiker, der war erstens total unfreundlich und sichtlich überfordert, wollte ständig irgendwelche Werte von mir haben, die ich ihm nicht geben könnte, weil ich lediglich Werte der jetzigen weichen Linsen habe und der Doc mir nichts mitgab.
Der zweite macht eigentlich eher weiche Anpassungen und hat viel herumgedruckst.
Eine Bekannte war im Kompetenzzentrum einer größeren Kette in der nächstgrößere Stadt und dort zufrieden.
Wie finde ich denn nun einen guten Anpasser? Soll ich wirklich zu solch einer Kette gehen?
Meine Augen scheinen nicht ganz einfach zu sein, der Doc rät vom Lasern ab weil ich keine konstanten Werte momentan habe.
War noch auf der Hecht Seite und habe dort nach einem Anlasser gesucht, der nächste ist ca 50 km entfernt. Wäre das eine gute Alternative? Oder spielt die Marke eher eine untergeordnete Rolle?
Könnt ihr mir Tipps geben?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
27. Jan 2017, 19:53

Hallo Manda,

herzlich willkommen in diesem Forum!

Generell ist ein Optiker wohl die bessere Wahl. Von den bekannten Ketten hört man weniger Gutes. Ich selbst hatte bei einer wegen multifokaler formstabiler Linsen angefragt und bekam die höchst zweifelhafte Antwort, dass die meisten Kunden damit nicht zufrieden seien. Das liegt aber meiner Meinung nach nicht am Produkt selbst, sondern an der Anpassung. Daher bevorzuge ich einen normalen Optiker. Wenn du auch den Optiker nicht gleich heiraten oder sonst eine Beziehung eingehen sollst, solltet ihr wenigstens auf einer Wellenlänge funken und euch einigermaßen sympatisch sein. Das erleichtert die Kommunikation. Von einem Optiker, der von vornherein von fomstabilen Linsen abrät, halte ich persönlich allerdings weniger. Für das gute Sehen muss man dann leider schon mal weitere Wege in Kauf nehmen. Ein reines Kontaktlinseninstitut wäre natürlich von Vorteil, aber die sind halt nicht so dicht gesät.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von koaner
30. Jan 2017, 18:14

Hallo Manda,
Eigentlich ist meine Einschätzung der Rangfolge: Kontaktlinseninstitut - normaler Augenoptiker - Augenoptikerkette - Augenarzt (- Onlineversand - Drogerie/Supermarkt :evil: ) - also ähnlich wie Stephan.
aber meine Erfahrung ist eher, dass eine richtig gute Augenärztin) (bei der ein Freund in Behandlung ist) ähnlich gute Ergebnisse erzielt wie eine bei einer Kette angestellte Augenoptikerin, während ein selbstständiger Augenoptikermeister gefühlt noch ein klein wenig schlechter war als die Gesellin bei der Kette.
Zufall! Aber so kann es eben auch mal laufen.
Kompetenzzentrum in der Großstadt klingt gut. Darf ich fragen, um welche Kette es sich handelt? Vielleicht wäre das ja für mich die Lösung, denn so ganz zufrieden bin ich mit meinen (ehemaligen) Anpasser(inne)n nicht. Und wenn die Chemie nicht stimmt, lass es bleiben!
OP ist so eine Sache. Wenn Du das machen lässt, informier Dich umfassend.
Laut Hecht-Seite sind die beiden von mir konsultierten Augenoptiker keine Experten, wobei die eine mir das Gefühl gegeben hat, sie passe fast nur Hecht an, weil sie sich damit beschäftigt hat und regelmäßig mit Firmenvertretern in Kontakt ist, während der andere immerhin Werbeartikel mit Hecht-Logo herumliegen hatte, und das nicht erst seit gestern. Dafür wird mir eine andere Kette vorgeschlagen, mit der ich schon (im wahrsten Sinne des Wortes) auf die Nase gefallen bin.
Also scheint die Hecht-Seite nicht sehr aussagekräftig zu sein. Außerdem gibt es auch weitere sehr gute Kontaktlinsenhersteller und jeder hat sicher seine Vorzüge.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
30. Jan 2017, 19:30

Hallo, Kette muss nicht schlecht sein, wenn dort jemand arbeitet, der sich engagiert, sein Handwerk versteht und auf den Kunden eingeht....
Ich bin viele Jahre lang ca 1 Stunde zu meinem Optiker gefahren und ich würde es wohl noch immer tun, wenn nicht "mein" Anpasser, der mich über 20 Jahre lang betreut hat, das Institut gewechselt hat. Man fährt ja nicht täglich hin, ein paar Mal wegen der Anpassung und dann zu den Kontrollen usw.
Augenärzte haben einen schlechten Ruf, was KL anpassen angeht - klar, die KÖNNEN sich nicht um alles kümmern, die Krankheiten rund ums Auge sind ja schon an sich ein riesiges Betätigungsfeld.

Kein Avatar

Antwort von Manda
1. Feb 2017, 13:38

Ich habe inzwischen weiter Recherchen betrieben und habe nun einen Termin in einem Kontaktlinsenzentrum ca 50 km entfernt vereinbart. Bisher sollte ich immer die Linsen am Abend vorher rausmachen und mit Brille kommen, damit keine Messeungen verfälscht werden und in diesem Zentrum soll ich mit meinen jetzigen weichen Linsen kommen?!?

Das andere Kompetenzzentrum ist übrigens von der Kette Matt Optik.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren