Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Stark Überkorrigiert

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Peter Z.
23. Jan 2017, 20:51

Freunde,

Letzte Woche war ich wieder einmal (nach einem guten Jahr) bei meinem Optiker zur Linsenkontrolle.

Er hatte keine Freude an mir. Meine Kurzsichtigkeit hat sich ziemlich dramatisch in die gute Richtung verändert. Nach einem halben Tag mit ohne Linsen (mit schlecht korrigierter Brille) stellte er eine Verschiebung von je ca. +1dpt in Richtung weniger Kurzsichtig fest. Er hat nun Testlinsen nur für die Ferne korrigiert für mich bestellt. Es beginnt also alles wieder auf Feld 1, so wie vor 4 Jahren als ich mit den Multifokalen begonnen habe.

Eine solche Verschiebung in Richtung "Normalsichtigkeit" soll es selten geben. Ich kann mich erinnern, dass mein Grossvater im Alter keine Korrektur für die Ferne mehr brauchte, er benötigte die Korrektur nur noch für die Nähe.

Werde berichten, wie es weiter geht.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
23. Jan 2017, 21:31

Hallo Peter!
Peter Z. hat geschrieben:Eine solche Verschiebung in Richtung "Normalsichtigkeit" soll es selten geben.
Ist nicht ganz so selten. Ich selber bin von ca. -8 Dioptrien heruntergerutscht auf jetzt ca. -6 im Laufe der Jahre, in denen allerdings die Addition zunahm. Meine Addition liegt bei +2,75.
Es kann mit der steigenden Addition zusammen hängen, ist vielleicht auch von Fall zu Fall verschieden. Das kann ein Fachoptiker besser beurteilen.
Peter Z. hat geschrieben:Werde berichten, wie es weiter geht.
Ja!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Jan 2017, 21:55

Hallo Peter,

auch bei mir wurde bei der letzten Anpassung eine Verbesserung um 0,5 dpt festgestellt. Die Linsen zuvor und auch meine (leider noch nicht ausgetauschte) Gleitsichtbrille sind noch auf dem alten Stand, also um 0,5 dpt überkorrigiert und dann noch für die Nähe 0,5 dpt zuwenig, sodass unterm Strich für die Nähe eine ganze Dioptrie gefehlt hat.

Aus dem Bekanntenkreis habe ich das auch schon mehrfach gehört, dass die Kurzsichtigkeit im Alter etwas abnimmt. Bei von Haus aus Weitsichtigen habe ich diese Verbesserung noch nicht gehört.

Ich finde, das sind doch erfreuliche Aussichten auf's (noch-)Älterwerden.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Hänsel
23. Jan 2017, 23:17

Tatsächlich habe ich das auch schon auch gehört. Da berichtete mir ein Freund, seine Grossmutter hätte das Leben lang eine dicke Brille wegen der Kurzsichtigkeit getragen. Als sie dann ins Alter, so über 80 gekommen sei, hätte sie keine Brille mehr für die Ferne benötigt. Ich weiss natürlich nicht, ob sie in die Ferne gut sah oder ob es ihr egal war, dass sie in die Ferne vielleicht nichts mehr sah. Jedenfalls meinte mein Freund, die Grossmutter hätte sehr gut in die Ferne gesehen und jeden erkannt. Zum Lesen brauchte sie dann aber eine Brille.
Da muss sich bei der Kurzsichtigen wirklich etwas im Alter ändern. Warten wir mal ab....
Lg Hänsel
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
24. Jan 2017, 13:22

Hallo zusammen

Meine monofokalen Testlinsen sind beim Optiker bereits eingetrioffen. Leider kann ich sie erst am nächsten Freitag abholen, da alle freien Termine bis dahin für mich nicht machbar sind :( . Bin dann mal gespannt.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
30. Jan 2017, 10:45

Hallo zusammen

Die Testlinsen, die der Optiker erhalten hat, sind suboptimal. Ziemlich unterkorrigiert... Ich bin ein blindes Huhn damit. Ich muss allerdings erwähnen, dass mein rechtes Auge bei der Sitzung etwas gereizt war, was sicher auch nicht optimal für den Test war.

Nun wie geht es weiter: Vor dem nächsten Termin soll ich die Dinger vom frühen Morgen an tragen, um 1330 will er mich sehen. Der Termin ist an einem Samstag, so wird das wohl gehen. Ich muss mich halt ev. fahren lassen, sehe ev. nicht gut genug.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
30. Jan 2017, 11:37

Hallo Peter,

das ist jetzt aber schon seltsam bei dem Anpasser, was hat er sich dabei gedacht haben mag ...

lg,racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
30. Jan 2017, 12:47

Hallo Racko

Er hat Testlinsen bestellt und nicht das erhalten, was er wollte. Die richtigen waren nicht an Lager... Die Geometrie ist perfekt, aber die Korrektur ist zu schwach.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
30. Jan 2017, 13:48

Na, dann besteht schon Hoffnung, daß die nächsten Linsen der Wirklichkeit näher kommen! 8)

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
5. Feb 2017, 15:11

Meine neuen Linsen werden bestellt. In ca. 10 Tagen sind sie da. Lins wird eine um 0.25 und rechts 0.5dpt schwächere Korrektur sein, also nicht ganz so heftig, wie zu beginn gemessen.

Gleichzeitig habe ich mir eine neue Brille bestellt, mit der alten (> 10-jährig) sah ich nicht mehr allzu viel. Neu nun mit Nahbereich.

Gruss, Peter Z.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
5. Feb 2017, 20:05

Hallo Peter,

mich nervt an meiner Gleitsichtbrille nur, dass sie nicht zur Computerarbeit taugt. Da kriegt man nach einiger Zeit Genickstarre. Bei den Linsen geht's ohne. Daher liebe ich ja meine simultanen Linsen so.
Lesen im Bett ist mit einer Gleitsichtbrille auch weniger angenehm. Aber da brauche ich zum Glück keine Unterstützung, d.h. ich komme da ohne Sehhilfen aus.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
6. Feb 2017, 10:34

Hallo Stephan
Ich will die Brille ja nur für den Notfall, wenn ich mal mit den Linsen Mühe habe. Dass Computerarbeit mühsam sein kann, kann ich mir gut vorstellen. Lesen im Bett tu ich ganz selten und das geht bei mir auch ohne Korrektur.$
Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
15. Feb 2017, 14:18

Freunde,

Meine neuen Linsen konnte ich gestern Abend abholen. Seit da trage ich sie auch. Die Sicht ist mit der schwächeren Korrektur sehr viel besser. Am Bildschirm arbeite ich nun bereits den ganzen Tag ohne die schwache Lesebrille. Und es geht ohne Probleme. Ferne und ganz nah ist alles in Ordnung.

Die Linsen sind nun beide gleich eingefärbt, der Dioptrienunterschied ist nun aber so gross, dass ich es bei einer ev. Verwechslung sofort merke.

Auch die neue Gleitsicht Brille habe ich gekriegt. Ich habe diese gestern Abend zum Fernsehen getragen. Nach 15 Minuten habe ich mich an das andere Sehen gewöhnt, man muss nur an der richtigen Stelle "durch die Scheibe gucken". Selbst Treppe runter gehen geht gut, muss einfach den Kopf richtig nach unten neigen. Die Nähe ist perfekt, habe auch ange auf dem Handy herumgespielt.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
15. Feb 2017, 21:15

Hallo Peter!
Peter Z. hat geschrieben: Die Sicht ist mit der schwächeren Korrektur sehr viel besser.
Diese Erfahrung machen alle Myopen, wenn es ins Lesebrillenalter geht. Die Minus-Dioptrien nehmen etwas ab und dafür nimmt die Addition in etwa gleichem Maße zu. Wieviel Addition hast Du?
Peter Z. hat geschrieben:Die Linsen sind nun beide gleich eingefärbt, der Dioptrienunterschied ist nun aber so gross, dass ich es bei einer ev. Verwechslung sofort merke.
Ist bei Dir der Unterschied L/R tatsächlich so groß in den Dioptrien, daß es gleich bemerkbar ist, wenn die Linsen mal vertauscht sind? Bei mir macht es bei Minus etwa 1 Dioptrie Unterschied aus und ich merke es nicht gleich sofort auf Anhieb (nur mit Sehprobe L/R seperat), wenn ich mir nicht ganz sicher bin.
Peter Z. hat geschrieben:Treppe runter gehen geht gut, muss einfach den Kopf richtig nach unten neigen.
Bei mäßiger Addition ist es noch nicht so schlimm! Aber manche Träger stört es schnell!

Wie das Autofahren - nachts mit Gleitbrille - wird, bin ich noch auf Deinen Eindruck gespannt!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
16. Feb 2017, 09:41

Hallo Racko
racko hat geschrieben:Wie das Autofahren - nachts mit Gleitbrille - wird, bin ich noch auf Deinen Eindruck gespannt!
Bin heute ganz bewusst mit der Brille zur Arbeit und im Dunkeln gefahren. Ging ganz gut.

Was mir aber bei der Arbeit auffällt: die Computertastatur schwankt hin und her wenn ich den Kopf zu schnell bewege - komme mir vor wie besoffen!
racko hat geschrieben:Ist bei Dir der Unterschied L/R tatsächlich so groß in den Dioptrien, daß es gleich bemerkbar ist, wenn die Linsen mal vertauscht sind? Bei mir macht es bei Minus etwa 1 Dioptrie Unterschied aus und ich merke es nicht gleich sofort auf Anhieb (nur mit Sehprobe L/R seperat), wenn ich mir nicht ganz sicher bin.
Hab's gestern mal probiert - links bin ich mit vertauschten Linsen fast blind.

Meine Linsenwerte stehen in der Signatur (bei der Addition bin ich nicht zu 100% sicher, könnte auch +2.5dpt sein).

Gruss, Peter Z.

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 17 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren