Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Harte Linsen Probleme ( Hornhautverletzungen )

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von tomekk18
14. Nov 2016, 19:11

Guten Abend,

kurz zu mir, 18 Jahr alt , -5 & -5,75 dioptrien ( seit 2 Jahren relativ stabil )
hab weiche linsen 2 Jahre getragen dann fingen die Probleme an mit morgens brennen etc .. trage derzeit wieder welche aber nur ab mittags da ich morgens sehr trockene augen habe.

So nun aber zum Problem..

Anfang dieses Jahres hab ich mich entschlossen auf harte linsen umzusteigen, also wurde alles vermessen und linsen bestellt.
Eingewöhnphase war relativ schnell überstanden und es ging ein paar monate gut.

Bis vor ca 2 Monaten die Probleme anfingen.. ohne Grund spürte ich morgens ca 2 std nachdem einsetzten ein leichten schmerz der immer stärker wurde.. bin dann nachhause und hab die Linse rausgemacht da es nicht mehr ging.. dann sofort zum Arzt da fremdkörpergefühl, arzt stelle kleine hornhautverletzung fest. Optikerin meinte es kommt von staub etc das gerieben hat. OK alles verheilt und nächste Runde gestartet .. wieder genau das gleiche nach paar tagen .. Diesmal wurde die Linse eingeschickt und gereinigt..aber ohne erfolg nach paar tagen wieder verletzung.. zwar nicht mehr so stark da ich die linse sofort entfernt habe dennoch komisch..

Laut optikerin sitzt die linse perfekt.. , Sie weiß selber nicht weiter.

Was meint ihr ????

würde schon gerne harte linsen tragen.

lg
tom
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
14. Nov 2016, 19:34

Hallo Tom,

willkommen in diesem Forum!

Hornhautverletzungen hatte ich im Verlauf der letzten 30 Jahre 2 oder 3. Was allen gemeinsam war: Es dauert sehr lange, bis die ausgeheilt sind. Da können auch 6 Wochen ins Land gehen. War deine Verletzung garantiert ausgeheilt?
Die Linsen selbst sind eher nicht Schuld an der Verletzung, denn wenn sie unbeschädigt sind und korrekt sitzen, passiert den Augen nichts.
Hast du die Linsen in staubiger Umgebung getragen?

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von tomekk18
14. Nov 2016, 20:05

Danke für deine Antwort Stephan ,

Ja ich habe die Linsen kurz bevor das alles angefangen hat in staubiger Umgebung getragen womit ich auch zu kämpfen hatte.. tränende Augen etc...

Der Augenarzt meinte allerdings die Verletzung wäre innerhalb 2 Tagen verheilt und ich kann dann wieder Linsen tragen.

Optikerin meinte aber die Verletzung war relativ groß..

Soll jetzt erstmal weiche tragen bzw Pause machen und die Augen noch tropfen und 1 Monat schonen bevor wir es wieder mit harten versuchen..

Komisch ist aber auch das die Verletzungen immer an anderen Stellen waren :/

lg
Tom
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
15. Nov 2016, 23:36

Hallo Tom,

2 Tage reichen mit Sicherheit nicht aus. Wie gesagt, das kann auch länger dauern. Ich habe keine Probleme mehr damit.
Übrigens habe ich (und das ist vielleicht auch für andere interessant) in der letzten Zeit häufig in sehr staubiger Umgebung gearbeitet: Ich bin in unserem Haus eine Innendämmung aus Holzfaserplatten am Anbringen. Die werden mit Lehm-Mörtel geklebt. Weder der Staub des Lehms, noch die feinen Holzfasern stören mich in den Augen. Wenn ich aber ein Loch in Wand oder Decke bohre und der herausgebohrte Putz wird vom Motor der Bohrmaschine in meine Augen geweht, dann können die Nachbarn mal wieder ein paar Schimpfworte lernen. :wink:

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren