Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Auge plötzlich an einer Stelle gerötet

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Umbrella
4. Okt 2016, 09:05

Hallo zusammen,
ich trage mittlerweile seit ca. einem Jahr harte Kontaktlinsen. Insbesondere mit der rechten hatte ich dabei eigentlich nie Probleme, habe sie auch meistens nicht gespürt (mein linkes Auge ist generell etwas empfindlicher). Jetzt ist es plötzlich so, dass die Linse auf dem rechten Auge immer mal ein bisschen kratzt und wenn ich sie für ein paar Stunden trage, das Auge im Innenwinkel immer wieder gerötet ist.
Kann es denn sein, dass die Linse "plötzlich nicht mehr richtig passt"? Ist euch so etwas schon mal passiert,
dass die Linse irgendwie nachbearbeitet werden musste oder so, weil sie nicht mehr perfekt sitzt?
Habe auch schon einen Termin bei meinem Anpasser, aber erst in einer Woche. Werde bis dahin besser mal
Brille tragen.
Danke für eure Erfahrungen (:
Kein Avatar

Antwort von racko
4. Okt 2016, 12:49

Hallo Umbrella,

schön, daß es mit Deinen Linsen soweit klappt!
Umbrella hat geschrieben:Kann es denn sein, dass die Linse "plötzlich nicht mehr richtig passt"?
Vielleicht schon möglich, dann müßte man mit einem Keratographen prüfen, d.h. auch, der Anpasser muß mal mit Farbstoff kontrollieren. Das wird je nach Anpasser bei der jährlichen Kontrolle eh' gemacht.
Manchmal liegt es auch nur an der Tränenflüssigkeit, ob die Linse genug schwimmt. Auch der Tragekomfort ist nicht immer genau gleich gut, je nach Raumluft.

Wenn die Augen nur leicht gerötet sind abends, ist es manchmal auch 'normal'. Rot wäre schon ein Alarmzeichen!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
4. Okt 2016, 19:15

Hallo Umbrella,

vielleicht ist die Linse beschädigt oder verschmutzt ? Oder Du hast eine kleine Verletzung am Auge ?
Ist auf jeden Fall sehr vernünftig, vorerst auf Brille umzusteigen und sofort den Anpasser zu kontaktieren. Halte Dir die Daumen, dass es sich hier nur um eine Kleinigkeit handelt.

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
4. Okt 2016, 20:56

Hallo Umbrella

Was Orchidee sagt, kann ich nur bestätigen. Lass dir die Linse kontrollieren und tief in die Augen schauen :wink:

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Umbrella
14. Okt 2016, 12:09

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten (:
ich war zwischenzeitlich bei der Kontrolle. Das Ergebnis: Mit den Linsen, Sicht und Sitz ist alles tiptop. "Sitzen wie im Lehrbuch" hat sie gemeint, wenn das mal nicht gut klingt ;-)
Es waren lediglich ein paar Ablagerungen darauf.

Ich vermute die Rötung kam, da ich allgemein zur Zeit Probleme mit trockenen Augen habe.. Meine Augen sind schon länger etwas trocken, aber es war nie
so extrem wie in letzter Zeit. Zum Teil bin ich morgens schon mit geröteten Augen aufgewacht und konnte auch die Linsen dann nicht tragen. Da mich das ganze wirklich genervt und auch ein bisschen belastet hat (und es bei Augenärzten ja meistens nicht über ein "nehmen sie mal Benetzungstropfen hinaus geht ;) ) habe ich das Thema mal bei meiner Hausärztin angesprochen.
Sie meinte, dass trockene Augen oft mit der Hormonsituation bzw. speziell auch einer Schilddrüsenunter-/ oberfunktion einhergehen (die bei mir auch vor ein paar Monaten festgestellt wurde) und z.B. die Pille eben auch oft nicht unbedingt positiv auf den Tränenfilm wirkt. Nehme jetzt seit kurzem Schilddrüsenhormone und habe schon jetzt das Gefühl, dass die Äuglein davon profitieren. Und bezüglich der Pille werde ich demnächst auch auf eine hormonfreie Methode wechseln und hoffe, dass sich das zusätzlich positiv auswirkt.
Das vielleicht noch als Info für alle (Frauen), die ebenfalls Probleme mit trockenen Augen haben (:. Es lohnt sich den Hormonhaushalt mal checken zu lassen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren