Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Toxische Reaktion auf der Hornhaut

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Companjero
22. Aug 2016, 18:33

Hallo,

nach 30 Jahren beschwerdefreiem Tragen von formstabilen Linsen habe ich vor wenigen Wochen erste Probleme mit dem Tragen (nur links) bekommen. Das Auge brannte, sehr starkes Fremdkörpergefühl und starke Ablagerungen. Zunächst schob ich es auf die Gräserpollen, die sehr stark unterwegs waren. Leider wurde es immer schlimmer und ich war froh in den Urlaub ins pollenfreie Tunesien zu fliegen. Dort legte sich das Ganze nicht, sondern verschlimmerte sich, sodass ich die Linsen maximal einen halben Tag tragen konnte. Wieder zurück in Deutschland suchte ich die Kontaktlinsenanpasserin auf. Die konnte am Auge ohne Linsen gar nicht feststellen, setze dann die Linse ein und hat über einen Tränentest mit Schwarzlicht festgestellt, das das Auge (und zwar nur links) "toxisch" auf die Linse reagiert. Sie vermutet das es der Druck der Linse ist, da es bei Reaktion mit der Aufbewahrungslösung das gesamte Auge reagieren müsste, es reagiert aber nur der Limbus. Meine Linsenwerte sind fernab von Gut und Böse (> 20 Dioptrien, ja sowas gibt es ;o) ), daher ist die Linse auch ziemlich dick. Allerdings sind die Werte ja schon länger so...

Nun meine Frage ins Forum: Hat jemand schon ähnliche Diagnosen bekommen, bzw. sagt das jemandem was? Falls ja, gab es eine Lösung? Die Anpasserin meinte nämlich: Sowas hat sie noch nie gesehen...

Danke und Grüße
Companjero
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Aug 2016, 20:33

Hallo Companjero,

herzlich willkommen in diesem Forum!

Ich gehöre auch zu denen, die seit 30 Jahren formstabile Linsen problemlos tragen. Mir hat kürzlich bei der Anpassung der aktuellen Linsen der Anpasser gesagt, dass es sowas wie einen "fall-out" gäbe, dass man (vor allem bei exzessivem Tragen, d.h. täglich >12 Stunden, ohne linsenfreie Tage) evtl. von heute auf morgen die Linsen nicht mehr vertragen könne. Bis jetzt habe ich das in den Bereich von Mythen und Märchen (und weiche Linsen) verschoben - und dann kommst du! :shock:
Über 20 dpt sind natürlich eine Hausnummer, die auch das Tragen von Brillen wenig erstrebenswert macht, aber ich befürchte, dass du eine größere Linsenpause einlegen musst, damit sich deine Augen mal vollständig erholen können. Aber das ist eine Vermutung meinerseits, nicht wissenschaftlich gestützt.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
23. Aug 2016, 07:10

Hallo Companjero,

willkommen im Forum !

Gehört hab ich auch noch nie von so etwas, aber kann man die Linse nicht neu anpassen ?
Auf jeden Fall nicht aufgeben ! Wenn Dir Deine Anpasserin nicht weiterhelfen kann, versuchs bei einem anderen Spezialisten.

Halte Dir die Daumen, dass Du bald wieder beschwerdefrei Linsen tragen kannst !

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von Companjero
23. Aug 2016, 17:20

Hallo Stephan, hallo Orchidee,

vielen Dank für die Hinweise. "Fall-out" wäre ja nicht so dolle :( Ich hatte gehofft das Problem mit 3 Tagen antibiotische Augentropfen zu lösen :roll: Ich trage aktuell seit 6 Tagen keine Linsen, bisher noch keine Besserung was das Tragen der alten Linse angeht. ABER:es gibt Hoffnung. Ich habe vor einer Stunde eine neue Linse bekommen, die etwas größer als die alte ist, steiler geschliffen, sodass die Ränder etwas flacher sind, und der zentrale Hornhautbereich entlastet wird. Klingt kompliziert, wirkt aber! Natürlich ist eine Stunde noch kein Langzeittest aber nach 6 Tagen Brille ein Hoffnungsschimmer.

Bitte drückt die Daumen!

Viele Grüße
Companjero
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Aug 2016, 21:49

Hallo Companjero,

wer hat dir denn antibiotische Augentropfen verordnet? Eine Antibiose hilft doch nur bei bakteriellen Infektionen (zudem niemals vorbeugend!) und das sollte man vor einer Gabe grundsätzlich abklären.

Ansonsten drücke ich dir selbstverständlich die Daumen, dass es mit der neuen Linse wieder auf Dauer klappt. Dürfen wir erfahren, ob du bereits im multifokalen Zeitalter angekommen bist, oder noch monofokal zurechtkommst?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Companjero
23. Aug 2016, 23:07

Hallo Stephan,

Vielen Dank, ich hoffe auch der "Langzeittest" läuft erfolgreich.

Die antibiotischen Tropfen hat mir meine Augenärztin verschrieben. Sie hat sich die Augen (mit Linsen) knapp zwei Minuten abgeschaut und meinte das "toxische Reaktion" ja immer ganz schlimm klingen. Meine Einwände das sich die Augen ohne Linsen ganz normal verhalten hat sie einfach ignoriert. Auch die Tränenanalyse fand sie überflüssig, da sie ja schon das Problem erkannt hatte. Naja dass die Tropfen nicht wirkten muss ich nicht extra erwähnen.

Ich bin monofokal unterwegs, und dabei etwas ungewöhnlich: ich habe die Linsen so einstellen lassen, das ich ohne Brille lesen und am PC arbeiten kann. Zum Autofahren und Fernsehen trage ich zusätzlich eine Brille. Da ich mehr am PC arbeite als Auto fahre oder fernsehe komme ich damit super zurecht. Meine normalen Linsen sind dabei 1,25 Dioptrien unterkorrigiert. Das hat mir mal eine gute Augenärztin ( die leider nicht mehr praktiziert) empfohlen, und mir mich passt das. Daher habe ich noch keine multifokale Linsen getestet ( Never change a running system) :wink:

Beste Grüße
Companjero
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
24. Aug 2016, 22:50

Hallo Companjero,

wirklich eine etwas ungewöhnliche Art der Korrektur eines Sehfehlers. Aber wenn du damit zurecht kommst - warum nicht? Ich würde dieses "running system" auch nicht gerade jetzt verändern, wo du andere Probleme hast. Aber für später würde ich es mal andenken. Immerhin ist es angenehm, überhaupt keine Brille tragen zu müssen. Oder einfach nur zur normalen Sonnenbrille zu greifen.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren