Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anpassung von formstabilen Linsen - fehlerhaft??

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Orchidee
25. Sep 2016, 20:06

Hallo Regenbogenauge,
Regenbogenauge hat geschrieben:Ich hatte schnell das Gefühl, dass sich die harten Linsen an meinen Augen festsaugen und das Absetzen der Linsen war auch echt unangenehm. Ich blinzel die Linsen aus dem Auge, aber diese saßen so fest (Sauger funktioniert gar nicht...), dass ich mehrere Anläufe brauchte und danach mein Auge echt wieder krass rot war.
Bitte die Linsen nicht gewaltsam entfernen. Wenn sie sich wirklich festgesaugt haben (was mir eigentlich nur passiert ist, wenn ich versehentlich damit eingeschlafen bin) ein paar Tropfen Wasser oder Benetzungstropfen ins Auge träufeln und solange blinzeln, bis sich die Linsen auf den Augen wieder mit jedem Lidschlag bewegen und dann erst rausnehmen.

Wenn sich die Linsen nicht bei jedem Lidschlag bewegen, dann kann ich mir vorstellen, dass es sehr unangenehm ist - Gründe können sein, dass sie noch nicht optimal angepasst sind oder dass Du zuviel starrst (zum Beispiel auf einen Bildschirm oder aufs Handy) und dabei aufs Blinzeln vergisst.

Ich kann verstehen, dass Du im Moment mit der Situation unglücklich bist, aber warte mal den nächsten Termin ab. Wenn Du mit Linsen unglücklich bist, kannst Du sie rausnehmen und "normal" weiterleben, eine Laser-OP kann nicht einfach rückgängig gemacht werden....

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von racko
27. Sep 2016, 21:27

Hallo Regenbogenauge,
Orchidee hat geschrieben:Bitte die Linsen nicht gewaltsam entfernen. Wenn sie sich wirklich festgesaugt haben
Ja, unbedingt. Da gibt es auch noch einen kleinenTrick beim Abnehmen der Linsen. Wenn die Linse beim Abnehmen mit einem Sauger am Sauger angesaugt ist, dann den Sauger zwischen Daumen und Zeigefinger ganz leicht in der Längsachse drehen und gleichzeitig zum Augenaußenwinkel hin abziehen. Ist nicht so kompliziert wie es sich anhört, aber eine sanfte Methode, die Linse fast unspürbar zu entfernen.
Die Linse nach vorne vom Auge zu reißen ist überhaupt nicht gut ... :x, mit dem leichten drehen löst sie sich angenehm ab - vorausgesetzt, sie ist nicht wirklich auf der Hornhaut angepappt.

Zum Tragekomfort, hört sich noch nicht so gut an. Was sagt der Anpasser dazu? In der allerersten Eingewöhnungezeit gibt es durchaus schlechte Tage. Da darf man nichts erzwingen wollen - aber es kommen auch bessere Tage!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 17 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren