Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen für Altersweitsichtigkeit ja/nein?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von connie
24. Aug 2016, 10:44

Doch, doch. Herr Baum hatte ja sofort angerufen, als er mein mail gelesen hatte.
Einen Termin haben wir am 01.09. ausgemacht. Das liegt aber auch an meinen Arbeitszeiten. Ich kann halt erst ab 17.30 Uhr.

Das sich trotz meines sturen Übens nichts an der Sicht ändert, sollte ich vllt. versuchen, vorher einen zu bekommen?!

Sagen wir so: sie unterscheiden sich von der Sicht her nicht groß von den weichen Linsen. Nur dass die weichen Linsen erst mittags schummrig wurden und die harten halt unangenehmer zu tragen sind (noch).
Allerdings ist es nach meinem Gefühl ein anderes "schummrig". Die weichen Linsen haben sich zugesetzt und mussten gereinigt werden. Bei den harten ist es aber die Tränenflüssigkeit, die die Sicht behindert. Das merke ich ja deutlich, wenn ich nach einem Wimpernschlag wieder klare Sicht habe.

Kein Avatar

Antwort von connie
24. Aug 2016, 11:16

So, jetzt hab ich einen Termin diesen Freitag um 16.00 Uhr. Da ist mir doch um einiges wohler.

Ich hab mich jetzt nämlich nochmal neben meine Auszubildende gesetzt und gesagt: "Schau mir in die Augen, Kleines". :lol:
Und sie blieb dabei: sie sagte, dass meine Iris ja eigentlich schön rund wäre aber unten "ausgebeult" aussieht. Man sieht deutlich die Linse. Das mag an einem vermeintlichen Gewicht liegen. Aber das muss ich ja erst noch rausfinden.
Fakt ist, dass ich einen Tränenschleier habe und das ist wirklich anstrengend. Auch hab ich das Gefühl, dass die Linsen auf meiner Tränenflüssigkeit wild rumschwimmen. Ist die Sicht ausnahmsweise klar, bin ich begeistert. Ich kann wunderbar lesen - auch auf dem Bildschirm - und der Wechsel in die Fernsicht macht mir überhaupt keine Probleme.

Ich gedulde mich bis Freitag. Heute hab ich die Linsen schon seit 7.00 Uhr drin. Noch drei Stunden und ich hab die 7 voll. Das schaff ich.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von connie
24. Aug 2016, 12:52

Jetzt hatte ich kurz dann doch ganz schön das Flattern!

Ich gehe quer durch einen Lagerraum zu einem Kollegen, der aber gerade nicht zu sprechen war. Gehe einen anderen Weg weiter in die Versandabteilung und merke, dass ich links plötzlich echt gut sehen kann. Und dass ich die Linse gar nicht mehr spüre. Cool! Und dann kriecht plötzlich so ein ungutes Gefühl in mir hoch: ist sie noch da? Ist die Linse denn noch da???? Ich drücke sanft auf das geschlossene Lid und überprüfe am rechten Auge. Es fühlt sich anders an. AARRGGHHH - HALT, STOP, KEINER BEWEGT SICH MEHR!

Ich taste mich ab, Gesicht, Hals, Klamotten und arbeite mich langsam den Weg zurück zu dem einen Kollegen. 320,00 Euro weg! Auweia! Mist, Mist, Mist! Ich erkläre allen, dass die Linse sehr klein ist, aber ganz gut blau gefärbt und somit gar nicht mal so unsichtbar. Sie liegt allerdings mit großer Sicherheit auf grauem Betonboden...
Ich hab es noch nicht mal bis zur Tür geschafft, als eine Kollegin auf mich zu kommt, die Hände als hätte sie einen Vogel gefangen: "Schau mal, Connie, ich hab sie!"
Ich hab fünf Mal DANKE gesagt oder 10 Mal! 320,00 Euro sind halt ne Menge Geld. Ne Brille wäre nicht billiger, aber die verliert man auch nicht beim Tragen unbemerkt. Wie kann mir eine Linse einfach so aus dem Auge fallen - ohne dass ich es bemerke?!

Hatte ich eh schon Angst, sie zu verlieren, hab ich jetzt gleich noch mehr Bammel! :roll:

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
24. Aug 2016, 22:58

Hm... Noch ein Punkt, den der Anpasser (er)klären muss. Ich habe noch nie eine Linse einfach so aus dem Auge verloren. Dazu brauchte ich immer zusätzlich mechanische Anreize! Dazu gehören unkontrolliertes Reiben, eine Gardine, ein wild mit den Armen fuchtelndes Baby... Möglichkeiten gibt es viele. Aber nicht einfach so. Warten wir mal deinen Kontrolltermin ab.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von connie
26. Aug 2016, 17:01

So, ich bin erstmal beruhigt.

Heute morgen um halb acht hab ich die Linsen eingesetzt und gerade eben wieder rausgenommen. Neun Stunden - was will ich mehr.

Ich will mehr!

Der Anpasser hat sich angesehen, wie die Linsen sitzen und meinte, dass er da eigentlich nichts zu meckern hätte. Dass ich bedenken sollte, dass ich sie erst eine Woche trage und die Umstellung von weichen auf formstabile Bifokallinsen eben schon ne harte Nummer ist. Hätte ich Einsicht-Linsen, würde das anders aussehen, da diese dünner wären.

Als ich ihm von der verschleierten Sicht erzählte meinte er, dass das auch daran liegen könnte, dass die Linsen etwas zu weit oben säßen und ich zu viel durch den Nahbereich sehen würde. Die Linsen sind im Nahbereich etwas schwerer, damit dieser immer schön unten ist.
Er hat nochmal die Fernsicht gecheckt, mir Farbe in die Augen gegeben und sich den Sitz noch einmal geprüft.
Dass ich die linke Linse schon verloren habe, hat ihn dann doch erstaunt. Glaube ich jedenfalls, obwohl er meinte, dass das an einer ungewöhnlichen Augenbewegung liegen könnte.

Fazit: ich bekomme einen Satz neuer Linsen aus anderem Material, mit etwas anderer Form und die Dioptrinwerte der Fernsicht würde er auch leicht verändern.

Ich bin erleichert, denn hätte er gesagt, dass das alles schon das Optimum ist, hätte ich das Experiment Kontaktlinsen abgebrochen.

Ich soll schön brav weiter die Linsen tragen und sobald meine neuen Linsen da sind, ruft er mich an.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Aug 2016, 21:00

Hallo Connie,

das hört sich fast alles sehr vernünftig an.
Das Verlieren einer Linse aufgrund einer "ungewöhnlichen Augenbewegung" allerdings nicht. Was ist denn bitte eine ungewöhnliche Augenbewegung?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von connie
26. Aug 2016, 21:18

Wenn du "ungewöhnliche Augenbewegung" in die Suchmaschine eingibst, bekommst du tatsächlich Antworten. Danach müsste ich allerdings ganz schön krank sein. :lol
Seis drum. Ich bekomme neue Linsen und ich hoffe sehr, dass die Romika Schuhe sind :)

Kein Avatar

Antwort von racko
29. Aug 2016, 18:43

Hallo connie!

Wünsche Dir ebenfalls viel Glück und Erfolg mit den neuen Linsen! Bis jetzt ist ja alles vielversprechend . :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von connie
2. Sep 2016, 18:20

Danke, racko!

Ich hoffe sehr, dass die neuen Linsen bald da sind und vor allem in meine Augen passen!
Nach 10 Stunden mit den jetzigen Linsen sehe ich aus als hätte ich einen dicken Joint durchgezogen... Ich hoffe, dass sich das dann irgendwann mal legt?!

Heute hab ich das erste Mal versucht, die Linsen ohne den Pömpel rauszuholen. Rechts hat sie einen halben Salto gemacht und ist in den Wimpern hängengeblieben. Links war es nicht so einfach. Da musste ich blinzeln und dann ist die Linse im äußeren Augenwinkel verschwunden. Ich hab sie dann mit dem Finger leicht angestupst und dann kam sie gleich rausgekommen. Beruhigend zu wissen, dass es auch ohne Pömpel geht. Ich neige zur Vergesslichkeit ;)

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
2. Sep 2016, 23:51

Hallo Connie,

gut eine Woche ist ja schon mal geschafft auf dem Weg zu den nächsten Linsen. Wird schon!

Ich würde auch an deiner Stelle weiter üben, die Linsen ohne Hilfsmittel abzunehmen. Irgendwann kannst du sie jederzeit, an fast jedem Ort und ohne Spiegel herausnehmen (oder einsetzen), was die Flexibilität erhöht. Als ich vor gut 30 Jahren meine ersten Linsen bekam wusste ich nichts von einem Pömpel. Man hatte mir nichts davon gesagt und ich habe ihn auch, bis auf ein einziges Mal in den ganzen Jahren, nicht vermisst. Ich besitze auch keinen. Brauche also auch nie daran zu denken. :lol:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
3. Sep 2016, 09:33

Hallo Connie,

es ist schon erstaunlich, was Du alles bewerkstelligst.
Linsen herausfischen gehoert manchmal auch handwerklich ...
Den Puempel, Poempel brauche ich sogar noch manchmal, wenn eine Linse mit der Woelbung nach oben auf eine glatte Flaeche gefallen ist und liegt. Dann kann man sie mit einem Vollgummisauger sehr gut aufnehmen ohne Probleme. Von den Hohlsaugern bin ich nicht so begeistert, sie funktionieren nicht immer so sicher.
connie hat geschrieben:Nach 10 Stunden mit den jetzigen Linsen sehe ich aus als hätte ich einen dicken Joint durchgezogen... Ich hoffe, dass sich das dann irgendwann mal legt?!
Kann nur noch besser werden. Selbst nach einem halben Jahr gibt es noch kleine Fortschritte im Tragekomfort, nur Geduld. :wink:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von connie
6. Sep 2016, 18:10

Nun ist es passiert... Ich hab die linke Linse verloren... Am Waschbecken mit Stöpsel drin! Ich hab sie wieder so versucht rauszuholen und da ist sie mir wieder in den Augenwinkel gerutscht. Als ich sie angestupst habe, ist sie aus dem Auge gesprungen. Ich hab sie noch am Waschbecken aufkommen hören und ich war noch beruhigt wegen des Stöpsels, aber sie war nicht im Waschbecken. Ich hab alles abgesucht... :(

Die rechte kommt ganz einfach raus. Sie fällt mir sozusagen beim ersten Zwinkern in die Hand.

Ist es eigentlich normal, dass die Linsen sich komplett trocken anfühlen, wenn sie direkt aus dem Auge kommen?!

Ich fühl mich jetzt ganz schlecht. Da liegen irgendwo in meinem Bad 320 Euro und ich kann sie einfach nicht finden. Ob sie unglücklich im Ablaufschlitz gelandet ist?! Das wäre ja echt ein ganz blöder Zufall. Aber egal wo ich gesucht habe, im Eimer unter dem Waschbecken, im Mülleimer, unter der Waschmaschine (was eigentlich unmöglich ist), die Klamotten, die daneben auf dem Wäschehocker liegen, hab ich vorsichtig abgeklopft, die Badewanne daneben inspiziert. Auch mit Hilfe einer Taschenlampe. Nix!
Und damit hab ich sie ja auch nicht wirklich "verloren". Insofern ist es fraglich, ob ich die nicht doch bezahlen muss.

Ich hab beim Anpasser angerufen. Die neuen Linsen sind noch nicht da und nach Rückfrage beim Hersteller auch noch gar nicht auf dem Weg. Herr Baum war nicht zu sprechen.

Kein Avatar

Antwort von racko
6. Sep 2016, 21:17

Hallo Connie,

leider passiert es doch manchmal - sollte aber eigentlich nicht ... :roll:
Soll ja niemand sagen können "bei mir nie". Wenn man schon länger formstabil belinst ist, dann kann man in solchen Fällen stets auf die vorigen und bereits ausgemusterten Linsen zurückgreifen. Also nie voreilig wegschmeissen! :wink:
Vorteil der harten Linsen ist auch, daß sie selbst nach 4 Jahren nochmals als Notbehelf aushelfen können.

Mir selbst ist dieses Malheur auch schon mal vorgekommen, will es nur deshalb nochmal zeigen, was es für Suchmöglichkeiten alles gibt. http://www.kontaktlinsenforum.de/viewto ... f=4&t=8340
Das Haus verliert nichts ...
Mir ist sie wohl am Ärmel hängen geblieben und dann irgendwo in die Wohnung verschleppt worden - übel.
Mein Rat: Arbeit mit Linsen möglichst über einem Tisch auf dem ein ungemustertes einfarbiges Tuch liegt. So hüpft die Linse nicht weit und lässt sich leichter finden als sonstwo.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
6. Sep 2016, 23:22

Hallo Connie,

so etwas ärgerliches passiert irgendwann jedem. Wichtig ist, dass du dieses Waschbecken jetzt nicht benutzt! Und dann möglichst nicht mit Schuhen umherläufst und die Linse möglicherweise zertrittst. Kannst du dir nicht einen Helfer zum Suchen engagieren? Der sollte allerdings einwandfrei sehen können! Das mit der Taschenlampe funktioniert am Besten, indem man sie auf den Boden legt und langsam um die eigene Achse dreht. Dabei schaut man, was sich so alles im Streiflicht findet. Was auch noch hilft: Eine Socke über das Staubsaugerrohr stülpen und gut festhalten oder besser mit Klebeband befestigen. Dann den Staubsauger auf kleinster Stufe laufen lassen.

Toi, toi, toi für's Wiederfinden!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von connie
7. Sep 2016, 08:36

Ich fürchte auch, dass sie doch irgendwo an der Kleidung stecken geblieben ist. Dann werd ich heute abend mal den Staubsauger besocken und schauen, ob ich doch noch Glück habe.

Danke euch beiden!

Und wie ist das bei euch, wenn die Linsen aus dem Auge kommen, fühlen sie sich dann trocken an? Mich hat das jetzt schon einige Male irritiert, denn bei mir sind die Linsen furztrocken, wenn ich sie aus dem Auge hole.

  • 3
  • Seite 3 von 7
  •  · 98 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren