Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen für Altersweitsichtigkeit ja/nein?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
14. Sep 2016, 18:21

Hallo Connie!

Glückwunsch! :D

Dann darf man auch noch gratulieren zum problemlosen Ersatz - der materielle Wert der Linse ist ja auch verschwindend!

Nun wollen wir hoffen, daẞ sich vielleicht die Tränen den Linsen anpassen. Es gibt auch solche Fälle, außer bei Allergie.
connie hat geschrieben:Erzwingen würde ich auch lieber eine klare Sicht :roll:
Eine brillante Sicht mit formstabilen Linsen, was will man mehr?! :wink:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von connie
14. Sep 2016, 20:42

Danke racko,

unter Allergien leide ich eigentlich nicht. Aber ich werde mich jetzt in Geduld üben und brav täglich die Linsen tragen. Auf dass sich meine Augen und Tränenflüssigkeit bald mit ihnen homogenisieren - oder wie auch immer ich das jetzt nennen kann. ;)

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
14. Sep 2016, 22:37

Hallo Connie,

na dann wünsche ich dir auf jeden Fall mehr Erfolg mit diesen Linsen. Vor allem, dass nicht gleich wieder eine verloren geht! :wink: Wie siehst du mit diesen Linsen? (wenn sie nicht zu sehr eintrüben oder von Tränen weggeschwemmt werden).

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von connie
15. Sep 2016, 10:53

Danke Stephan,

ich werde jetzt lieber wieder den Stempel zum Rausnehmen benutzen! Das ist mir dann doch sicherer. Jedenfalls für das linke Auge.

Wenn die Sicht frei ist, kann ich super sehen. Es wurde zwar auch an den Dioptrinwerten etwas geändert, aber da stelle ich jetzt keinen Unterschied fest.
Die verschwommene Sicht kommt ausschließlich von der Tränenflüssigkeit. Mit Eintrübung hab ich bei den harten Linsen glücklicherweise nicht auch noch zu kämpfen. Also nicht nach einem Tag.
Ich hab mir aber bei Rossmann diese Tabletten gekauft und Kochsalzlösung. Nach einer Woche hab ich schon das Gefühl gehabt, dass die Linsen nicht mehr klar waren.

Kein Avatar

Antwort von racko
28. Sep 2016, 18:19

Hallo Connie,
connie hat geschrieben:Ich hab mir aber bei Rossmann diese Tabletten gekauft
Was sind das für Tabletten, Proteinentferner?
Bei den Pflegemitteln habe ich bei mir die Erfahrung gemacht, daß dickflüssige mehr schmierig sind und irgendwie nicht so klar sind wie dünnflüssigere.
Morgens nach dem Abspülen der Aufbewahrungslösung einfach klares Wasser oder Kochsalzlösung auf die Linsen und das reicht den ganzen Tag.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von connie
28. Sep 2016, 18:42

Hallo racko,

ja, die Tabletten sind Proteinentferner.

Und so mach ich das mit der Kochsalzlösung. Ich wasche mit Wasser die Aufbewahrungslösung ab und spüle mit der Kochsalzlösung nach.

Ich bin übrigens nach wie vor nicht besonders glücklich mit den Linsen. Sie sind zwar nicht so präsent im Auge, aber sie werden trotzdem weiterhin nach ca. 6 Stunden rot und nach 8 geh ich nicht mehr unter Leute - bzw. ich nehme sie meist nach 6 Stunden raus. Ich kann das mit mehr Flüssigkeitszufuhr allerdings verlängern. Ich müsste mich da mehr diszipliieren und mehr trinken. Das ist ja nicht nur gut für die Linsen ;)

Das Problem der "Tränenverschleieung" besteht aber weiterhin und nervt.

Kein Avatar

Antwort von connie
30. Sep 2016, 19:30

Heute hatte ich wieder einen Termin bei meinem Anpasser.

Und er hat mich glücklich gemacht :)
Ich bekomme jetzt nochmal einen Satz neuer Linsen. Wir wechseln den Hersteller, meinte er.
Es könnte natürlich sein, dass ich mich einfach nicht für formstabile Linsen eigne, aber das würde er jetzt einfach noch nicht sagen wollen. Er wäre dafür da, die optimale Lösung für mich zu finden. Und die, die ich jetzt habe, sind es noch nicht.
Ich hatte sie 6,5 Stunden drin, als ich bei ihm ankam und meine Augen waren schön rot. Er hat sich beide Augen mit Farbe zwei Mal ganz genau angeschaut. Und er meinte, dass er sehen kann, was ich mit dem Tränenschleier meine. Wenn ich länger nicht blinzle, dann würden die Linsen trocken werden und müssten erst wieder benetzt werden. Mein Wimpernschlag wäre nicht besonders "fest". Eigentlich achte ich darauf, dass ich schön viel blinzle, aber vielleicht sind die Lider altersgemäß nicht mehr so gespannt?! :D

Also ein drittes Paar. Ich hab die Hoffnung also noch nicht verloren und neue geschenkt bekommen.

Und vor ein paar Tage habe ich festgestellt, dass ohne Sehhilfe fast nichts mehr geht. Ich wollte meine Tochter besuchen und konnte mich nicht mehr richtig an den Namen an der Klingel erinnern (sie wohnt da erst seit einer Woche). Ich hatte nichts dabei und die Linsen nicht drin. Und ich konnte tatsächlich nicht einen Namen auf den Klingeln lesen. Ich hatte gehofft, dass ich mich dann erinnern könnte... Das war wenig lustig. Ich bin wieder nach Hause und hab meine Brille geholt... Das hab ich irgendwie wieder verdrängt.
Aber heute morgen bin ich mit dem Hund um den Block, hatte die Linsen noch nicht drin und natürlich keine Brille auf, als ich feststellen musste, dass ich die Gesichter der Menschen auf der gegenüberliegenden Straßenseite nicht mehr erkennen kann.
Das muss wohl an der ständigen Hilfe während der 6-8 Stunden am Tag liegen. Meine Augen finden das wohl gut und denken nicht mehr daran, ohne zu funktionieren. :roll:

Ich brauche also auf alle Fälle noch eine Brille. Der Anpasser sagte aber, dass er warten möchte, bis die neuen Linsen da sind und erstmal schauen, wie die funktionieren.

Kein Avatar

Antwort von connie
7. Okt 2016, 15:59

Unglaublich, aber wahr: gestern konnte ich mir schon den dritten Satz Linsen abholen.
Mein Anpasser ist in Urlaub, so hat mir diesesmal eine Kollegin geholfen. Sie hat mich beruhigt, da ich das Gefühl habe, dass auf dem rechten Auge zum äußeren Augenwinkel hin etwas wächst. Aber sie sagte, dass das völlig in Ordnung geht.

Sie hat mir die rechte Linse eingesetzt und ich war leicht begeistert. Bei der linken war ich begeistert! Ich spüre diese neuen Linsen fast nicht.
Meine Augen aber schon, denn sie wurden wieder nach vier Stunden rot - aber nicht mehr so heftig.

Heute hatte ich sie fünf Stunden drin. Komischerweise spürte ich heute die linke Linse etwas und die rechte nicht. Die Rötungen halten sich in Grenzen. Ich bin gespannt und noch hoffnungsfroh.

Kein Avatar

Antwort von racko
7. Okt 2016, 17:36

Hallo Connie,

danke für diesen, Deinen hoffnungsvollen Bericht! :)
Vielleicht ergibt sich das mit der, oder den, Rötungen erst mit der Zeit. Bei mir selbst dauerte es ganz am Anfang auch etwas länger, bis das linke Auge die Linse richtig akzeptierte.

In diesem Sinne - schönes Wochenende!

Kein Avatar

Antwort von connie
7. Okt 2016, 17:44

Danke, racko. :)

Dir auch ein schönes Wochenende!

Kein Avatar

Antwort von connie
10. Okt 2016, 14:46

Heute um 17 Uhr hab ich wieder einen Termin.

Die Linsen sind zwar soweit toll - ich spüre sie kaum und die Augen werden lange nicht so rot - aber... sie sind wohl anfälliger für Staub oder was sonst noch so in der Tränenflüssigkeit rumschwimmt. Wenn ich sie links nicht wahrnehme, kratzt rechts irgendwas und andersrum... Gerade eben hab ich versucht aus dem rechten Auge den Störfaktor wegzublinzeln und prompt ist mir die Linse rausgefallen. Nach einem kläglichen Hilferuf kam mein Kollege von nebenan und fand sie unter meinem Bürostuhl. Zum Glück, ich hab mich auch nicht getraut nach hinten wegzurollen.
Links dagegen fällt sie nicht raus, sondern rutscht oben in die Bindehaut... oh man...
Ich hatte sie gerade beide draußen, sauber gemacht, mit Kochsalzlösung gespült - und rechts kratzt trotzdem noch was. Da ist das Auge innen auch schön böse rot. Jetzt muss ich dann aber wohl bis zum Termin durchhalten. Zwei Stunden vorher soll ich sie drin haben.

Wieso ich den Termin gemacht habe, hat aber einen anderen Grund.
Ich hab die Linsen ja erst ein paar Tage. Gestern hatte ich sie den ganzen Tag drin. Und die Augen waren dafür gerade zart rosa. Super! Allerdings muss da noch an der Sehschärfe gedreht werden. Schleier sind so weit nur noch selten. Also PRIMA!
Allerdings bin ich dann ohne Linsen nochmal in mein Wohnzimmer, saß auf dem Sofa und schaute Richtung Fernseher, als ich nicht glauben wollte, was ich da sah. Die rote LED-Stand-by-Lampe war nicht rund, sondern sah aus wie ein Komet - hatte also einen fünf oder sechsstrahligen Schwanz nach unten. Überhaupt sahen alle kleinen Lichtquellen so aus. Als ob sie gerade frisch mit zu viel Farbe dahingemalt worden waren und die Farbe nach unten in mehreren Nasen wegläuft. :?

Heute morgen war dieses Phänomen weg - aber ich fand das dann doch komisch. Meine Emotionen wechselten zwischen gruselig bis belustigt.
Jedenfalls wollen sie sich das nachher mal anschauen.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
11. Okt 2016, 22:07

Hallo Connie,

zu dem Phänomen werden sie wohl nichts mehr an deinen Augen finden. Direkt nach dem Tragen formstabiler Linsen kann sowas passieren. Halos. Tut nicht weh, kann aber irritieren. Wenn du das öfter hast, gewöhnst du dich wahrscheinlich daran und nimmst es kaum noch wahr.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von connie
12. Okt 2016, 12:14

Hi Stephan,

ich war jetzt bei der dritten Mitarbeiterin, denn mein Anpasser ist ja in Urlaub.
Sie sagte, dass vor allem die linke Linse zu stark auf dei Hornhaut drückt. Sie hat mir eine neue bestellt. Sie fand das gar nicht gut, dass ich nach dem Tragen der Linsen solche Lichter sehe. Hatte ich vorher ja auch nicht. Aber irgendwas scheint ja immer zu sein...

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
12. Okt 2016, 16:12

Liebe Conny,
ich drücke dir die Daumen :D
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Okt 2016, 22:00

"Sie fand das gar nicht gut, dass ich nach dem Tragen der Linsen solche Lichter sehe."

Hallo Connie,

nein, gut ist das nicht. Aber eine formstabile Linse beeinflusst nunmal das Auge auch, wenn man sie bereits herausgenommen hat. Nicht umsonst muss man ein paar Tage auf das Tragen formstabiler Linsen verzichten, wenn man neue Linsen oder eine Brille angepasst bekommt. Also: nicht gut, aber auch nicht beängstigend. Zumindest aus meiner Sicht.

Viele Grüße, Stephan

  • 5
  • Seite 5 von 7
  •  · 98 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren