Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen für Altersweitsichtigkeit ja/nein?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
7. Sep 2016, 09:26

Hallo Connie,
connie hat geschrieben: Und wie ist das bei euch, wenn die Linsen aus dem Auge kommen, fühlen sie sich dann trocken an? Mich hat das jetzt schon einige Male irritiert, denn bei mir sind die Linsen furztrocken, wenn ich sie aus dem Auge hole.
Ja, schon. Denn harte Linsen können im Gegensatz zu den Weichen, keine Feuchtigkeit aufnehmen.
Bestenfalls ist nur die Oberfläche benetzt oder oberflächlich verschmiert.
connie hat geschrieben: Dann werd ich heute abend mal den Staubsauger besocken und schauen, ob ich doch noch Glück habe.
Letzthin ist mir auch mal m/eine Linse in das Spülbecken abgetriftet - ich arbeite dabei am Spültisch der Küche - und fand sie längere Zeit nicht. Meine Tochter fand sie am senkrechten(!) Rand des Spülbeckens kleben. Gerade wenn sie auf feuchtem Untergrund 'klebt', bringt man sie nur mit einem Sauger wieder weg.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von connie
7. Sep 2016, 19:51

So ordentlich hab ich mein Bad noch nie gesaugt. Es blitzt und blinkt. Kontaktlinse? Fehlanzeige. Dafür war der Staubsauer echt heiß.
Dank Dyson hab ich den Inhalt des Saugers noch inszipiert, nochmal die ganze Wohnung gesaugt, nochmal den Auswurf durchsucht. Nichts!
Ich gebe auf.

Ich hab mal einen kleinen Türkis aus meinem Ring verloren. Das war sehr schade, denn ich mochte den Ring sehr gern. Monate später, in meiner neuen Wohnung war ich dabei, den Flur zu saugen und plötzlich fiel etwas auf den Boden. Der Türkis war wieder da! Nun nehme ich an, dass so ein Stein doch beständiger ist als eine kleine Linse. Seis drum.

Danke für eure Hilfe!

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Sep 2016, 21:07

Dann war der Abfluss des Waschbeckens wohl nicht ganz 'dicht'. Grundsächlich immer ein Sieb einlegen - zukünftig!

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Sep 2016, 21:16

Hallo Connie,

nein, furztrocken sind meine Linsen nicht. Aber auch nicht richtig nass. Eher leicht feucht. Hast du Kochsalzlösung da? Dann könntest du z.B. vor dem Abnehmen der Linsen ein paar Tropfen davon in jedes Auge geben. Das macht man aber eigentlich, wenn die Linsen sich zu stark festnapfen, damit man sie leichter abnehmen kann. Wenn dir die Linsen schon so vom Auge fallen, ist das ja keine Option. Vielleicht könntest du aber mit einer Zwischendurchbenetzung eine stärkere Adhesivkraft auf die Linsen bringen. Lege mal 2 Glasplatten glatt (und trocken!) aufeinander. Die obere lässt sich normalerweise leicht abheben. Dann gib' ein wenig Wasser zwschen beide Scheiben. Jetzt kann man mit der oberen Scheibe die untere hochheben. So ähnlich kannst du dir das auch bei den Linsen vorstellen.
Toi, toi, toi beim Wiederfinden deiner Linse!

@racko: Aber so ein Spalt, wo eine gebogene Linse durchpasst, fällt doch optisch auf. Zudem würde das Wasser vom Abspülen der Linsen auch schnell aus dem Becken verschwinden...

@Connie: Habt ihr den Siphon zerlegt? Und zwar bevor wieder Wasser durch den Abfluss lief?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
7. Sep 2016, 21:37

Stephan hat geschrieben:nein, furztrocken sind meine Linsen nicht.
Na ja, furztrocken ist auch nicht so ideal, dann können harte Linsen sich auch sonstwo plötzlich aus dem Auge verabschieden ... Ein wenig Adhäsion brauchen sie schon noch für den Alltag.
Zum Glück passiert das aber sehr selten, daß eine Linse so - mir nichts, dir nichts herausfällt.
Bei den heutigen digital angepassten Linsen, mit perfekter Passform, noch weniger als früher.
Stephan hat geschrieben:@Connie: Habt ihr den Siphon zerlegt? Und zwar bevor wieder Wasser durch den Abfluss lief?
Schon zu spät ... :mrgreen:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
8. Sep 2016, 10:53

Liebe Conny,
dass du deine Linse verloren hast tut mir echt leid. Mir ist das auch vor einiger Zeit auch passiert ... beim Absetzen ist sie mir auf den Boden im Bad gefallen ..... tja und dann war ich total verzweifelt ... ohne Linse kann ich nicht sehen ... und habe meine Mann gerufen ... wir sind beide über den Boden gekrochen und irgendwann haben wir die Linse gefunden ... aber sie war leider in zwei Teile gebrochen ... noch immer heul, heul um das Geld.

Ich war übrigens vor längerer zeit beim gleichen Anpasser wie du und bin sehr sehr gespannt auf deinen weiteren Bericht.

Liebe Grüße
Sonnenstern
Kein Avatar

Antwort von connie
8. Sep 2016, 17:17

Das mit dem Siphon hab ich überlegt. Aber ich hab einen altmodischen Stöpsel (immerhin mit hipper Chromkappe) und der steckte fest im Ausguß!
Ich fürchte, dass sie vielleicht doch in den Schlitz der Überlauföffnung geflutscht ist?! Anders kann ich mir das nicht erklären.
Und dann hängt sie da wohl eher, als dass sie im Siphon gelandet ist. Es wäre noch eine Möglichkeit da irgendwie Wasser reinzuspritzen und danach den Siphon auszubauen?!
Aber das ist so eine elendige Arbeit und mir nimmt die niemand ab...

Ja, es ist wirklich ein Haufen Geld, der da in so einer kleinen Linse steckt... Ich hab heute nach einer Versicherung gesucht, aber hab nichts gefunden. Brillen kann man ja versichern lassen, aber Kontaktlinsen...

Ich bin gespannt, was der Anpasser dazu sagt. Immerhin hab ich ihn gefragt, ob ich die Linsen lieber nicht mehr tragen sollte, damit ich eben keine verliere. Dass mir das beim Rausnehmen und nicht beim Spazierengehen passiert, hätte ich nicht gedacht. Unterm Strich hat es aber dieselbe Wirkung: Linse ist weg.

Und nun warte ich eher ungeduldig. Mit meiner Lesebrille kann ich nicht mehr so gut sehen - und ich hatte mich schon sehr an die Linsen gewöhnt. Trotz der roten Augen und den Tränenschleiern ist es einfach eine tolle Sache!

Wie ist das eigentlich mit den roten Augen? Sollte ich die Linsen dann eher nach sechs Stunden, wenn sie anfangen rot zu werden, rausnehmen? Und dann eher nur um Minuten erhöhen? Ich hatte sie auch schon zehn Stunden drin. Aber ich sehe dann wirklkich nicht mehr so gut aus ;)

Kein Avatar

Antwort von klabauter
9. Sep 2016, 08:51

Den Siphon lohnt sich nicht, es haben schon viele gemacht und keiner hat die Linse dort wiedergefunden.
Damit es nicht noch einmal passiert, solltest du vielleicht mal LensCatch (ich glaube jedenfalls, dass es so heißt) besorgen, das ist eine kleine Gummimatte, die man ins Waschbecken über den Abfluss legt.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
9. Sep 2016, 08:53

Wenn du schon mit dem Staubsauger die Linse "suchst", dann solltest du vorher auf das Saugrohr einen Nylonstrumpf spannen, dann braucht man hinterher nicht den Inhalt zu untersuchen.
Kein Avatar

Antwort von connie
9. Sep 2016, 12:03

klabauter hat geschrieben:Den Siphon lohnt sich nicht, es haben schon viele gemacht und keiner hat die Linse dort wiedergefunden.
Damit es nicht noch einmal passiert, solltest du vielleicht mal LensCatch (ich glaube jedenfalls, dass es so heißt) besorgen, das ist eine kleine Gummimatte, die man ins Waschbecken über den Abfluss legt.

Mir ist die Linse nicht in den Ausguss gefallen, denn da war fest der Stöpsel drauf. Sie ist mir aus dem Auge "gesprungen", irgendwie unglücklich im Waschbecken aufgekommen und von da aus irgendwohin gesprungen, wo ich sie eben nicht wieder finden kann.

Und natürlich hatte ich einen Strumpf über der Saugdüse. Nur um sicher zu gehen, hab ich nochmal den Staub durchsuchst - vor allem, als ich ohne Strumpf den Rest der Wohnung nochmal gesaugt hatte.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
9. Sep 2016, 14:28

Wenn mir eine Linse auf den Boden fällt und ich sie nicht sofort finde wirde der Boden mit einer Taschenlampe abgesucht. Der Reflex, den die Linse abgibt ist recht gut sichtbar.
Und vor allem: zuerst mal nicht rumgehen. Wenn dann "Wandern" angesagt ist, ganz gut drauf achten, wo man hintritt!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von connie
9. Sep 2016, 16:58

Eins ist sicher: sie ist nicht auf den Boden gefallen.
Mein Bad ist weiß gefliest und die linke Kontaktlinse schön blau eingefärbt. Das wäre also nicht so schwierig gewesen. Sie muss irgendwo anders gelandet sein.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Sep 2016, 21:39

...bist du immer noch am Suchen? Ich würde mal sagen: Die Chance, die Linse wieder zu finden schwindet von Tag zu Tag. Aber nichts ist unmöglich. Im Gegensatz zu einer weichen Linse nimmt eine formstabile Linse die Trockenheit nicht gleich übel. Nur für den Fall, dass sie doch noch auftaucht. Dann reinigen und in der Aufbewahrung desinfizieren und gut ist.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von connie
9. Sep 2016, 21:54

nein, ich suche nicht mehr. Ich warte wortwörtlich auf den Zufall ;)

Kein Avatar

Antwort von connie
14. Sep 2016, 17:28

Heute morgen kam der Anruf und ich hab mir spontan Überstunden genommen und um 14.30 Uhr meine neuen Linsen abgeholt.
Der Anpasser hat gar nicht gefragt, wie ich die eine der alten Linsen verloren habe. Sowas passiert, hat er nur gesagt.

Er hat mir erst rechts die Linse eingesetzt - und ich war erstaunt: ich hab sie fast nicht gespürt. Dann kam die zweite. Sie kitzeln am unteren Lidrand. Das ist alles.
Kurzer Check, sitzen super und 15 Minuten später war ich schon wieder raus.

Seitdem hab ich sie drin und muss sagen: leider hab ich auch hier den Tränenfilm drüber... *seufz*
Meine Tränenflüssigkeit scheint mit Kontaktlinsen - egal ob weich oder hart und aus welchem Material - nicht kompatibel zu sein :(

Sonst hat der Anpasser noch gesagt, dass ich es ruhig angehen lassen soll. Die Stunden, die ich die Linsen drin hatte, wären schon ziemlich beeindruckend. Wenn meine Augen rot werden, sollte ich sie einfach rausnehmen, auch wenn ich die Zeitspanne vom Vortag nicht erhöhen kann. Ich soll es nicht erzwingen.

Erzwingen würde ich auch lieber eine klare Sicht :roll:

  • 4
  • Seite 4 von 7
  •  · 98 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren