Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen für Altersweitsichtigkeit ja/nein?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von connie
1. Nov 2016, 23:07

Hallo racko,

davon hat mein Anpasser nicht gesprochen.
Wir haben uns auf eine Gleitsichtbrille geeinigt. Es ist wohl die bessere Wahl zu diesem Zeitpunkt.

Ich starte dann in zwei, drei Jahren nochmal durch ;)

Bis dahin wünsch ich allen klare Sicht in allen Lagen!

Kein Avatar

Antwort von racko
2. Nov 2016, 21:21

Hallo Connie,

Sklerallinsen,
connie hat geschrieben:davon hat mein Anpasser nicht gesprochen.
das glaube ich schon, sind eben teure Speziallinsen und ganz wenig 'verbreitet'. In Deinem Fall wohl nicht unbedingt notwendig!
connie hat geschrieben:Ich starte dann in zwei, drei Jahren nochmal durch ;)
Wir hoffen, daß Du Dich dann hier wieder zurückmeldest! :wink:
connie hat geschrieben:Bis dahin wünsch ich allen klare Sicht in allen Lagen!
Danke! Wir wünschen Dir auch alles Gute.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von connie
2. Dez 2016, 17:46

Hallo,

jetzt muss ich mich doch nochmal melden, denn heute habe ich von meinem Anpasser meine Werte erfahren.
Und zwar hat er bei mir keine Hornhautkrümmung feststellen können. Jetzt bin ich aber doch ganz schön verwirrt.
Fielmann hat erstmals eine bei mir festgestellt. Auch Becker&Flöge hat mir eine bescheinigt. Ich war auch schon mal bei Apollo - auch da eine Hornhautkrümmung. Bei keinen von diesen Optikern habe ich in dieses Ding mit den roten Lichtern geschaut.

Kann ich davon ausgehen, dass das Ergebnis meines Anpassers das richtige ist?! Oder sollte ich vielleicht doch nochmal zu einem anderen Fachmann gehen?!

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
2. Dez 2016, 21:09

Hallo Connie,

eigentlich ist das doch schön, oder?

Hornhautverkrümmung (Astigmatismus, Kugelgestaltsfehler der Linse) haben so viele Menschen, weil leider auch die Natur nicht perfekt ist. Wer jetzt Recht hat, kann ich dir aber nicht sagen. Da wäre ggf. ein Besuch beim Augenarzt angezeigt, wenn du mit deiner neuen Gleitsichtbrille nicht gut genug siehst. Es gab mal einen Fernsehbericht, wonach auch die Optiker nicht alle einen Sehfehler richtig korrigieren. Und eigentlich sind wir dem Ganzen auf Gedeih und Verderb ausgesetzt!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von connie
9. Mär 2019, 16:25

Hallöle alle zusammen,

ich bin wieder da :)

Seit fast drei Wochen hab ich wieder Kontaktlinsen in den Augen - allerdings wieder weiche. Zu dem alten Anpasser gehe ich nicht mehr.

Denn: meine Werte haben sich innerhalb von 6 Monaten ziemlich verschlechtert und ich bin mit der teuren Brille zu ihm hin und hab einfach mal gefragt, ob da was geht. Meine Ma hatte mir erzählt, dass der große Optiker mit F ihr sofort neue Gläser geschenkt hat.
Der Herr Haus hat sich etwas gewunden und dann aber doch glatt auch neue Gläser gewährt. Toll!

Vor einem halben Jahr war ich beim Augenarzt, weil mich diese Brille irgendwie fertig gemacht hat. Nicht nur dass sie rutscht und schwer ist, ich kann manchmal mit ihr kaum sehen und hab sie nur noch zum Lesen auf. Die Fernsicht ist eine Katastrhop - kein Wunder, völlig falsche Werte viel zu stark. Vielleicht tue ich Herrn Haus Unrecht - aber es waren nicht die Werte, die die Augenärztin gemessen hatte.

Jetzt bin ich bei einem Optiker (ein Freund meines Chefs), dem eigentlich Brillen sehr am Herzen liegen, sich aber auch in Sachen Kontaktlinsen ins Zeug legt. Er ist sehr engagiert. Allerdings arbeitet er wohl nur mit einem deutschen Hersteller zusammen und da würden individuell angefertigte weiche Multifokallinsen im Jahr 680 Euro kosten (als Erinnerung: ich habe einen flachen Radius).
Jetzt probieren wir mit Linsen von der Stange - aber das scheint nicht zu funktionieren. Nach dem ersten Versuch, war meine Fernsicht wieder (oder weiter) schlecht. Er hat dann nochmal weniger Dioptrin für das rechte Auge bestellt. Jetzt ist die Fernsicht besser (aber noch immer nicht super), dafür die Nahsicht schlechter, was auch nicht prickelnd ist.

Ich hab mir jetzt meine Geschichte hier nochmal durchgelesen.
Viell schlauer bin ich jetzt allerdings auch nicht.

Ich frag den Optiker nächste Woche mal, ob er auch harte Linsen anbietet. Scheinbar hatte ich ja schon welche, die ich gut vertragen habe. Optimal waren sie aber auch nicht. Ich bin den Weg aber auch nicht zu Ende gegangen, weil meine Werte noch zu gut waren. Heute kann ich keine Klingelschilder mehr ohne Brille lesen ;)

Oder hat hier jemand noch einen Optiker/Anpasser in Hannover anzupreisen?

Kein Avatar

Antwort von EyeSee
9. Mär 2019, 17:10

Jaaaa
ich hab dir auf deine private Nachricht geantwortet.
Ich kann meine Optikerin sehr empfehlen und bin sehr zufrieden mit meinen Gleitsichtlinsen.
LG
Iris
Kein Avatar

Antwort von Annikalein
23. Mär 2019, 00:44

Hallo Connie,

spannend von Deinen Erfahrungen zu lesen. Mir wurde von den Linsen abgeraten, da ich dann nachts nicht mehr richtig sehen könnte beim Auto fahren. Nunja, im Winter wird's früh dunkel, da kommt das für mich nicht infrage. Anscheinend wurde ich falsch beraten, oder bei meinen Werten ist das das so.
Daher trage ich nun links die Lesestärke als Linse, und rechts die Weitsichtstärke, mit 2 Dioptrien Unterschied. Ich kann sowieso nicht 3D sehen.

lg Annika

Kein Avatar

Antwort von connie
23. Mär 2019, 11:18

Hallo Annika,

ja, spannend ist das alles schon.
Die weichen Linsen mach ich nicht mehr rein. Es ist zwar echt toll, immer alles in der Nähe scharf zu sehen, ohne etwas auf der Nase sitzen zu haben, aber die Linsen passen mir einfach nicht.
Nicht nur, dass die Fernsicht weiterhin nicht prickelnd war, als es die Tage so windig war, hatte ich wieder das Gefühl, ich würde die Linsen verlieren.
Ich stelle mir das so vor, dass die Linsen durch meinen flachen Radius, nicht plan auf dem Auge aufliegen, sondern in der Mitte "abstehen". Wenn es dann windig ist, drückt es diesen Teil aufs Auge und das ist eigenartig bis unangenehm.

Am Montag hab ich einen Termin bei einem neuen Anpasser, mit dem ich wieder harte Linsen ausprobieren möchte.
Bei dem Freund meines Chefs hab ich eine Brille bestellt. Die ist leider noch nicht da und ich ärgere mich weiter mit der schweren Brille, die auch noch falsche Werte hat, rum. Aber die Tage sind gezählt! :)

  • 7
  • Seite 7 von 7
  •  · 98 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren