Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neuanpassung multifokale formstabile Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Stephan
21. Jul 2016, 22:36

Hallo!

Ich bin ziemlich angepi**t! :evil:

Gestern kam der Anruf: "Die Testlinsen sind da - wann wollen wir sie probieren?" Ich machte einen Termin für heute, 17:00h aus und stand pünktlich um 16:55h im Laden. Allerdings der Anpasser nicht: Er hatte einen Außen-Termin... Zur Info: Der Mann hat meine Handy-, meine Festnetz- und meine dienstliche Telefon-Nummer. Er hätte mich anrufen, oder mir eine SMS schicken können (das könnte er aus seinem Anwendungsprogramm für die Kundendaten heraus). Aber nichts. Verpassen kann ich so einen Anruf auch nicht, denn es gibt ja Anruflisten und Anrufbeantworter. Finde ich jetzt nicht wirklich gelungen :!: Da sein Terminkalender für morgen noch leer war, habe ich den Termin auf morgen, 17:00h legen lassen. Bevor ich mich aber dann nochmal von der Arbeit abhetze um dann in der von Touristen überfüllten Innenstadt nach einem Parkplatz zu suchen, rufe ich ihn lieber an...

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
21. Jul 2016, 23:24

Hallo Stephan,

wieder dumm gelaufen. Der Anpasser nimmt's locker - aber hoffentlich bei den Linsen nicht ebenso. :?

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
22. Jul 2016, 07:12

Oh je :( , halte Dir die Daumen für heute !

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Jul 2016, 22:46

Hallo!

Nein, heute hat der Termin stattgefunden. Die Testlinsen sitzen traumhaft. Ein Gefühl wie ein Romika-Schuh ("Reintreten und wohlfühlen"). Da sie nur monofokal sind, kann ich nur die Fernsicht beurteilen. Excellent. Ich setzte mich wieder auf mein Fahrrad und fuhr etwas durch unsere kleine Stadt (um die Testlinsen unter realen harten Bedingungen zu testen - ich bekam auch prompt was ins Auge :wink: ), bis ich nach vereinbarter Zeit wieder beim Anpasser ankam. Nachdem der aktuelle Kunde bedient war, wurde ich gefragt, wie die Linsen dem Gefühl nach säßen und wie die Fernsicht sei. Da hatte ich keine Wünsche offen. Trotzdem kam beim Feintuning noch eine minimale Veränderung für die Stärke der linken Linse heraus. Der Sitz, mit der Spaltlampe kontrolliert, erfreute den Anpasser. Beide Linsen bewegen sich gut (die linke minimal stärker als die rechte). Es wurde noch die Addition für die Nähe bestimmt und dann meinte der Anpasser, dass er die endgültigen Linsen bestellen könne. Alles in Allem the same procedure as last time. In etwa 2 Wochen sind die Linsen da, d.h. noch vor unserem Urlaub. *freu*

Inzwischen habe ich auch die Preisinfo: Die Erstanpassung kostet rund 90 EUR (da wurde mir letztes mal ein Rabattgutschein verrechnet), bei Folgeanpassungen (und dies ist ja eine) gibt es 50% Rabatt. Die letzten Linsen kosteten pro Stück 249,00 EUR, die neuen 248,00 EUR. Da kann ich nicht meckern. Summa sumarum komme ich mit denselben Kosten hin wie 2009.

Und dann? Ich wurde gefragt, ob ich die Testlinsen ein paar Tage tragen wollte und lehnte ab. Noch sehe ich mit meinen alten Linsen genug und ob ich die Lesehilfe über die alten Linsen verwende oder bei den monofokalen Testlinsen, bleibt sich gleich. Vom Tragekomfort sind die alten auch noch besser als jede frührere Linse... Nein, ich freue mich jetzt auf meine neuen Linsen und hoffe, dann auch mit Werten aufwarten zu können.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
23. Jul 2016, 22:09

Cool ! Läuft, passt ! :mrgreen:

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
6. Aug 2016, 22:33

Hallo!

Heute war es endlich soweit: Die heiß ersehnte SMS mit der Mitteilung, dass die neuen Linsen da sind, erreichte mich beim Hundespaziergang am frühen Vormittag. Da ich zu der Gelegenheit keine Lesehilfe mitnehme, konnte ich die SMS auf dem winzigen Display meines asbach-uralten Handys fast nicht erkennen. :lol:
Etwas später traf ich beim Optiker ein, wissend, dass mein Anpasser diese Woche noch in Urlaub ist. Aber ich konnte die neuen Linsen mit nach Hause nehmen. Ich habe sie auch gleich bezahlt, damit ich kein schlechtes Gewissen haben muss. Daheim erstmal alte Linsen raus, gereinigt und in einen Aufbewahrungsbehälter gegeben. Zum Glück hatte ich mir rechtzeitig einen neuen besorgt für die neuen Linsen. Dann die Linsen auf die Augen. Rechts das Romika-Schuh-Empfinden, links leider nicht. Da spürte ich den Rand der Linse. Das hat sich zwar im Laufe des Tages gebessert, aber nicht ganz gelegt. Die Sicht ist wunderbar: Fernsicht klar und deutlich, Nahsicht auch. Aber wie bei allen Simultan-Systemen darf es nicht zu dunkel sein. Sonst könnte es wieder anstrengend werden.

Meine neuen Linsen sind wieder von Bach-Optik: Oblong GeniuS mit folgenden Werten:
R: rad 8,25 | -3,00 dpt | dia 9,6 | add +2,0
L: rad 8,25 | -2,75 dpt | dia 9,6 | add +2,0

Ich habe mal in den Tiefen des Forums gewühlt und meine alten Linsenwerte zutrage gebracht:
Es sind Bach-Optik OBLONG multifokal
R: rad 8,25 | -3,5 dpt | dia 9,6 | add +1,5 dpt
L: rad 8,25 | -3,0 dpt | dia 9,6 | add +1,5 dpt
Der Radius mit 8,25 ist zentral gemessen und flacht sich zum Linsenrand hin ab.

Soweit sogut. Eine Kontrolle habe ich erst am Dienstag (heute war wegen Abwesenheit des Anpassers ja nix gewesen). Dann spreche ich die linke Linse mal an. Ansonsten genieße ich wieder den Verzicht auf eine Lesehilfe. Zudem habe ich vor, die Linsen nicht mehr ganz so extrem lange zu tragen. Da der Zeitpunkt des Einsetzens vom Beginn meiner Arbeitszeit bestimmt wird, werde ich sie also abends etwas früher herausnehmen. Damit fange ich gleich mal an. :wink:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von connie
7. Aug 2016, 12:37

Glückwunsch! Die Brille darf wieder vergessen werden! ;)
Da warte ich also auch noch drauf.

Da ich ja ein absoluter Neuling bin, wundere ich mich gerade. Sind deine Werte besser geworden?!
Und was bedeutet es, dass es bei Dunkelheit anstrenged wird? Ist Auto fahren im Dunkeln dann mit Linsen nicht zu machen oder ermüden die Augen schneller?

Ich drück dir die Daumen, dass die linke Linse auch bald Romika heißt.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Aug 2016, 17:21

Danke, Connie.

Heute bemerke ich die linke Linse nicht. Vielleicht war mein Auge aufgrund von Schleifarbeiten (ich renoviere gerade Türen und Türrahmen) etwas gereizt. Alles ist wunderbar! Sogar das Wetter, denn strahlende Sonne am blauen Himmel bei 26°C gehen wir dieses Jahr eher suchen. :D

Wenn es schummrig wird, sind die multifokalen Linsen, die nach dem simultanen System arbeiten, am Ende ihrer Möglichkeiten (oder die Augen, die dahinter sind). Da kann es in einem schummrigen Lokal schon anstrengend werden, die Speisekarte zu lesen. Die Fernsicht ist bei mir aber auch bei Dämmerung und Dunkelheit gut. Autofahren überhaupt kein Problem. Bei meinen ersten multifokalen Linsen hatte ich anfangs mit Halos zu kämpfen, aber die nehme ich jetzt nicht mehr wahr. Ich fahre mit den Linsen sicherer Auto, als mit der Brille.
Ansonsten ist es halt immer so: Je heller es ist, desto besser sieht man. Grund: Die Iris ist kleiner und wegen der kleineren Öffnung kann ein schärferes Bild (mit mehr Schärfe von vorn bis hinten) auf der Netzhaut abgebildet werden. Das ist derselbe Effekt wie das Schließen der Blende am Fotoapparat oder das Blinzeln des Kurzsichtigen, um doch noch besser in die Ferne schauen zu können.

Heute abend werde ich das schummrige Restaurant testen. :lol:

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Aug 2016, 23:53

Hallo Connie,

war wohl nix mit schummrig: Wir saßen draußen und es war einfach ein wunderbarer Sommerabend.

Eine Antwort bin ich dir noch schuldig. Ja, meine Werte sind besser geworden. Früher erzählte man mir, dass die Altersweitsichtigkeit die Kurzsichtigkeit ausgleichen würde. Pustekuchen! Nix dergleichen. Man bleibt einfach weiter kurzsichtig und die Altersweitsicht kommt erschwerend hinzu. Allerdings erzählte mir mein Anpasser, dass es schon häufiger vorkäme, dass die Kurzsichtigkeit im Alter (ja, Mitte 50 = alt! :wink: ) leicht abnehmen könne. Allerdings reden wir hier von 0,5 bis 1 Dioptrie. Daher passt meine Uralt-Brille mit etwas schwächeren (monofokalen) Gläsern jetzt besser als die Gleitsichtbrille (die allerdings auch schon wieder an die 10 Jahre auf dem Buckel hat).
Für mich als relativ gering Kurzsichtigem hat das einen besonderen Reiz: Ich kann z.B. im Bett ohne jegliche Sehhilfen bestens lesen. Für den normalen Leseabstand oder die Arbeit am Bildschirm bin ich weiterhin zu kurzsichtig. Am Laptop kann ich ohne Sehhilfen arbeiten, wenn ich die Nase etwas dichter an den Bildschirm heranbringe. Das geht aber nicht im Büro, sondern nur daheim, denn es sieht bestimmt etwas merkwürdig aus. Zudem ist der Bereich, in dem ich scharf sehe, dann auch ganz gering: etwas zu weit weg=unscharf wegen Kurzsichtigkeit, etwas zu dicht dran=unscharf wegen Altersweitsicht.

Meine Frau, die nur -1,25 dpt für die Ferne benötigt, braucht eine richtige Lesebrille (z.B. zum Handarbeiten). Eine Gleitsichtbrille hatte sie schon, kam aber nicht mit ihr zurecht. Linsen will sie wegen ihrer allergie-bedingt häufig juckenden Augen auch nicht. Na, dann halt unbequemes Wechseln der Brillen, wobei sie auf die Fernbrille gerne mal verzichtet (...ich muss ja jetzt nicht Auto fahren...). Damit zwingt sie mich zur Alkoholabstinenz! :(

Sodele, während die Linsen schon seit einer Stunde in ihren Töpfchen ruhen, beende ich auch. Zeit für die letzte Arbeitswoche vor dem Urlaub *freu*

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Aug 2016, 22:00

Hallo!

Heute war Abschluss der Anpassung. Nachdem ich am Samstag die Linsen ja nur abgeholt und sie dann auch sofort getragen habe, hatte ich für heute abend einen Kontrolltermin für die Sehstärke und den Sitz der Linsen. Die Sehstärke für die Ferne lässt sich nicht optimieren (ich komme auf 110%). Bei der Nähe ginge auch etwas mehr, aber für einen normalen Leseabstand reichen die +2,0 dpt.
Bei der Nähe ist gute Beleuchtung das A und O! Der Anpasser erklärte noch, dass sich zum Lesen die Iris zusammenziehen würde und dadurch halt noch weniger Licht auf die Netzhaut falle. Zudem erhöht eine gute Beleuchtung den Kontrast des Geschriebenen und damit die Lesbarkeit. Das hat er mir an einem gedruckten Text gezeigt. Da kann ich auch noch sehr kleine Schriften entziffern, wenn die Beleuchtung stimmt.
Am guten Sitz der Linsen hat sich nichts geändert. Die Linsen haben ja die gleiche Geometrie wie die vorherigen. Somit besteht mal kein Problem, falls ich eine Linse verlieren sollte. Bis auf die Stärke sind die Linsen identisch, so dass ich dann eine der alten Linsen verwenden kann.
Insgesamt ist der Anpasser mit seinem Ergebnis recht zufrieden und ich bin es auch. Ich werde wohl weiter bei ihm bleiben. Allerdings werde ich auch künftig keinen linsenfreien Tag einlegen, sondern lieber die Tragezeit jeden Tag etwas kürzen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
9. Aug 2016, 23:00

Hallo Stephan,

meinen herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Neuanpassung! Schön, dass dann doch alles recht problemlos gelaufen ist und dass du mit den neuen Linsen nun rundum zufrieden bist!

Eins habe ich nicht richtig begriffen: Du schreibst, dass die Sehstärke für die Ferne sich nicht optimieren lässt. Ein Visus von 110% ist aber doch nicht schlecht - hattest du sonst (bzw. hast du mit Brille) einen höheren?

Ansonsten: Weiterhin viel Spaß und allzeit einen perfekten Tränenfilm unter den Linsen

wünscht

fraumitbrille
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Aug 2016, 22:26

Hallo fraumitbrille,

früher hatte ich 120%. Aber bei der Sehstärkenbestimmung stellte der Anpasser fest, dass ich das nicht mehr erreiche. Von daher ist bei 110% Schluss. Aber ich will mich nicht beklagen. Andere würden sich wünschen, so gut zu sehen. Nur besser geht halt nimmer. Mit Brille erreiche ich das nicht. Da war immer bei 100% Schluss.

Viele Grüße, Stephan

  • 3
  • Seite 3 von 3
  •  · 42 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren