Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neuanpassung multifokale formstabile Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Stephan
6. Jul 2016, 18:22

Hallo miteinander!

Es ist allerhöchste Zeit, dass ich neue multifokale Linsen bekomme. Meine jetzigen, die ich seit Ende Februar 2009 täglich reizlos bis zu 18 Stunden trage, reichen im Nahbereich einfach nicht mehr aus. Vorhin war ich bei dem Anpasser, der mir auch die aktuellen Linsen verpasst hat. Schließlich war ich sehr zufrieden mit ihm und den Linsen. Einen Termin habe ich für nächsten Montag, damit ich über's Wochenende linsenfrei machen kann.

Die erste Überraschung: Früher reichten 2 linsenfreie Tage, jetzt müssen es 3 Tage sein. Na gut, ist noch machbar (obwohl ich meine Brille nicht sonderlich mag, aber wer von uns hier - Frau mit Brille mal ausgenommen :wink: - tut das schon?).

Die nächste Überraschung: Sollen es wieder formstabile Linsen werden? Ja sicher doch, für meine Augen nur das Beste! Ach, weiche Linsen sind ebenso gut??? Find' ich nicht.

Die dritte Überraschung: Sie tragen Ihre Linsen 7 Tage die Woche, jeweils bis zu 18 Stunden? Das ist heftig! Man sollte einen linsenfreien Tag pro Woche einlegen... Wie jetzt? Bei Formstabilen? Zum Glück darf ich das später selbst entscheiden.

Die vierte Überraschung: Bedenken Sie: Das mit dem täglichen Tragen der Linsen kann ein paar Jahre gut gehen - auch kein Fremdkörpergefühl und dann der fall-out! Von jetzt auf gleich vertragen Sie die Linsen nicht mehr. OK - sind 30 Jahre ein "paar Jahre"? Oder bin ich schon überfällig? Angst habe ich jedenfalls keine vor dem fall-out.

Ich befürchte, dass meine gute Meinung vom Anpasser einen leichten Knacks bekommen hat. Hoffentlich bekommt er dann die neuen Linsen so hin wie die alten. Dann bin ich wieder für ein paar Jahre raus aus der Nummer...

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
7. Jul 2016, 07:27

Hallo Stephan,

es ist also soweit, Zeit für was Neues :mrgreen:
Stephan hat geschrieben:Sie tragen Ihre Linsen 7 Tage die Woche, jeweils bis zu 18 Stunden? Das ist heftig! Man sollte einen linsenfreien Tag pro Woche einlegen... Wie jetzt? Bei Formstabilen?
WAS ? :shock: DAS wäre ja mal was ganz Neues ! Also, ich trage meine auch jeden Tag und das von früh morgens bis spät abends seit mittlerweile fast 30 Jahren - mit dem Sanktus meines Anpassers
Stephan hat geschrieben:Bedenken Sie: Das mit dem täglichen Tragen der Linsen kann ein paar Jahre gut gehen - auch kein Fremdkörpergefühl und dann der fall-out! Von jetzt auf gleich vertragen Sie die Linsen nicht mehr. OK - sind 30 Jahre ein "paar Jahre"? Oder bin ich schon überfällig? Angst habe ich jedenfalls keine vor dem fall-out.
Wenn er Dir die beiden Punkte für weiche Linsen gesagt hätte, dann wäre es ja ok gewesen, aber so ? Seltsam. Kann verstehen, dass Deine Begeisterung für den Anpasser einen Knacks bekommen hat !a

Viel Spass mit Deinen neuen Linsen !

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
7. Jul 2016, 10:02

Stephan hat geschrieben: Vorhin war ich bei dem Anpasser, der mir auch die aktuellen Linsen verpasst hat. ...
Die erste Überraschung: Früher reichten 2 linsenfreie Tage, jetzt müssen es 3 Tage sein. Na gut, ist noch machbar (obwohl ich meine Brille nicht sonderlich mag, aber wer von uns hier - Frau mit Brille mal ausgenommen :wink: - tut das schon?).
Hallo Stephan,

ist es denn wirklich DERSELBE Anpasser, also auch dieselbe Person wie damals? Oder nur ein anderer Mitarbeiter desselben Instituts/Optikergeschäfts? Im zweiten Fall würde ich denken, vielleicht ein Jungspund, frisch von der Meisterschule, oder ein Wiedereinsteiger nach langjähriger Pause, dem die Erfahrung fehlt. In ersterem Fall - vielleicht Gehirnwäsche? :shock:

Was das Brille-nicht-Mögen angeht: Klar, Kontaktlinsen sind was Tolles! Aber trotzdem entgeht euch was! :wink: - auch wenn's was ist, was nicht jeder braucht. :mrgreen:

LG
fraumitbrille
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
7. Jul 2016, 10:03

P.S.: ... ich drück dir natürlich sämtliche Daumen für eine erfolgreiche Anpassung!
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Jul 2016, 10:32

Hallo Stephan,

da kann man schon perplex sein, bei diesen überraschenden Kommentaren. Oder ist es doch nur eine Einzelmeinung D/eines Anpassers?!
Ich selbst habe auch neue multifokale KL's bekommen, aber nichts derartiges gehört vom AA und von der Anpasserin. Nur, daß ich Grauer Star im langsam fortgeschrittenen Stadium bekam in letzter Zeit.

Einzelne linsenfreie Tage leuchten mir auch nicht ganz ein. Was soll das bringen?

Dann wünsch ich Dir noch viel Glück mit der 'Neuanpassung'!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Jul 2016, 22:31

Hallo zusammen!

Ja, es verwundert mich immer noch.Ich komme jetzt 30 Jahre mit der bisherigen Praxis gut zurecht und mache wahrscheinlich einfach weiter so. Der Anpasser ist dieselbe Person wie seinerzeit. Er hat nur seinen Bart abgelegt. :wink: Vielleicht will er den Verkauf seiner Brillen fördern? Wenn ich wenigstens 1x pro Woche Brille tragen müsste, müsste ich mir auch eine neue machen lassen. Meine Brille ist nämlich noch älter als die Linsen. :mrgreen: Für abends vom Bad ins Bett und morgens vom Bett ins Bad reicht sie noch... Nein, das stimmt nicht. Ich sehe auf die Ferne auch noch gut damit. :roll:
Warten wir's ab. Morgen noch Linsen, ab Samstag dann Brille bis Montag abend. Bin mal gespannt, ob er mir sagt, welche Veränderungen sich gegenüber 2009 ergeben haben (von der Nahsicht mal abgesehen).

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
8. Jul 2016, 07:50

Stephan hat geschrieben:Meine Brille ist nämlich noch älter als die Linsen. :mrgreen:
Das kenn ich, meine Brille ist ca 15 Jahre alt.... :mrgreen:

Kein Avatar

Antwort von Bodi
8. Jul 2016, 08:30

Da bin ich wohl Rekordhalter. Meine ist eine robuste Sportbrille von Januar 1988. Schlappe 28 Jahre alt. Die Werte haben sich seitdem kaum geändert.
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
8. Jul 2016, 09:03

Hallo Stephan

Das ist ja krass! Auch ich trage meine formstabilen seit über 30 Jahren jeden Tag von 0530 bis 2300 (oder auch länger). Gut, ein paar Jahre Unterbruch mit weichen Linsen, aber da die selbe Tragroutine.

Von Linsenfreien Tage vor einer Neuanpassung habe ich auch noch nie etwas gehört, Linsenfreie Tage vor Anpassung einer neuen Brille, das würde einleuchten.

Gruss, Peter Z.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
8. Jul 2016, 22:55

Bodi hat geschrieben:Da bin ich wohl Rekordhalter. Meine ist eine robuste Sportbrille von Januar 1988. Schlappe 28 Jahre alt. Die Werte haben sich seitdem kaum geändert.
Hallo Bodi,

ja, das kann ich nicht toppen. Meine zweite, ältere noch erhaltene Brille ist von Anfang der 1990-er Jahre. Die habe ich immer als absoluten Notnagel dabei, falls ich mal eine Linse verlieren sollte (was aber seit Januar 2009 nicht mehr vorgekommen ist). Diese Brille ist nur noch bedingt fern- und überhaupt nicht nah-tauglich. Aber ich sehe damit in der Ferne immerhin mehr als ohne Sehhilfen. Und was das Beste ist: Sie gefällt mir! Allerdings ist sie modisch auch nicht mehr gerade so angesagt.

Hallo Peter,

ich habe mich dazu entschlossen zu allem "ja" und "Amen" zu sagen und hinterher nach eigenem Gutdünken (also genauso wie bisher) zu verfahren. Wenn dann wider Erwarten der angekündigte fall-out kommen sollte ist es immer noch früh genug zum Jammern und Brille bestellen. :lol:
Die linsenfreien Tage vor einer Neuanpassung sind üblich, damit die von formstabilen Linsen möglicherweise zurechtgedrückten Hornhäute sich wieder in ihre natürliche Form begeben können. Aber bisher waren es halt immer nur 2 Tage. Nun ja, wenn's hilft...

Sodele, gleich heißt es "tschüss, Linsen" bis Dienstag. Immerhin mache ich morgen etwas, wo ein gewisser Schutz der Augen (also Brille) erforderlich ist: Hecke schneiden. Das Zeugs wächst ja dieses Jahr!!! :shock:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Bernie59
9. Jul 2016, 11:57

Hi, mal ne dumme Frage aber was ist bitte ein Foul Out ?
Danke Gruß
Bernie
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Jul 2016, 23:26

Hallo Bernie,

keine Ahnung. Der Anpasser bezeichnete es so. Das sei der Moment, an dem man von jetzt auf gleich die Linsen nicht mehr vertragen würde. Das hört man gelegentlich von weichen Linsen, aber äußerst selten von formstabilen Linsen. Und um völlig ehrlich zu sein: Ich glaube kein bisschen daran! Das gibt's bei mir nicht! :lol:

Viele Grüße, Stephan

PS: Das Heckenschneiden war schweißtreibend als die Sonne so richtig heraus kam. Und mit dem Schweiß rutschte die Brille. :evil: Nein, ich mag sie nicht :!:

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
10. Jul 2016, 09:53

Stephan hat geschrieben:Und mit dem Schweiß rutschte die Brille. :evil: Nein, ich mag sie nicht :!:
Kenn ich - halte durch, es ist ja nur "kurz" und für einen "guten Zweck" :wink:

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
10. Jul 2016, 20:42

Stephan hat geschrieben: Nein, ich mag sie nicht :!:
Lass mich raten - ist es vielleicht eine lieblos ausgesuchte und schlecht angepasste NurfürdenNotfall-Brille? Die würde ich auch nicht mögen... :shock:
(Hatte in meiner Ausschließlich-Kontaktlinsen-Zeit auch so ein Modell, mit dem ich nach dem Fall-Out ein paar Wochen lang herumlaufen durfte. Fand es dann aber viel weniger schlimm als befürchtet.)

So richtig bedauern kann ich dich leider trotzdem nicht ... :wink: :oops: - Aber ich bin ja ein mitfühlender Mensch und wünsche ich dir, dass diese unangenehme Zeit für dich - gefühlt - schnell vorübergeht. Mehr als die Hälfte hast du ja schon überstanden!

LG
fraumitbrille
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Jul 2016, 23:00

Hallo!

Ja, ich halte durch. :D

Nein, die Brille war nicht lieblos ausgesucht. Es handelt sich um meine erste (und bisher einzige) Gleitsichtbrille, bei der ich mir schon einige Mühe gegeben habe. In der ersten Zeit hatte ich sie fast ausschließlich getragen, weil die damaligen Linsen noch monofokal und nicht mehr so komfortabel waren. Was mich nur so stört: Die Fassung/Gläser sind mehr oder weniger rechteckig. Und ich finde, dass es nur wenig Gesichter gibt, denen DAS steht. Es wirkt immer etwas streng. Meine noch ältere Brille (Fassung und Zeiss-Gläser von sehr guter Qualität, aber Fiel****-Preis :wink: ) hat ovale Fassung/Gläser. Das sieht einfach harmonischer aus. Ich habe sie heute den Tag über getragen. Da ich nicht weit in die Ferne, sondern nur in unserem Garten umherschauen und nichts lesen musste, ging das mit den monofokalen Gläsern recht gut. Freunde, die zum Grillen da waren, meinten gar, ich hätte eine neue Brille...

Viele Grüße, Stephan

  • 1
  • Seite 1 von 3
  •  · 42 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren