Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnungsphase

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Alayna
4. Jul 2016, 14:44

Hallo ihr lieben,

nach div. Entzündungen und sehr trockenen Augen habe ich mich nun doch von den weichen Kontaktlinsen verabschiedet und versuche es nun mit harten Linsen.
Letzten Samstag habe ich meine Linsen endlich bekommen und bin schon fleißig am Eintragen und bin wirklich sehr positiv gestimmt und hoffe diesmal auf eine lange brillenfreie Zeit ohne dauerhafte Entzündungen durch meine Linsen ...

Da ich meinen nächsten Kontrolltermin erst in zwei Wochen habe tun sich jetzt doch ein paar Fragen auf.

Ich habe die Linsen jetzt schon 2-3 Stunden pro Tag im Auge ohne Probleme möchte ich Sie bald auch im Büro (Vormittags) tragen, sobald ich die Tragezeit wieder etwas erhöhe. Da aber da meine Augen besonders strapaziert werden von der Bildschirmarbeit bräuchte ich ein paar Tipps.. Da ich eig immer am Tropfen bin würde ich gerne mal wissen ob man das bei den Harten auch machen kann/darf bei den weichen konnte ich einfach so reintropfen aber bei den harten will ich mal nichts falsch machen (Könnt Ihr vill auch ein paar Tropfen empfehlen? - Benutze derzeit Hylo-Gel) :-)

Trage Sie momentan auch erst Abends da ich dort die Möglichkeit hab wirklich gründlich zu säubern.. Sollte ich in Zukunft morgens noch etwas beachten z.B. die Augen erst richtig wach werden lassen und diese dann einsetzen?

Fragen über Fragen.. :lol:

Liebe Grüße
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
4. Jul 2016, 18:58

Hallo Alayna,

willkommen im Forum ! Dein Weg mit den formstabilen Linsen klingt schonmal vielversprechend !
Alayna hat geschrieben:Da ich eig immer am Tropfen bin würde ich gerne mal wissen ob man das bei den Harten auch machen kann/darf bei den weichen konnte ich einfach so reintropfen aber bei den harten will ich mal nichts falsch machen (Könnt Ihr vill auch ein paar Tropfen empfehlen? - Benutze derzeit Hylo-Gel) :-)
Grundsätzlich darf man auch mit formstabilen Linsen tropfen, welche Tropfen Du genau verwenden kannst, entnimmst Du am Besten der Packungsbeilage - wobei sich die Frage stellt, ob es überhaupt notwendig ist. Im Gegensatz zu den weichen Linsen saugen die formstabilen nämlich keine Flüssigkeit auf.
Alayna hat geschrieben:Trage Sie momentan auch erst Abends da ich dort die Möglichkeit hab wirklich gründlich zu säubern.
Habt Ihr keinen Waschraum in der Arbeit ? Kein WC mit Waschbecken ?
Alayna hat geschrieben: Sollte ich in Zukunft morgens noch etwas beachten z.B. die Augen erst richtig wach werden lassen und diese dann einsetzen?
ist wahrscheinlich für Dich angenehmer, einfach probieren.

Bei der Bildschirmarbeit immer darauf achten, dass Du genügend blinzelst, immer mal vom Bildschirm wegschauen und etwas weiter entferntes fixieren. Am Anfang nervig, aber mit der Zeit macht man das automatisch.

Wünsche Dir noch eine gute Eingewöhnungszeit !

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
4. Jul 2016, 21:42

Hallo Alayna!

Auch von mir ein Willkommen im Forum.

Augentropfen können am Anfang der Eingewöhnung schon Erleichterung schaffen und die Augenhornhaut ewas entlasten. Evtl. sogar noch andere Tropfen testen, ob eher dick- oder dünnflüssige Tropfen angenehmer sind. Hylo-COMOD ist z.B. dünnflüssiger und nicht so schmierig auf den Augen, hat aber trotzdem eine langanhaltende Wirkung. Mit dem Pumpdosierer dieser Augentropfen kann man sogar noch sparsam umgehen. Nach einiger Zeit werden die Tropfen nicht mehr benötigt, wenn die eigene Tränenflüssigkeit sich auf die Linsen eingestellt hat.

Morgens lohnt es sich, mit dem Einsetzen der Linsen nach dem Aufstehen, noch 20 - 30 Min zu warten, dann sind die Augen nicht mehr verquollen und der Tränenfluss funktioniert besser.
Die Linsen vor dem Einsetzen mit frischem Wasser oder einer Kochsalzlösung abspritzen, damit die Chemie der Reinigerreste, oder der Aufbewahrungslösung etc., restlos entfernt wird von den Linsen. Das fördert sofort den Tragekomfort der Linsen!

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren