Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Dicke von Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Leonora
28. Jun 2016, 18:53

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Dicke von harten Kontaktlinsen. Sind torische Kontaktlinsen grundsätzlich dicker als Linsen, die nur sphärische Werte haben? Ich überlege, ob es sich lohnt noch einmal harte Linsen anpassen zu lassen und den Zylinder zu vernachlässigen, bisherige Versuche für Vollkorrektion scheiterten immer am starken Fremdkörpergefühl bzw. der starken Lidreizung. Ich hatte sowohl bitorische Linsen als auch vorderflächentorische und rücktorische Linsen probiert. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hatte die vorderflächentorischen Linse ein Prisma zur Beschwerung drin und war deshalb viel dicker als die bitorische Linse.

Hier sind mal die Werte:

R: - 3,25 (ich glaube das war die bitorische Linse)
L: - 5,25 cyl -0,5 (vorderflächentorisch oder rücktorisch)

Und hier mal meine Brillenglaswerte bei Vollkorrektion um den Zylinder zu sehen:
R: - 4,25 cyl -2,0 Achse 0 Grad
L: - 6,00 cyl -0,5 Achse 101 Grad

Da ich mittlerweile sowieso Brillengläser ohne Zylinder trage, weil mir dieser unverträglich ist, würde mich das schlechtere Sehen auch nicht bei Kontaktlinsen stören.

Viele Grüße
Leonora

Grüße
Leonora
Kein Avatar

Antwort von klabauter
29. Jun 2016, 10:08

Bei den weichen Linsen gibt es verschiedene Stabilisierungssysteme, nicht immer muss es ein Prismenbalast sein. Vielleicht kann dein Opticus ja mal eine andere torische, weiche Linse ausprobieren. Links solltest du auch mit einer sphärischen Linse zurechtkommen.
Formstabile Linsen sind im Allgemeinen stärker spürbar. Bei formstabilen Linsen kommt man unter Umständen auch ohne Torus aus, weil der HH-Astigmatismus schon mit einer sphärischn Linse korrigiert werden kann.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Leonora
29. Jun 2016, 22:08

Hallo Klabauter!

Danke für deine Antwort!
Hast du denn Erfahrungen mit torischen und nicht-torischen harten Linsen? Gibt es da "Komfort"-Unterschiede? Und wenn ja, liegt das an der Dicke der Linsen oder woran könnte es liegen?

Gruß
Leonora
Kein Avatar

Antwort von klabauter
30. Jun 2016, 08:52

Sicherlich gibt es da auch Komfortunterschiede. Es kommt immer auch auf das Linsenmaterial und die Linsengeometrie an und auf deine Geldbörse :D .
Ob jetzt eine torische, oder eine sphärische formstabile Linse notwendig ist, kommt auf die Zusammensetzung deiner Fehlsichtigkeit (insbesondere des Astigmatismus) und deiner Hornhautgeometrie an.
Dein Anpasser wird mit die schon die richtige Linse auswählen.
Kein Avatar

Antwort von Leonora
30. Jun 2016, 23:07

Danke für deine Antwort!
Ich denke ich habe mich unglücklich ausgedrückt bzw. habe den Fokus falsch gelegt, meine Frage wurde noch nicht beantwortet. Ist eine harte torische Linse, in der Sphäre und Cylinder enthalten ist, grundsätzlich immer dicker als eine rein sphärische Linse? Also zum Beispiel die rein sphärische Linse hat diesen Wert: -3,00 und die torische Linse: -3,00 mit cyl -2,00. In dieser Linse ist ja zusätzlich ein Zylinder drin, bei einer Brille wäre das Glas mit Zylinder dicker. Verhält sich das genauso bei harten Linsen?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
1. Jul 2016, 09:43

Ja, schon, aber nur in viel geringerem Maße.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren