Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung multifocale formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
6. Jun 2016, 21:10

von 'sonnenbluemchen 2002' 6.Juni 15:07

Liebe Forumsteilnehmer!

Bitte hier die Antworten zum Thread von 'sonnenbluemchen2002' schreiben!

Ich habe seit einer Woche multifocale formstabile und vom Optiker angepasste Kontaktlinsen von Menicon zum eingewöhnen. An sich sehe ich ganz gut damit. Guter Nah- und Fernbereich.
Allerdings habe ich festgestellt, daß ich auf dem einen Auge in der Weite sehr scharf sehe, aber in der Nähe schlechter. Auf dem anderen Auge ist es genau umgekehrt.
Wenn ich vor dem Spiegel bin, um die Kontaktlinsen heraus zu nehmen, sehe ich sehr verschwommen. Kann dies an der Eingewöhnung liegen oder muss evtl. etwas an den Werten geändert werden?
Den nächsten Kontrolltermin habe ich in einer Woche.

Der Originalbeitrag steht im Unterforum "Tauschsysteme".

Danke für das Verständnis!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von racko
6. Jun 2016, 21:59

Hallo sonnenbluemchen!

Die multifokalen Linsen erfordern allerdings oft eine erhöhte Eingewöhnungszeit. Kommt auch auf das System an. Hast Du vorher auch schon Kontaktlinsen getragen? Weiche?
sonnenbluemchen 2002 hat geschrieben:Allerdings habe ich festgestellt, daß ich auf dem einen Auge in der Weite sehr scharf sehe, aber in der Nähe schlechter. Auf dem anderen Auge ist es genau umgekehrt.
Dann sitzen die Linsen wahrscheinlich noch nicht richtig - am richtiger Stelle. Das muß der Anpasser noch korrigieren.
sonnenbluemchen 2002 hat geschrieben:Kann dies an der Eingewöhnung liegen oder muss evtl. etwas an den Werten geändert werden?
An schlechtes Sehen sollte man sich nicht gewöhnen! Es sind jetzt wohl nur die Testlinsen, beim Kontrolltermin wird alles 'Schlechte' festgestellt und beim nächsten Linsenpaar ist alles besser! Notfalls muß nochmals verbessert werdern. Hier ist einfach Geduld erforderlich - aber es lohnt sich. Alle weiteren Linsen sind dann schnell gefertigt wenn einmal die Daten gefunden sind und die große Anpassung fällt fast weg.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
6. Jun 2016, 23:12

Hallo sonnenbluemchen!
sonnenbluemchen hat geschrieben:Allerdings habe ich festgestellt, daß ich auf dem einen Auge in der Weite sehr scharf sehe, aber in der Nähe schlechter. Auf dem anderen Auge ist es genau umgekehrt.
racko hat geschrieben:Dann sitzen die Linsen wahrscheinlich noch nicht richtig - am richtiger Stelle. Das muß der Anpasser noch korrigieren.
Oder die Linsen sind bewusst unterschiedlich angepasst: Das dominante Auge für die Ferne, das untergeordnete Auge für die Nähe. Das kann Vorteile haben, aber der Unterschied sollte nicht zu groß sein, weil man sonst im Bereich der Monovision liegt (ein Auge ausschließlich für die Ferne, das andere ausschließlich für die Nähe). Und das kann etwas kirre machen. Ich würde es beim nächsten Termin mit dem Anpasser besprechen.
Hast du bereits Kontaktlinsenerfahrung? Erzähl' mal was von dir - wir sind hier ziemlich neugierig. :wink:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von sonnenbluemchen2002
7. Jun 2016, 15:06

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich bin schon sehr lange Kontaktlinsenträger. In den letzten Jahren hatte ich allerdings weiche Linsen. Multifokale dank des Alters zum ersten Mal :). Dass sie bewusst unterschiedlich angepasst sind, denke ich eher nicht, wurde mir zumindest nicht so gesagt.

Ich habe Jahreslinsen bekommen, Menicon Z Comfort Progressive BT. Dachte eigentlich, dass das schon die richtigen Linsen sind, keine Testlinsen.

Ich werde natürlich auch alles noch mal mit dem Anpasser vor Ort besprechen.

Danke euch schon mal für die Hilfe. Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
7. Jun 2016, 17:47

Hallo sonnenblümchen

Auch die Testlinsen sind richtige Linsen. War jedenfalls bei mir so. Duîe dritten "Testlinsen" wurden als ich sie als i. O. befand, zu den endgültigen erklärt. Die Anpassung und Eingewöhnung inkl. Beschaffung der drei Linsenpaare dauerte bei mir alles in allem ca. 6 Wochen.
Auch ich war vorher seit langem Linsenträger, siehe in meiner Signatur.

Viel Glück und Geduld beim den weiteren Schritten.

Gruss, Peter Z.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren