Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neuling formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Adela
21. Mai 2016, 17:51

Hallo ihr,

heute war es endlich soweit ich hatte endlich meinen Termin bei einem Kontaktlinsenanpasser in Stuttgart.
Nach vielen Untersuchungen an meinem Auge und nochmal einer Besprechung habe ich direkt mal formstabile Linsen ins Auge gesetzt bekommen "Testlinse", bin ich echt überrascht gewesen das diese sich gar nicht soo schlimm angefühlt haben wie ich dachte, es kann ja eig nur besser werden oder ?. (Es hat sich so angefühlt wie meine weiche Linse nach ein paar Stunden haha).
Da direkt die ersten Testlinsen gepasst haben und meine leichte Krümmung auch sehr gut ausbessert, haben wir diese bestellt und wird natürlich dann auch nochmal angepasst falls mich doch noch was stört.

Nun möchte ich einfach mal ein paar Tipps haben, damit ich am Anfang nichts falsch mache und vill könnt Ihr mir ja somit die Eingewöhnung ein bisschen erleichtern :-))

Liebe Grüße
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Mai 2016, 20:32

Hallo Adela!

Danke für Deine Nachricht, ist ja schon ganz gut gelaufen.
Adela hat geschrieben:bin ich echt überrascht gewesen das diese sich gar nicht soo schlimm angefühlt haben wie ich dachte, es kann ja eig nur besser werden oder ?
Sicher! :)

Man darf nur nicht zu schnell ungeduldig werden, wenn nicht alles sofort perfekt ist.
Nach ein paar Tagen Eingewöhnung wirst Du eine stetige Verbesserung des Tragekomforts feststellen. Nach zwei Wochen kannst Du schon eine tägliche Tragezeit von 15 Std. versuchen und gar nichts mehr spüren.

Ich weiß nun nicht, was Dein Anpasser bereits für Tipps parat hat/te.
Jeder erfahrene 'harte' KL-Träger hat so seine eigene Methoden und Erfahrungen gesammelt.

Mein eigener Tipp für den Anfang ist ein Spiegel, ca. 15x20 cm auf den Tisch legen - ein einfarbiges und ungemustertes Tuch darunter. So kann die kleine Linse, im Falle eines Falles, nicht weit fort hüpfen und man findet sie leichter wieder ... So mache ich es nach 25 Jahren immer noch.

Morgens die Linsen erst 20 Min. nach dem Aufstehen aufsetzen ist angenehmer, zuvor aber noch die Reinigungslösung oder Aufbewahrungslösung mit frischem Leitungswasser abspülen und dann die Linsen mit einer sterilen Kochsalzlösung befeuchten. :wink:

Kleine flache Aufbewahrungsbehälter sind sparsam/er. Tagsüber zum Austrocknen die Behälter und Deckel mit der Innenseite nach unten auf ein Papiertuch legen, so kommt kein Staub etc. rein.

Viel Freude und Erfolg mit den Neuen! :)

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
22. Mai 2016, 20:30

Hallo !
Adela hat geschrieben:... bin ich echt überrascht gewesen das diese sich gar nicht soo schlimm angefühlt haben wie ich dachte, es kann ja eig nur besser werden oder ?
Das ist ja schonmal ein echt guter Start ! :)
Adela hat geschrieben:Nun möchte ich einfach mal ein paar Tipps haben, damit ich am Anfang nichts falsch mache und vill könnt Ihr mir ja somit die Eingewöhnung ein bisschen erleichtern :-))
Die Eingewöhnung wird leichter / einfacher durch:
- ausreichend Schlaf
- Bewegung an der frischen Luft bzw. gut gelüftete Räume (Zugluft aber eher vemeiden)
- wenig oder kein Make-Up

Wichtig ist: Kontrolltermine beim Anpasser einhalten.

Wenns mal schlechter geht, kann man auch die Linsen kurz rausnehmen, spülen und wieder einsetzen, das erfrischt zwischendurch die Augen.

Ich denke, durch Deine positive Einstellung ist schon viel gewonnen, noch ein bisschen Geduld und Du wirst die Linsen bald nicht mehr bewusst wahrnehmen.

Viel Erfolg weiterhin !

Kein Avatar

Antwort von sceiler
25. Mai 2016, 11:10

Hi,

was glaube ich noch nicht erwähnt worden ist, aber auch wichtig ist besonders im Büro mit der tollen Luft dort: viel trinken. Ich hab auch noch einen kleinen Taschenspiegel zum aufklappen gekauft. Der eine Spiegel hat eine 7-fache Vergrößerung und der andere nur eine normale. Das hat mir am Anfang das einsetzen sehr erleichtert.
Kein Avatar

Antwort von helly
26. Mai 2016, 17:24

wenig oder kein Make-Up
kleine Frage: gilt das generell bei formstabilen Linsen oder nur in der Eingewöhnungsphase?
Lg
Helly

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
27. Mai 2016, 18:07

helly hat geschrieben:
wenig oder kein Make-Up
kleine Frage: gilt das generell bei formstabilen Linsen oder nur in der Eingewöhnungsphase?
Das war nur eine Empfehlung von mir für die Eingewöhnungszeit. Manches MakeUp setzt sich gerne auf der Linse ab und führt zu Irritationen - und das Auge ist durch die Eingewöhnung auf die Linsen sowieso schon gestresst genug; außerdem ist man sich da nie sicher, ob man die Linsen nicht verträgt oder vielleicht nur das MakeUp zu Irritationen führt.
Übrigens: auch mit sogenannten "für Kontaktlinsenträgerinnen geeignetes" Make-Up ist man nicht immer auf der sicheren Seite :wink:

lg, orchidee

P.S.: Von Kajal auf der Wasserlinie würde ich generell abraten.
Zuletzt geändert von Orchidee am 27. Mai 2016, 18:11, insgesamt 1-mal geändert. Grund:  Ergänzung

Kein Avatar

Antwort von helly
2. Jun 2016, 09:22

Lieben Dank für die Tipps, Orchidee! Das ergibt Sinn ;) Nach einigen Wochen kann man es also wieder versuchen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren