Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Sklerrallinsen nach Hornhauttransplantation

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von saxophony
10. Mai 2016, 17:06

Hallo zusammen,

nach Hornhauttransplantation in 2010 und einer erfolglosen Anpassung normaler formstabiler Linsen habe ich nun eine Sklerrallinse.
Ganz zufrieden bin ich nicht, da ich sie spüre und mich das auch am Eintragen hindert. Zudem bleibt die Linse manchmal am Unterlid hängen. Sie steht am unteren Rand ganz leicht ab, laut Optiker, lässt sich aber aufgrund des sehr hohen Astigmatismus nicht ändern.
Hat jdm Erfahrungen mit Sklerrallinsen?
Kein Avatar

Antwort von kera98
11. Mai 2016, 16:00

Hallo, Saxophony,

ich habe auch Sklerallinsen nach Hornhauttransplantation. Wenn sie richtig angepasst sind, solltest Du sie nicht spüren. Mit dem Astigmatismus hat das auch nur wenig zu tun, denn die Sklerallinsen sind ja gerade dazu da, den astigmatischen Bereich zu überbrücken und auf der Lederhaut aufzuliegen, wo der Hornhautastigmatismus sich nicht mehr auswirkt. Es gibt auch torische Sklerallinsen für spezielle Hornhautformen, außerdem hilft es manchmal, die Größe zu ändern. Wie groß sind denn Deine Sklerallinsen? Ist es der erste Versuch, also noch die erste Linse? Bei hat es 4 Linsen gebraucht, bis die richtig sitzende gefunden war. Man braucht einen Anpasser mit entsprechender Erfahrung.
Viele Grüße
Lore
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von saxophony
11. Mai 2016, 20:06

Hallo.
Meine haben soweit ich weiß einen Durchmesser von ca. 14mm.
Die Linse wurde noch ein oder zweimal geändert, weiß ich nicht mehr so genau.
Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du sie nicht mehr gespürt hast? Oder war es von Anfang an kein Problem?

VG
Kein Avatar

Antwort von kera98
11. Mai 2016, 22:38

Hallo, Saxophony,

ich habe die Linsen von Anfang an nicht gespürt. Das ist ja eigentlich gerade der Vorteil von Skerallinsen, dass sie am Anfang viel weniger spürbar sind als harte Linsen, weil sie nicht auf der Hornhaut aufliegen, sondern diese überbrücken. Die Lederhaut, wo sie aufliegen sollen, hat keine so sensiblen Nerven wie die Hornhaut. Bei 14 mm kann das aber mit der Überbrückung noch relativ kritisch sein, denn das ist nicht so viel mehr als die Hornhautgröße. Was sagt denn Dein Anpasser dazu? Wenn die Linse nicht gut sitzt, muss er doch noch Ideen haben?
Viele Grüße
Lore
Kein Avatar

Antwort von saxophony
12. Mai 2016, 17:49

Muss nochmal in die Unterlagen schauen, wie groß sie nun ist.
Die Linse kitzelt am Unterlid, wenn ich das Auge etwas weiter öffne als normal. Nicht selten bleibt sie auch am Unterlid hängen.
Der Anpasser meinte, dass sie unten minimal absteht, beim 2. Termin sagte er, dass alles ok sei.
Aber ich spüre sie und habe auch das Gefühl, dass sie unten ganz leicht abhebt.
Werde nun noch zu einem anderen Anpasser gehen, obwohl ich dafür eine weite Fahrt in Kauf nehmen muss. Aber das ist es mir wert
Kein Avatar

Antwort von saxophony
15. Aug 2016, 16:51

Hallo Kera,

Ich war nun bei einem anderen Anpasser und es ist nun schon nach drei Tagen ein völlig anderes, viel besseres Gefühl. Ich merke die Linse lediglich ganz leicht am Unterlid, aber ganz ganz wenig.

Weißt du noch wie lange bei dir die Eintragzeit dauerte? Wie gesagt, ich spühre sie kaum, bis gar nicht. Ist jetzt auch erst die erste. In zwei Wochen muss ich wieder hin und vielleicht ist es ja bis dahin ganz weg bzw. kann noch etwas optimiert werden.
Kein Avatar

Antwort von kera98
16. Aug 2016, 13:38

Hallo, Saxophony,

ich habe die Linsen quasi nicht eingetragen. Ich hatte vorher schon normale harte Linsen und habe die Sklerallinse von Anfang an den ganzen Tag getragen. Ich habe sie aber auch gar nicht gemerkt. Nach ca. 14 Tagen hat der Anpasser sie nochmal ausgetauscht gegen eine mit größerem Abstand zwischen Linse und Hornhaut. Dass sie zu eng an der Hornhaut war, hat aber nur er gesehen, gemerkt habe ich es nicht.

Hab Geduld, das wird noch.
Viele Grüße
Lore
Kein Avatar

Antwort von saxophony
29. Aug 2016, 21:09

Hallo Kera.

noch eine Frage, ich habe den Eindruck bzw bin ich mir sicher, dass es so ist, dass das Oberlid mehr zu sehen ist, wenn ich die Linse drin habe. Ist sie aus dem Auge so verschwindet das Oberlid wieder und es sind eig nur noch die Wimpern und minimal das Oberlid zu sehen.

Ist das bei dir auch?
Kein Avatar

Antwort von kera98
1. Sep 2016, 22:53

Hallo Saxophony,

ja, das habe ich auch. Mein Auge wirkt dann auch voller. Mir ist das aber ganz recht, da mein Auge nach der Hornhauttransplantation etwas "eingefallen" aussieht und die Linse pusht das etwas nach.

Viele Grüße
Kera
Kein Avatar

Antwort von saxophony
3. Sep 2016, 10:48

Hallo Kera,

es geht weiter mit den Fragen. Ich hatte es nun zwei oder dreimal, dass das Auge unter der Linse gerötet war, also sich ein roter Kranz um die Iris gebildet hatte. An den Seiten, in den Bereichen wo die Linse das Auge nicht überdeckt, war das nicht so.
Kennst du das auch?

Trägst du nur eine Linse oder beidseitig?
Kein Avatar

Antwort von kera98
3. Sep 2016, 15:45

Hallo Saxophony,

ich trage auf beiden Augen Sklerallinsen, aber nur eins ist transplantiert. Rötungen um die Iris sind kein gutes Zeichen, das solltest Du unbedingt mit dem Anpasser besprechen. Ich habe das nicht. Ab und zu, wenn die Luft sehr trocken ist, habe ich kleine Rötungen neben den Linsen, aber nicht darunter und auch nicht um die Iris.

Viele Grüße
Kera
Kein Avatar

Antwort von saxophony
4. Okt 2016, 19:47

Hallo Kera,

mir ist neulich Folgendes aufgefallen: Als ich auf eine Straßenlaterne sah, bildete sich um das Licht der Laterne ein regenbogenfarbener, runder Schein. Das heißt es war nicht nur das Laternenlicht zu sehen, sondern ein kreisrunder Schein, der aus nadelförmig aussehenden Regenbogenfarben bestand. Kennst du das?
Kein Avatar

Antwort von kera98
14. Okt 2016, 22:17

Hallo Saxophony,

ja, das habe ich auch manchmal. Mein Anpasser meint, es ist Streulicht und kommt, wenn die Linse nicht ganz sauber ist und sich kleine Ablagerungen darauf gesammelt haben.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren