Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kleine Augen / Schlafzimmerblick

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von kathim
9. Mai 2016, 20:16

Hallo zusammen,

vor beinahe 3 Monaten habe ich mit der Umstellung auf harte Kontaktlinsen (Menicon Z comfort) begonnen. Am Anfang war es schwierig und mühsam, aber mit der Zeit habe ich mich gut eingewöhnt und mittlerweile stört mich die Linse fast nicht mehr. Laut Anpasserin sitzt die Linse auch perfekt und es gibt überhaupt nichts auszusetzen. Das "Fremdkörpergefühl" ist im Prinzip verschwunden. Was mich allerdings enorm stört, ist der ständige "Schlafzimmerblick". Ich bekomme einfach die Augen nicht richtig auf, wie es mit weiche bzw. ohne Linsen der Fall ist. Ich bin ständig am "kneifen" und sehe irgendwie immer ein bisschen "fertig" aus, wenn ich mich im Spiegel sehe oder auf Fotos.
Gibt sich das mit diesen kleinen Augen noch oder wird das wohl so bleiben? Meine Anpasserin machte mir wenig Hoffnung und sagte, dass eben viele Leute mit formstabilen Linsen diesen typischen leichten Schlafzimmerblick haben :-/ Kann man es vielleicht trainieren, wie man die Augen entspannt aufkriegt und nicht mehr zusammenkneift?

Freue mich über eure Tipps und Meinungen!
Liebe Grüße:-)
Katharina
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
9. Mai 2016, 21:55

Hallo Katharina,

willkommen im Forum !

ja, das mit dem Schlafzimmerblick hab ich über mich auch schon mal gehört - aber da meine Augen durch eine (kurzsichtigkeitskorrigierende) Brille noch viel mehr verkleinert werden würden, nehm ich das relativ locker - besser Schlafzimmerblick als Schlaftablette :mrgreen:

Ich denke aber es hat sich im Laufe der Zeit verbessert.

Für Fotos hab ich - nicht lachen - vor dem Spiegel die "entspannte Augenpartie" ein bisschen einstudiert - das klappt recht gut für "angekündigte" Fotos; und auf Schnappschüssen schaut eh jeder etwas seltsam aus :wink:

lg, orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Mai 2016, 23:51

Hallo Katharina,

kneifst du vielleicht die Augen etwas, weil du durch die Linsen auch lichtempfindlicher geworden bist?
Wie auch immer: Orchidee hat ja bereits geschrieben, dass es sich im Laufe der Zeit gebessert hat. Ich würde auch sagen, dass das bei mir (genau wie das entspannte Geradeaus-Sehen) deutlich länger gedauert hat, als die Gewöhnung an die Linsen. Gib dir ruhig noch etwas mehr Zeit. Ich bin überzeugt, dass sich das noch gibt!

"und auf Schnappschüssen schaut eh jeder etwas seltsam aus..."
@Orchidee: Da muss ich widersprechen. Ich hatte das Vergnügen, die Fotografie als Beruf zu erlernen. So ein Apparat zeichnet nur die Realität auf. Der kann nichts dazufügen oder wegnehmen. Daraus schließe ich, dass "jeder" im "Normalzustand" (also außer für eine gestellte Aufnahme) "etwas seltsam" aussieht. :mrgreen:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
11. Mai 2016, 08:03

Stephan hat geschrieben:So ein Apparat zeichnet nur die Realität auf. Der kann nichts dazufügen oder wegnehmen. Daraus schließe ich, dass "jeder" im "Normalzustand" (also außer für eine gestellte Aufnahme) "etwas seltsam" aussieht. :mrgreen:
OT: Made my day ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Mai 2016, 22:35

Hallo!

Jetzt aber mal wieder ernsthaft :wink:
Ich hätte noch einen Tipp für Katharina: Trainiere, die Mundwinkel immer oben zu haben. Ein solches Gesicht sieht immer freundlich lächelnd oder schmunzelnd aus. Und andere Menschen lächeln zurück... Dabei ist es normal, dass die Augen nicht ganz weit aufgerissen sind.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren