Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ao Sept Plus HydraGlyde und harte Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von holly
13. Apr 2016, 17:00

Guten Tag liebe Forumsschreiber,

ich bin ein alter Hase was Kontaktlinsen angeht. Trage sie jetzt bereits seit 32 Jahren. Immer so um die + 5 Dioptrien. Ich habe in den vielen Jahren unterschiedliche Aufbewahrungslösungen verwendet. Ich weis gar nicht mehr wie die alle hießen. in den letzten Jahren habe ich Meni Care Plus verwendet. seit ca. 2 Monaten macht mir mein linkes Auge Probleme beim einsetzten und es brennt auch am Tage. leicht, nicht stark. Ich war beim Augenarzt --> alles gut. Dann war ich bei meinem Kontaktlinsen Anpasser, dort auch alles gut, Auge okay und auch die Linse hat keine Auffälligkeiten. Kurzerhand hat meine Kontaktlinsendame mir das AO Sept Plus HydroGlyde in die Hand gedrückt, ich solle dies mal ausprobieren --> Probepack. Und siehe da, das einsetzen funktioniert wieder top und das brennen ist auch weg. Aber dort steht nichts von harten Kontaktlinsen drauf!!! Jetzt meine brennende Frage können die Kontaktlinsen davon kaputt gehen? Hat jemand schon Erfahrungen mit AO Sept und harten Linsen gemacht? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Viele liebe Grüße Holly
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Apr 2016, 22:18

Hallo Holly!

AO-Sept Plus desinfiziert die Linsen. Als gründlicher Reiniger funktioniert er eher weniger.
Ich selbst verwende AO-Sept-Plus nur gelegentlich und reinige die formstabilen Linsen täglich manuell mit einem Reiniger - auch vor der AO-Sept Anwendung, damit die Desinfektion sicherer greift.
AO-Sept-Plus HydroGlyde kenne ich gar nicht. Wenn es aber der Anpasser empfiehlt, dann würde ich es schon testen. Laut Beipackzettel ist AO-Sept für alle Kontaktlinsenarten geeignet, aber den Anpasser befragen, schadet nichts!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von holly
18. Apr 2016, 17:14

Halo Racko,

Tausend Dank für Deine Antwort. Ja, ich muss sie jeden Abend mit einem Reiniger abreiben und erst dann gehen sie
ins Sprudelbad. HydraGlyde sorgt für eine optimierte Feuchtigkeitsbindung und verbesserte Benetzung der Kontaktlinsen.
Bis jetzt vertrag ich es. Es ging halt darum, dass ich wahrscheinlich auf zu starke Aufbewahrungslösungen mit brennen
und jucken der Augen reagiere. Darf ich fragen welche Lösung Sie verwenden?
Viele Grüße Holly
Kein Avatar

Antwort von racko
18. Apr 2016, 17:49

Hallo Holly,
holly hat geschrieben:Es ging halt darum, dass ich wahrscheinlich auf zu starke Aufbewahrungslösungen mit brennen
und jucken der Augen reagiere. Darf ich fragen welche Lösung Sie verwenden?
Es ist immer gut, die Linsen vor dem Aufsetzen morgens, erst unter fließendem Wasser abzuspülen (Sieb im Abfluß nicht vergessen!) damit die Chemiereste der Aufbewahrungslösungs-Lösung gut entfernt werden und tagsüber nicht mehr mit dem Auge in Berührung kommen.
Unmittelbar vor dem Aufsetzen der Linsen, sie aber noch mit Kochsalzlösung zu befeuchten - ist sehr empfehlenswert. :)

Ich selber bin nach vielerlei Lösungen jetzt bei einem alkoholischen Reiniger angekommen. Nach der täglichen Reinigung damit, kommen sie über Nacht in eine Aufbewahrungslösung (Boston).

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren