Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Harte KL im "Notfall" ohne Hilfsmittel entfernen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von patrikf
12. Apr 2016, 16:58

Hey ihr!

Ich lese hier schon länger passiv mit, und möchte mich für die vielen Erfahrungsberichte bedanken, das war ein wesentlicher Beitrag dazu, dass es bei mir mit harten KL geklappt hat... in der Eingewöhnungszeit habe ich hier viel Zeit verbracht :P Nach ca. einem sehr zufriedenen Jahr mit formstabilen Kontaktlinsen passierte es mir neulich erstmals, dass ich meinen Sauger nicht bei mir hatte, um die Kontaktlinsen rauszunehmen - das war eine Qual! Letzten Endes lief es auf eine Taxifahrt hinaus, um den blöden Sauger zu holen.

Nehmen wir also an, die KL müssen dringend raus und ihr habt keinen Sauger dabei - wie bekommt ihr sie im Notfall raus?

Die Zwinkermethode kenne ich, aber erfolgreich war ich damit noch nicht oft, meine KL sind auch etwas größer und haften ganz gut am Auge. Außerdem kann es ja sein, dass die Augen etwas trocken sind und die KL dadurch noch besser haften...

Habt ihr da irgendwelche Tricks? Auge unter fließendes Wasser halten, klappt das? Ich suche keine komfortable Methode für jeden Tag, sondern eine "letzte Alternative" bevor der Sauger her muss bzw. man selbst in die Klinik...

lg, Patrik
Kein Avatar

Antwort von racko
12. Apr 2016, 23:31

Hallo Patrik!

Willkommen im Forum. Gleich ein gutes Thema zum Einstieg!
patrikf hat geschrieben:Nehmen wir also an, die KL müssen dringend raus und ihr habt keinen Sauger dabei - wie bekommt ihr sie im Notfall raus?
Gute Frage. Insgeheim hofft ja jede/r, daß es nicht & nie soweit kommt. Bei mir selber in den letzten gut 25 Jahren auch nicht.
Ist das hier, bei einem Leser, schon mal vorgekommen, würde mich jetzt auch mal interessieren.

Meine 'hartbelinste' Tochter hat sie mal mit den Fingernägeln herausgefischt, als sie unvorbereitet bei einer Freundin übernachtete ... Es ist übrigens nichts passiert dabei, keine Verletzung. Trotzdem nicht empfehlenswert.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
13. Apr 2016, 07:07

Hallo patrikf,

herzlich willkommen im Forum !
racko hat geschrieben:Meine 'hartbelinste' Tochter hat sie mal mit den Fingernägeln herausgefischt, als sie unvorbereitet bei einer Freundin übernachtete ... Es ist übrigens nichts passiert dabei, keine Verletzung. Trotzdem nicht empfehlenswert.
Ja, das hab ich auch mal gemacht-muss dazusagen, ich bin seeehr vorsichtig vorgegangen und generell auch sehr geschickt, also Grobmotoriker sollten das nicht ausprobieren....also wirklich keine Empfehlung. Seit vielen Jahren "zwinkere" ich die Linsen heraus und habe nicht mal mehr einen Sauger.

Mein Tipp für Dich wäre - bis Du auch die Zwinkermethode erlernt hast - einen Ersatzsauger in der Brieftasche oder so mitzuführen.

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
7. Mai 2016, 13:31

Hallo Patrik,

Das Problem (zumindest bei mir) ist, muss die Linse im Notfall mal schnell raus, das die Linse in solchen Fällen extrem am Auge klebt und mit Zwinkern nichts rausgeht. Man schliesst das Auge und ein öffnen ist eher schmerzhaft, dazu kommt der erhöhte Tränenfluss im Auge was zu einer besseren Haftung führt - ohne Sauger nicht machbar.
Ich habe mir für diese Zwecke "Notfallboxen" gekauft. Dort drin befinden sich, neben einen Sauger auch Kochsalzlösung, Nachbenetzungslösung und ein Aufbewahrungsbehälter. Diese habe ich in einigen Taschen verstaut (Arbeitstasche/Rucksack, Sporttasche, Reisetasche) aber auch in der Hosentasche: Hier konnte ich mir mit einem dünnen Zigarettenetui (!) helfen, trägt nicht so dick auf und ich habe es immer in der Hosentasche. Frauen haben es da einfacher, die können einfach alles in ihre Handtasche packen.

Gruß, Heiko

Kein Avatar

Antwort von ulf
9. Mai 2016, 19:20

Hallo Patrik,
ich mache meine Kontaktlinsen seit mehr als 30 Jahren mit der Zwinkermethode raus,...funktioniert bestens..garantiert..die Linsengröße ist hierbei völlig egal.
Es ist auch völlig egal, ob die Linse fest oder nicht fest am Auge klebt...du wirst die KL mit der Zwinkermethode immer raus bekommen..
Ich möchte dir folgenden Tipp geben;
1.) Schau dir mal Youtube Video's an, wie das funktioniert...ein Kinderspiel.
2.) Aber jetzt kommt das Wichtige: Wenn du das ein einziges Mal geschafft hast,.dann ist sozusagen der Groschen gefallen. Ich glaube, das wirklich schwierige ist es, es nur ein einziges Mal richtig zu machen, dann wird es dir auch jedesmal wieder gelingen und vor allem solltest du dabei völlig entspannt sein und es nicht krampfhaft versuchen. Setze dich nicht persönlich unter Druck...Entspanntheit und Leichtigkeit sind dabei ausschlaggebend.
Viele Glück,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
10. Mai 2016, 10:03

2.) Aber jetzt kommt das Wichtige: Wenn du das ein einziges Mal geschafft hast,.dann ist sozusagen der Groschen gefallen. Ich glaube, das wirklich schwierige ist es, es nur ein einziges Mal richtig zu machen, dann wird es dir auch jedesmal wieder gelingen und vor allem solltest du dabei völlig entspannt sein und es nicht krampfhaft versuchen. Setze dich nicht persönlich unter Druck...Entspanntheit und Leichtigkeit sind dabei ausschlaggebend.
Viele Glück,
Ulf[/quote]

So ist es aber meistens nicht. Man ist nicht entspannt wenn man irgendetwas unter den Linsen hat und diese nun - sei es im Einkaufszentrum oder in der Natur - dringend herausnehmen muss. Das Auge verkrampft sich, um den Schmerz temporär zu lindern schliesst man es eher als das man es ganz entspannt aufhalten könnte. Sicherlich, die Augen sind verschieden, aber bei mir klappt es einfach nicht mit dem herausblinzeln wenn das Auge tränt wie wild weil sich irgendwas unter der Linse befindet.
Mit dem Sauger jedoch bekomme ich die Linsen auch ohne Spiegel raus.
Aber da ist auch jeder anders und hat andere Erfahrungen gemacht.

Kein Avatar

Antwort von ulf
10. Mai 2016, 18:28

Nun ja..Heiko....dann bist du nicht entspannt...das Auge verkrampft sich, weil du das zuläßt um den Schmerz zu lindern....ist aber Blödsinn...du kannst trotzdem entspannt sein..egal was gerade unter der Linse ist...tut halt weh....was soll's? ist das ein Hindernis um dennoch entspannt zu sein?..Übe mal ein bißchen Entspanntheit und Lockerheit..dann wirst du sehen, wirst du auch Erfolg haben....geht viel einfacher und schneller als du jetzt zu denken vermagst..
Gruß,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
11. Mai 2016, 08:07

noch ein kleiner Tipp dazu, der glaube ich hier noch nicht genannt worden ist:

Augenumgebung bzw. Finger sollte relativ trocken sein, sonst klappt das mit dem Herauszwinkern schlecht bis garnicht.

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
11. Mai 2016, 10:37

ulf hat geschrieben:.Übe mal ein bißchen Entspanntheit und Lockerheit..dann wirst du sehen, wirst du auch Erfolg haben....geht viel einfacher und schneller als du jetzt zu denken vermagst..
Gruß,
Ulf
Selbst wenn ich Entspannt und locker bin - etwas beim abendlichen herausnehmen - will es mir nicht immer mit der Zwinkermethode gelingen. Ich glaube einfach, man kann hier nichts verallgemeinern, die Augen sind halt von Mensch zu Mensch verschieden.

Kein Avatar

Antwort von ulf
11. Mai 2016, 18:59

Heiko,
es hat nichts mit den Augen zu tun...ich bin davon überzeugt, das wirklich jeder die Linsen mit der Zwinkermethode rausbekommt und zwar spielend leicht...du wirst irgendetwas falsch machen..........ich weiß aber nicht, was es ist.....ich kann dir nur raten..sei entspannt...und übe ein wenig..
Gruß,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
11. Mai 2016, 19:49

ulf hat geschrieben:sei entspannt...und übe ein wenig..
Gruß,
Ulf

Nach fast 6 Jahren mit Formstabilen Linsen sehe ich mich durchaus in der Lage, meine Augen und meine Fertigkeiten im Umgang mit Kontaktlinsen einzuschätzen. Auf "Tolle" Ratschläge wie "entspann dich mal" kann ich dankend verzichten.
Übung habe ich in dem 6 Jahren auch genügend gehabt...

Kein Avatar

Antwort von ulf
12. Mai 2016, 18:26

siehst du, du bist doch nicht entspannt....Heiko..ich weiß nicht, was du falsch machst...aber ich glaube schon, das du etwas falsch machst..ich habe dir nur Ratschläge gegeben..
Gruß,
Ulf

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren