Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anpassung klappt nicht , sehr schlechte werte

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Sonja35
11. Apr 2016, 13:46

Hallo zusammen, lange hab ich hier mitgelesen. Da aber meine Not immer größer wird brauch ich eine zweite Meinung. Ich habe folgendes Problem. Bin seit meiner Einschulung kurzsichtig. Seit meinem 19 Lebensjahr trage ich weiche Linsen. Mit diesen bin ich immer gut klar gekommen. Meine Kurzsichtigkeit und die Hornhaut verkrummung nehmen aber leider stetig zu. Nun bin ich bei -13 und -11,5 angelangt und es gibt wohl keine weichen Linsen mehr, die die starke verkrummung bedient. Mein Augenarzt versucht mir jetzt schon mit dem vierten paar probelinsen (harte) zu helfen. Komme nie über 30 % sehkraft. Dazu habe ich wohl nen sehr olhaltigen Tränen Film wo ich mir alle 2 Std die Linsen reinigen darf mit ne spezialreinger. Jetzt habe ich aktuell die 4 ten probelinsen, Firma falco, aber wenn ich ehrlich bin die passen au net . Haben schon drei mal die Stärke gemessen bei mir. Rauskommen tut nie der selbe wert, immer ca 0,7 unterschied. Auch sitzen die Linsen wohl auch korrekt im Auge. Bin einfach verzweifelt. ....
trage meine Brille nur sehr sehr ungern. Sie ist schwer. .. trotz bestem Glas einfach sehr dick und mir fehlt das räumliche sehen damit.


Geht es hier jemand ähnlich. ..? Macht jemand gerade das gleiche durch ?
Kein Avatar

Antwort von koaner
11. Apr 2016, 22:20

Herzlich Willkommen, Sonja.
Es gibt bestimmt auch weiche Linsen Für Deine Hornhautverkrümmung. Das wären wahrscheinlich Jahreslinsen. Aber das nur am Rande, denn formstabile Linsen sind auf Dauer meist verträglicher.
Warum lässt Du Dir die Linsen von einem Arzt anpassen und nicht von einem Augenoptiker? Letztere können das meist besser, da sie das in ihrer Ausbildung gelernt haben.
Poste doch bitte mal Deine Zylinder und verrate uns, ob die Linsen torisch sind.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Apr 2016, 22:23

Hallo Sonja!

Willkommen im Forum.
Sonja35 hat geschrieben: Mein Augenarzt versucht mir jetzt schon mit dem vierten paar probelinsen (harte) zu helfen. Komme nie über 30 % sehkraft.
Bist Du auf diesen Augenarzt als Anpasser angewiesen? Es gibt zwar wenig Augenärzte die perfekt anpassen können und Experten sind auf diesem Gebiet - aber Optiker/Anpasser und Mediziner sind zwei Paar Stiefel. Koaner hat es auch schon erwähnt.
Die Firma Falco stellt auch Sklerallinsen her, eine ganz spezielle Art von Linsen für Keratokonus-Patienten. Ist das für Dich betreffend? Hierfür gibt es wenige Anpasser und Augenärzte, die dafür spezialisiert sind mit der Anpassung.
Sonja35 hat geschrieben: Bin einfach verzweifelt. ....
trage meine Brille nur sehr sehr ungern. Sie ist schwer. .. trotz bestem Glas einfach sehr dick und mir fehlt das räumliche sehen damit.
Die allermeisten User hier haben Brille/n ungern. Mit dem richtigen Anpasser sind sie jedoch 'erleichtert'!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Sonja35
12. Apr 2016, 06:46

Mir wurde von denweichen linsen jetzt abgeraten da die wohl im Gegensatz zu den harten die weitere verschlechterung meiner Werte nicht aufhalten. Ich schau heute mittag nach den genauen werten.
Ich hatte einen guten anpasser bei nur Optiker Kette. Leider ist dieser gegangen und der nachfolger hatte einfach null Bock. Das hat man gemerkt. Fielmann gäb es hier auch noch. ... dachte ja eigentlich das ich beim Augenarzt am besten aufgehoben bin. Aber es vergeht Woche um woche und ich komm nicht voran.

Grüße
Kein Avatar

Antwort von franzi99
12. Apr 2016, 07:38

Hallo Sonja

Aus Region kommst du denn?

Jenach Werte und dem ganzen ist es leider nicht einfah einen guten Optiker zufinden. Ich fahre derzeit 45km zum Optiker und das ganze wieder zurück, bei mir kommt halt hinzu das ich Keratokonus habe.

Es gibt eben wie bei den Optiker auch beim Augenarzt welche die das gut hinbekommen und wiederum andere die das nicht gut hinbekommen. Ich kenn mich mit den verschiedenen Linsentypen die es da so gut bei den Formstabilen nicht aus, aber ich weiß das ich verschiedene gibt und da die richtige Linsen zufinden erfordert viel Erfahrung und wissen. Ich weiß ja nicht wie viele Linsen dein Augenarzt anpasst und wie viel erfahrung er hat mit Patienten die nicht so einfach zuversorgen sind.

lg
franzi
Kein Avatar

Antwort von Sonja35
12. Apr 2016, 08:10

Ich bin aus Schwaben.

Die oben genannten Werte waren für die Brille. Auf den testlinsen steht folgendes
rechts, 7.60 -9.5 -1.87 , 95° durchmesser 9,60
Links , 7,50 -11 -3.00 ,90° Durchmesser 9,60
Kein Avatar

Antwort von Sonja35
12. Apr 2016, 08:13

Racko ob ich die speziellen brauche weiß ich an sich nicht . Es sind auf jeden Fall zwei torische Linsen. Mit der Brille komm ich gerade beim Auto fahren nur sehr schlecht zurecht. Es fehlt mit das räumliche sehen. Schlage mir so blöd es klingt auch oft den Kopf damit an.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
12. Apr 2016, 09:08

Du solltest auf jeden Fall einen Anpasser suchen, der sich mit Keratokonus auskennt. Welches PLZ-Gebiet ist das.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
12. Apr 2016, 09:25

Hallo Sonja,

kann mich den Vorrednern nur anschliessen: suche Dir einen fähigen Kontaktlinsenanpasser und dann musst Du "nur" noch die Eingewöhnung durchstehen - wir hier im Forum halten Dir alle die Daumen und unterstützen Dich gerne mit Tipps.

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von Sonja35
12. Apr 2016, 09:53

Danke das ist echt lieb. Hab die Linsen heute auch wieder drin. Muss sie aber bald alle Std putzen und abspülen. Sobald sie abgespült sind kratzen sie au nimmer. Ist ja kein Zustand so. Wenn sie abgespült sind spür ich sie im Auge kaum. Von daher geht's ganz gut. Hab nächste Woche noch einen kontroll Termin . Mal sehen was sie da sagen. Werde dann aber wechseln. Uberlege ob ich zu fielmann oder Apollo soll.

Mich frustriert es eh schon unheimlich das ich so schlecht sehe. ... und jetzt mit Linsen hab ich nicht wirklich ne gute Lebensqualität. Die handtasche ist voll mit Handtuch. ... Kochsalz Lösung ... Reiniger. ... Brille usw :roll:
Kein Avatar

Antwort von racko
12. Apr 2016, 09:59

Hallo Sonja.
klabauter hat geschrieben:Du solltest auf jeden Fall einen Anpasser suchen, der sich mit Keratokonus auskennt. Welches PLZ-Gebiet ist das.
Beherzige das bitte ... Fielmann und Co. sind da die völlig falschen Adressen. :mrgreen:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von klabauter
12. Apr 2016, 10:08

Sonja35 hat geschrieben:Danke das ist echt lieb. Hab die Linsen heute auch wieder drin. Muss sie aber bald alle Std putzen und abspülen. Sobald sie abgespült sind kratzen sie au nimmer. Ist ja kein Zustand so. Wenn sie abgespült sind spür ich sie im Auge kaum. Von daher geht's ganz gut. Hab nächste Woche noch einen kontroll Termin . Mal sehen was sie da sagen. Werde dann aber wechseln. Uberlege ob ich zu fielmann oder Apollo soll.
Ich glaube kaum, dass du dort einen Spezialisten für Keratokonus findest. Gibt es nicht andere Anpasser oder sogar ein Kontaktlinseninstitut in der Gegend?
Hier kannst du Anpasser in deiner Gegend suchen:

http://www.hecht-kontaktlinsen.de/index ... hrer-naehe
Kein Avatar

Antwort von Sonja35
12. Apr 2016, 10:27

Innerhalb 100 km kein Ergebnis leider. Aber danke für den Tipp.
Möchte ja auch nicht bei irgendeinem Optiker an mir Rum machen lassen der keine Erfahrung damit hat. Da ist mir meine zeit zu schade und der Sprit jedesmal.

Hab hier nur noch Optiker und noch ne zweiten Augenarzt Inder Umgebung. Meine jetzige Ärztin sagt jedes mal das wird schon. Ich fühle mich dadurch aber nicht richtig ernst genommen ehrlich gesagt.
Kein Avatar

Antwort von Sonja35
12. Apr 2016, 10:56

Hab jetzt im Netz nach einem anpasser durchforstet . Hab Einen Augenarzt gefunden der diese spezielle Anpassung und Bezeichnung mit aufführt. Nächsten Freitag hab ich Termin bei ihm. Bin gespannt
Kein Avatar

Antwort von franzi99
12. Apr 2016, 11:05

Wünsche dir viel Glück dabei und auch viel Erfolg.
Solltest du auch bei diesem Augenarzt nicht wirklich weiter kommen, dann solltest du das ganze mal in einer Augenklinik untersuchen lassen. Einige Augenkliniken haben auch Optiker die für die Klinik arbeiten und somit jeden Tag Patienten die nicht einfach zuversorgen sind.
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 25 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren