Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Preise und Qualität

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von colonia
7. Apr 2016, 09:14

Nachdem ich vier Wochen weiche Kontaktlinsen ausprobiert hatte, hat mir mein Optiker (Kette) harte multifokale Linsen beschafft, mit der Aussicht dass damit ein noch besseres Sehen zu erwarten ist. Er nannte mir vorher ca. 400€ als Preis, was mich im ersten Moment etwas verunsicherte, ist ja nicht gerade wenig zum Ausprobieren. Aber die Zufriedenheitsgarantie gibt einem ja die Möglichkeit der Rückgabe.

Als ich die harten Linsen bekommen hatte waren plötzlich nur 120€ (Fabrikat Hecht) zu zahlen inkl. Pflegemittel. Ich hatte den Preis zwar kurz hinterfragt aber erst mal nicht weiter reklamiert.

Da ich Kontaktlinsenneuling bin kenne ich mich mit Preisen überhaupt nicht aus, und bin jetzt etwas verunsichert ob ich jetzt mit billigen Linsen minderer Qualität unterwegs bin.

Ich trage die Linsen jetzt drei Tage. Die Gesamtsicht ist ok, das Lesen nicht wirklich besser als mit den weichen Linsen, vielleicht wird das ja noch besser nach längerer Eingewöhnung.

Meine Frage ...... Was kosten multifokale Qualitätslinsen eigentlich üblicherweise, bei Ketten und/oder Optiker
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Apr 2016, 10:23

Hallo colonia!

Willkommen im Forum - sogar gleich multifokal!

Du hast recht, multifokale, formstabile Linsen für 120€ sind schon auffallend günstig! Aber bei der Firma Hecht ist man Qualität gewohnt, daher hätte ich wenig Bedenken.

Meine eigenen mulifokalen Linsen kosteten das Stück rund 225 €. (-6 mit einer Addition von +2,5 bei einem alteingesessenem Optiker/Anpasser.)
Bei Ketten hätte ich Vorbehalte bei multifokalen, formstabilen Linsen, da sie doch eine anspruchsvolle Version von Linsen sind.

Der Preis von ca.450€ (bei mir) ist aber vergleichbar mit einer guten Gleitsichtbrille ( - bei der man ständig auch einen Rand im Gesichtsfeld hat)!
colonia hat geschrieben: Ich trage die Linsen jetzt drei Tage. Die Gesamtsicht ist ok, das Lesen nicht wirklich besser als mit den weichen Linsen, vielleicht wird das ja noch besser nach längerer Eingewöhnung.
Harte oder weiche Linsen sind schon ein Unterschied, vor Allem am Anfang, im Tragekomfort. Drei Tage sind nicht viel und noch viel Gewöhnungspotential vorhanden. Mit der weiteren Eingewöhnung wird auch die Brillanz steigen, die Tränenflüssigkeit muß sich auch erst anpassen und ist ein weiterer optischer Faktor. Bei der Nahsicht dauert es oft länger mit der perfekten Sicht, aber Geduld lohnt sich! Auch da spielt die Gewöhnung eine Rolle, das Gehirn muß sich einstellen.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von colonia
10. Apr 2016, 11:45

Danke für die Info

Ich trage die Linsen jetzt erstmal zwei Wochen, dann habe ich einen Termin beim Optiker.

Kann man bei einer höherwertigen Linse denn einen besseren Schliff (besseres Lesen) erwarten? ... oder wo liegen die Unterschiede.
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Apr 2016, 15:10

Hallo colonia!
colonia hat geschrieben:Ich trage die Linsen jetzt erstmal zwei Wochen,
Ja, dann sieht wieder manches (besser) aus, durch die Gewöhnung! Manches verbesserungswürdiges, stellt sich evtl. noch heraus.
colonia hat geschrieben:Kann man bei einer höherwertigen Linse denn einen besseren Schliff (besseres Lesen) erwarten? ... oder wo liegen die Unterschiede.
Höherwertigere Linsen gibt es eigentlich nicht, als diejenige, die der erfahrene gute Anpasser findet. Es sei denn, man hat oder hätte zuvor schon ein Preislimit vereinbart. War bei Dir aber nicht der Fall.
Multifokale Linsen sind anfangs fast durchweg sehr gewöhnungsbedürftig und halten auch manchmal nicht die Erwartungen. Mit einer Gleitsichtbrille kommen manche besser zurecht, als mit multifokalen Linsen, egal welches System (alternierend oder simultan).
Das ist nun die Aufgabe des Anpassers, es herauszufinden! Dazu ist Geduld und Zeit einzuplanen - oder auch Optikerwechsel, falls dieser mit multifokalen und formstabilen Linsen überfordert ist.
Muß nochmal darauf hinweisen, in/bei Ketten mit jungen unerfahrenen Mitarbeitern, ist es keine Seltenheit.

Wünsche und hoffe, daß Du mit den Linsen doch noch dem Ziel näherkommst - dank dem Anpasser!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von koaner
10. Apr 2016, 17:53

racko hat geschrieben:Höherwertigere Linsen gibt es eigentlich nicht, als diejenige, die der erfahrene gute Anpasser findet. Es sei denn, man hat oder hätte zuvor schon ein Preislimit vereinbart. War bei Dir aber nicht der Fall.
Stimmt, vorausgesetzt er sucht auch richtig. Und bei einer ganz bestimmten Kette ist die Suche offenbar auf Hecht eingeschränkt.
Da die Fernsicht zu passen scheint, sind die Linsen aber prinzipiell nicht verkehrt und was das Nahteil angeht, kochen alle anderen Hersteller wohl auch nur mit Wasser. Vielleicht hilft es, sowohl simultan als auch alternierend auszuprobieren. Nur kann ich Jungspund das nicht beurteilen.

120€ für zwei multifokale Linsen sind echt ein sehr guter Preis. Ich müsste das beim Nachbestellen von zwei Einstärkenlinsen bezahlen. Wahrscheinlich sind wir bei der selben Kette Kunden (gewesen).
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
11. Apr 2016, 15:32

racko hat geschrieben:Multifokale Linsen sind anfangs fast durchweg sehr gewöhnungsbedürftig und halten auch manchmal nicht die Erwartungen. Mit einer Gleitsichtbrille kommen manche besser zurecht, als mit multifokalen Linsen, egal welches System (alternierend oder simultan).
Korrekt! Ich würde es aber an Stelle einer Gleitsichtbrille mit Einstärkenlinsen und einer zusätzlichen Lesebrille oder ev. einer "Raumsichtbrille" versuchen.
Anmerkung: Am Bildschirm haben viele Probleme mit Gleitsichtbrillen.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von colonia
11. Apr 2016, 17:40

Ist jetzt zwar nicht mehr das Ursprungsthema, aber .....

Von Anfang an hat das mit dem Rausblinzeln sehr gut funktioniert. Seit gestern, dem 6. Tag, funktioniert das nicht mehr so gut. Ich brauche etliche Versuche bis die Dinger draussen sind.

Welchen Grund könnte das haben? Augen mittlerweile zu trocken?
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Apr 2016, 18:24

colonia hat geschrieben: Ich brauche etliche Versuche bis die Dinger draussen sind.
Geht nicht immer gleich gut, ist nichts ungewöhnliches. Vielleicht spielt da die Erfolgserwartung noch eine Rolle. Manchmal ist man zimperlicher, dann wieder energischer!
Wichtig ist noch, trockene Finger zu haben, denn so läßt sich's besser ziehen,
An manchen Tagen sind die Linsen tatsächlich etwas 'klebriger'. Einen Tropfen KSL-Lösung kann dann helfen.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von AndreasB
12. Apr 2016, 20:15

colonia hat geschrieben:Ist jetzt zwar nicht mehr das Ursprungsthema, aber .....

Von Anfang an hat das mit dem Rausblinzeln sehr gut funktioniert. Seit gestern, dem 6. Tag, funktioniert das nicht mehr so gut. Ich brauche etliche Versuche bis die Dinger draussen sind.

Welchen Grund könnte das haben? Augen mittlerweile zu trocken?
Das hatte ich auch,
liegt vielleicht auch daran, dass man sie länger trägt als am Anfang.

Ich habe dann so 2-3 Wochen gebraucht, bis das Rauszwinkern wieder zuverlässig funktioniert hat - zumindest meistens.
Bei mir war es so, dass ich es zu hektisch gemacht habe. Langsam ziehen, Zwinkern und nicht zu schnell loslassen,
dann klappt es meistens, nach ein, zwei Versuchen. Vorher zwinkere ich noch einige Male, damit die Augen feucht genug sind
Kein Avatar

Antwort von colonia
13. Apr 2016, 17:43

Ich muss noch mal was grundsätzliches Fragen. Ich habe öfter gelesen dass man vorläufige Linsen bekommt und später endgültige, so steht es auch auf der Herstellerseite (Hecht).

Bei meinen Terminen beim Optiker (der bekannten Kette) war bei meinen Terminen nie die Rede davon dass es vorläufige 'Linsen sind und ich später andere erhalte. Ich habe auch nicht danach gefragt weil ich überhaupt keine Ahnung vom Prozedere habe. Nach zwei Wochen tragen habe ich ja den nächsten Termin. Ist das vielleicht auch der Grund warum ich (vorerst?) nur 120€ bezahlt habe, statt der ursprünglich angekündigten 400€ ?

Die derzeitigen Linsen sind farbig eingefärbt, grün für Rechts und blau für Links. Ist das immer so, oder auch ein Merkmal von "Testlinsen" ?
Kein Avatar

Antwort von sceiler
14. Apr 2016, 10:05

Also ich bekam keine Testlinsen für paar Tage mit während meine richtigen bestellt wurden. Nachdem meine Werte normal ermittels worden waren bekam ich so Kalibrierungslinsen eingesetzt mit denen ich nochmal den Sehtest machen musste. Meine Linsen sind auch blau eingefärbt aber mir wurde erklärt das ist nur damit man diese leichter findet und sieht.

Aber anscheinend ist es nicht unüblich das man einige Tage mit Probelinsen rumläuft bis die endgültigen da sind.
Kein Avatar

Antwort von koaner
14. Apr 2016, 14:10

colonia hat geschrieben:Die derzeitigen Linsen sind farbig eingefärbt, grün für Rechts und blau für Links.
Das sind Testlinsen. Hecht ACL.
Leider findet man als Endverbraucher auf der deutschen Homepage von Hecht keine Informationen mehr dazu.
Kein Avatar

Antwort von colonia
14. Apr 2016, 14:22

koaner hat geschrieben:
colonia hat geschrieben:Die derzeitigen Linsen sind farbig eingefärbt, grün für Rechts und blau für Links.
Das sind Testlinsen. Hecht ACL.
Leider findet man als Endverbraucher auf der deutschen Homepage von Hecht keine Informationen mehr dazu.
Danke für die Info und den Link !!
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
14. Apr 2016, 21:23

...da trägt man 30 Jahre Kontaktlinsen und erfährt erst dann, was es so alles gibt... :wink:
Aber, um genau zu sein: Ich habe noch niemals Anpass- oder Testlinsen gehabt. Immer wurde mit dem (desinfizierten) Bestand der verschiedenen Anpasser gearbeitet und in kurzer Zeit der optimale Sitz bestimmt. Dann noch die Stärke und schon wurden die endgültigen Linsen bestellt. Ich habe auch niemals welche zurückgeben müssen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
14. Apr 2016, 21:32

colonia hat geschrieben:Die derzeitigen Linsen sind farbig eingefärbt, grün für Rechts und blau für Links. Ist das immer so, oder auch ein Merkmal von "Testlinsen" ?
Hallo Colonia

gRün für Rechts, bLau für Links. So kannst du sie weniger leicht verwechseln. Meine sind auch so.

Gruss, Peter Z.

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 16 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren