Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsenneuling - Tagebuch und Fragen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von sceiler
15. Mär 2016, 08:06

Hi racko,

ich versuch das mal mit dem Trockentraining. Langsam die Linse heranführen und dann aufsetzen ist noch bisschen schwierig für mich, auch weil meine Augen beim offen halten sehr schnell trocken werden und ich dann stark den Drang verspüre zu blinzeln. Vielleicht ist auch mein Problem das ich immer auf die Linse starre aber ich werd dann in Zukunft an ihr vorbei ins Leere schauen.

Hallo Stephan,

So wie du es beschrieben hast so setze ich die Linse auch ein. Ich habe relativ schmale Augen, sodass ich auf jeden Fall auch beide Finger brauche.

Darf ich fragen, wie du die Linse heraus bekommst, wenn sie stark verschoben ist, also zum Beispiel zur Nase hin oder nach außen? Funktioniert da das leichte verschieben bei geschlossenen Augen?

Viele Grüße
sceiler
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Mär 2016, 10:16

Hi sceiler,
sceiler hat geschrieben: bisschen schwierig für mich, auch weil meine Augen beim offen halten sehr schnell trocken werden
Sind nur Sekunden des Offenhaltens! Aber mit der Übung geht es bald viel schneller! :wink:
sceiler hat geschrieben:Darf ich fragen, wie du die Linse heraus bekommst, wenn sie stark verschoben ist, also zum Beispiel zur Nase hin oder nach außen? Funktioniert da das leichte verschieben bei geschlossenen Augen?
Wenn ich mich da einmischen darf ...
Wenn die Linse verschoben ist, dann versuchen die Augenpupille unter die Linse zu bewegen bzw. 'schieben' und dabei mit leichten Druck auf den Augendeckel die Linse festzuhalten oder sie bugsieren. Ist die Linse auf der Nasenseite, dann das Auge ganz zur Nase hin bewegen und die Linse durch leichten Druck auf das Augenlid oder das Lidwärzchen fixiere, damit sie nicht ausweicht.
Ansonsten Ruhe bewahren, irgendwann kommt die Linse selber wieder mehr zur Pupille hin - dauert manchmal - aber dann klappt es schon wieder mit dem Manöver.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Mär 2016, 00:46

Hallo Sceiler,

racko hat das mit dem Verschieben ja schon beschrieben. Ergänzend füge ich noch hinzu: Für ausreichend "Schmiermittel" sorgen. Notfalls 1-2 Tropfen Kochsalzlösung ins Auge geben (oder halt andere Benetzungstropfen). Mit Schmiermittel schiebt es sich leichter und schmerzloser. Ich habe die Linse auch schon mit dem Finger auf dem geöffneten Auge verschoben. Wichtig ist vor allem: Ruhe bewahren! Da man die Linse noch spüren kann, ist Hektik fehl am Platz.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Umbrella
17. Mär 2016, 14:59

Hey sceiler,
Die Anzahl an roten Äderchen im weißen der Augen wird auch merklich mehr, aber nicht so viel das es stark auffällt, wenn man nicht darauf achtet. Sie gehen auch sehr schnell wieder zurück, wenn die Linsen draußen sind. Einzig die linke Linse macht mir noch zu schaffen.
Wie hat sich das mit den Äderchen denn bisher bei dir entwickelt? Mich würde mal interessieren, ob auch Leute die vor den harten Linsen keine weichen getragen haben, vermehrt sichtbare rote Äderchen bei harten Kontaktlinsen haben.
Viel Erfolg weiterhin :)
Kein Avatar

Antwort von sceiler
19. Mär 2016, 15:23

Hallo,

@racko danke für den Tipp. Die werde ich dann beim nächsten verrutschen einsetzen.

@Stephan macht Sinn. Das hat mir auch schon geholfen beim rausholen als meine Augen doch sehr trocken waren.

Momentan verschiebt sich die Linse manchmal beim einsetzen, wenn ich da weg gucke oder stark die Augen zu mache, also quasi wenn ich zu hektisch bin. Meistens blinzel ich sie leider wieder heraus. Das verschieben erfordert wohl wie alles andere auch erstmal Übung.

@Umbrella keine größere Änderungen, da ich die letzten 3 Tage pausiert habe. Der Grund dazu siehe unten. Ob andere die selbe Erfahrung wie ich gemacht haben wegen den roten Äderchen als Umsteiger von Brille -> formstabile Linsen, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne absolut niemanden aus meinem Bekanntenkreis der formstabile Linsen trägt. Allen tragen weiche.


Nach meiner tollen Erfahrung mit Hohlsauger + trockenes + trockener Hohlsauger eher schmerzhaft war hab ich 2 Tage danach 2-3 über den Tag verteilt einen kleine Schmerz verspürt weshalb ich die letzten 3 Tage pausiert habe. Die Schmerzen und alles sind weg. Während dieser Zeit war ich auch wieder bei meinem Anpasser zur Kontrolle. Am Auge gibt es keine Probleme und alles ist gut. Bzgl. meinen Problemen mit der linken Linse wurde nachgeschliffen, da diesen zu eng am Auge saß. Dabei wurde auch versucht die Halos zu minimieren, was ganz gut funktioniert hat. Vollständig sind diese nicht weg und werden es wohl auch nie sein verglichen zu einer Brille bzw. ohne Linsen. Ansonsten sind meine Erfahrung positiv und auch das einsetzen und absetzen funktionieren immer besser. Die Anzahl der benötigten Versuche hat sich auch deutlich verringert. Einen Spiegel brauche ich zwar noch aber ich bin guter Dinge dass das besser wird.

Viele Grüße
sceiler
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Mär 2016, 18:57

Hallo sceiler,

einen kleinen aber feinen Tip oder Trick noch zum Hohlsauger. Wenn Du die Linse angesaugt hast mit dem Hohlsauger, die Linse nicht vom Auge ziehen oder 'reißen', sondern mit einer kleinen Drehung des Saugers (in seiner Achse), die Linse von der Augenhornhaut lösen. Das ist dann sehr angenehm und fast unmerklich. Die Linse am Besten zum Augenaußenwinkel hin während der Drehung, seitlich abführen/abziehen. Klingt vielleicht komplizierter als es ist.
Ich bin übrigens, seinerzeit, vom Sauger zum 'Pümpel' umgestiegen weil er sicherer saugt - verlangt allerdings etwas Vorsicht, damit man nicht ohne Linse am Auge zieht ...

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
20. Mär 2016, 00:23

sceiler hat geschrieben:Dabei wurde auch versucht die Halos zu minimieren, was ganz gut funktioniert hat. Vollständig sind diese nicht weg und werden es wohl auch nie sein verglichen zu einer Brille bzw. ohne Linsen.
Hallo sceiler,

selbst, wenn die Halos nicht vollständig verschwinden, lernst du es mit der Zeit, sie nicht mehr als störend wahrzunehmen. So war es bei mir zumindest.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von franzi99
20. Mär 2016, 17:36

Hallo

Sorry wenn ich mich, hier einmische. Ich lese hier immer wieder von der Lidschlagmethode, wie geht das? Ich hab nur den Sauger bekommen.

lg
franzi
Kein Avatar

Antwort von racko
20. Mär 2016, 18:10

Hallo Franzi!
franzi99 hat geschrieben: Ich lese hier immer wieder von der Lidschlagmethode, wie geht das?
Manche Anfänger bei den harten' Linsen, bekommen es gleich vom Anpasser gezeigt - bei mir war es auch nicht der Fall und bin erst übers Forum darauf aufmerksam geworden.
Bei der 'Lidschlagmethode' muß man nur wissen, wo man da anfassen muß damit die Linse vom Auge fällt. Manche haben das quasi sofort heraus gefunden und wieder andere dauert es Jahre ...
Ist aber auch keine Schande, denn es funktioniert nicht bei allen aus verschiedenen Gründen, vielleicht liegt es noch an der 'Anatomie' der Augenhöhle.

Die einfachste Beschreibung der Methode ist, mit einem Finger am Außenwinkel des Auges nach außen ziehen - Schlitzauge - und mit dem Zeigefinger der anderen Hand den Augendeckel etwas hochziehen und wieder schnappen lassen, schwupps, die Linse ist heraus!

http://www.youtube.com/watch?v=u0XVDRUdsDU

Dieses Video zeigt das Prinzip. So wie bei dieser Dame klappt es bei mir (diese Variante), allerdings nicht. Wenn ich noch ein anderes Video finde, stelle ich es ein.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von racko
20. Mär 2016, 18:28

Franzi,

habe das bessere Video jetzt noch nicht gleich gefunden.

@sceiler
Dafür ein anderes Video, welches auch interessant sein dürfte!
https://www.youtube.com/watch?v=aAgKPQbn89I

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sceiler
30. Mär 2016, 12:26

Hallo,

ohne die Videos geguckt zu haben - mir wurde die Lidschlag-Methode ein kleines bisschen anders erklärt. Damit hat es auch dann sofort geklappt. Sie besteht aus praktisch 3 Schritten:

1. Augen weit aufreißen also wirklich starren.
2. Mit der Hand der Augenseite links "ziehen" (Schlitzaugen machen) so weit es geht ohne Schmerzen. Halten.
3. Einmal blinzeln.

Dabei natürlich die Hand der anderen Augenseite darunter halten und die Linse auffangen. Es kann auch sein das die Linse statt dem rausfallen an den Wimpern hängen bleibt.


Bei mir gibt es ansonsten kaum interessantes. Ich war eine Woche in den Bergen wandern (2000 m) und hatte dabei gar keine Probleme mit den Linsen. Habe diese gar nicht bemerkt. Seitdem ich aber wieder auf normaler Höhe bin merke ich die linke Linse wieder verstärkt, so als wäre diese gar nicht nachgeschliffen worden. Sehr merkwürdig. Nunja, nächster Termin ist schon vereinbart und dann wird es wieder angesprochen.

Viele Grüße
sceiler
Kein Avatar

Antwort von racko
31. Mär 2016, 21:57

Hallo sceiler,

danke für die Meldung! Ist ja alles Bestens, sogar gleich noch die Blinzelmethode! :)

Es ist allerdings schon etwas seltsam, daß der Tragekomfort bei 2000 über dem Meeresspiegel besser ist, ist mir vor drei Jahren auf der Zugspitze gar nicht so aufgefallen! :wink:
Es könnte bei Dir aber auch an der sportlichen Anstrengung gelegen haben - Durchblutung etc....
Hauptsache, der Anpasser weiß auch darauf eine Antwort.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sceiler
1. Apr 2016, 09:54

Hi Racko,

ja ich bin zuversichtlich dass das noch korrigiert werden kann. Es ist nur sehr lästig ein Ungleichgewicht zu haben, was den Komfort an geht. Wenn wenigstens beide Seiten sich so anfühlen würden, dann könnte ich es darauf schieben das ich mich noch daran gewöhnen muss. Aber momentan sieht es eher so aus als hätte ich mich schon gut an die Linse rechts gewöhnt und nur noch die linke macht Probleme.

Ich denke auch das die sportliche Tätigkeit dazu beigetragen hat aber auch die nicht-Büroluft.

Viele Grüße
sceiler
  • 2
  • Seite 2 von 3
  •  · 32 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren