Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsenneuling - Tagebuch und Fragen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von sceiler
9. Mär 2016, 21:36

Hallo zusammen,

erstmal Danke für das aufnehmen ins Forum. Bevor ich mich für Kontaktlinsen entschieden habe, habe ich viel stil mitgelesen und die diversen Berichte haben mich bestärkt endlich auch Kontaktlinsen auszuprobieren. Deshalb möchte ich gerne ein wenig zurückgeben und zukünftigen Kontaktlinsenträger helfen. :)

Kurz zu mir:
- ich trage seitdem ich 12 bin eine Brille und das auch schon seit 12 Jahren
- vorwiegend arbeite ich am PC bzw. auch in der Freizeit hauptsächlich am PC (16+ Stunden)
- starke Hornhautverkrümmung und der Versuch mit 2-Wochen Linsen bei Fielmann sind vollauf gescheitert. Ein wenig mehr dazu, gleich.
- ich habe eher einen öligen Tränenfluss und

Ich trage formstabile Kontaktlinsen mit folgenden Werte:
R -1,25 -1,25 90°
L -2,25 -0,75 77°

Bei Fielmann wurden mir weiche 2-Wochenlinsen angepasst nachdem relativ lange und ausführlich erklärt und das Auge untersucht wurde. Diese waren jedoch nicht gut und haben schlecht gepasst, da beim Blick in die Ferne ein Fremdkörpergefühl aufgetreten ist und nach 30 Minuten das Auge an den weißen Stellen rot wurde. Es haben sich rote Äderchen gebildet. Da ich für das einsetzen der Linsen und auch das absetzen ewigkeiten gebraucht habe und es im nachhinein mit weichen einfach nicht klappen wollte, auch aufgrund der Größe der weichen Linsen und meinen doch schmalen Augen, habe ich den Versuch abgebrochen und bin bei einem namhaften Kontaktlinseninstitut vorstellig geworden.

Hierbei wurden ca. 2 Stunden lang meine Augen untersucht, getestet, Probelinsen eingesetzt und mit diesen die endgültigen Werte bestimmt (s.o.).

Im folgenden und während der Eingewöhnungsphase werde ich meine Erfahrungen schildern.

Tag 1: Linsen erhalten und aufgesetzt bekommen. Die Augen haben weniger getränt als mit den Probe-/Messlinsen. 15 Minuten im Wartezimmer nach unten geschaut damit das Auge Zeit hat sich zu beruhigen. Danach 1 Stunde draußen, bei gutem Wetter, herumgelaufen. Fremdkörpergefühl trat nur auf, wenn ich oft geblinzelt habe oder wenn ich geradeaus geguckt habe. Wenn ich jedoch mich auf etwas fokussiert habe bzw. versucht habe die Linsen zu ignorieren, dann ist das Fremdkörpergefühl eher minimal. Die Kontaktlinsen bedecken jedoch nicht den kompletten farbigen Teil meines Auges, sodass ich an diesen Stellen den Kontrast zwischen scharf und unscharf bemerke. Das herausnehmen geht schnell und ohne Probleme sowohl mit Lidschlag-Methode als auch mit Sauger. Die Lidschlag-Methode geht dabei schneller und besser (erster Versuch klappt immer). Das einsetzen bereitet mir jedoch noch Probleme und ich brauche dabei immer um die 5-10 Minuten und das Auge tränt danach eine Weile. Insgesamt hatte ich die Linsen 1 Stunde am Tag und Abends 3 Stunden ohne größeren Probleme drin.

Tag 2: (Abends im Zimmer mit nur einer Tischlampe und Monitor) : Einsetzen der Linsen hat wieder einige Versuche erfordert. Das Fremdkörpergefühl ist immer noch gut bemerkbar aber auch auszuhalten und "halb so schlimm". Beim Blinzeln fällt mir jedoch deutlich auf, wie sich die Linse von oben nach unten bewegt. Wenn ich im dunklen auf Lichtpunkte mit starker Helligkeit bzw. Kontrast zur Umgebung schaue, sehe ich verstärkt Halos. Das trifft nur bei LEDs und kleineren punktuellere Lichter auf. Autofahren und Straßenbeleuchtung hab ich noch nicht ausprobiert, da ich mir hierzu noch zu unsicher bin. Handybildschirm geht problemlos. Es ist so, als wenn ich gerade gegähnt hätte und dadurch ein bisschen mehr Tränen im Auge ist, nur halt dauerhaft. Das nach links/rechts schauen und dabei blinzeln verursacht ein verstärktes Fremdkörpergefühl und das nach oben sehen und blinzeln ein noch stärkeres. Hier (nach oben sehen) hab ich fast das Gefühl das mein Lidschlag die Linse rausdrückt bzw. die gleich herausfällt. Beim konzentrierten Blick auf einen Punkt im Bildschirm und das leichte bewegen des Kopfes sehe ich stark den Rand zwischen scharf sehen und unscharf. Außerdem habe ich besonders bei jedem Lidschlag am Anfang ein "schleier"/leicht verzerrt/unscharf als wäre zu viel Tränenfilm da. Die Linsen hatte ich 3 Stunden drin und hätten sie noch problemlos 1 oder 2 Stunden weiter tragen können aber es wurde dann doch spät und man will es ja nicht gleich übertreiben. :)


Wie ihr euch vorstellen könnt habe ich auch einige Fragen und hoffe sie wurden nicht schon allzuoft beantwortet...

1. Gewöhnt man sich an die Ränder zwischen scharf und unscharf?
2. Ist es normal das direkt nach dem Lidschlag sich ganz minimal Details usw. erst noch fokussieren und "scharf" gestellt wird also während die Linse sich von oben nach unten bewegt? Hier ist es bisschen nervig, weil ich sehr viel blinzel.
3. Das links/rechts & nach oben gucken, halten und blinzeln ist eher unangenehm. Geht das weg oder sollte hier nochmal nachgearbeitet werden?
4. Sind die Halos normal und wird es besser, wenn der Tränenfilm sich an die Linse gewöhnt hat?
5. Da die Linsen auf dem Auge schwimmen, sollte ich für sportliche Aktivitäten mit viel Bewegung, Kontakt, ruckartigen Bewegungen lieber zu Tageslinsen greifen und falls ja, kann ich dieselben Werte nehmen wie für die formstabilen Linsen?
6. Gibt es eine gute Handseife/Flüssigseife, die zu empfehlen ist, ohne Glycerin und rückfettend etc.? Dies wurde mir vom Optiker empfohlen.

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße
sceiler
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Mär 2016, 00:10

Hallo Sceiler,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Zu deinen Fragen:

1) Irgendwann nimmt man das Unscharfe einfach nicht mehr so wahr.
2) Ja, das ist normal.
3) Mir war das "Geradeaus-Schauen" am unangenehmsten. Aber das hat sich relativ schnell gegeben.
4) Siehe Antwort 1.
5) Auch weiche Linsen müssen angepasst werden, wenn sie gut sitzen sollen.
6) Nimm' einfach Geschirrspülmittel und alles wird wunderbar!

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
10. Mär 2016, 07:35

Hallo Sceiler,

1. mit der Zeit wird es Dir nicht mehr auffallen.
2. auch das vergeht, viel blinzeln ist gut, da die Linsen damit gut umspült werden.
3. mit dem Anpasser reden
4. die schaltet das Gehirn nach einiger Zeit weg -> wirst Du nicht mehr wahrnehmen.
5. Bei z.B. Kampfsportarten sind Tageslinsen eine Überlegung wert - und nein, weiche Linsen müssen auch angepasst werden.
6. Kernseife :mrgreen: (ich glaub da gibts auch schon flüssige Varianten)

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von racko
10. Mär 2016, 09:45

Hallo Sceiler!

Willkommen in unserem Forum!

Die Handhabung von weichen Linsen ist ein Kapitel für sich! Damit kam ich in mehreren 'Tests' auch nicht so gut zurecht.
'Harte' Linsen erfordern zwar für Neuanfänger auch etwas Übung, sind dafür aber stabil und daher besser in der Handhabung.
sceiler hat geschrieben: Das herausnehmen geht schnell und ohne Probleme sowohl mit Lidschlag-Methode als auch mit Sauger. Die Lidschlag-Methode geht dabei schneller und besser (erster Versuch klappt immer).
Dann zählst Du ja schon zu den Fortgeschrittenen! :wink:

Das Aufsetzen bereitet bei Manchem schon eine Weile ein Problem, besonders bei ausgeprägtem Lidschluß-Reflex. Vielleicht kannst Du auf dem flachen Tisch einen Spiegel (ca. 13x20 cm) legen und darüber gebeugt die mit Kochsalzlösung befeuchtete Linse langsam auf das Auge zuführen. Ein Tip dazu: Lege den Spiegel auf ein einfarbiges, ungemustertes Tuch - so kann die Linse nicht weit fort fallen (hüpfen) und man findet sie schneller wieder als irgendwo auf dem Tisch oder gar Fußboden.
Oder einfach mal versuchen mit einem feuchten Finger die Augenpupillen zu berühren, als Übung, um das Richtungsgefühl zu bekommen und die Hemmung langsam abzulegen.
sceiler hat geschrieben: Beim Blinzeln fällt mir jedoch deutlich auf, wie sich die Linse von oben nach unten bewegt.
Das ist bei formstabilen Linsen - im Gegensatz zu den Weichen - am Anfang gewöhnungsbedürfig, aber völlig normal und richtig. Sie schwimmen ja auf der Augenhornhaut und werden bei jedem Lidschlag bewegt, müssen bei jeder Augenbewegung hinterherschwimmen. Daran gewöhnt man sich aber. Die Linsenbewegung muß aber vom Anpasser noch begutachtet werden, zu stark darf sie auch nicht sein.
sceiler hat geschrieben: Gibt es eine gute Handseife/Flüssigseife, die zu empfehlen ist, ohne Glycerin und rückfettend etc.? Dies wurde mir vom Optiker empfohlen.
Ich nehme immer die rückfettungsfreie Sebamed-Seife, gibt es fast überall.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sceiler
11. Mär 2016, 10:55

Hallo ihr Drei,

vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter.

Ich spreche die Punkte nächste Woche noch mal beim Anpasser an, sicherheitshalber. Ansonsten verlief Tag 3 eher ruhig. Ich hatte bei schlechten Lichtverhältnissen im Zimmer einen Schleier, milchig und verschwommenes Sehen, wobei ich den ganzen Tag schon im trockenen Büro auf den Bildschirm gestarrt habe mit Brille und auch an diesem Tag sehr wenig getrunken habe.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Immer, wenn ich die Linsen rausmache, sind diese sehr trocken, also praktisch keine sichtbaren Rückstände von Tränenflüßigkeit. Das sollte bei formstabilen Linsen normal sein oder?
Momentan habe ich noch keine Kochsalzlösung gekauft deshalb setze ich mir die Linsen direkt nach dem rausholen mit den Resten der Aufbewahrungslösung/Desinfektionslösung ins Auge. In Zukunft sollte beides ohne Probleme klappen oder?

Viele grüße
sceiler
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Mär 2016, 17:31

Hallo sceiler!
sceiler hat geschrieben:hatte bei schlechten Lichtverhältnissen im Zimmer einen Schleier, milchig und verschwommenes Sehen
Das könnte auch daran liegen, daẞ es erst nur die Probelinsen oder Meßlinsen sind. Manchmal will der Anpasser erstmal die Linsen auf Vertäglichkeit etc. prüfen und da kann oder könnte es sein, daß solche Symptome sind.
Andernfalls spielt auch die noch fehlende Eingewöhnung evtl. noch eine Rolle. Da heißt es mal beobachten. Die Tränenflüssigkeit muß sich noch anpassen und das geschieht nicht so von einer Stunde zur anderen.
Harte Linsen 'sehen' und fühlen sich generell trockener an, denn sie können nichts speichern. Hauptsache ist, sie können auf der Tränenflüssigkeit schwimmen. Dafür haben sie nebenbei den Vorteil, trocken auch über einen längeren Zeitraum aufbewahrt zu werden, später mal als Ersatzlinsen!
sceiler hat geschrieben:mit den Resten der Aufbewahrungslösung/Desinfektionslösung ins Auge. In Zukunft sollte beides ohne Probleme klappen oder?
Wie meinst Du das, beides ohne Probleme klappen?

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sceiler
11. Mär 2016, 21:15

Hi racko,

nein, es sind keine Probe oder Messlinsen. Die Messlinsen hatte ich bereits drin bei meinem ersten Tage, wo alle Werte ermittels wurden. Das sind meine fertigen. Ich hoffe auch dass das noch besser wird und es ist ja auch der 4 Tage erst. Der Einsatz als Ersatzlinsen und das trocken lagern ist natürlich ein schöner Vorteil gegenüber weichen Linsen. :)

Ich meine damit das ich die Linsen aus dem Etui auf meine Hand kippe und dann ins Auge einsetze, ohne die Aufbewahrungslösung vorher abzuspülen. Falls ich es nicht schaffe und sie mir runter fällt oder ähnliches spüle ich sie mit Kochsaltlösung vom DM ab. Diese vorgehensweise sollte keine Probleme machen oder?

Ansonsten habe ich mir auch mal die Augentropfen vom DM geholt (nicht die von "Das gesunde Plus"). Vielleicht helfen sie.

Viele Grüße
sceiler
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Mär 2016, 22:20

Hallo sceiler,

Mess.- bzw. Probelinsen werden meistens nicht nur ein paar Tage, sondern z.B. zwei Wochen getragen um ein besseres Resultat zu erzielen. Vier Tage ist noch etwas früh um endgültige Aussagen zu treffen. Mit der längeren und weiteren Eingewöhnung bügelt sich manches noch aus.

Eine heruntergefallene Linse kann man mit KSL abspritzen, kommt noch darauf an, wo sie hin oder hineingefallen ist ... Ist dann aber nur eine Notlösung, keine wirkliche Desinfektion.

Kleine Reste der Chemie von der Reinigungs- oder Aufbewahrungslösung auf den Linsen können irgendwann beim Tragekomfort spürbar/er werden im Laufe der Jahre.
Mit (kaltem) Wasser abspülen, dann mit Kochsalzlösung abgespritzt - vor dem Aufsetzen der Linsen - ist eine Empfehlung für jeden Morgen!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sceiler
13. Mär 2016, 00:31

Hi racko,

dann muss ich wohl bei nächster Gelegenheit meinen Anpasser fragen.

Wenn dann fällt mir die Linse immer auf den Spiegel den ich auf dem Tisch liegen hab.

Danke für den Tipp, so hab ich es jetzt gemacht und bilde mir ein das es besser ist direkt nach dem Einsetzen.

Eine weitere Frage hab ich doch noch und zwar wurde mir gesagt ich solle die 2 Behälter für die jeweiligen Linsen 90% voll machen mit Aufbewahrungslösung damit die Desinfektion wirklich wirken kann. Reicht es hier nicht, wenn genügend Aufbewahrungslösung drin ist, sodass die Linse komplett bedeckt ist?

Tag 5 : Ich hatte sie heute für 2 x 4 Stunden drin. Die rechte Linse bemerke ich kaum noch aber die linke wird mit zunehmender Stunde immer anstrengender und teilweise wird das Fremdkörpergefühl doch sehr stark. Die Linse hatte ich auch testweise sauber gemacht, aber daran hat sich nichts geändert. Die Anzahl an roten Äderchen im weißen der Augen wird auch merklich mehr, aber nicht so viel das es stark auffällt, wenn man nicht darauf achtet. Sie gehen auch sehr schnell wieder zurück, wenn die Linsen draußen sind. Einzig die linke Linse macht mir noch zu schaffen.

Viele Grüße
sceiler
Kein Avatar

Antwort von racko
13. Mär 2016, 10:59

Hi sceiler,
sceiler hat geschrieben:Wenn dann fällt mir die Linse immer auf den Spiegel den ich auf dem Tisch liegen hab.
Manchmal (vielleicht) eben mal woanders hin ... :roll:
sceiler hat geschrieben: bilde mir ein das es besser ist direkt nach dem Einsetzen.
Meinst Du damit das Befeuchten mit KSL ? Am Angenehmsten ist es, die Hohlseite der Linse möglichst gut zu befeuchten mit KSL und dann auf das Auge zu setzen. Fühlt sich dann sofort beim Aufsetzen der Linse sehr weich und sanft an!
sceiler hat geschrieben: wurde mir gesagt ich solle die 2 Behälter für die jeweiligen Linsen 90% voll machen mit Aufbewahrungslösung damit die Desinfektion wirklich wirken kann. Reicht es hier nicht, wenn genügend Aufbewahrungslösung drin ist, sodass die Linse komplett bedeckt ist?
Es reicht wenn die Linse über Nacht nur bedeckt ist, also so ca. 30% des Volumens gefüllt (flache Döschen), bei längerem Aufbewahrungszeitraum mehr.

Ein Tip noch, den Behälter umgedreht, auch die Deckel, auf etwas poröses, wie Tuch, sauberes Papiertaschentuch oder ähnliches legen, beim Trocknen tagsüber. So fällt kein Staubpartikel in den offenen Behälter und kommt trotzdem noch genug Luft hin.
sceiler hat geschrieben:Die rechte Linse bemerke ich kaum noch aber die linke wird mit zunehmender Stunde immer anstrengender und teilweise wird das Fremdkörpergefühl doch sehr stark. Die Linse hatte ich auch testweise sauber gemacht, aber daran hat sich nichts geändert. Die Anzahl an roten Äderchen im weißen der Augen wird auch merklich mehr, aber nicht so viel das es stark auffällt, wenn man nicht darauf achtet. Sie gehen auch sehr schnell wieder zurück, wenn die Linsen draußen sind. Einzig die linke Linse macht mir noch zu schaffen.
Links muß noch der Anpasser ran! Vielleicht passt die Basiskurve noch nicht so ganz.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sceiler
13. Mär 2016, 20:00

Hi racko,

ok touche, also falls sie auf den Boden oder ähnliches fallen würde ich sie mit der Aufbewahrungslösung abspritzen bzw. abreiben.

Ich hab heute das befüllen der Linse mit KSL mal versucht aber ich hab die Linse dabei nicht reinbekomme, wieso auch immer. Momentan habe ich immer ein brennen direkt nach dem einsetzen, was sich nach paar Minuten aber wieder legt.

Danke für den Tipp mit den Behälter. Ich hab jetzt eine Rolle Küchenpapier neben dem Waschbecken stehen. :D

Tag 6: Heute wurde es echt spannend... Bei 24 Grad im Arbeitszimmer mit Heizungsluft waren meine Augen wohl ziemlich trocken, denn die Lidschlag-Methode hat nicht geklappt und die Linse ist beim blinzeln dann nach links außen gerutscht. Leichte Versuche bei geschlossenen Augen die Linse in die Mitte zu schieben haben nichts gebracht und deshalb wollte ich den Sauger nutzen. Dummerweise hab ich vergessen diesen vorher kurz anzufeuchten mit Lösung. In Kombination mit trockenem Auge war das eine ziemlich schmerzhafte Erfahrung beim Versuch die Linse vom Auge zu bekommen. Im Endeffekt hab ich durch drehen des Saugers diesen von der Linse bekommen. Im Anschluss lies sich die Linse doch noch in die Mitte des Auges schieben und danach noch mit paar Augentropfen das Auge befeuchtet. Paar Minuten später hat dann die Lidschlag-Methode auch wieder funktioniert. Schmerzhaft, aber immerhin vergesse ich jetzt das anfeuchten nicht mehr...
Kein Avatar

Antwort von racko
13. Mär 2016, 21:22

Hi sceiler,
sceiler hat geschrieben:also falls sie auf den Boden oder ähnliches fallen würde ich sie mit der Aufbewahrungslösung abspritzen bzw. abreiben.
Manchmal ist aber eine Aufbewahrungslösung nicht immer zur Hand - dann geht auch sauberes kaltes Leitungswasser, zur Not.
sceiler hat geschrieben:Ich hab heute das befüllen der Linse mit KSL mal versucht
Ist zwar optimal für's Auge aber etwas umständlich zu machen. Ein einziges Tröpfchen genügt zur guten Befeuchtung auch schon!
sceiler hat geschrieben:Momentan habe ich immer ein brennen direkt nach dem einsetzen, was sich nach paar Minuten aber wieder legt.
Das würde ich dem Anpasser melden, ist nicht ganz normal wenn doch KSL auf der Linse ist. Oder setzest Du die Linse/n zu hart auf?
sceiler hat geschrieben: Augen wohl ziemlich trocken, denn die Lidschlag-Methode hat nicht geklappt
Ja, dann ist es oft etwas schwieriger.
Nimmst oder hast Du einen Hohlsauger?

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sceiler
14. Mär 2016, 18:41

Hi racko,

das mit dem kalten Leitungswasser wurde mir auch gesagt. Super das sich da die Erfahrungen decken.

Dummerweise ist die KSL ziemlich groß, sodass ein Tropfen schon zu viel ist und die Linse fast am überlaufen ist. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, weil kleiner habe ich sie bei DM nicht gesehen.

Hmm, evtl. setze ich sie zu hart auf aber ich habe sowieso immer noch Probleme die Linsen gescheit einzusetzen. Blöder Blinzelreflex...

Ja, ich habe einen Hohlsauger bekommen.

Viele Grüße
sceiler
Kein Avatar

Antwort von racko
14. Mär 2016, 21:34

Hi sceiler,
sceiler hat geschrieben:Dummerweise ist die KSL ziemlich groß, sodass ein Tropfen schon zu viel ist und die Linse fast am überlaufen ist.
Es gnügt auch schon, die KSL einfach ein wenig über die Linse laufen zu lassen - ohne Stausee - dann ist die Linse schon genug befeuchtet. Es ist und wäre ohnehin schwierig die Linse waagerecht ausbalanciert zum Auge zu bringen ... ! Höchstens sehr langsam!
sceiler hat geschrieben:Hmm, evtl. setze ich sie zu hart auf aber ich habe sowieso immer noch Probleme die Linsen gescheit einzusetzen. Blöder Blinzelreflex...

Auch hier ist Langsamkeit Trumpf! Das Lid hochhalten und nicht auf die Linse starren. Wie schon erwähnt ein 'Trockentraining' machen, immer wieder abends nach dem Absetzen der Linsen. Mit einem nassen Finger, mit oder ohne Spiegel, die Pupillen berühren - so legt sich irgendwann der schnelle Reflex - (aus eigener Erfahrung!)
sceiler hat geschrieben:Ja, ich habe einen Hohlsauger bekommen.
Wenn er schön weich und elastisch ist, ist es besser. Manche sind härter und nicht so komfortabel, gibt es auch in kurzer oder längerer Ausführung.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
14. Mär 2016, 23:48

Hallo!

Ich muss ja sagen, dass ich immer wieder erstaunt bin, was es alles so gibt, bzw. ohne was ich alles auskomme :lol:
racko hat geschrieben:
sceiler hat geschrieben:Ja, ich habe einen Hohlsauger bekommen.
Wenn er schön weich und elastisch ist, ist es besser. Manche sind härter und nicht so komfortabel, gibt es auch in kurzer oder längerer Ausführung.
Vielleicht sollte ich mir jetzt, nach 30 Jahren doch mal so einen Pömpel zulegen - nur um zu wissen, weshalb ich ihn nicht brauche... :mrgreen:

Tipp zum Einsetzen der Linsen: Auf der Zeigefingerkuppe balancieren. Mit Fingern der anderen Hand das Oberlid hochziehen, mit dem Mittelfinger der linsenbestückten Hand das Unterlid herunterziehen. Nicht auf die Linse, sondern quasi durch sie hindurch in weite Ferne gucken, mit dem Zeigefinger gefühlvoll auf das Auge zugehen.

Viele Grüße, Stephan

  • 1
  • Seite 1 von 3
  •  · 32 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren