Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neuling - was gehört zur Eingewöhnung?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Lin
7. Mär 2016, 16:48

Hallo zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit interessiert mit und nun möchte ich mich mit Fragen an euch wenden.
Ich bin seit ca 14 Jahren Brillenträgerin. Einige Jahre habe ich weiche Kontaktlinsen genutzt bis ich sie nicht mehr vertragen konnte. Jetzt habe ich mich für formstabile KL entschieden. Vor ca 3 Wochen habe ich meine erhalten. Die ersten waren zu klein und rutschten runter. Seit einer Woche habe ich größere KL. Die waren sofort besser und ich konnte sie schon am 3 Tag 11 Stunden tragen. Da meine Augen sehr gut reagiert haben und ich kaum geweint oder rote Augen bekommen habe und das Fremdkörpergefühl kaum da ist... frage ich mich was zur Eingewöhnung gehört. Ich sehe am Rand phasenweise verschwommen oder unscharf. Ebenso habe ich bei längerem öffnen der Augen das Gefühl, die KL rutscht immer noch nach unten oder beim Links- oder Rechtsblick sitzen diese nicht richtig... da ich keinerlei massive Probleme hatte, ist es schwer einzuschätzen ob es zu Eingewöhnung gehört oder ob die KL neu angepasst werden müssten... ich hoffe ihr könnt mein Anliegen nachvollziehen... :?

Liebe Grüße Lin
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
8. Mär 2016, 07:35

Hallo Lin,

willkommen im Forum !

Es klingt, als ob Du zu denen gehörst, die sich mit der Eingewöhnung auf formstabile Linsen recht leicht tun - gratuliere, bei mir war das erheblich mühsamer und langwieriger.....

Wenn ich die Augen mal länger offen lasse, bewegt sich die Linse auch noch ein Stückchen - ich kann jetzt schwer einschätzen, ob das bei Dir im normalen Bereich liegt oder Du noch eine Nachbesserung erforderlich ist; das ist auf jeden Fall bei der nächsten Kontrolle noch zu besprechen.

ansonsten: weiter so,

liebe Grüsse,
orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren