Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neuling mit Formstabilen Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von trine0810
25. Jan 2016, 21:35

Hallo alle zusammen,

jetzt stelle ich mich mal kurz vor, ich bin 32 Jahre seit über einem Jahr Brillenträger ich bin Kurzsichtig und kann auf die Ferne nix lesen ( Ortschilder usw ) . Da ich beruflich die Brille aber nicht wirklich leiden kann, da ich ab und an Laserschutzbrille tragen muss dachte ich an Kontaktlinsen, war auch beim Optiker und bekam meine weiche Linsen.... die wiederrum haben sich aber an meinen Augen fest gesaugt , Optiker meinte das kommt durch zu trockene Augen, ich soll es mit Formstabilen versuchen.
2 wochen später bekam ich jetzt meine Testlinsen.... die Teile rein bekommen ist ja schon so ne sache für sich , es klappt meistens , gelegentlich hängt se aber sonst wo und ich muss die mit dem Pömpel wieder raus fischen :lol:
Heute ist Tag 3 mit meinen Formstabilen und ich finde die vom tragen her gar nicht mal so schlimm.... ABER:

- nach einer Zeitlang fühlen sich meine Augen trocken an....
- dann hab ich das Gefühl sie sind zu feucht
- ich zwinker sehr oft, was mich schon etwas nervt
- das mit gerade aus schauen ... ich übe :roll:

ansonsten echt ok.... auto fahren klappt nur eben das richtige schauen noch nicht aber es sind ja gerade mal 3 Tage, ich habe nur Angst das dieses trockene Gefühl nicht weg geht und somit die Linsen nichts für mich sind :x

Bitte um Erfahrungen

Liebe grüsse
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
26. Jan 2016, 07:02

Hallo,

willkommen im Forum !

Für mich klingt Deine Eingewöhnung ganz normal. Der Winter mit Heizungsluft etc ist auch für Augen ohne Linsen eine Herausforderung; gegen die Trockenheit hilft viel trinken, ausreichend schlafen und nach Möglichkeit öfter mal an die frische Luft gehen.

Ich nehme an, Du hast sowieso bald den nächsten Termin bei Deinem Anpasser, da wird der Sitz der Linse kontrolliert und gegebenenfalls nochmal korrigiert; keine Panik, ich habe kaum von Leuten gehört, die formstabile Linsen garnicht vertragen. Und Deine Erfahrungen nach nur drei Tagen klingen nicht so schlecht.

lg, orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
26. Jan 2016, 07:19

Hallo Trine 0810

Vor über 30 Jahren habe ich mit formstabilen angefangen. Die Angewöhnphase dauerte ca. 2 Wochen. Angefangen mit 30 Minuten am Stück tragen und dann sehr gemächlich zur ganztägigen Tragzeit. Gut heute sind die Materialien besser, die Geometrie ist optimiert. Aber trotzdem: es ist ein "Fremdkörper" im Auge, an den man sich gewöhnen muss. Und das schaffst du nicht in drei Tagen. Dazu kommt die nun im Winter halt trockene Raumluft, wie von Orchidee bereits beschrieben.

Es wird schon kommen. Nur Geduld!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
26. Jan 2016, 07:54

Hallo trine!

Auch von mir ein Willkommen!
trine0810 hat geschrieben: - nach einer Zeitlang fühlen sich meine Augen trocken an....
- dann hab ich das Gefühl sie sind zu feucht
- ich zwinker sehr oft, was mich schon etwas nervt
- das mit gerade aus schauen ... ich übe :roll:
Das kommt mir alles bekannt vor, aus meiner eigenen Anfangszeit. :wink:
Aber es wird schon und manchmal sogar schnell!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von trine0810
26. Jan 2016, 10:19

Juhuuuu,

die Teile gingen heute früh ganz fix rein und auf anhieb waren Sie da wo sie hin sollen *stolz* :o
heute is eher das rechte Auge trocken aber im grossen und ganzen ist es echt ok....
um so mehr ich beschäftigt bin umso weniger denke ich an die ... ich suche mir ständig beschäftigung :-)

Ja ich bin guter Dinge das alles hin haut....
Danke für Eure Antworten, es ist doch angenehm Erfahrungswerte von anderen zu lesen

Habt ihr nicht auch ständig die Angst das die verloren gehen ? ich renne jedesmal zum spiegel und schau ob ich ein blaues und ein grünes auge hab :D

die zwinkerei meine ich wird weniger.... hab sie jetzt seit 8 Uhr drin mal schauen wie lang ich se pack :-)
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
26. Jan 2016, 11:32

Hallo Trine

In meiner Linsenkarriere habe ich erst eine Linse verloren. Und eine habe ich beim Reinigen zerstört. Das ist alles!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
26. Jan 2016, 11:48

Hallo trine!
trine0810 hat geschrieben:Juhuuuu,

die Teile gingen heute früh ganz fix rein und auf anhieb waren Sie da wo sie hin sollen *stolz* :o
Siehst Du, so geht es Schritt für Schritt! Wenn Du abends die Linsen abnimmst, dann kannst Du vielleicht anschließend gleich das Aufsetzen in Ruhe einige Male üben, Übung macht den Meister.
trine0810 hat geschrieben:heute is eher das rechte Auge trocken aber im grossen und ganzen ist es echt ok....
Das liegt daran, daẞ sich Dein 'Tränenhaushalt' noch nicht an die neuen Linsen gewohnt hat, spielt sich auch noch ein. Manchmal die hohle Hand vor die Augen halten und fest zwinkern und dabei tief einatmen, befeuchtet die Augen auch etwas.
trine0810 hat geschrieben:Habt ihr nicht auch ständig die Angst das die verloren gehen ?
Das ist übertriebene Angst! Die heutigen formstabilen Linsen sitzen viiiel passgenauer, als früher.
Man muß anfangs nur aufpassen, daß man möglichst nicht die Augen versehentlich reibt ...
trine0810 hat geschrieben:ich renne jedesmal zum spiegel und schau ob ich ein blaues und ein grünes auge hab :D
Das kann kann aber doch nicht sein, so stark ist der Tint doch gar nicht ...

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
26. Jan 2016, 12:09

trine0810 hat geschrieben:Juhuuuu,

die Teile gingen heute früh ganz fix rein und auf anhieb waren Sie da wo sie hin sollen *stolz* :o
heute is eher das rechte Auge trocken aber im grossen und ganzen ist es echt ok....
um so mehr ich beschäftigt bin umso weniger denke ich an die ... ich suche mir ständig beschäftigung :-)

Ja ich bin guter Dinge das alles hin haut....
Danke für Eure Antworten, es ist doch angenehm Erfahrungswerte von anderen zu lesen

Habt ihr nicht auch ständig die Angst das die verloren gehen ? ich renne jedesmal zum spiegel und schau ob ich ein blaues und ein grünes auge hab :D

die zwinkerei meine ich wird weniger.... hab sie jetzt seit 8 Uhr drin mal schauen wie lang ich se pack :-)
Das kommt mir auch alles bekannt vor. Als ich früher mal mit Linsen gejoggt bin habe ich immer mal ein Auge zugekniffen um festzustellen, ob die Linsen noch drin sind. Das gibt sich, ist aber beim Duschen heute noch so.
Bei mir dauerte die Eingewöhnungszeit auch einige Wochen bis Monate - bis man die Linsen nicht mehr großartig wahrnimmt. Das ganze ist ein schleichender Prozess, es geht nicht von heute auf morgen!
Auch das mit dem Einsetzen der Linsen, ging erst nur mit Spiegel und Sauger(!), mittlerweile funktioniert dies "Blind" vornüber über Waschbecken gebeugt. Ein- und Absetzen der Linsen könnte ich nun auch mitten in der Pampa.
Wichtig war (zumindest bei mir) das ich das ganz langsam mache und nicht versuche, das Auge zu überlisten! Ich spüre quasi beim einsetzen wie die Linse am Auge haftet und mach erst dann nach einer gefühlten Ewigkeit einen Wimpernschlag.
Aber auch das kommt mit der Zeit und jeder hat da so seine spezielle Technik mit der er am besten klarkommt.

Kein Avatar

Antwort von trine0810
26. Jan 2016, 12:33

Danke

heute geht es echt super.... 4 Tag und ich bin echt zufrieden.... hab vorhin eine raus um sie zu waschen ich glaub da hing ein dussel :lol: war aber innerhalb von sek wieder drin *HURRA* hab heute einen Termin beim Augenarzt weil ich mir nicht sicher bin ob alles ok ist mit den Augen... rote adern und ab und an kommt weiss durchsichtiges glibber raus und es juckt gelegentlich ( hoffe nicht das es Bindehautentzündung ist)
Jetzt meine Frage sollte ich die Linsen drin lassen so hätte ich gleich eine 2 Meinung oder soll ich sie raus machen um in Ruhe die Augen ansehen zu lassen ?
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
26. Jan 2016, 12:38

trine0810 hat geschrieben:Danke

heute geht es echt super.... 4 Tag und ich bin echt zufrieden.... hab vorhin eine raus um sie zu waschen ich glaub da hing ein dussel :lol: war aber innerhalb von sek wieder drin *HURRA* hab heute einen Termin beim Augenarzt weil ich mir nicht sicher bin ob alles ok ist mit den Augen... rote adern und ab und an kommt weiss durchsichtiges glibber raus und es juckt gelegentlich ( hoffe nicht das es Bindehautentzündung ist)
Jetzt meine Frage sollte ich die Linsen drin lassen so hätte ich gleich eine 2 Meinung oder soll ich sie raus machen um in Ruhe die Augen ansehen zu lassen ?
Wenn du eh gleich zum Arzt gehst würde ich die Linsen drin lassen - der kann dann besser alles beurteilen. Rot und "glibber" könnte auch Pollenallergie sein - sofern du darunter leidest - die fliegen nämlich schon.

Kein Avatar

Antwort von trine0810
26. Jan 2016, 13:54

Ja mach ich ich lass Sie drinnen, mag se gar nicht raus machen.... kann se wohl schon leiden :D
Heute is es passiert :shock: schön geschminkt und auf einmal ein brennen im Auge und geträne.... scheiss schminke sind wohl partikel ins Auge gekommen, also Linse raus abduschen und wieder rein... FRAGE : kann man wenn so was unter der Linse schwimmt irgendwie raus blinzeln ? Gibt es da irgendeinen Trick um nicht jedesmal gleich raus machen duschen und wieder rein ?

Ich glaub diese Aufbewahrungslösung wenn ich die nicht abwasche und die linsen aus dem Topf einsetz, dann hab ich schneller das Gefühl von trockenem Auge... Kochsalzlösung finde ich recht praktisch...

SORRY falls ich nerve, aber ich bin echt Happy das jetzt am 4 Tag soweit schon alles super läuft :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
26. Jan 2016, 14:17

trine0810 hat geschrieben:Ja mach ich ich lass Sie drinnen, mag se gar nicht raus machen.... kann se wohl schon leiden :D
Heute is es passiert :shock: schön geschminkt und auf einmal ein brennen im Auge und geträne.... scheiss schminke sind wohl partikel ins Auge gekommen, also Linse raus abduschen und wieder rein... FRAGE : kann man wenn so was unter der Linse schwimmt irgendwie raus blinzeln ? Gibt es da irgendeinen Trick um nicht jedesmal gleich raus machen duschen und wieder rein ?

Ich glaub diese Aufbewahrungslösung wenn ich die nicht abwasche und die linsen aus dem Topf einsetz, dann hab ich schneller das Gefühl von trockenem Auge... Kochsalzlösung finde ich recht praktisch...

SORRY falls ich nerve, aber ich bin echt Happy das jetzt am 4 Tag soweit schon alles super läuft :mrgreen:
Ich gehöre auch zu den Staubgeplagten Linsenträgern, besonders im Frühjahr habe ich damit meinen "Spaß"...
Es gibt verschiedene Fremdkörper unter den Linsen:

- die, die sich herausblinzeln lassen, ob das dann aber immer ein Fremdkörper ist/war kann man nicht sagen
- und dann die Fremdkörper, die sich nur durch entfernen der Linsen entfernen lassen, bei mir sind das kleine Häärchen oder Wimpern. Bei denen ist mir mir bis jetzt nich gelungen diese herauszublinzeln.

Ums herausnehmen (auch unterwegs) wirst du nicht drumherum kommen. Ich habe immer ein "Notfallset" bestehend aus Nachbenetzungslösung, Kochsalzlösung, Aufbewahrungslösung und Sauger dabei, so kann ich die Linsen auch mal abspülen wenn ich kein fliessendes Wasser zur verfügung habe.

Bei der Aufbewahrungslösung würde ich mal deinen Anpasser fragen ob er evtl. eine andere hat, ich habe auf eine etwas dickflüssigere gewechselt und keine Probleme damit.

Kein Avatar

Antwort von trine0810
26. Jan 2016, 14:22

vielen vielen Dank.... ja ich werde nachher mal zu meinem Optiker laufen und freudig erzählen das ich Sie heute echt leiden kann :D

Dann besorg ich mir so Sensitive zeug für unterwegs....

und dann erstmal zum Augenarzt


Danke nochmal !!
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Jan 2016, 14:29

Heiko_do7 hat geschrieben: FRAGE : kann man wenn so was unter der Linse schwimmt irgendwie raus blinzeln ?
Von Fall zu Fall verschieden ... Kommt darauf an, wo das Corpus Delicti hängt oder schwimmt und wie groß. Kleinere lassen sich allermeist heraustränen, den Augenaußenwinkel z.B. massieren und dabei zwinkern. Oder das Auge zumachen/lassen und abwarten bis es selbst herausgeschwemmt wird durch den verstärkten Tränenfluss. Ich selbst habe, so weit ich weiß, noch nie eine Linse deswegen abgenommen.
Übrigens, beim Duschen nie den Wasserstahl in's Gesicht lenken, oder immer die Augen ein wenig schmal machen, so werden die Linsen nicht so leicht herausgespült werden.
trine0810 hat geschrieben:Ich glaub diese Aufbewahrungslösung wenn ich die nicht abwasche und die linsen aus dem Topf einsetz, dann hab ich schneller das Gefühl von trockenem Auge...
Aufbewahrungslösung ist ein Tränenersatz, Kochsalzlösung schon eher, wenn man davon auf die Zunge nimmt schmeckt es wie Tränen.
Sehr empfehlenswert und anhaltend sind die Artelac EDO Ophtiolen, sind klein und teilbar.
Gibt es auch manchmal auch beim Anpasser und aber sicher in der Apotheke oder die Hylo-Comod Augentropfen mit dem praktischen Pumpmechanismus - zur Dosierung gut geignet. Erleichtert den Augen die Eingewöhnung durch wohltuende Feuchtigkeit.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von trine0810
26. Jan 2016, 17:28

juhu bin wieder da....

so Augen gehts gut nur a bissl trocken sind se ... hab jetzt tropfen bekommen... war noch beim optiker weil ich nicht scharf sehe und die stärke nicht passt. erneut einen Test gemacht mit linsen Katastrophe :D
Am Donnerstag nächster Termin zum nochmals testen... i hoffe das wir bald die richtige stärke haben

aber ich hab ja Geduld :D
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 18 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren