Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Links neue Linse

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Peter Z.
15. Jan 2016, 09:10

Hallo

Die letzte Woche war ich zur jährlichen Linsenkontrolle. Die linke Linse war ziemlich verkratzt - ich habe es selber unter dem Mikroskop gesehen. Viele radiale Kratzer. Die rechte Linse war i. O.

Frage meines Optikers: "Wie reinigst du die Linse?" Ich: "Zwischen Zeigefinger und Daumen". Das sei so absolut korrekt, meist werden Linsen beim Reinigen zerkratzt, wenn sie in der Handfläche gereinigt werden. Interessant ist, dass an der rechten Linse keine Kratzspuren sind. Und die reinige ich immer als erste. Die Linse war nie am Boden. Ev. war mal was kratzendes im Auge.

Nun, die linke Linse wurde ersetzt und es wurde auch geringfügig an der Korrektur geschraubt (-0.25dpt). Der Unterschied zur alten Linse ist sichtbar, der Blick ist wieder klarer.

Ich bin nun an einem Ort angekommen, wo ich für Bildschirmarbeit bei schlechtem Umgebungslicht eine Lesebrille (1.0 dpt) benötige. Ganz nah ist Messerscharf, Ab 1.5m ebenfalls. Einfach die Distanz 0.5 -0.8 m macht rasch Müde.

Gruss, Peter Z.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Jan 2016, 21:53

Hallo Peter,

interessant zu wissen wegen der Kratzer... Ich reinige seit fast 30 Jahren meine Linsen in der Handfläche. Und kein Anpasser hat mich bisher darauf hingewiesen, dass ich die Linsen damit quasi zerstöre.
Unter dem Mikroskop habe ich die Linsen noch nie gesehen. Mit bloßem Auge sehe ich bestenfalls ziemlich gerade Kratzer diagonal über die Linsen. Allerdings sind meine Linsen jetzt auch wirklich alt genug. Ich werde wohl in absehbarer Zeit neue bekommen (nicht zuletzt, damit die Addition wieder passt).

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Jan 2016, 12:19

Stephan hat geschrieben:. Ich reinige seit fast 30 Jahren meine Linsen in der Handfläche. Und kein Anpasser hat mich bisher darauf hingewiesen, dass ich die Linsen damit quasi zerstöre.
Mache ich auch immer so, ohne Probleme.
Es kann/könnte nur sein, daß der Reibe-Zeigefinger nicht so optimal frei von Staub- und Sandpartikeln ist, ist er doch meistens der Arbeitsfinger an dem der meiste Schmutz in den Poren hängt. Es ist also sicherlich besser, mit dem Mittel-, Ring- oder kleinem Finger zu Reiben!

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren