Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Starker Astigmatismus und Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von linsenneuling23
4. Jan 2016, 15:38

Hallo und Frohes Neues an alle,


nachdem ich durch die Infos die ich bisher von Optikern bekommen habe etwas verwirrt bin, will ich mal schauen ob ich in diesem Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme.
Ich habe auf beiden Augen einen starken regulären Astigmatismus (um die 4,5 dpt) ohne zusätzliche Kurz- oder Weitsichtigkeit (Sph. = 0dpt).Ich habe meine Brille nicht immer getragen, merke jetzt aber immer mehr, dass es schon sinnvoll wäre auch in der Freizeit eine Sehhilfe zu tragen. ( Das Sehen mit der Brille macht schon mehr Spaß und es kommt auch nicht so gut, wenn man die Leute auf der Straße nicht erkennt :D .) Daher habe ich mich über Kontaktlinsen informiert. Meine bisherigen Erfahrungen bei Optikern:

- Fielmann: Dort wurden mir weiche Probelinsen angepasst (zuerst Clariti Toric XR, dann Proclear Toric XR) die Verträglichkeit war beide Male gut, die Sehleistung grauenvoll (Ich sah nicht viel besser als ohne Kontaktlinsen und bekam starke Kopfschmerzen). Ich hatte den Eindruck, dass die Mitarbeiter nicht besonders kompetent waren und auch einige Fehler mit den Werten gemacht wurden, so wurde mir zum Beispiel gesagt, auf 5° mehr oder weniger käme es nicht an. Ich brach dann die Anpassung nach insgesamt vier erfolglosen Fielmann-Besuchen ab.
- kleinerer Optiker: Hier riet man mir komplett von Kontaktlinsen ab, da anscheindend bei meinen Werten kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen wäre. Der Optiker meinte, das Hauptproblem sei die Rotation der Linse. Er bot mir aber trotzdem an (weiche oder formstabile) Kontaktlinsen für mich anzupassen, Kostenpunkt 250-350 €.
- Mail an ein sehr gutes Kontaktlinseninstitut: Die studierte Augenoptikerin antwortete mir, dass es kein Problem wäre Linsen für meine Augen anzupassen, dass bei starkem Astigmatismus durch harte Linsen oft eine bessere Sehleistung als mit Brille erzielt werden könne und dass die Sehleistung mit weichen Linsen oft schlechter ist als mit Brille.

Ich habe mich nun etwas informiert und bin mir relativ sicher, dass ich, da besser für die Augen, entweder weiche Linsen aus Silikonhydrogel oder formstabile Linsen möchte.

Aufgrund der widersprüchlichen Infos stellen sich mir einige Fragen:

1. Wie beurteilt ihr die Aussagen der Optiker?
2. Ist es mit einer Weichlinse überhaupt möglich (und sinnvoll) einen so starken Astigmatismus zu korrigieren? (Es müsste ja schon eine sehr präzise Stabilisierung erzielt werden, wenn man bedenkt, dass bei 5 dpt einige wenige Grad Abweichung schon erhebliche Sehleistungseinbußen bewirken.) Ich frage mich warum die Hersteller so etwas anbieten, wenn es doch angeblich keinen Sinn macht. (z.B. wöhlk contact individual: Zylinder bis -6 dpt, Achse in 1 Grad Schritten)
3. Wie ist es mit formstabilen Kontaktlinsen, hat jemand von euch ähnliche Werte und Erfahrungen mit Kontaktlinsen gemacht?
4. Hat man das Problem der richtigen Stabilisierung bei rücktorischen formstabilen Kontaktlinsen überhaupt nicht mehr? Ich habe mal gelesen, dass diese auf der Hornhaut sozusagen "einrasten".
5. Wie leicht verliert man formstabile Kontaktlinsen? ich würde sie gerne beim Sport (Volleyball) tragen.
6. Sollte ein normaler Optiker, der die Anpassung von formstabilen Kontaktlinsen anbietet, in der Lage sein Linsen für meine Augen anzupassen, oder sollte ich (sozusagen als schwieriger Fall^^) besser zu einem Kontaktlinseninstitut gehen? Ich würde nämlich ungern 600€ oder mehr für ein paar Kontaktlinsen ausgeben, wie das in einem Kontaktlinseninstitut oft der Fall zu sein scheint.

Vor allem die letzte Frage ist mir relativ wichtig. Da ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe würde ich nun gerne zu einem Anpasser der etwas von seinem Handwerk versteht, jedoch ohne unglaublich viel Geld zahlen zu müssen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!
Kein Avatar

Antwort von racko
4. Jan 2016, 17:56

Hallo Linsenneuling!

Willkommen im Forum!
linsenneuling23 hat geschrieben: Meine bisherigen Erfahrungen bei Optikern:

- Fielmann
Gerade bei Fehlsichtigkeit, die etwas aus dem Rahmen fällt mit z.B. starker Hornhautverkrümmung sind die Ketten oft schnell überfordert. Die Mitarbeiter meistens junge Springer mit wenig Fachwissen und Erfahrung bei formstabilen Linsen, besonders wenn sie speziell sein sollen. Passt auch nicht in das schnelle Verkaufssystem der weichen Linsen von der Stange.

Kontaktlinseninstitute flößen schon mal vom Titel her Respekt ein, und lassen sich diesen auch oft teuer bezahlen. Die Erfolgsquote ihrer Arbeit ist aber auch nicht jedesmal das Geld wert.
Es gibt sicher Institute die sehr gut und namhaft sind, oft hilft da die Mundprobaganda, sie zu finden - hoffentlich besuchsfreundlich in der Entfernung!

Die Sehleistung mit formstabilen Linsen ist in den meisten Fällen besser, als mit den Weichen.
linsenneuling23 hat geschrieben:Die studierte Augenoptikerin antwortete mir, dass es kein Problem wäre Linsen für meine Augen anzupassen, dass bei starkem Astigmatismus durch harte Linsen oft eine bessere Sehleistung als mit Brille erzielt werden könne und dass die Sehleistung mit weichen Linsen oft schlechter ist als mit Brille.
Der Preis von guten formstabilen Linsen lässt sich vergleichen mit einer guten Brille, kein so Unterschied. Die Anpassung berechnen manche Optiker, bei Nachbestellungen fällt das wieder weg und die Linsen sind in wenigen Tagen geliefert. Die Augenhornhaut wird mit einem hochmodernen Keratographen digital vermessen, die Werte an die Herstellerfima der Linsen übermittelt, dort mit digitalen Maschinen individuell für das Auge angefertigt, genauer geht es nicht und dann sitzt die Linse eben perfekt und formstabil mit brillantem Durchblick.
Die 'Verdrehung' (Stabilisierung) der Linse/n vermag ein guter Anpasser in den Griff zu bekommen mit verschiedenen Raffinessen aus seiner Trickkiste!
linsenneuling23 hat geschrieben:Wie leicht verliert man formstabile Kontaktlinsen? ich würde sie gerne beim Sport (Volleyball) tragen.
Eine Linse verliert man statistisch sehr selten. Muß schon ein guter Streifschuß sein! Das Risiko lauert auch sonst wo.

Ein guter Anpasser würde ich in einem renomierten Geschäft finden wollen! Vielleicht kannst Du bei den Dir bekannten KL-Trägern umhören - aber meistens sind diese aber wieder (leider) weichbelinst.

Wir sind gespannt auf Deinen weiteren Weg und freuen uns auf Rückmeldung/en! :) In diesem Sinne auch Dir ein gutes, neues Jahr!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von koaner
4. Jan 2016, 21:59

Erst einmal eine Frage zum Verständnis:
Deine Werte sind sph 0, cyl +4,5dpt, richtig?
Oder sph -2,25dpt, cyl +4,5dpt? oder cyl -4,5dpt?

linsenneuling23 hat geschrieben:Ich hatte den Eindruck, dass die Mitarbeiter nicht besonders kompetent waren und auch einige Fehler mit den Werten gemacht wurden, so wurde mir zum Beispiel gesagt, auf 5° mehr oder weniger käme es nicht an.
Um Kontaktlinsen anpassen zu dürfen, braucht es einen Meisterbrief. Wer (außer dem Filialleiter) hat den dort? Und tatsächlich kommt es bei einer "normalen" Hornhautverkrümmung nicht auf 5° an. Für Deinen Fall sind Monatslinsen wohl ungeeignet, denn ich kenne da nur 10°-Schritte.
linsenneuling23 hat geschrieben:Hier riet man mir komplett von Kontaktlinsen ab, da anscheindend bei meinen Werten kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen wäre.
Entweder sie haben Recht oder sie liegen falsch. Beides bedeutet, dass sie Dir wohl keine guten Linsen anpassen können.
Aber immerhin sind sie so ehrlich, Dir zu sagen dass sie es sich nicht zutrauen.
Eine erfolglose Anpassung bedeutet nur Ärger für beide.
linsenneuling23 hat geschrieben:Die studierte Augenoptikerin antwortete mir, dass es kein Problem wäre Linsen für meine Augen anzupassen, dass bei starkem Astigmatismus durch harte Linsen oft eine bessere Sehleistung als mit Brille erzielt werden könne und dass die Sehleistung mit weichen Linsen oft schlechter ist als mit Brille.
Aha. So hätte ich das auch eingeschätzt. Wenn das eine Expertin auf diesem Gebiet sagt, stimmt das sicher auch.
linsenneuling23 hat geschrieben:5. Wie leicht verliert man formstabile Kontaktlinsen? ich würde sie gerne beim Sport (Volleyball) tragen.
Man kann formstabile Kontaktlinsen verlieren. Besonders, indem man am Auge reibt oder etwas drauf bekommt. Das Reiben habe ich mir abgewöhnt und bevor ich was aufs Auge bekomme, sollte der Lidschlussreflex kommen. Mein Gefühl: Je besser die Linsen passen, desto unwahrscheinlicher ist ein Verlust.
linsenneuling23 hat geschrieben: 6. Sollte ein normaler Optiker, der die Anpassung von formstabilen Kontaktlinsen anbietet, in der Lage sein Linsen für meine Augen anzupassen, oder sollte ich (sozusagen als schwieriger Fall^^) besser zu einem Kontaktlinseninstitut gehen?
Eigentlich sollte ein erfahrener Augenoptikermeister das hinbekommen.
Kein Avatar

Antwort von linsenneuling23
4. Jan 2016, 23:21

Hey, danke für eure Antworten, nochmal die genauen (Brillen-)Werte:

R: Sph: 0 Zyl: -4,5 Achse: 165°
L: Sph: 0 Zyl -4,5 Achse: 3°
Kein Avatar

Antwort von Snoop
13. Jan 2016, 09:56

Hallo,
lese gerade deinen Beitrag. Also ich hab eine Hornhautkrümmung mit Werten von -3,5 und -3,75, dazu noch + Werte von ca 4 dpt.
Auch ich erhielt vom Optiker jahrelang die Auskunft, bei solchen Werten seien Linsen kaum realisierbar.
Was ein Quatsch. Hab jetzt vom Kontaklinseninstitut seit knapp 3 Jahren formstabile, bifokale Linsen. Alles problemlos, auch die Eingewöhnung war erträglich und u.a. dank dieses Forums lernt man immer dazu.
Ich liebe die Linsen und möchte sie nicht mehr missen!!
Du solltest es auf jeden Fall versuchen
Gruß
Ralf
Kein Avatar

Antwort von linsenneuling23
14. Jan 2016, 18:31

So, war heute beim Optiker und habe mir mal ein Angebot machen lassen: Rückflächentorische Linsen von Conta Optic für (mindestens) 600€ zzgl. Anpassung. Menicon wären angeblich auch nicht günstiger. Das kann ich mir ehrlich gesagt als Student nicht leisten. Ich bin eher von einem Gesamtpreis um die 300€ ausgegangen, wurde mir bei der Terminvereinbarung auch eher so angekündigt. Was denkt ihr? Sind das normale Preise oder sollte ich mich besser nochmal umschauen? Vielleicht nochmal zurück zu fielmann?
lg linsenneuling
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
14. Jan 2016, 20:52

Hallo linsenneuling,

ich würde mir weitere Angebote einholen. Als ich multifokale Linsen wollte, bekam ich Preisspannen von unter 200 bis deutlich über 800 EUR genannt. Schließlich und endlich kosteten die Linsen (exkl. Anpassung) 500 EUR. Das ist m.E. ein realistischer Preis. Auch für eine Gleitsichtbrille muss man (günstige Fassung vorausgesetzt) mit diesen Kosten rechnen.

Viele Grüße, Stephan

PS: Fielmann wäre jetzt nicht meine bevorzugte Anlaufstelle für Linsen. Bei Brillen sehe ich das anders. :wink:

Kein Avatar

Antwort von linsenneuling23
10. Feb 2016, 14:04

Hallo,

nachdem ich mich hier ja nun eine Weile nicht gemeldet habe möchte ich noch einmal ein Update abgeben: Heute Morgen war ich nochmals bei fielmann (ich habe mich für fielmann entschieden, weil die Angebote anderer Optiker mit teils über 600€ mir viel zu teuer waren) und habe formstabile Kontaktlinsen eingesetzt bekommen. Das Sehen geht nun viel besser als mit den weichen, annähernd so gut wie mit der Brille. An das Tragegefühl muss man sich wohl erstmal gewöhnen, ich hatte die Linsen heute aber schon drei Stunden auf den Augen. Das Einsetzen und Herausnehmen empfinde ich als viel einfacher als mit Weichlinsen. Die Blinzelmethode hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
Nun darf ich die Linsen eine Woche probetragen und soll mich dann entscheiden ob ich sie nehme, Kostenpunkt 280€ für beide (rücktorische Linsen, die Marke konnte ich jetzt noch nicht herausfinden). Ich werde auf jeden Fall in einer Woche nochmal eine kleine Berichterstattung abgeben.

lg, Linsenneuling
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Feb 2016, 15:28

Hallo linsenneuling,

das liest sich doch schon ganz gut. Natürlich braucht es eine Eingewöhnungszeit. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Viele Grüße, Stephan

PS: Mir wäre es völlig wurscht, wer der Hersteller ist. Hauptsache ich kann die Linsen reizlos tragen und sehe gut damit!

Kein Avatar

Antwort von linsenneuling23
8. Mär 2016, 13:54

Hier wie versprochen nochmal eine kleine Berichterstattung: Ich habe die Linsen nachdem ich sie eineinhalb Wochen ausprobiert habe nun doch zurückgegeben und mich dazu entschieden bei der Brille zu bleiben. Grund hierfür war, dass das Sehen nicht so war, wie ich mir es vorgestellt hatte, auch nicht unbedingt schlechter als mit Brille, aber für mich eben unangenehmer. Das Fremdkörpergefühl war auch ziemlich stark (ich weiß, dass man eine längere Eingewöhnungszeit braucht, hatte aber irgendwie kein gutes Gefühl dabei). Naja, nun habe ich auch mal formstabile Kontaktlinsen ausprobiert :). Ich bedanke mich auch nochmal für die Tipps aus diesem Forum!

lg, linsenneuling
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Mär 2016, 23:54

Hallo!

Das ist natürlich schade, dass es nicht geklappt hat. Ich würde das Thema vielleicht noch nicht endgültig abhaken, sondern in ein paar Jahren vielleicht noch einen Versuch starten. Auch Linsen werden stetig weiter entwickelt.

Alles Gute für dich!

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren