Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhung rote Augen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von lindi87
28. Dez 2015, 08:29

Hallo Leute,

habe seit kurzem Kontaktlinsen uns komme leider zur Zeit überhaupt nicht zu recht.

Kurze Erklärung:
Habe im November bei meinem Augenarzt (tatsächlich Augenarzt und unabhängiger Optiker die sich ne Ordination teilen) formstabile Kontaktlinsen bekommen.
Hat einen Keratographen benutzt um mein Auge zu vermessen. Linsen bestellt. haben "eigentlich" super funktioniert, Dennach noch etwas an den Werten geändert. Neue Linsen erhalten. Super angenehm. Fast kein Fremdkörperfegühl,. die Linsen: waren Galifa Modula L RT.
Nach kurzem begannen die Probleme mit geröteten Augen und kleinen Äderchen und ein Trockengefühl. Das wurde schlimmer und schlimmer. wieder zum Augenarzt/Optiker hin. Hat gemeint Sitz passt.. einfach abwarten... Nach einer Woche wieder hin, da die Rötung eher schlimmer wurde. Der Herr dort hat gemeint passt alles. Soll nach einem Jahr zur Nachkontrolle kommen.
Hab mich nicht ernstgenommen gefühlt, deswegen zu einem zweiten Optiker und mir ne andere Meinung zu holen. Da die Mitarbeiter in der Fielmann Filiale in meiner Nähe sehr nett sind bin ich dort hin. Die Kontaktlinsenspezialistin hat sich meine Augen sofort angesehen, ohne Termin, da sie so rot waren. Hat mit erklärt, dass der Sitz nicht ganz optimal ist. Habe darauf hin entschieden meine Kontaktlinsen beim AUuenarzt/Optiker zurückzugeben. Bis auf 80 € habe ich mein Geld zurückbekommen.

Daraufhin beim Fielmann neue Kontaktlinsen Anpassen lassen. Etwas komisch fand ich dass dafür keine Keratograph verwendet wurde. Ich glaube es wurde nur ein Autorefraktor verwendet. Ich musste da auf Punkte sehen (Oben, Unten, Links, Rechts). Wie dem auch sei, habe Probelinsen von Hecht bekommen Hecht-ACL. Waren fürchterlich zu tragen. Habe diese nur kurz getragen und meine endgültigen Linsen wurden bestellt. Hecht Bias BTC HDS. Im Vergleich zu den Galifa sind die fürchterlich. Anstrengend zu tragen. Jucken, Kartzen.... jedoch ist das wahrscheinlich normal in der Eingewöhnungszeit.
Das Große Problem aber wieder: die roten Augen. Vor allem das linke Auge wird sehr rot. Ich tropfe zwar ständig ein aber es wird kaum besser. Die Dame bei Fielmann hat meine Reinigugnsmittel getauscht. Alles ohne Konservierungsstoffe, sie hat gehofft, dass das hilft aber leider nicht. Werde heute wieder hingehen und schauen was sie sagt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es während der Eingewöhnungszeit normal das die Augen stark gerötet sind? Vergeht das mit der Zeit?

Lg
Lindi
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Dez 2015, 23:16

Hallo Lindi,

erstmal willkommen in diesem Forum!

Dann: Du hast also die angenehm zu tragenden Linsen zurück gegeben und statt dessen vom anderen Anpasser welche bekommen, die unkomfortabel sind... Und die roten Augen sind geblieben. Unter uns: Ich finde nicht, dass du voran gekommen bist! Das macht auch die nette Mitarbeiterin von Fielmann nicht wett.

Deine Frage zum Schluss: Ja, eine leichte Rötung kann am Anfang normal sein. Immerhin ist und bleibt so eine Linse ein Fremdkörper! Die Augen sollten aber nicht permanent gereizt sein und die Rötung sollte auch z.B. über Nacht wieder verschwinden.
Wenn die Rötung evtl. doch von der Kontaktlinsenchemie herrührt, würde ich die Linsen nicht direkt aus der Aufbewahrung einsetzen sondern mit einfacher Kochsalzlösung abspülen. Das lässt sich ja einfach, gefahrlos und kostengünstig ausprobieren.
Ansonsten: Weiterhin die nette Mitarbeiterin so lange strapazieren, bis die Linsen a) komfortabel sitzen, b) die Augen nicht an ein Albinokaninchen erinnern und c) die Sicht einwandfrei ist!

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von lindi87
28. Dez 2015, 23:44

Hallo Stepahn,

danke für die rasche Antwort.

Du hast recht, ich habe keinen Fortschritt in Punkto Komfortabilität gemacht. Da galifa wren viel angenehmer. Jedoch war der Optiker beim Augenarzt nicht wirklich interessiert etwas gegen die Rötung zu unternehmen. Mit kNall roten Augen meint er ich soll nach einem Jahr zur Nachkontrolle kommen. Das war zu viel.

Die Dame bei Fielmann gibt sich mühe, war heute wieder dort... mit sehr roten Augen, hat kurz nachgesehen. Sie bestellt neue Linsen die hoffentlich besser passen.
Sie hat mich im vergleich zum Augenarztoptiker über die unterschiedlichen Reinigungsmittel, Tropfen, ohne Konservierungsmittel. Stellt mir die Mittel sogar kostenlos zum testen zur Verfügung.

Zu deinem Vorschlag: Ich spüle die Linsen mit Kochsalzlösung ab bevor ich sie einsetzte. Leider bringt es bisher nichts.
Die Rötung ist über Nacht nicht zur Gänze Weg. Etwas Reströte bleibt übrig. Werde die Augen jetzt etwas ausruhen lassen, bis die neuen Linsen da sind.

Kann es eigentlich sein, dass meine Augen keine Kontaktlinsen vertragen? Ist so etwas auch möglich?

Lg
lindi
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
29. Dez 2015, 07:03

Hallo Lindi,

willkommen im Forum,

es gäbe noch die Möglichkeit, dass Du auf irgendwas allergisch reagierst und durch die Linsen stresst Du die Augen noch mehr, sodass sie rot werden. Hantierst Du vielleicht mit den Händen viel am und rund ums Auge herum (ohne dass es Dir bewusst ist) ?

Rötungen sind im Zuge der Anpassung normal, sollten aber über Nacht wieder verschwinden.

lg, Orchidee

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
30. Dez 2015, 00:18

lindi87 hat geschrieben:Kann es eigentlich sein, dass meine Augen keine Kontaktlinsen vertragen? Ist so etwas auch möglich?
Hallo Lindi,

das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Alle mir bekannten Fälle von "ich vertrage keine Kontaktlinsen" waren Fälle von unzureichender Anpassung und vor allem unzureichendem Willen zum Tragen von Linsen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Umbrella
31. Dez 2015, 16:53

Hallo : )
Ich habe meine harten Linsen jetzt gut ein halbes Jahr und anfangs hatte ich auch das Problem, dass meine Augen recht gerötet waren. Habe dann nochmal ein anderes Paar bekommen und da wurde es dann schon ein Stück besser, aber gerötet waren sie trotzdem noch etwas. Jetzt nach ca. 6 monaten finde ich es subjektiv noch einmal besser, aber ab und an, gerade wenn ich lange am PC sitze, sieht man die Äderchen schon. Meine Anpasserin hat mir aber nach mehrfachem Nachhaken versichert, dass die Linsen richtig sitzen und meinte auch, dass bei manchen Menschen die Äderchen auch einfach "oberflächlicher" sind und damit schneller sichtbar. Es sei dann in erster Linie ein kosmetisches Problem. Aber solange es vom Tragekomfort auch gar nicht passt, würde ich auf jeden Fall weiterprobieren : )
Kein Avatar

Antwort von lindi87
15. Jan 2016, 16:00

Hallo, danke für eure Antworten.

War auf Urlaub und konnte vorher nicht antworten.

Ich habe heute die neuen Kontaktlinsen bekommen.
Lt. Optikerin wurde lediglich das Material gewechselt, da die anderen Werte eigentlich passen sollten. Habe Jetzt Boston-ES (im Slim Design) von Hecht.

Rein subjektiv sind die viel angenehmer zum tragen. Werde beobachten wie es sich mit der Rötung entwickelt.

Die Optikerin hat gemeint, falls die Rötung jetzt auch nicht verschwindet, dann besteht die Möglichkeit, dass ich gegen irgendeinen Bestandteil in den Linsen allergisch reagiere.
Ist das tatsächlich möglich, dass man trotz wechseln der Materialien allergisch auf die Linsen reagieren kann?

Lg
Lindi
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Jan 2016, 22:02

Hallo Lindi,

ich bin nach wie vor der Meinung, dass das eher nicht der Fall ist. Formstabile Linsen nehmen nichts auf und geben nichts ab. Kunststoffe sind normalerweise keine Allergene. Dann tippe ich eher auf die Kontaktlinsenchemie.
Übrigens: Wenn ich es ganz genau nehme, habe ich auch heute noch gelegentlich (vor allem abends und nach anstrengenden Arbeitstagen mit viel auf-den-Bildschirm-starren) stärker gerötete Augen. Dabei habe ich aber keine Beschwerden.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren