Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Warum nervt eine Linse plötzlich?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Stradi
15. Dez 2015, 07:42

Guten Morgen, Ihr Lieben,

tja, also irgendwie habe ich momentan nach ein paar wirklich guten Linsenjahren eine Pechsträhne...

Erst ist mir vor ein paar Wochen mein halbes Tupperware-Sortiment aus dem Küchenschrank entgegen gefallen... Anstatt es einfach fallen zu lassen, habe ich versucht es aufzufangen, ein bisschen damit jongliert und mir dann einen Plastiktopf genau vor's rechte Auge gehauen... Das Auge war blau und zusätzlich habe ich mir eingebildet, dass sich die Linse schlechter anfühlt, als sie es bisher tat. Der Kontaktlinsenonkel sagte aber, dass die Linse für ihr Alter (1 1/2 Jahre) noch absolut top aussieht und keine Beschädigungen festzustellen sind.

Damit war das Thema dann auch für mich durch.

Vergangene Woche ist sie (wieder die Rechte) mir nun beim Rausnehmen auf den Boden gefallen. Ich bin über eine halbe Stunde über den Boden gekrochen, habe mit allen möglichen Werkzeugen unter den Schränken gewühlt, den Staubsauer-Socken-Trick angewendet... nüscht... Gefunden habe ich sie dann zwei Meter weiter weg - eigentlich hatte ich sie schon aufgegeben. Also... ordentlich mit Wasser abgespült, mit Reiniger abgerieben und dann ein paar Stunden in Aufbewahrungslösung eingelegt... Für mich sieht sie einwandfrei aus.

Aber ich bilde mir dennoch ein, dass sie schlechter sitzt, als sie es vorher tat... irgendwie brennt das Auge immer leicht (selbst direkt nach dem Einsetzen fühlt sie sich irgendwie trocken an) und die Linse sieht abends nach dem Rausnehmen auch ziemlich scheußlich aus - schmierig, Ablagerungen etc, usw. Wobei ich nicht weiß, ob sie das nicht vielleicht sogar immer tut... Ein bisschen schlechter als die linke Linse, die ich gar nicht spüre, sitzt sie ohnehin schon immer...

Ich weiß, dass von Euch niemand sagen kann, ob die Linse nun einen mitbekommen hat oder nicht... Selber glaube ich eher, dass es einfach nur Einbildung ist.

Aber kennt Ihr das vielleicht auch? Eingebildete Probleme nach kleineren "Unfällen"?!

LG vom Stradi
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
15. Dez 2015, 09:18

Hallo,

das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass Dein Auge etwas "beleidigt" ist und mit einer Mini-Entzündung reagiert und daher der Belag kommt !? Hat sich der Anpasser das Auge auch angeschaut ?

lg, Orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Stradi
18. Dez 2015, 07:40

Guten Morgen,

scheinbar habe ich im Moment einfach den ein oder anderen "Bad Lens Day". Im Großen und Ganzen hat sich die rechte Linse nämlich wieder beruhigt. Vielleicht liegt's an der Heizungsluft? Oder vielleicht war es doch einfach nur Einbildung, weil mir das gute Stück runtergefallen war... :roll:

LG

Stradi
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
18. Dez 2015, 09:30

Na Hauptsache, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist ! :)

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
18. Dez 2015, 23:10

Hallo Stradi,

ich würde es nicht für Einbildung halten, denn solch eine Erfahrung mache ich auch gerade: Bei mir ist es die linke Linse, die nach relativ kurzer Zeit unangenehm wird. Eine Beschädigung der Linse schließe ich aus, denn mir ist kein Unglück mit ihr passiert. Ich vermute auch eher eine Bindehautreizung oder leichte Entzündung - vielleicht durch einen Zug auf's Auge, möglicherweise vom Motorrad-Fahren. Jedenfalls bildet sich im linken Auge mehr Sekret und damit mehr Ablagerungen, die sich prompt auf der Linse niederschlagen. Einzige Abhilfe: Linsenpause oder regelmäßiges Reinigen (2-3x über den Tag verteilt). Eine Linsenpause von einem Tag habe ich eingelegt. Die erste seit gut einem Jahr. Allerdings habe ich mit meiner Gleitsichtbrille nicht mehr gut sehen können. Weder auf die Ferne, noch auf die Nähe. Zur Bildschirmarbeit im Büro habe ich die Brille dann abgelegt und bin lieber etwas näher an den Bildschirm herangerückt... Kein befriedigendes Seherlebnis! Da trage ich doch lieber die Linsen und nehme sie über den Tag verteilt mehrfach zum Reinigen ab.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
19. Dez 2015, 10:36

Hallo Stradi!
Stradi hat geschrieben:Ich weiß, dass von Euch niemand sagen kann, ob die Linse nun einen mitbekommen hat oder nicht... Selber glaube ich eher, dass es einfach nur Einbildung ist.
Ich glaube nicht, daß die Linse etwas mitbekommen hat. Sie heißt nicht umsonst 'stabil', da müßte das Auge viel eher gelitten haben. Es wird vielmehr so sein, daß sie einen leichten Schlag bekommen hat und dieser Schlag durch das Auge abgefedert wurde. Kenne ich auch, das spürt man manchmal tagelang, wenn man grobmotorisch eine Linse aufsetzt, ist es sehr ähnlich! Das Auge ist eben sehr empfindich.

In solchen Fällen wird die Tränenproduktion verstärkt - wenn dann die Flüssigkeit auf die Dauer nachlässt, steigt wieder das kratzige Gefühl. Trockene Luft ist da kontraproduktiv!
Stephan hat geschrieben: Bei mir ist es die linke Linse, die nach relativ kurzer Zeit unangenehm wird. Eine Beschädigung der Linse schließe ich aus, denn mir ist kein Unglück mit ihr passiert. Ich vermute auch eher eine Bindehautreizung oder leichte Entzündung - vielleicht durch einen Zug auf's Auge, möglicherweise vom Motorrad-Fahren. Jedenfalls bildet sich im linken Auge mehr Sekret und damit mehr Ablagerungen, die sich prompt auf der Linse niederschlagen.
Stephan - ich weiß, daß Du 'angeblich' keine Proteinablagerungen hast ... Aber eine probeweise Entfernung würde ich mal testen!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
19. Dez 2015, 22:43

Hallo racko,

keine Ablagerungen würde ich jetzt nicht behaupten, aber wenig Ablagerungen. 1 Tag Linsenpause und 2 Tage mit häufigerem Reinigen (ich verwende ja die All-in-One mit eingebauter Proteinentfernung, habe also in der Regel keine Proteinentfernertabletten da) und das Problem war wieder gegessen. Aktuell habe ich wieder etwas trübe Linsen beidseits. Aber das liegt an den fehlenden Lidschlägen und dem Starren auf den Bildschirm. Kommt halt immer mal wieder vor. Andererseits wandern die Linsen gleich ohnehin in ihre Aufbewahrung und ich ins Bett. :wink:
Die formstabilen Linsen sind wirklich stabil. Schon manches Mal habe ich gedacht, wenn ich den Rand der Linsen zu grobmotorisch angepackt hatte, dass sie jetzt bestimmt beschädigt sei. Aber nie ist was gewesen. Eine alte Linse habe ich mal bewusst zu zerbrechen versucht. Es ist mir nicht gelungen! Nur mit viel Kraft konnte ich sie knicken und falten aber gebrochen ist da auch nichts.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
20. Dez 2015, 11:57

Hallo Stephan,
Stephan hat geschrieben:keine Ablagerungen würde ich jetzt nicht behaupten, aber wenig Ablagerungen
So ganz ohne Ablagerungen wird es nicht gehen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, daß bei der AiO Lösung die Proteinentfernung sehr zu wünschen übrig läßt, ist zu schwach gewesen bei mir.
Es würde also nicht schaden ab und zu mal eine gründliche Entfernung durchzuführen und man spürt es sofort am Tragekomfort der Linsen. So eine Packung mit 12 Tabletten kostet bei F... nur etwa 3€, ist also nicht teuer.

Gutgemeinte Grüße!

racko

Kein Avatar

Antwort von Snoop
21. Dez 2015, 19:57

Hallo allerseits,
da möchte ich doch mal eben kurz bei Stephan nachfragen, was er für ein Produkt empfiehlt. Mein Optiker hat mir zur Entfernung von Proeteinablagerungen Progent Intensivreiniger von menicon empfohlen für ca 10 € (= 5 Anwendungen). Deshalb gehe ich da recht sparsam mit um.
Was ist günstig und erfüllt den gleichen Zweck? Wie oft wendet man das dann an?

Allen Forumsteilnehmern - ich lese ier in erster Linie nur aus Interesse mit - schon mal schöne, entspannte Weihnachten.

Ralf
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Dez 2015, 22:03

Hallo Ralf,

da ich normalerweise kaum Ablagerungen auf den Linsen habe, komme ich mit meiner All-in-One-Lösung mit integriertem Proteinentferner aus. Früher habe ich Proteinentfernertabletten verwendet. Die gibt es in den bekannten Drogerie-Discountern für kleines Geld (frag mich jetzt bitte nicht nach dem genauen Preis :wink: ). Laut Info meines Anpassers kann man die ruhig nehmen - es müssen nicht die mehrfach teureren der bekannten Markenhersteller sein. Sie funktionieren alle auf Enzymbasis (Proteine sind Eiweiße, die von Enzymen aufgespaltet werden) und werden in Kochsalzlösung angewendet.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren