Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Sauerstoffmangel und Hornhautverformung bei XL-Linsen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Chris
25. Nov 2015, 18:34

Hallo Forengemeinde,
ich habe ein Problem, bin aber guter Dinge, dass Ihr mir mit eurem geballten Kotaktlinsenwissen weiterhelfen könnt :D

Vor einigen Jahren hatte ich eine (Radiäre) Keratomie, mit der meine starke Hornhautverkrümmung behandelt werden sollte. Seitdem habe ich auf beiden Augen jeweils 4 Schnitte mit entsprechenden Narben in der Hornhaut. Während das rechte Auge bislang stabil blieb, hat sich die Hornhaut am linken Auge an den Schnitten massiv nach außen vorgewölbt, wodurch ich nun eine extreme Fehlsichtigkeit (Doppelbilder, >8 Dioptrien Hornhautverkrümmung) habe. Leider lässt sich dies aufgrund der Verformung weder durch weiche noch durch normale Formstabile KL'en ausgleichen. Hilfe versprach ich mir nun von XL-Linsen, die die komplette Hornhaut überdecken und auf der Bindehaut aufliegen.

Zur Zeit bin ich in der Anpassung und trage links XL-Kontaktlinsen von Menicon, laut dem Anpasser die best sauerstoffdurchlässigsten formstabilen Linsen, die zurzeit auf dem Markt sind. Nachdem ich einige Zeit gebraucht habe, mich an die Linse zu gewöhnen, klappt es mittlerweile recht gut und ich vertrage die Linse vom Tragegefühl her super (max. 12h pro Tag soll ich sie im Auge lassen). Vor dem Aufsetzen spüle ich die Aufbewahrungsflüssigkeit mit unkonservierter Kochsalzlösung ab und fülle die Linse damit auch auf.

Leider habe ich aber auch einige Probleme mit der Linse :? :
Während dem Tragen sieht man, dass Äderchen bis zum Rand der Linse gehen und dort aufhören. Kann es sein, dass die Linse an der Kante die Blutzufuhr abschneidet?
Wenn ich die Linse nach einiger Zeit (auch schon nach wenigen Stunden) herausnehme, sehe ich extrem unscharf - noch viel unschärfer als vor dem Linseneinsetzen. Ich habe das Gefühl als würde sich die Hornhaut der Linse anpassen und extrem verformen. Außerdem kann man nach dem Herausnehmen der Linse auch einen "Schatten" sehen, an dem die Linse offensichtlich auf der Hornhaut aufgelegen hat.
Außerdem brennen und tränen meine Augen nach dem Herausnehmen (ich würde sagen je länger ich die Linse drinhabe desto schlimmer) und sind extrem lichtempfindlich (Abends kann ich sogar tw. nicht mehr auf den Fernseher schauen). Das Hält manchmal ein paar Stunden an und manchmal auch bis zum nächsten Tag. Das Brennen ist sowohl bei offenen als auch geschlossenen Augen da, aber ich meine etwas stärker, wenn ich die Augen schließe. Ich habe mal versucht, die Augen mit Augentropfen (Hyaluronsäure) zu beruhigen, das macht die Sache aber eher noch schlimmer.

Nun habe ich Angst, dass ich meinen Augen mit der Linse "den Rest" gebe und alles noch schlimmer wird. Meine Anpasserin meint immer, es sei alles in Ordnung, die Linsen sitzen super und sind höchst sauerstoffdurchlässig. So recht will ich das aber irgendwie nicht glauben. Was meint Ihr ? Woran kann es liegen ?

Ich habe hier mal drei Bilder (das erste vor dem Einsetzen, das zweite mit Linse, das dritte nach dem herausnehmen) angehängt.

Bild Bild Bild


Vielen vielen Dank schonmal für Eure Mühen !

Chris
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
25. Nov 2015, 22:08

Hallo Chris,

willkommen in diesem Forum!

Ich trage seit bald 30 Jahren formstabile Linsen, kenne ich mich aber in Sachen XL-Linsen kein bisschen aus.
Was die Abdrücke der Linsen auf den Augen angeht: Das finde ich schon recht heftig. Ebenso das Brennen nach dem Tragen. Ich würde dem Anpasser ein wenig auf die Nerven gehen... ...oder eine zweite Meinung einholen!

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Chris
27. Nov 2015, 18:21

Hey Stephan,
danke Dir... Ja, ich werde beim nächsten Termin natürlich darauf ansprechen. Trage die Linsen nun auch seit 2 Tagen nicht mehr und bin skeptisch, sie so wieder einzusetzen. Das Brennen ist nun (nach 2 Tagen) wieder vollständig weg....

Kann dieser Schein (man siehts sehr schön am rechten Rand der Iris auf dem rechten Bild) denn von drückenden Linsen kommen ? Hat sowas schonmal jemand von Euch gesehen ? Und was hat es mit dem brennen/tränen und der extremen Lichtempfindlichkeit auf sich ? Können das Symptome von O2-Unterversorgung sein ? Oder eher von scharbenden Linsen ? Oder sonst was ?
Kein Avatar

Antwort von kera98
27. Nov 2015, 22:52

Hallo, Chris,

ich trage auch recht große Linsen (Miniskleral). Das Problem, dass ich nach dem Herausnehmen der Linsen sehr schlecht sehe, habe ich auch und habe es auch schon von anderen Trägern solcher großer Linsen gehört. Ich habe schon den Anpasser gefragt, woran das liegt, das konnte er aber auch nicht sagen. Bei mir gibt es sich allerdings nach kurzer Zeit (15-20 min), dann sehe ich wie vorher.

Abdrücke dürfen nach dem Herausnehmen der Linse nicht zu sehen sein. Da musst Du sicher nochmal Deinen Anpasser nerven. Auch sollten die Augen nicht brennen.

Viele Grüße
Lore

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren