Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Geld zurück bei Unzufriedenheit?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von deni
13. Nov 2015, 22:03

Hallo,

welchen Anteil kann man aktuell zurückfordern, wenn man mit der Anpassung für formstabilen Kontaktlinsen unzufrieden ist?

1. Kosten Anpassung: 100,-€ (ca. 45min)

2. Kontaktlinsen: fast die Teuersten: 220,-€ pro Stück (leider habe ich den Namen nicht)

Merkmale: - relativ großer Durchmesser (größer als die Pupille) Meine Alten waren viel kleiner.
- hohe Sauerstoffdurchlässigkeit
- Flüssigkeitsreservoir wegen Computerarbeit (14h Tragezeit)
- lt. Hersteller könnte man die Linsen auch 30 Tage (Tag/Nacht) im Auge lassen
- Haltbarkeit max 1,5 Jahre (danach verbiegt sie sich und die Beschichtung geht ab
und muss undedingt ausgetauscht werden)

Aktuell empfinde ich den Tragekomfort moderant bis schlecht (Thema Nebel) und eine Seite ist unscharf (wahrscheinlich wegen Zylinder und nicht perfekter Sitz) – also Fehlanpassung


Alles in allen nicht so toll, da die Linsen auch nicht mehr richtig „schwimmen“ auf der Hornhaut, sondern man das Gefühl hat, es ist eine weiche Linse (wie angesaugt) im Auge.

Vielen Dank im Voraus,
Deni
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
14. Nov 2015, 23:05

Hallo Deni,

erstmal willkommen in diesem Forum!

Tja, was kann man zurückverlangen??? Das steht wohl nirgendwo schwarz auf weiß geschrieben. Erfahrung habe ich damit auch nicht. Ich trage zwar seit fast 30 Jahren formstabile Linsen, aber ich hätte niemals eine (oder ein Paar) zurückgeben wollen!

Hat denn dein Anpasser die Chance zur Nachbesserung gehabt und genutzt? Hast du deine Probleme beim Anpasser ebenso geschildert wie hier? Wie lange hast du die Linsen schon?

Was die technischen Daten angeht: vom Flüssigkeitsreservoir habe ich auch noch nichts gehört. Ist vielleicht auch gut so, denn ich trug bereits meine allerersten einfachen PMMA-Linsen (nix gasdurchlässig, sondern einfach gut beweglich) ganztägig (06-22h) und vor allem auch bei der Computerarbeit. :wink: Mit keiner formstabilen Linse (außer Ortho-K) würde ich schlafen. Zudem sollten die Linsen (nach der Reinigung) über Nacht in der Aufbewahrungslösung desinfiziert werden.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von deni
15. Nov 2015, 11:05

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Info. Ich versuche auf jeden Fall noch den Namen nachzureichen. Prinzipiell bin ich zur Überzeugung gekommen,
dass man lieber ein kleine Linse mit weniger Sauerstoffdurchlässigkeit, als eine große Linse mit viel Sauerstoffdurchlässigkeit.
Das sehen sicherlich manche Optiker anders, weil man an denen weniger verdient.

Ich werde versuchen die Linsen zu reklamieren und poste dann, was dabei herausgekommen ist. Einfach wird's nicht,
da ich den Optiker natürlich auch Wechsel möchte.

Gibt es Linsen die man 3-5 Jahre tragen kann (bei guter Pflege)?

Viele Grüße
Deni
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
15. Nov 2015, 22:10

Hallo Deni,

bei deinem ersten Absatz handelt es sich aber um eine reine Mutmaßung deinerseits, oder? Wenn es um das "schnelle Geld" geht, würde der Optiker nur weiche Linsen anpassen = weniger Aufwand und höherer Ertrag.

Zum Zweiten: Du hast immer noch nicht geschrieben, wie lange du die Linsen jetzt hast. Hast du schon irgendwas gegenüber dem Optiker geäußert, dass du unzufrieden bist? Wenn du es nur hier schreibst, weiß er es nicht und kann gar nichts ändern.

Und zum Dritten: Ja, meine. Die habe ich aktuell seit gut sechseinhalb Jahren. Aber auch alle meinen früheren Linsen erreichten grundsätzlich ein hohes Alter, wenn ich sie nicht zufällig verlor. Sie waren samt und sonders von verschiedenen Herstellern. So dass ich nicht den einen Hersteller benennen kann, der sowas herstellt. Grundsätzlich trage ich ein formstabiles Linsenpaar so lange
  1. sie nicht verkratzt sind
  2. die Werte noch stimmen (die Nahsicht wird mein nächster Wechselgrund)
  3. der Tragekomfort nicht nachlässt
  4. ich die Linsen von früh bis spät reizlos tragen kann
Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von klabauter
16. Nov 2015, 09:19

Hallo Deni,

wie lange trägst du die Linsen schon?
Sind das die ersten Linsen, die von dem Optiker bekommen hast oder wurden schon schon einmal Linsen ausgetauscht, weil Stärke oder Sitz nicht okay waren?
Der Durchmesser der Linse ist nicht vom Optiker abhängig, sondern von deinem Auge und von dem Linsentyp. Die Linsen-Hersteller erproben die Linsen bevor sie auf den Markt kommen. Danach geben sie Anpassempfehlungen weiter, die sie durch die Test vorher gemacht haben.
Es hat nichts mit dem Verdienst des Optikers zu tun, welche Linse angepasst wird.
Sicherlich hast du vorher mit dem Optiker besprochen, welche Anforderungen du an die Linsen stellst und er hat dir sicherlich auch vorher die Preise genannt.
Apropos Preise. Alle Hersteller verlangen Tauschgebühren, wenn formstabile Linsen im Rahmen der Anpassung getauscht werden müssen.
Die Tauschgebühren sind dabei sehr unterschiedlich, meist liegen sie aber nicht unter 15 Euro pro Linse, können aber auch ohne weiteres 50 Euro pro Linse betragen (zuzüglich Mehrwertsteuer natürlich).
Die Anpassung ist eine Leistung, die bereits erbracht wurde, darum wirst du die auch bezahlen müssen. Oder wurde vorher vereinbart, dass sie nur bei Anpasserfolg fällig ist? Aber ich würde den Anpasser darauf ansprechen, vielleicht ist er ja verhandlungsbereit. es kommt immer auf den Ton an. 8)
Kein Avatar

Antwort von deni
17. Nov 2015, 11:30

Hallo Zusammen,

beim diesem Optiker sind es die ersten Linsen. Die erste Linsenanpassung hatte ich allerdings vor 12 Jahren im Optiker-Geschäft machen lassen (allerdings anderer Optiker)
Diese Linsen habe ich erst 1 Woche und habe nicht das Gefühl, dass es besser wird. Endweder es passt von Anfang an oder nicht.

Bezüglich der Größe: Die Beratung vom Optiker muss umfassend sein, d.h. es hätte mir sagen müssen, dass die neuen Linsen größer sind als die Alten, damit
mehr Fläche bedenken und dadurch das Material mehr Sauerstoff durchlassen muss und Aufwand, Kosten der Pflege auch höher sind.

Auf meine Frage, gib es denn noch Linsen die länger als 2 Jahre halten oder sogar 4-6 Jahre, sagte es ganz klar nein, bei 2 Jahren war bei allen seinen Linsen Schluss
und schloss dies auch prinzipiell aus. Wie ich hier entnehmen kann, eine glatte Lüge und für mich daher keine Basis für weitere Zusammenarbeit oder?

Ich werde in 7-10 Tagen einen Termin machen und euch informieren.

Die Anpassung ist weg, das ist klar, mal schaunen on es die Linsen zurück nimmt.

Könnt ihr mir 1-2 Modelle nennen, die länger als 2 Jahre halten? Wie sind dort die Zahlen vom Hersteller?

Grüße
Deni
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
17. Nov 2015, 23:34

Hallo Deni,

kein Hersteller wird dir sagen, dass seine Linsen 2 Jahre oder mehr halten. Schließlich sollen die Linsen ja auch verkauft werden!
Eine Lüge ist es auch von deinem Optiker nicht, denn wenn du ihn später darauf festnageln wolltest, hätte er evtl. auch die A...Karte. Habe deshalb auch Nachsicht mit ihm, wenn er sich an die Empfehlungen der Hersteller und evtl. eigene Erfahrungen hält. Ich halte mich an meine eigenen Erfahrungen. Würde ein Linsenpaar (oder auch nur eine) nicht mehr die oben von mir aufgelisteten Erwartungen erfüllen, bekäme ich früher neue.
Übrigens: Gerade bei formstabilen Linsen gibt es in der Regel kein "Endweder es passt von Anfang an oder nicht". Selbst wenn ich nach fast 30 Jahren formstabilen Linsen neue bekomme, muss ich mich erst an die neuen Linsen gewöhnen. Das ist normal!
Ach, noch ein Tipp: Gehe bitte nicht mit der Diagnose "und eine Seite ist unscharf (wahrscheinlich wegen Zylinder und nicht perfekter Sitz)" und deiner daraus resultierenden Schlussfolgerung "also Fehlanpassung" oder zumindest nicht mit dieser Wortwahl zum Optiker. Mir würde als Optiker da wohl der Kamm schwellen...

Mit wohlmeinenden Grüßen, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren