Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: HIlfe! Ein- bzw Umgewoehnung

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Christinutza
6. Okt 2015, 20:10

Hallo!

Erst mal sorry dass ich die Umlaute ausschreibe, hab eine amerikanische Tastatur auf dem Laptop.

Also ich hab seit ca 12 Jahren weiche Monatslinsen getragen, auch die guten, die viel Sauerstoff durchlassen fuer laengere Tragezeiten usw. Da ich sehr stark kurzsichtig bin und mich mit Brille sehr unwohl fuehle *-7 Dioptrien) trage ich eigtl fast nur Linsen.
Hat auch gut geklappt, bis aber vor ner Weile immer oefter Entzuengungen kamen und das Auge immer trockener wurde... so die uebliche Geschichte halt... auch etwas Einsprossungen... die Auugenaerztin hat mich dann sehr dazu motiviert, mir in ihrem Kontaktlinsenzentrum, das zur Praxis gehoert und einen sehr guten Ruf hier hat, formstabile Linsen anpassen zu lassen, da das eben besser fuers Auge waere.

Soweit sogut, hab jetzt den Anpassungstermin gehabt und meine Linsen dann nach 10 Tagen bekommen, hab sie heute den 5. Tage reingetan - rein und raustun mit dem Sauger klappt prima, davor hatte ich auch Angst.

Aber ich hab etwas Panik dass das nicht anders wird als es jetzt ist, weil so koennt ich im Alltag ja nicht leben.. hatte die Linsen heute das erst mal 2 Stunden drin, die ersten vier Tage nur eine Stunde.
Beim nach-unten-schauen geht es, aber geradeaus oder vor allem nach links und rechts ist schon schwierig.
Hab auch zT wie einen Art Schleier, was laut Optikerin dort aber normal ist. Kratzen tun sie schon auch, v.a. unten. Ansonsten seh ich schon scharf und gut mit ihnen, aber ich hab einfach allgemein halt momentan noch sehr grosse Probleme mit ihnen...
ich kenn viele die das Handtuch geworfen hatten udn wieder zu ihren weichen Linsen zurueck sind aber ich wuerd mir so wuenschen dass es klappt...

wird das noch besser meint ihr?
Hab in 2 Wochen wieder Temrin bei der Praxis dort...

danke euch u viele Gruesse
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
6. Okt 2015, 23:28

Hallo!

Willkommen in diesem Forum!
Die Dauer der Eingewöhnung an formstabile Linsen ist sehr unterschiedlich. Bei dem einen dauert es vielleicht nur 1-2 Wochen, bei anderen durchaus 6-8 Wochen. Man/frau sollte auf jeden Fall Geduld haben und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Möglicherweise hast du deine Augen mit den weichen Linsen so strapaziert, dass die Eingewöhnung bei dir eher länger dauert. Vielleicht sind die Linsen aber auch noch nicht optimal angepasst. Beim nächsten Termin wird der Sitz der Linsen sicherlich genau geprüft. In der Anfangszeit kann es hilfreich sein, bei Trockenheitsgefühl (Kratzen der Linsen) Benetzungstropfen zu verwenden. Außerdem empfehle ich, die Linsen in der Freizeit, z.B. bei einem Spaziergang im Wald zu tragen. Das macht den Anfang leichter. Geradeaus oder seitlich zu schauen ist anfangs auch noch ein Problem. Das gibt sich aber üblicherweise völlig.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Tragedauer und der Tragekomfort bei dir schnell steigern!

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Okt 2015, 00:03

Hallo Christinutza!

Willkommen im Forum!
Christinutza hat geschrieben:rein und raustun mit dem Sauger klappt prima
- ist schon mal sehr gut! :) Natürlich braucht das auch etwas Übung. Aber wenn Du schon Erfahrung mit KL hast, ist die Scheu nicht mehr so groß.
Christinutza hat geschrieben:Beim nach-unten-schauen geht es, aber geradeaus oder vor allem nach links und rechts ist schon schwierig.
Hab auch zT wie einen Art Schleier, was laut Optikerin dort aber normal ist. Kratzen tun sie schon auch, v.a. unten. Ansonsten seh ich schon scharf und gut mit ihnen, aber ich hab einfach allgemein halt momentan noch sehr grosse Probleme mit ihnen...
Sind es eventuell noch die Messlinsen, Probelinsen? Manchmal wird erst noch verschiedenes getestet mit den allerersten Linsen die ausgehändigt werden.
Christinutza hat geschrieben:Kratzen tun sie schon auch, v.a. unten
Auch der Tränenfilm muß sich den neuen und anderen Linsen erst anpassen - es wird schon! :wink:

Ansonsten besteht natürlich schon ein Unterschied zwischen 'harten' und weichen Linsen, besonders in der Anfangszeit. Aber laß Dich nicht davon abschrecken - nach 2 Wochen ist es schon viel angenehmer.
Nicht umsonst soll man die formstabilen Linsen erst eingewöhnen und schon nach einiger Zeit spürst Du sie überhaupt nicht mehr - 16 Std. am Tag!

Wünsche dir einen guten und geduldigen Start. :) Auf alle Rückmeldungen freuen wir uns!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
7. Okt 2015, 12:02

Hallo Christinutza,

willkommen im Forum !

Ich kann mich Racko und Stephan nur anschließen.
Die Eingewöhnung kann länger dauern, vielleicht sind die Linsen noch nicht optimal angepasst. Wichtig in dieser Phase ist es, zu den regelmäßigen Kontrollen zu gehen und nicht aufzugeben :wink: - Du kannst die Linsen auch zwischendurch mal rausgeben, reinigen und gleich wieder weiter tragen. (und damit die Gesamt-Tragezeit pro Tag verlängern)

Ich halte Dir die Daumen, dass sich Deine Augen sehr schnell an die Linsen gewöhnen; ich bin auch ähnlich stark kurzsichtig wie Du und fühle mich mit Brille auch sehr unwohl. Ich trage die formstabilen Linsen seit 25 Jahren fast durchgehend und bin jeden Tag froh, dass es diese Möglichkeit für mich gibt.

Würde mich über weitere Berichte von Dir sehr freuen !
lg, Orchidee

Kein Avatar

Antwort von Christinutza
7. Okt 2015, 13:22

Vielen Dank euch fuer eure Antworten!

Heute ist der 6. Tag und es ist heute auffallend dass das rechte Auge wirklich gut sit und das Auge links aber stark mit Schleier und auch kratzt. Hab in der Praxis angerufen und gefragt ob es sein kann dass die linke Linse evt nochmal bearbeitet werden muss und die Frua meinte aber, sie denkt nicht, weil die wirklich gut sass, sogar besser als die rechte und sie denkt nach der kurzen Zeit soll ich einfach erst noch weiter eingewoehnen und dass schon oefter Kunden erzaehlt haben, dass das eine Auge oft schneller besser war als das andere etc....

hm!
ist heut echt ein starker unterschied.Wnen ich das links Auge zuhalte ist es prima, wenn ich beide Augen auf hab oder nur das linke, nicht so sehr.
mal sehen!
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
8. Okt 2015, 11:56

Hallo!

Ich kann gut verstehen, dass viele etwas stärker kurzsichtige Menschen sich mit mit Brille unwohl fühlen - es ging mir früher ganz genau so. Ich möchte nur eine Kleinigkeit geraderücken: Sehr stark kurzsichtig ist man mit -7 Dioptrien nicht.

Christinutza, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Eingewöhnung - lass dich nicht entmutigen, wenn nicht gleich alles problemlos läuft!

LG
fraumitbrille
Kein Avatar

Antwort von koaner
8. Okt 2015, 15:49

Christinutza hat geschrieben:... sogar besser als die rechte und sie denkt nach der kurzen Zeit soll ich einfach erst noch weiter eingewoehnen und dass schon oefter Kunden erzaehlt haben, dass das eine Auge oft schneller besser war als das andere etc....
Ich glaube, die Dame hat Recht. Bei mir hat auch eine Linse früher gepasst als die andere - und die besser passende Linse habe ich eher gespürt. Ich würde es eher als kitzeln beschreiben - weniger als kratzen.
Kein Avatar

Antwort von koaner
8. Okt 2015, 15:52

Jetzt habe ich glatt was vergessen.
Ein Schleier ist wirklich störend. Das hatte ich auch. Aber ich meinte, das sei noch bei meinen jetzigen (endgültigen) Linsen gewesen und dann von alleine verschwunden. Vielleicht lag es am Wechsel des Pflegemittels, vielleicht aber auch daran dass mein Tränenfilm wieder "besser" wurde.
Kein Avatar

Antwort von coco999
10. Okt 2015, 17:04

Hallo.
Ich gebe auch mal "meinen Senf" dazu.
Bei mir war es so, das eine deutliche Besserung eintrat, als ich anfing, die Linsen vor dem Einsetzen mit Wasser abzuspülen. Danach die Linse noch mal mit Kochsalzlösung "duschen" und einen Tropfen Augentropfen in die Linse geben.
Offenbar blieben vorher immer Reste von der Aufbewahrungslösung an der Linse, was ich nicht vertragen habe.
Grundsätzlich kann es aber auch ganz einfach noch Zeit brauchen. Nur Geduld führt zum Ziel...das klappt schon. Auf weiche Linsen würde ich, Deinen Augen zu liebe, nicht zurückwechseln.
Kein Avatar

Antwort von Christinutza
11. Okt 2015, 12:04

Vielen Dank !

Sitz gerade mit den formstabilen Linsen vorm PC. Hab sie jetzt 3 Stunden drin. heute ist ein besserer tag. gestern wars ganz schlimm. Nur gekratzt und konnte kaum gerade aus schauen.

Heute ist es gut, allerdings im linken Auge nach wie vor so ein Schleier und beim opf hin und herdrehen hab ich Schwierigkeiten zu folgen mit der Linse.. weiss nicht wie ichs beschreiben soll.

Bin gespannt auf den Termin am 19.10.

Ich hab etwas Angst weil ich ja hoffe, dass evt die Linse links noch korrigiert werden kann und dann angenehmer waere. Aber die Anpasserin meinte ja am telefon, sie denkt dass die Linse links schon perfekt sitzt und ich soll einfach weiter probieren. Wenn das aber nicht anders wird links... hmm. Mal sehen.
Ist ja "erst" eine Woche.

Ich bin schon entschlossen es weiter zu versuchen und zu hoffen dass es besser wird weils mir schon sehr wichtig waere dass es klappt eines Tages... eben weil ich nicht mehr dauerhaft die weichent ragen will dem Auge zuliebe...
Kein Avatar

Antwort von coco999
11. Okt 2015, 18:19

Ein Schleier deutet oft auf ein zu trockenes Auge hin. Das wird sich aber im Laufe der Zeit geben. Evt. sitzt die Linse auch zu "fest" und wird daher nicht richtig unterspült.
Deine Anpasserin wird, wenn sie so gut ist wie du schreibst, ansonsten eine für dich tragbare Lösung finden.
Ich habe zur Zeit erst eine Linse (nach einer Hornhauttransplantation) und die Anpassung war, durch die unregelmäßige Form der transplantierten Hornhaut, extrem schwierig und dauerte knapp ein Jahr.
Das ist aber ein Extremfall. Ich schreibe das nur, weil man daran sehen kann, wie geduldig ein Anpasser sein kann, wenn es nötig ist. Leider gibt es auch andere Beispiele....
Ich drücke dir meine beiden Daumen. Das wird schon.
Kein Avatar

Antwort von Christinutza
17. Okt 2015, 12:39

So.. gestern war ich wieder in der Kontaktlinsenpraxis.
Zustand momentan nach wie vor: Rechtes Auge echt super, spuere zwar die Linse, aber das ist ja kein Problem. Alles echt gut bisher.

Linkes Auge nach wie vor kratzend, mit Schleier, unangenehm beim hin und herschauen usw.

LAut Anpasserin passt aber die Linse links. Ich kann mir das nicht erklaeren. Sie sagt, sie bestellt aber dennoch nochmal zwei neue Linsen weil es ab und zu wohl sein kann dass bei der Verarbeitung irgendwas, was sie nicht sieht, falsch gemacht wurde. Die neuen Probelinsen bekomme ich in ca einer Woche und am 6.11. soll ich dann wieder hin.

Ich bin echt verzweifelt. Was soll denn anders sein wenn sie exakt die selbe Linse nochmal nachbestellt?
Wenn beide Augen so schlimm waeren wuerd ich sagen, gut, scheinbar klappt das nicht bei mir, weg mit den formstabilen Linsen ODER ich wuerde sagen, vielleicht braucht es noch mehr Zeit.
Aber ich glaub einfach nicht dass die linke Linse so in Ordnung sein soll. Ich seh einen Schleier, es kratzt, es traent.

Wenn das so bleibt, faende ich es halt sehr schade dass es dann an dem linken Auge scheitert. Weil es rechts ja so gut waere!!

Eine Freundin hat mir empfohlen noch einen termin beim Kollegen der Frau zu machen, da der angeblich noch besser sei und ihr damals auch bei einem aehnlichen Problem helfen konnte, bei dem meine Anpasserin auch nichts gefunden hat.

Sie sagt ich soll bis die neuen Linsen kommen weiterhin taeglich die jetztigen rein tun, es ist aber echt kaum auszuhalten und schauen kann ich auch ned richtig links. Wenn ich ne Piratenklappe haette koennte ich mit dem rechten Auge prima durchs Leben spazieren.

Nervt mich grad voll.
Kein Avatar

Antwort von Christinutza
19. Nov 2015, 17:49

Hallo ihr Lieben,

kurz noch mal ein bericht. Ich hab nach meinen anfaenglichen Problemen (linke Linse hat sehr gekratzt und Auge immer getraent) eine neue Probelinse links bekommen.
Da war das kratzen dann weg, aber es kam ein staendiger Nebel als Problem.
Also nochmal links eine neue Linse bestellt. Torisch diesmal, mehr auf die Hornhautverkruemmung ausgerichtet, andere Geometrie. So genau weiss ichs auch nicht.
Die ist viel besser. Angenehm zu tragne. Merke natuerlich schon dass ich was im Auge hab, oder wenn ich mich beim Autofahren umdreh oder starke Blickbewegungen hab etc. Aber das ist wahrscheinlich im rahmen der eingewoehnung auch normal oder?
Eine frage, ich seh etaws verschwommen... manchmal scharf, darum weiss ich nicht ob es an der Dioptrienzahl liegt oder vllt daran dass die Linse sich auf dem linken Auge nicht ganz korrekt ausrichtet.... mir wurde gesagt die dreht sich quasi selber so hin wie sie soll... und ich bin sehr empfindlich bei elektrischem Licht, fahren bei dunkeln mit Lichtern im Strassenverkehr etc... war das bei euch auch so anfangs? Ist das normal, wird das besser?

Danke schon mal fuer dei Antworten!!!
Bin schon froh dass es jetzt schon viel besser ist mit den Linsen. Schauen wir wie es weiter geht...
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Nov 2015, 18:55

Hallo Christinutza!

Danke für den Bericht - es wird immer besser werden! :)

Die formstabilen Linsen müssen - gewöhnungsbedürftig - bei jedem Blickrichtungswechsel erst der Augenpupille hinterherschwimmen und das Gehirn muß warten! Manchem fällt das etwas schwer, andere stört es weniger. Kommt wohl auch noch auf die Höhe der Fehlsichtigkeit an.

Nachtfahrten können ein Herausforderung sein bei ungewohnten Linsen - und Brillen! Mit der Zeit wird es aber auch besser, das Gehirn wird auch hier anpassungsfähiger. Ich habe es auch durchgemacht.

Bei vorübergehender verschwommener Sicht hilft oft ein kurzes richtiges zumachen der Augen und dabei tief einatmen ... Wirklich!

Seit Oktober hast Du schon einige Eingewöhnung absolviert, aber es wird fortlaufend immer besser werden! :)


lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Christinutza
26. Dez 2015, 21:31

Sooo, ich hab links nun mittlerweile die vierte Probelinse. Soweit auch ok, nur meinte die Optikerin dann, sie ist mit dem Sitz der Linse nun nicht zufrieden, da sie sich nicht genug nach unten bewegt und somit nicht optimal mit Traenenfluessigkeit unterspuelt wird. Ich krieg nun die Tage eine neue Linse fuer Links.
Bin sehr gespannt.

Ich hatte heute beim Spazierengehen oefters was im Auge und musste dann nach Hause um die Linse unter dem Wasserhahn abzuspuelen. Das ist doch nicht normal oder? BIn so frustriert. Ich wuerd das so gern hinkriegen und dauernd gibts irgendwelche Probleme und ich bin eigentlich schon soweit dass ich mir denk, alles egal, ich kauf mir wieder meine weichen Monatslinsen. Wollte meinem Auge was gutes tun und es heisst immer, die formstabilen waeren viel besser fuer das Auge bei viel Tragen usw... aber das scheint ja bei mir nicht zu klappen... es ist vom Tragegefuehl auch noch nicht dasselbe wie bei den weichen, aber ok... wuerde vllt noch besser werden wenn auch endlcih mal die passenden Linsen feststehen wuerden... aber jetzt das, dass ich staendig was unter die Linse krieg... v.a.links auch...

bin grad sooooo genervt von dem Ganzen :(
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 23 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren