Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: HIlfe! Ein- bzw Umgewoehnung

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Orchidee
28. Dez 2015, 07:15

Christinutza hat geschrieben:Ich hatte heute beim Spazierengehen oefters was im Auge und musste dann nach Hause um die Linse unter dem Wasserhahn abzuspuelen. Das ist doch nicht normal oder?
Doch das kann passieren, das ist abhängig von der Witterung, Wind, Trockenheit etc. Habe bei Deiner Schilderung den Verdacht, dass Dir nicht öfters was ins Auge gefallen ist, sondern 1 Staubkorn, das es sich im Auge "gemütlich" gemacht hat und immer wieder genervt hat.Mit der Zeit lernt man, Staubkörner erfolgreich rauszutränen, manche Fremdkörper kriege ich trotz 20 Jahren Formstabil-Erfahrung durch tränen nicht raus und muss die Linse dann rausnehmen.
Ja, das ist ein Nachteil der formstabilen Linsen und ich kann verstehen, dass bei Dir im Moment viel zusammenkommt und Du ziemlich genervt bist; das Tragegefühl wird sich aber sicher noch verbessern und Staubkörner im Auge gibts auch nicht jeden Tag.

lg, Orchidee

Kein Avatar

Antwort von Christinutza
30. Dez 2015, 13:11

Sooo die neue Linse links ist da. Die 5. jetzt! Ich hab das Gefuehl, sie bewegt sich besser. Schwimmt auch nach unten im Auge. Wie die Anpasserin es wollte :)

dadurch hab ich auch das gefuehl dass das Auge nicht mehr so trocken ist. Muss kaum tropfen. Hab sie jetzt seit ner Stunde drin.

Darf ich die neue Lisne gleich lange drin lassen, also 5 oder 6 Stunden, oder muss ich da auch erst wieder langsam machen?

Ich merk sie schon noch im Auge, beim hin und herschauen. rechts merk ich gar nix. Ist aber vllt normal da es ja doch links auch wieder etwas neues ist fuers auge, oder???

Immer optimistisch bleiben...
danke euch fuer die Motivation !!!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
30. Dez 2015, 15:29

Hallo Christinutza!
Christinutza hat geschrieben: Ich hab das Gefuehl, sie bewegt sich besser.
Schön daß es mal ein gutes Gefühl ist! :wink:
Christinutza hat geschrieben:Darf ich die neue Lisne gleich lange drin lassen, also 5 oder 6 Stunden, oder muss ich da auch erst wieder langsam machen?
Du darfst es wagen, die Linse bis abends testweise drinnen zu lassen. Sollte es aber vorher schon unangenehm werden, kannst Du sie schon früher absetzen. Viel passieren kann bei 'harten' Linsen nicht wenn sie idealerweise auf dem Tränenfilm schwimmen, nur wenn es reibt an einer trockenen Stelle wird das Auge etwas rot. Dann kann es morgen schon wieder besser sein mit dem Tragekomfort, die Eingewöhnung ist manchmal nicht gleich ganz perfekt.
Christinutza hat geschrieben:Ich merk sie schon noch im Auge, beim hin und herschauen. rechts merk ich gar nix. Ist aber vllt normal da es ja doch links auch wieder etwas neues ist fuers auge, oder???
Etwas neues wird man anfangs immer noch spüren, wird sich aber schnell ergeben.
Christinutza hat geschrieben:Immer optimistisch bleiben...
Richtig! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Christinutza
8. Jan 2016, 22:09

Also es wird !!!!!

Hatte die Linsen jetzt 2 Tage echt lang drin und es wurde deutlich besser. Endlich mal ! ALlerdings hatte ich heut was im Auge und keinen Saugnapf zum Rausnehmen und Abspuelen und dann wars wieder etwas nervig.

hm !

Was ich fragen wollte, macht ihr das auch so dass ihr ab und zu zB zum Schwimmen gehen oder mal zum Weggehen abends mit Freundinnen (wo ich auch nciht weiss ob es mal wo verraucht ist oder wo ich mich momentan einfach mit den harten noch ned ganz sicher fuehle) mal weiche Linsen reintut? Alle paar Wochen mal quasi? Dafuer koennte ich mir ja Tageslinsen holen... macht das was? Schadet das irgendwie, der Wechsel?

Danke euch
Kein Avatar

Antwort von Christinutza
8. Jan 2016, 22:11

und noch eine Frage, wie oft und lang habt ihr eure Linsen drin? Meine Optikerin meinte, einen Tag die Woche soll ich pausieren, menie Freundin, die Augenaerztin ist, meinte, das sei bei formstabilen Linsen eigtl. gar nicht noetig und ich koenne sie uach jeden Tag tragen.
Wenn ich arbeite (bin derzeit noch in Elternzeit) werde ich sie wohl schon um 6h reintun udn erst gegen 18h fruehestens raustun. Fahre auch eine Stunde Auto und bin oefter am PC, hoffe das geht dann, wegen Heizungsklima und PC Arbeit etc...

nehmt ihr dann immer einen Saugnapf und Tropfen etc mit falls was unter die Linse kommt? Ich kann leider die Linsen nur mit dem Sauger rausnehmen!!
Kein Avatar

Antwort von koaner
8. Jan 2016, 23:17

Hallo Christinutza,
freut mich dass es bei Dir langsam klappt.
Ich sehe das mit den Kontaktlinsen in den meisten Fällen sehr locker und trage sie eher ganztägig. Die Tragepausen mache ich nicht nach Zeit sondern nach Tagesplanung. Wenn ich mich in extrem staubiger Umgebung aufhalten möchte, überlege ich ob ich lieber Brille tragen sollte und entscheide mich dann manchmal dagegen, da ich dazu neige, mit der Brille überall anzustoßen. Manchmal mache ich sonntags eine Tragepause, manchmal das ganze Wochenende - weil ich zu faul bin, ins Bad zu gehen, Hände gründlich zu waschen, ... - meist mache ich gar keine Tragepause, da ich es nicht für nötig halte. Selbst mit weichen Linsen habe ich das mit den Tragepausen eher flexibel gehandhabt - meist war es eine ganze Woche, nachdem die Monatslinsen fertig waren. Mein damaliger Augenoptiker hat mich allerdings auch nicht auf die Notwendigkeit von wöchentlichen Tragepausen hingewiesen.
Zum Schwimmen wollte ich mir mal Tageslinsen anpassen lassen, aber mit formstabilen Linsen ging es letzten Sommer auch gut - und im Hallenbad brauche ich keine Sehhilfe, geradeaus schwimmen kann ich auch so. Rauch, etc. ist für mich eigentlich kaum ein Problem. Wenn ich mal eine Linse unterwegs abnehmen muss, dann liegt das meist an gröberem Dreck.
Als ich auf formstabile Linsen umgestiegen bin, habe ich mir einen kleinen Beutel mit den nötigsten Utensilien zusammengestellt, den ich in jede Tasche stecken kann. Darin sind jetzt Sauger, Döschen, Kombilösung, Augentropfen, Desinfektionstücher, Pflaster und Medikamente. Ich hatte mal noch eine Proteinentfernertablette. Die habe ich aber bei der letzten längeren Reise aufgebraucht, da in meinem Kulturbeutel keine mehr war. Wenn jemand Ergänzungsvorschläge hat, nur her damit.
Den Sauger schleppe ich übrigens nur herum, damit mich im Notfall andere Leute "verarzten" können. Ich selbst kann damit nicht umgehen.
Kein Avatar

Antwort von racko
8. Jan 2016, 23:53

Hallo Christinutza!
Christinutza hat geschrieben:Also es wird !!!!!

Das ist doch eine Supernachricht! Und wird jede Woche noch einen Tick besser werden. :)
Es lohnt sich also, durchzuhalten.
Christinutza hat geschrieben: ALlerdings hatte ich heut was im Auge und keinen Saugnapf zum Rausnehmen und Abspuelen und dann wars wieder etwas nervig.

Leider gehört das auch noch zum Kontaktlinsenleben, in den allermeisten Fällen kann man es heraustränen und ist vorübergehend lästig.

Zum Schwimmen habe ich selber noch nie die Linsen abgenommen. Den Kopf immer über Wasser halten und bei Wellen oder kurzem Untertauchen, die Augen einfach schließen - auch unter der Dusche die Augen etwas schließen und den Wasserstrahl nicht direkt auf die Augen - kein Problem. Eine kleine Schwimmbrille kann/könnte im Schwimmbad ein Vorteil sein ...

Verrauchte Räume so gut es geht vermeiden oder ein Stück abrücken vom rauchenden Gegenüber.
Oft blinzeln damit die Tränenflüssigkeit einen gewissen Schutz bringt, die Augen öfters (unauffällig) ganz schließen damit die Tränenproduktion besser unterstützt wird. Alles so kleine unauffällige Tricks die in Fleisch und Blut übergehen (sollten)!

Ein Wechsel zwischen weichen und harten Linsen ist nicht nötig - schadet den Augen aber auch nicht. Höchstens der Wechsel der KL-Pflegechemie die dann auch etwas mit auf die Augen gelangt.

Wenn Du Dich schon gut und ohne Problem an eine Tragezeit von über 12 Std. gewöhnt hast, sind tägliche 16 Std. auch schnell möglich.
Pausezeiten sind bei den formstabilen Linsen normalerweise nicht nötig und üblich. Sie sind wie 100 % Brillenersatz!

Beim Autofahren darauf achten, daß das Gebläse nicht auf die Augen gerichtet ist, sie trocknen sonst schneller aus und es könnte unangenehmer werden mit dem Tragekomfort, einschließlich der klaren Sicht.
Christinutza hat geschrieben:nehmt ihr dann immer einen Saugnapf und Tropfen etc mit falls was unter die Linse kommt? Ich kann leider die Linsen nur mit dem Sauger rausnehmen!!
Ist jedenfalls gar kein Fehler, einen Sauger dabei zu haben - besonders in der Anfangszeit. Später erlernst Du evtl. noch die 'Zwinkertechnik', die Linsen überall gewollt herauszuzwinkern. Es ist aber keine Schande mit dem sicheren Sauger zu machen.
Wobei ich aber den Hohlsauger nicht so mochte, die Vollgummisauger wirken viel sicherer mit ihrer Saugkraft. Aber das Thema Sauger ist auch kleines Kapitel für sich, jeder hat da seine Vorlieben!

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude am Linsentragen!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
10. Jan 2016, 20:40

Christinutza hat geschrieben:Also es wird !!!!!
Fein ! :D

Schwimmen tu ich entweder ohne Linsen oder mit (dichter) Schwimmbrille.

Verrauchte Umgebung war mit den harten Linsen noch kein Problem, dafür aber Make-Up, insebsondere Glitzerpartikel etc... :? Schaden tut eine zusätzliche Tageslinse höchstens Deinem Geldbeutel... :mrgreen:

Ich trage meine formstabilen täglich vom Aufstehen bis zum Niederlegen. 17 Stunden sind da keine Seltenheit. Pausieren tu ich praktisch nie, höchstens mal im Krankheitsfall. Richte Dich einfach nach Deinem Gefühl (das ist das tolle an den formstabilen, die Rückmeldung, ob was gut oder schlecht war kriegt man umgehend) Bei mir ist "weniger tragen" meistens mit einem Komfortverlust einhergegangen, ausgenommen vielleicht an staubigen und windigen Tagen etc.

Solange Du mit der Zwinkermethode nicht zurecht kommst (soll angeblich schonender fürs Auge sein) solltest Du natürlich immer einen Sauger dabei haben - meine Minimalausstattung, die ich quasi fast immer dabei habe ist:
- ein kleiner Spiegel
- ein Abfluss-Sieb (bei vielen Restaurants fehlt der Verschluss beim Abfluss, mit Papier verstopfen ist so eine Sache...)
- evtl.kleine Flasche Reiniger
bei Unternehmungen im Freien zusätzlich:
- Taschentuch (zur Sicherheit zum Unterlegen beim Rausnehmen)
- Wassserflasche

Na dann, viel Erfolg weiterhin !

  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 23 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren