Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: KL und Brille - Distanzen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Hänsel
2. Okt 2015, 16:18

Liebe KL Träger
Seit ein paar Monaten trage ich formstabile KL. Nun hatte ich wieder einmal die Brille aufgesetzt. Und plötzlich tappte ich beim Treppensteigen ins Leere. Schaue ich mit der KL, so sind die Distanzen zum Boden ganz normal und richtig. Gucke ich durch die Brille, so scheint der Boden näher zu sein als was er ist. Das ergibt dann die eigenartige Fehldistanz und ich trete ins Leere. Ich hoffe das richtig geschildert zu haben. Habt ihr dies auch schon so erfahren?
Lg Hänsel
Kein Avatar

Antwort von Umbrella
2. Okt 2015, 16:32

Also als ich meine neue Brille bekommen habe ging es mir genauso. Soweit ich weiß liegt das daran, dass meine neue Brille einen
besonderen Schliff hat, damit die Gläser möglichst dünn aussehen (mir fällt gerade nicht ein wie das heißt).
Habe dann 1-2 Wochen nur Brille getragen um mich an sie zu gewöhnen und irgendwann ist das dann verschwunden, verrückt wie das Auge das schafft :D
Ich trage sonst auch hauptsächlich Kontaktlinsen, aber wenn ich mal Brille trage, dann habe ich das Gefühl kaum noch,
dass die Stufen näher da sind als sie eigentlich sind :D
Vielleicht ist deine Brille auch neu und deine Augen müssen sich erst daran gewöhnen?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Hänsel
2. Okt 2015, 17:47

Es ist genau so. Neue Brille mit sehr dünnen Gläsern für -5.5 und dann sind die Stufen näher als sie eigentliche sind.
Lg Hänsel
Kein Avatar

Antwort von racko
2. Okt 2015, 22:21

Zwischen Brille-Sehgewohnheit und KL-Sehgewohnheit ist schon ein Unterschied, gerade am Treppenbeispiel erkennbar. Während die Linsen direkt auf der Augenhornhaut aufliegen, ist bei der Brille ein Abstand dazwischen, der Strahlengang verläuft physikalisch anders.
Das Treppenproblem - abwärts - ist aber bei multifokalen Sehhilfen noch 'schlimmer'. Der untere Teil der Linse ist z.B. mit Addition und der obere für Fernsicht ausgelegt. Da hilft nur Gewöhnung oder schräge Kopfhaltung um bei alternierender Linse am Nahteil vorbeizugucken!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Hänsel
3. Okt 2015, 08:34

Dachte mir schon, dass die Brille nicht stimmt. Der Unterschied zu den KL war doch erheblich und völlig ungewohnt, wenn man so ins Leere tappt. Physikalisch lässt sich das in der Tat erklären.
lg, Hänsel
Kein Avatar

Antwort von Umbrella
5. Okt 2015, 09:11

Ich glaube nicht, dass die Werte der Brille zwangsläufig nicht stimmen müssen oder was meinst du mit "dass die Brille nicht stimmt"?
Wie gesagt, bei mir war es ganz genauso und der Optiker meinte, dass das ganz normal sei wegen diesem besonderen
Schliff. Und wie gesagt, bei mir ist es nachdem ich ein paar Tage mal nur Brille getragen habe, komplett verschwunden.
Nur wenn ich dann mal wochenlang gar keine Brille trage ist es wieder ein bisschen, aber auch nur minimal.
Ich denke bei dir legt sich das auch noch :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren