Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Akanthamöben

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Hänsel
2. Sep 2015, 08:18

Man liest ab und zu von Akanthamöben, die für KL Träger gefährlich sein sollen. Besonders, wenn die KL mit Wasser in Berührung kommen. In Deutschland sollen es zwar jährlich nur 200 Fälle sein.
Werden solche Amöben mit Kochsalzlösung oder dem nächtlichen Pflegemittel abgetötet?
Kein Avatar

Antwort von racko
2. Sep 2015, 12:35

Hänsel hat geschrieben:Werden solche Amöben mit Kochsalzlösung oder dem nächtlichen Pflegemittel abgetötet?
Nein, keinesfalls. Akanthamöben einzufangen ist aber wie ein 6er im Toto-Lotto. Ebenso könnte ein feuchter Waschlappen gefährlich werden!

Ganz sicher geht man jedenfalls, die KL's morgens statt mit Wasser, mit KSL-Lösung zu beträufeln!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Hänsel
2. Sep 2015, 16:50

Hallo racko
Immerhin kenne per Zufall einen 6-Lotto-Gewinner, nicht aber einen Akanthamöben-Befallenen.
Ich hätte mir gedacht, dass die Desinfektionslösungen auch gegen die Amöben sind.
Offensichtlich sollen aber diese Amöbenliebwer auf die weichen KL springen oder sich auf der Hornhaut festsetzen. Bei den harten KL soll der Tränenfilm die Amöben besser abhalten. Wasser scheint auf jeden Fall eine gewisse Gefahr für die Linsen zu sein, obwohl einige Mitglieder hier geschrieben haben, es werde zuerst mit Wasser und dann mit Kochsalzlösung abgespült.
Lg Hänsel
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
2. Sep 2015, 18:36

Hallo Hänsel

Was Racko bezüglich Akanthamöben geschrieben hat ist absolut korrekt. Ich für mich spüle meine Linsen immer mit Leitungswasser, ausser das Trinkwasser hat bedenkliche Qualität (z. B. letzten Herbst in Malaysia), dann nehme ich Mineralwasser.
Wasser schadet den formstabilen Linsen überhaupt nicht, die Weichen vertragen es aber gar nicht.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Hänsel
4. Sep 2015, 19:22

Wenn ich die KL mit heissem Wasser abspüle, schadet das den KL?
Gruß Hänsel
Kein Avatar

Antwort von racko
4. Sep 2015, 20:32

Hänsel hat geschrieben:Wenn ich die KL mit heissem Wasser abspüle
Das würde den Linsen bestimmt nicht gut tun ... Man sollte sie ja auch nicht übermäßig warm lagern, zählen immerhin zu den medizinischen Produkten. Eine Reinigung mit über 40°C ist wohl schon bedenklich.

Über das Thema Akantha gibt es allerlei Artikel, wie dieser ältere Spiegel-Artikel. Man sollte sich aber nicht übermäßig beunruhigen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 21632.html

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
6. Sep 2015, 19:34

Hänsel hat geschrieben:Wenn ich die KL mit heissem Wasser abspüle, schadet das den KL?
Hallo Hänsel

Die Kontaktlinsen nie mit heissen Wasser abspülen! Der Kunststoff kann sich verziehen. Alle Thermoplaste wollen in ihre Ursprungsform zurückgehen, bei einer Erwärmung macht man es dem Kunststoff leichter das zu tun. Kontaktlinsen sind aus einem Thermoplast hergestellt. Bei Temperaturen bis ca. 50°C bleibt das Material stabil.

Beispiel: fülle eine Getränkeflasche aus PET mit heissem Wasser und beobachte was passiert...

Gruss, Peter Z.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren